emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Feb 2025 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 24 Apr 2020 23:59 
Admin-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Meine Analogien bezogen sich in erster Linie auf eine Zeit von Entbehrungen, Verlusten und Rückschlägen. Bei diesem "Krieg" müssen wir allerdings nicht zusammengedrängt in Luftschutzbunker sondern genau das Gegenteil, mit Abstand (gerne auch) draußen sein. Am Ende wird es dann auch nicht die von den Siegern besiegten geben, eher haben alle irgendwie verloren/bezahlt. OB es dann einen Reset oder komplette Neuordnung gibt? Weiß nicht.

Ich weiß auch nicht so recht...

Ich befürchte auf Dauer unschöne Zustände, wenn die Arbeitslosigkeit deutlich ansteigt und man dem Deutschen sein liebstes Gut, die Arbeit, wegnimmt. ;)

Eine mir sehr nahestehende Person hat in ihrem Heimatland viele Ausgangssperren hinter sich und ich verspüre bei ihr eine angenehme Gelassenheit im Umgang mit der aktuellen Situation ("as long as they don´t shoot...") :smokin:

BeitragVerfasst: 25 Apr 2020 17:22 
Das Rennsemmel-Emu

Guter Artikel:

Die Stimmung wird kippen

"Der Kernfehler der meisten Corona-Maßnahmen nach dem Shutdown besteht in der totalen Fehleinschätzung der Politik über die Grenzen ihres Wirkens. Diese geht in beide Richtungen: Die Politik unterschätzt sich, indem sie Virologen die Gesellschaft der Zukunft formen lässt. Warum eigentlich nicht Onkologen? Oder Sucht-Mediziner? An Krebs und Rauschmitteln sterben wesentlich mehr Menschen als an Corona. Die Alkohol-Sucht ist zwar keine Seuche. Sie hat sich in den vergangenen Jahren jedoch rasant ausgebreitet. Die Risikogruppe sind die Jugendlichen. Trotz all der grassierenden Krankheiten haben die Regierungen der Welt noch nie eine Art der globalen Quarantäne verhängt. Noch nie hat die Politik das Schicksal aller gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und religiösen Bereiche so willenlos in die Hände von Experten gelegt."

BeitragVerfasst: 26 Apr 2020 10:33 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
...
"Der Kernfehler der meisten Corona-Maßnahmen nach dem Shutdown besteht in der totalen Fehleinschätzung der Politik über die Grenzen ihres Wirkens. Diese geht in beide Richtungen: Die Politik unterschätzt sich, indem sie Virologen die Gesellschaft der Zukunft formen lässt. Warum eigentlich nicht Onkologen? Oder Sucht-Mediziner? An Krebs und Rauschmitteln sterben wesentlich mehr Menschen als an Corona. ..."

Ich hatte bereits angemerkt, dass ich denke, wenn man darüber spricht, was zu tun ist, den Klimawandel zu bekämpfen, dass man nicht nur Naturwissenschaftler, sondern auch Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler einbeziehen sollte.
Ich bin auch kein Freund von "wir fahren auf Sicht..." sondern halte eine langfristige Strategie, die man über viele Monate durchhalten kann, für sinnvoller.
Gestern gab es in Stuttgart in der Stadtmitte eine Demo mit 500 Personen.
Die nächsten Wochen werden noch ziemlich interessant werden. Vielleicht schon ab nächster Woche. Gestern Abend war ich im REWE einkaufen und von den Kunden hatten nur wenige eine Maske auf. Vom Peronal niemand. Ab Montag herrscht ja Maskenplficht.

BeitragVerfasst: 26 Apr 2020 12:06 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Die nächsten Wochen werden noch ziemlich interessant werden. Vielleicht schon ab nächster Woche. Gestern Abend war ich im REWE einkaufen und von den Kunden hatten nur wenige eine Maske auf. Vom Peronal niemand. Ab Montag herrscht ja Maskenplficht.

