Ulfila hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Wieso Sinnkrise? Wir sind hier t-o-t.
Aber dir ist doch sicher bewusst, dass Botschaften nicht eindimensional sind, sondern immer mehrere Aussagen transportieren. Nach Watzlawick sind das mindestens vier Ebenen:
Sachaussage ("Der Kaffee ist alle.")
Selbstaussage ("Ich brauche Kaffee - sofort!")
Beziehung ("Ich mag dich nicht, weil du keinen Kaffe kochst.")
Appell ("Kocht Kaffee für Kampa!")
Und da wir hier Emu sind, nimmt sich natürlich jeder das aus deinem amüsanten Posting, was ihm oder ihr gefällt.
na jetzt spätestens seh ichs so deutlich - hab dank
als brave Juristin halte ich mich an das Handwerkszeug, watt ich nu ma gelernt habe und datt heist eben Auslegung nach den vier Methoden: wortlaut, systematisch, historisch und teleologisch
wäre mal zu überlegen, ob man damit zu ähnlichen Ergebnissen gelangt
Ja mei, die Juristen!
Können die sich nicht mal etwas selbst ausdenken. Du beziehst dich auf die Lehre vom vierfachen Schriftsinn, also auf die Hermeneutik der Theologen der Spätantike und des Mittelalters.
Mit vierfachem Schriftsinn ist die buchstäbliche, allegorische, moralische, anagogische Auslegung von Bibelstellen gemeint. Aber diesem Instrumentarium fehlt jede psychologische und interaktive Dimension, über die moderne Kommunikationstheorien verfügen.
Dennoch wäre es sicher interessant, wenn du dein Kaffee-Posting durch die Jura-Mühle drehen könntest.
ich geb ja zu, dass der gute Savigny schon ein paar Tage länger unter der ERde liegt - aber 1. wird der gute hier in MR nunmal noch verehrt, weil er u.a. hier gewirkt hat und 2. ist Jura nunmal ein recht angestaubtes Studienfach, was Techniken und Dogmatik betrifft.
Hingegen sind die Inhalte egal ob 2000, 1000, 100 oder 10 Jahre alt stets aktuell
Ich glaub, was bei Deinen moderneren Kommunikationsmethoden das Problem wird ist das subjektive Element, welches sich dadrin zu verstecken schein.
Um sauber arbeiten zu können, wir dies nunmal in der Juristerei so weit es geht getrennt.
hmm und was ist Dein Hintergrund, dass Du Dich mit solch humanistischen Lehren auseinandersetzt??