drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Ich finde (nehmt es mir als kleiner Miniemu, der erst noch das Picken lernen will nicht übel) Triathlon ist nicht gerade ein Sport der besonders viel Technik oder Taktik in der Ausübung erfordert, also wird die Rübe meistens dahingehend gefordert, dass man permanent den inneren Schweinehund überwinden muß, wenn es eng wird, als z.B. taktische Anweisungen des Trainers umzusetzen.
Da hast Du sehr recht: Du MUSST erst noch das Picken lernen...
1. es ist bei weitem einfacher die Rübe auszuschalten, wenn ein Trainer Anweisungen gibt. Wenn die Taktik von außen vorgegeben ist, brauche ich nicht nachdenken.
2. Als ehemaliger Läufer (und selbst da ist Technik immens wichtig) kann ich nur sagen: Triathlon ist ein verdammt techniklastiger Sport!!! Klar, wenn man nur mal den Volkstri um die Ecke mitmachen will, braucht man das nicht, aber sobald ein zielorientiertes Training ansteht, geht's absolut nicht ohne.
3. Triathlon ist (je länger, desto mehr) auch ein sehr taktiklastiger Wettkampf. Wer da falsch plant oder angeht, erlebt lustige oder weniger lustige Dinge.
Balance kann daher sicher ein Buch sein - aber eher, weil man da ruht. Nicht weil der Kopf sonst nix zu tun hat.
Meine Balance (wenn ich richtig trainiert habe): das THW. Basteln, schrauben, ackern, Spaß haben.
uiui , da hab ich wohl in Mark getroffen
Komme halt vom Mannschaftssport und kenne die leidige Diskussion um:
"Die Ausdauersportler können doch eh nur gerade aus rennen" versus "Schick die Ballsportler mal auf ne Bahn und nach 3 Runde keuchen die aus dem letzten Loch - das ist doch kein Sport"
Aber Du hast schon recht, es gibt viele Dinge, die man zu Anfang etwas falsch einschätzt. Die Erfahrung habe ich nach dem ersten halben Jahr (zielgerichtetes Training bei mir erst seit Mai diesen Jahres) auch schon gemacht und es kommen bestimmt noch jede Menge dazu.
Schön finde ich vor allem, dass man neben dem ganzen Blödsinn in den Foren, doch auch ne ganze Menge Infos bekommt, die man gut verwerten kann. Das hätte ich mir zu meiner "aktiven" Sportzeit auch mal gewünscht.
Also, nehme Deine Hinweise gerne auf und komme bei Gelegenheit und mehr Erfahrung in diesem Sport mal drauf zurück.
Bis jetzt, und da lagst Du mit Deinem Tipp auch richtig, reicht die Technik und Taktik für meine kleinen Volkstrias noch aus. Da geht es erst einmal darum in den nächsten zwei Jahren die Grundkondition aufzubauen, Gesund zu bleiben und weiterhin Spaß beim Training und natürlich beim "Posten" zu haben
LG
Kampa
![:cheer](./images/smilies/cheerleader.gif)