Das denke ich auch. Bisher waren es ja nur spezielle Gruppen, die den Staat herausgefordert haben. Jetzt wird es auf einmal "Ottonormalbürger" sein, der auf die Barrikaden geht. Ich bin gespannt, wie Polizei und Politik damit umgehen werden.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 07:15 
Aussenhundantrieb-Emu

ich verstehe das nicht, da ist ein doofes Virus, dass doch aggressiv ist und man sieht, wie es in anderen Ländern, wo sich die Leute nicht drum scheren reihenweise schwerst krank werden. Also nix machen ist nicht angebracht.
Ist es denn so schwer mal Ruhe zu halten und mal ein Paar Wochen nicht weg zu gehen?
Es ist ja nicht für immer. natürlich muss da gelockert werden, denn ich kann mich ja nicht ein Jahr lang einschließen, aber
Dieses ständige gemecker und meine Rechte und ich kann mich nicht entfalten, wenn ich nicht in den Biergarten kann.... :roll:
Nach und nach wird das doch auch gemacht und soll eine Regierung alles wissen? Natürlich fragen sie Experten , wen denn sonst?

Du nimmst es aber ernst mit Corona, letztens ein Bekannter und Kunde von mir, weil ich Abstand halte und eine Glasscheibe am Beratungstisch habe...muss ich ja und nein ich brauche das Virus nicht, war genug krank in meinem Leben.
Und genau dieser Kunde ist übergewichtig, raucht wie ein Schlot und würde niemals nen km joggen können :hammer

Wir müssen mit dem Virus leben und damit umgehen und das dauert noch und bis dahin muss sich jeder halt mal einschränken und die Regierung hat natürlich zu wenig für die Gastro und Kultur und sonst noch getan, ne sie ist nicht perfekt.
Aber es wird doch auf hohem Niveau gejammert und dieses Gemecker mit meine Freiheit, ich bin so arm und bla bla bla...geht mir auf den Zeiger.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 07:17 
Aussenhundantrieb-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Das denke ich auch. Bisher waren es ja nur spezielle Gruppen, die den Staat herausgefordert haben. Jetzt wird es auf einmal "Ottonormalbürger" sein, der auf die Barrikaden geht. Ich bin gespannt, wie Polizei und Politik damit umgehen werden.

Die Italiener waren 6 Wochen wirklich in der Wohnung und da ist kein Geheule.... Hier dürfen die Leute doch raus. Aber es wird gemeckert.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 10:22 
Admin-Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
..
Aber es wird doch auf hohem Niveau gejammert und dieses Gemecker mit meine Freiheit, ich bin so arm und bla bla bla...geht mir auf den Zeiger.

Ich sitze bequem im HomeOffice und weiß, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, wenn ich etwas schimpfe ;)
Ab heute muss man beim Einkaufen eine Maske vor dem Gesicht tragen und ich mache das auch. Ich halte mich auch ziemlich gut an das andere, was empfohlen oder vorgegeben wird.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich viel an andere denke und auch an unsere Gesellschaft, wohin sie driften könnte. Wir wohnen direkt neben einem Kindergarten und einer großen Behindertenschule. Beide sind seit Wochen leer. Wo sind diese Kinder, wer betreut sie? Was bedeutet das für die Eltern oder die Behinderten?

Und vielen Menschene geht es wirtschaftlich schon jetzt an den Kragen und irgendwann trifft es uns alle. Wirtschaftliche Folgen habe letztendlich auch soziale Folgen.
Von daher finde es es wichtig, dass man genau hinschaut, welche Maßnahmen getroffen werden und wie sie in der Gesellschaft ankommen.
Ich halte es für sehr schwierig einen Shutdown über mehrere Wochen oder Monate durchzuziehen, egal in welchem Land.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 11:12 
Die Emu-Maus

Meine persönliche Meinung wechselt ständig.
Je nach meiner Verfassung, was ich wieder gehört und gelesen habe, und auch nach den Zahlen.

