Thorsten hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Völlig krass... Mietgesuche in der Stuttgarter Zeitung längst standardmäßig mit Bild. Er natürlich Ingenieur beim Daimler und sie bildhübsch und blond. Keine Haustiere, Festanstellung.
Willkommen!
Der Wohnungskauf vor 12 Jahren zu moderaten Zinsen (im Vergleich zu heute natürlich sehr hoch) und zu moderaten Preisen (im Vergleich zu heute lächerlich niedrig) war wohl eine der besten Entscheidungen. Vielleicht würde ich heute 10 - 20 k€ an Zinsen einsparen, aber gleichzeitig wohl mindestens 50 - 100 k€ am Kaufpreis drauflegen. Und Mietsteigerungen tangieren mich bis auf weiteres nicht mehr.
Bei uns ums Eck werden ein paar neue, "zentrale" Wohnungen "für Familien" gebaut. Zentral heißt in dem Fall an einer stark befahrenen Kreuzung. Welche Familien das sind, kann man sich auch fragen ($$$), wenn 90m² (3 Zimmer) 442.000€ kosten und eine Wohnung in unserer Größe 650.000€. Die kleineren Einheiten gehen neuerdings in den "sozialen Wohnungsbau" (dass ich dies noch erleben darf...), sprich: für anerkannte Flüchtlinge.
Stuttgart ist höchst beliebt und Angebot und Nachfrage hängen bekanntlich zusammen. Trotzdem hätte ich vor ein oder zwei Jahren diese Entwicklung zum Teil auch politischen Fehlentscheidungen zugeordnet. Mittlerweile weiß ich, dass dies echte politische Erfolge sind. Alles eine Frage der Sichtweise. Entsprechend rege ich mich kein Stück mehr darüber auf