Wie schon bei mir drüben angefangen brauch ich mal eine Meinung von Euch bzgl. Schaltgruppen.
Spätestens im Herbst/Winter soll mein RR eine neue Gruppe bekommen. Derzeit habe ich noch eine alte 105er dran und die noch außenverlegten Schaltzüge sollen weg! Auch der Umwerfer hat schon bessere Tage gesehen, Kette und Kassette sind bisdahin dann eh durch und die Bremsen würden in Schwarz sicher auch besser zum Rad passen (

wie eigentlich alle Teile der neuen 105er in Schwarz)...
Auch das Budget dafür ist von meiner Finanzministerin abgenickt (zumindest aktuell

). Eigentlich wollte ich die neue 105er als 10-Fach Gruppe für 389.- nehmen, da ich dieser mehr Stabilität unterstelle als der 11-Fach. Und gerade bei mir als Schwergewicht war mir dieser Punkt in Hinblick auf das ein oder ander Kopfsteinplasterstück sehr wichtig!
Nun erklärte mir der Onkel im Radladen, dass die 10-Fach Teile wohl auch auslaufen sollen und langfristig wohl nur noch 11-Fach vertrieben werden soll. Also tendiere ich derzeit eigentlich Richtung 11-Fach. Nachteil hierbei, mein derzeitiges Hinterrad ist danach wohl auch nutzlos. Denn wenn ich das richtig ahne, wird auf die Nabe wohl keine 11-Fach Kassette passen. Also kämen zu den 419.- noch die Kosten für ein neus HR!
Ratlos....