keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
In meinem Fall geht es ja nur um drei dutzend Studenten, die theoretisch gleichzeitig auf das Google-Doc zugreifen würden.
Wie funktioniert ein "gleichzeitiger" Schreibzugriff hierbei technisch ?
Ich weiß nicht wie Google das macht. Ich schätze mal, da ist eine NoSQL Datenbank dahinter, die schnell mit verschiedenartigen Dokumenten umgehen kann ("Big Data"), die man ja in das Google-Doc reinhängen kann. Es wird dann einfach eine Kopie erzeugt, die wird bearbeitet und dann wieder zurückgehängt. Es kann dann also sein, dass zwei Studenten zur gleichen Zeit kurzzeitig unterschiedliche Dokumente vor sich haben. Diesen Nachteil macht man mit der gewonnenen Geschwindigkeit wett, was ja im Internet sehr wichtig ist. Eine Vorlesung über dieses Thema mache ich im nächsten Semester auch noch.
Frontend wird es dargestellt als "verschiedenfarbige Tiere". Man sieht also im Dokument an diversen Stellen
Anonymous Anteater is writing.Anonymous Coyote is writing. Anonymous Elephant is writing.usw.
Und Du glaubst echt, dass alle 36 Studenten parallel so ein Interesse zeigen, dass sie gleichzeitig das Dokument bearbeiten? Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht unnötig bremsen, aber... motivational ist viel erreicht, wenn Ende des Semester je VL wenigstens noch zwei Leute mitschreiben.
Prinzipieller Sinn ist ja, Du stellst Dein Skript zur Verfügung, einer der Studis kopiert den reinen Text in ein googleDoc, und während des Semesters können alle es ergänzen, Fragen dazuschreiben, diese Fragen beantworten etc pp. Wenn es funktioniert (bei mir immer) hat man am Ende eine perfekte Lerngrundlage für die Klausur.