Und zwischendrin sind Phasen, in denen ich einfach wütend bin.
Auf die Welt, das Virus, die Menschen, mich. Alles.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 11:20 
Die Emu-Maus

Mal zurück zum wissenschaftlichen Hintergrund:
das hier stimmt mich durchaus Positiv
https://www.spektrum.de/news/was-das-we ... ontent=top
Zitat:
Was das Wetter für die Epidemie bedeutet
Wenn die Kontaktsperre gelockert wird, sollen Hygiene und Abstand Covid-19 bremsen. Hilft auch der Sommer?
Einige Studien machen Hoffnung - zumindest ein bisschen.
...

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 11:38 
Das Rennsemmel-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung wechselt ständig.
Je nach meiner Verfassung, was ich wieder gehört und gelesen habe, und auch nach den Zahlen.

Deshalb lese ich wenig darüber. Bewusst.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 14:38 
Die Emu-Maus

runningmaus hat geschrieben:
.... Phasen, in denen ich einfach wütend bin.
....

habe mich abgeregt und backe jetzt Apfelkuchen!

Nicht mehr wütend sein ist besser.

Apfelkuchen für nach der Radrunde morgen .... :keko :blush

BeitragVerfasst: 27 Apr 2020 20:12 
Eiermann U5 Emu

Also jetz mal ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl hätte zwischen wütend sein und einer Radrunde - ich würde auch den Apfelkuchen nehmen.

BeitragVerfasst: 28 Apr 2020 07:03 
Das meisterhafte Emu

Der Elch hat geschrieben:
Also jetz mal ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl hätte zwischen wütend sein und einer Radrunde - ich würde auch den Apfelkuchen nehmen.

:daumen :daumen :daumen

BeitragVerfasst: 28 Apr 2020 07:10 
Aussenhundantrieb-Emu

keko hat geschrieben:
Taunusschnecke hat geschrieben:
..

Ich sitze bequem im HomeOffice und weiß, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, wenn ich etwas schimpfe ;)
Ab heute muss man beim Einkaufen eine Maske vor dem Gesicht tragen und ich mache das auch. Ich halte mich auch ziemlich gut an das andere, was empfohlen oder vorgegeben wird.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich viel an andere denke und auch an unsere Gesellschaft, wohin sie driften könnte. Wir wohnen direkt neben einem Kindergarten und einer großen Behindertenschule. Beide sind seit Wochen leer. Wo sind diese Kinder, wer betreut sie? Was bedeutet das für die Eltern oder die Behinderten?

Und vielen Menschene geht es wirtschaftlich schon jetzt an den Kragen und irgendwann trifft es uns alle. Wirtschaftliche Folgen habe letztendlich auch soziale Folgen.
Von daher finde es es wichtig, dass man genau hinschaut, welche Maßnahmen getroffen werden und wie sie in der Gesellschaft ankommen.
Ich halte es für sehr schwierig einen Shutdown über mehrere Wochen oder Monate durchzuziehen, egal in welchem Land.

Oja da denken viele anders und träumen vom Sommerurlaub nach Spanien.....also sind sich sicher, dass das gehen wird.

Ja, es ist nicht einfach und den shut down über so längere Zeit aufrecht zu halten geht natürlich nicht und wir müssen nach und nach lernen mit dem Virus zu leben. Jupp wird schwierig.

BeitragVerfasst: 28 Apr 2020 08:27 
S(up)portlerin

Thorsten hat geschrieben:
Meine Analogien bezogen sich in erster Linie auf eine Zeit von Entbehrungen, Verlusten und Rückschlägen. Bei diesem "Krieg" müssen wir allerdings nicht zusammengedrängt in Luftschutzbunker sondern genau das Gegenteil, mit Abstand (gerne auch) draußen sein. Am Ende wird es dann auch nicht die von den Siegern besiegten geben, eher haben alle irgendwie verloren/bezahlt. OB es dann einen Reset oder komplette Neuordnung gibt? Weiß nicht.

Und es wird Gewinner geben: die Pharmaindustrie, viele Kliniken und Ärzte, Konzert (etc.) Veranstalter, die die Gelder nicht zurückzahlen (mein spezieller Freund ist gerade Eventim) usw.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]