Sportfreundin hat geschrieben:
an dieser stelle würde ich kampa gerne an die sache mit dem kaffeekochen erinnern. das gehört hier genau so dazu. leute, die im büro nicht mitdenken. da hast du dich auch geärgert oder nicht?
oh nee bitte nicht daran erinnern, das Ding war wohl das größte Missverständnis meiner EmuPostingKarriere
Nur kurz noch mal der Versuch, die dort gewünschte Intention dar zu legen.: Es ging mir nicht um die Aktion, dass jemand keinen Kaffee gekocht hat. Es ging vielmehr um die menschliche Verhaltensweise "Faulheit" - die wir dann, wenn ich mich recht erinnere, ja sogar als eine wesentliche Triebfeder für den Fortschritt definieren konnten.
Hier in Deinem Fred ging es mir mit meinem Post auch nicht darum, Deine Erfahrungen in Abrede zu stehen, sondern vielmehr für mehr Verständnis von Fehlern zu werben, die wir alle jeden Tag aufs neue begehen.
Es ist deutlich spürbar, dass Dich solches Verhalten Deiner Umwelt berührt und zwar i.d.R. negativ. Du fühlst Dich durch möglicherweise gedankenloses Verhalten anderer angegriffen - jedenfalls wirkt dies so.
Mir geht es auch häufig ähnlich. Klar äger ich mich über ne dumme Pute an der Kasse, wenn ich freundlich meine Frage an sie richte und sie total "blaffend" die Antwort zurückschleudert. Aber jedes Mal, wenn ich mich darüber aufrege, steiger ich mich hinein und äger mich noch, wenn ich schon zu Hause bin. Meine ehemals gute Laune ist futsch.
Irgendwann hab ich mich gefragt, wie jemand, den ich überhaupt nicht kenne, eine solche Macht über mein persönliches Wohlbefinden haben kann und wurde erst Recht wütend.
Dann merkte ich, dass ich manchmal genauso "gedankenverloren" reagiert habe und hab mich gefragt, wie häufig so ein eigenes "Fehl" -verhalten wohl vor kommt, ohne das man es merkt. Ich hab mich gefragt, warum ich so und nicht anders reagiert habe. I.d.R aus Gründen, die für einen Dritte nie und nimmer erkennbar gewesen wären.
Ich versuche nun dieses Verhalten bei anderen eher mit einem "naja, wohl nen Scheißtag gehabt" abzuhandeln - das klappt lange nicht immer, aber in den Fällen in denen es funktioniert, beeinflußt das Verhalten Dritter nicht meine Stimmung.
DAS ist es, was ich mit der Beschreibung von "Blödsein gehört zum Menschschein dazu" zum Ausdruck bringen wollte.
Wenn Du Dich über solche "blöden" Menschen ärgerst, dann schadet es Dir und Deinem Wohlbefinden viel mehr, als es den anderen vll. durch eine Bemerkung von Dir wachrüttelt.
Und wo wir gerade beim Erinnern sind: Weißt Du noch unsere Unterhaltung zu Deiner Kollegin bzgl. des offenen Fensters?
Also Anni, was hilft es Dir, wenn Du die Beispiele sammelst, auch wenn ich den Grund der dahinter steht mehr als nur gut verstehen kann. rger Dich nicht darüber, versuch es mit einem Augenwischen wegzufegen und vor allem laß Dir nicht nachhaltig die gute Laune verderben.
Kampa