emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Dez 2024 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 20:52 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Wenn mir damals jemand geholfen hätte, der weiß wie man mit sowas umgeht, wäre das sicher sehr hilfreich gewesen. Ich habe da ein paar Wochen schon echt dran geknabbert, aber um mal einen ganz platten Spruch zu bemühen, Zeit heilt alle Wunden.

Nein. Schon Dark Angel brüllten: Time does not heal!

Wir drillen alle unsere Helfer seit der Geschichte darauf, im Ernstfall den Feuerwehr-Psychologen in Anspruch zu nehmen. Wenn das erstmal drin ist und im LZG (Langzeitgedächtnis) festsitzt, dann ist es nicht mehr rauszubekommen. Und überschreiben läßt sich das auch nicht so einfach.

Selbst Festplatte formatieren hilft da nicht.

Wg. Kraftfahrer: in Berlin gibts noch genau so ein Ungetüm als Lichtmast. Bin den mal gefahren - ist das ein geiles Teil.

Noch besser allerdings war der Tatra-Sattelzug des Landesverbandes der alleine soviel Hubraum hatte wie alle unsere Fahrzeuge aus dem OV zusammen: 24 Liter mit 440 PS und den ich mit dem Ford Transit auf der Autobahn nicht abhängen konnte... !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2005 21:01 
Sushi Emu

Mich haben sie trotz Allergie mit Asthmabeschwerden T2 gemustert :evil:
An meinem Mustertermin war nen Typ der wegen seinem Rücken ausgemustert wurde. Ein Bär von einem Kerl, hat sich von seiner Mama abholen lassn und erstmal angefangen zu flennen :roll: . Der Typ hat mich im Wartezimmer die ganze Zeit voll geblubert we Toll es beim Bund wird. Er war nicht einmal fähig dazu ein paar Unterlagen auszufüllen "Name, soll ich da jetzt meinen Namen hin schreiben?". wenn ihr mich fragt is der nicht wegen seinem Rücken ausgemustert worden. Menschen gibt es :chris76 :nono

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:12 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Wenn mir damals jemand geholfen hätte, der weiß wie man mit sowas umgeht, wäre das sicher sehr hilfreich gewesen. Ich habe da ein paar Wochen schon echt dran geknabbert, aber um mal einen ganz platten Spruch zu bemühen, Zeit heilt alle Wunden.

Ob bleibende Schäden gebleiben sind? Keine Ahnung, ist wohl Definitionssache. Ich habe eine Langdistanz gemacht und treibe mich im EMU Forum rum. Es gibt gesellschaftliche Kreise, die würden dich dafür entmündigen lassen. Es gibt Phasen, da finde ich mich prima und es gibt Phasen, da weiß ich selbst nicht wer ich bin. Das hat aber nix mit dem THW zu tun, das ist eine andere Geschichte.

kann mich nur drullse anschliessen: was nicht verarbeitet wird, kommt wieder hoch - wenn "es" es will. Wenn es irgendwie moeglich ist, wuerde ich versuchen, mir da Hilfe zu holen.

Drullse: denke nicht, dass das was mit dem Langzeitgedaechtnis zu tun hat. Das sind Emotionen/Erfahrungen, die so schockierend sind, dass sie in Hirnregionen gespeichert werden, die i. A. nicht zugaenglich sind - was auf der anderen Seite zu dem Problem fuehrt, dass im Fall gleicher/aehnliche Reize die Gefuehle ploetzlich wieder kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:19 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
kann mich nur drullse anschliessen: was nicht verarbeitet wird, kommt wieder hoch - wenn "es" es will. Wenn es irgendwie moeglich ist, wuerde ich versuchen, mir da Hilfe zu holen.

Definiere "verarbeitet"!

Genau hier setzt ja der Hebel an. Ist es erstmal verarbeitet, ist es zu spät. Siehe unten.

Zitat:
Drullse: denke nicht, dass das was mit dem Langzeitgedaechtnis zu tun hat. Das sind Emotionen/Erfahrungen, die so schockierend sind, dass sie in Hirnregionen gespeichert werden, die i. A. nicht zugaenglich sind - was auf der anderen Seite zu dem Problem fuehrt, dass im Fall gleicher/aehnliche Reize die Gefuehle ploetzlich wieder kommen.

Doch, genau das ist es eben. Das LZG speichert Dinge ja nicht sofort ab, erst wenn sie mehrfach wiederholt werden. Nun hast Du die Geschehnisse im Zwischenspeicher und rufst sie immer wieder ab - damit legst Du sie letztlich im LZG ab und da sind sie dann genauso fest verankert wie Dein Name.

Nun gibts nur die Möglichkeit, das mit anderen Informationen zu überschreiben, wie auf ner Festplatte. Genau das versucht der Psychologe. Aber er muß möglichst frühzeitig ansetzen, um Erfolg zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:33 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Definiere "verarbeitet"!

Man kann auf die Dinge zurueckschauen, ohne von den entsprechenden Gefuehlen ueberrannt zu werden bzw. ohne Sorge haben zu muessen, dass dies bei gegebenen Reizen geschehen wird.

drullse hat geschrieben:
Doch, genau das ist es eben. Das LZG speichert Dinge ja nicht sofort ab, erst wenn sie mehrfach wiederholt werden. Nun hast Du die Geschehnisse im Zwischenspeicher und rufst sie immer wieder ab - damit legst Du sie letztlich im LZG ab und da sind sie dann genauso fest verankert wie Dein Name.

Nun gibts nur die Möglichkeit, das mit anderen Informationen zu überschreiben, wie auf ner Festplatte. Genau das versucht der Psychologe. Aber er muß möglichst frühzeitig ansetzen, um Erfolg zu haben.

jaaeiiin... oder? Moeglichst frueh ist natuerlich absolut richtig. Aber es scheint doch auch bei lange zurueckliegenden Dingen erfolgreiche Behandlungen zu geben, in denen der Betroffene die Geschehnisse bzw. Gefuehle positiv "verarbeiten" kann.
Ich denke auch nicht, dass es ein "Ueberschreiben" wirklich geben kann - diese Dinge sind immer da (wenn man sie nicht instantan vergisst, wie auch immer das geschehen koennte). IMHO aendern sich allein Bewertung (Bedrohung der eigenen Persoenlichkeit?) und Umgang damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:43 
Das (t)rollige Emu

Zitat:
Wie mache ich mich am besten untauglich?

SO-----> Bild

oder so ---> Bild

naja vielleicht auch so:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:45 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Ich denke auch nicht, dass es ein "Ueberschreiben" wirklich geben kann - diese Dinge sind immer da (wenn man sie nicht instantan vergisst, wie auch immer das geschehen koennte). IMHO aendern sich allein Bewertung (Bedrohung der eigenen Persoenlichkeit?) und Umgang damit.

Doch, kann es geben. Nur wenn Dinge wirklich ganz tief verankert sind, wird es schwierig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:47 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Doch, kann es geben. Nur wenn Dinge wirklich ganz tief verankert sind, wird es schwierig...

Du meinst, dass der Umgang damit vollkommen emotionslos wird? Ganz vergessen wird man die Sache ja nicht (wollen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:50 
Das (t)rollige Emu

drullse hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Naja da kann man nix machen. Einfach Newbielogik anwenden, dann wird alles gut:

Am besten leben wir alle so als würden wir nur einmal leben.

Also sowas wie Schwierigkeit auf "Nightmare" oder "Hardcore", kein absaven, natürlich keine Cheats und keinen Godmode. Achso, keine Medipacks an jeder Ecke und auch keine coolen knarren. Also irgendwie keine äkschn. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:51 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Du meinst, dass der Umgang damit vollkommen emotionslos wird? Ganz vergessen wird man die Sache ja nicht (wollen).

Ich denke schon, dass es Dinge gibt, die man gerne ganz vergessen will...

Wie emotionslos man wird oder eben auch nicht, habe ich nach der Gasexplosion in Neuruppin gesehen, als ein wahrlich gestandener Feuerwehrmann einen Kinderleichnam aus dem Haus trug und danach nicht mehr ansprechbar war.

Jeder hat seine Grenze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:54 
Das (t)rollige Emu

Mann ist das hier ernst. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:56 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Ich denke schon, dass es Dinge gibt, die man gerne ganz vergessen will...

Ja.... aber wer ist bereit, sich einer Therapie hinzugeben, in deren Folge man etwas komplett vergessen hat? So sehr man wuenschen wird, etwas niemals gesehen zu haben, wird man nicht gewillt sein, dass jemand anders wild in einem rummanipuliert.

drullse hat geschrieben:
Wie emotionslos man wird oder eben auch nicht, habe ich nach der Gasexplosion in Neuruppin gesehen, als ein wahrlich gestandener Feuerwehrmann einen Kinderleichnam aus dem Haus trug und danach nicht mehr ansprechbar war.

Jeder hat seine Grenze.

ja... umso mehr kann man nur hoffen, dass er so therapiert wurde, dass er sich jetzt sehen kann, wie er aus dem Haus geht, ohne dass die Gefuehle von damals von ihm Besitz ergreifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 01:59 
Das Hawaii Emu

chris76 hat geschrieben:
Mann ist das hier ernst. :(

ja - leider. Es gibt eben keine Medipacks ueber die man rueberhoppeln kann ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 02:00 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
ja... umso mehr kann man nur hoffen, dass er so therapiert wurde, dass er sich jetzt sehen kann, wie er aus dem Haus geht, ohne dass die Gefuehle von damals von ihm Besitz ergreifen.

Ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Nov 2005 11:21 
Rote Socken Emu

Jetzt zerbrecht Euch mal nicht die Köpfe über mein Seelenheil. Ich denke mal, ich funktioniere innerhalb normaler Parameter und das wird auch hoffentlich so bleiben. Aus heutiger Sicht würde ich mit so einer Situation anders umgehen und würde mit Sicherheit von mir aus professionelle Hilfe suchen. Damals wurde erstens keine Hilfe angeboten und zweitens haben wir auch gar keine gesucht. Man(n) ist schließlich ein harter Hund und redet nicht über Empfindungen sondern reißt ein paar blöde Witze darüber; auch eine Art danit umzugehen. Aber gottseidank bedeutet älter werden nicht nur graue Bartstoppeln sondern auch Gewinn an Erfahrung und notwendiger Einsicht.
Reden hilft (fast) immer. Jemand der zuhört ist Gold wert. In gewisser Weise ist unser Forum damit sogar eine Art Therapie. Auch wenn der Klamauk manchmal überwiegt, sind hier Menschen die auch sehr ernsthaft und freundschaftlich miteinander umgehen. Dafür bin ich Euch sehr dankbar. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]