Zurück zum Thema: hier schneit´s (ein wenig jedenfalls).
Für alle, die Probleme mit dem Schnee habe: ich habe einen netten Text von Grete Waitz dazu gefunden.
Zitat:
Das Training bereitet Sie auf Rennen vor. So einfach ist das. Und die Disziplin, die Sie bei Ihrem Training aufbringen, schlägt sich in Ihrem Wettkampf positiv nieder. Aus diesem Grunde stehe ich morgens bereits um 5:15 Uhr auf und absolviere meine erste Trainingseinheit. Sie können mir ruhig glauben, dass es in Norwegen morgens oft so dunkel und kalt ist, dass ich lieber im Bett liegen bleiben würde, aber ich weiß, dass die Selbstdisziplin, die ich aufbringen muss, um so früh morgens zu trainieren, dazu beiträgt, dass ich auch im Rennen hart und konsequent bin. Würde ich nur an einigen Tagen morgens faul im Bett liegen bleiben, würde ich wahrscheinlich auch den Biss verlieren, den ich mir durch das starre Beibehalten dieser Routine anerzogen habe.
Die harten norwegischen Winter zwingen einen Läufer ganz einfach zur Selbstdisziplin. Es gibt Tage, an denen der Schnee so hoch ist, dass ich in Stiefeln laufen muss. Ich erinnere mich an einen Schneesturm, der so schlimm war, dass ich nur eine Strecke von 400 m Länge fand, die einigermaßen belaufbar war. Ich lief auf diesem mehr oder weniger schneefreien Stück so lange hin und her, bis ich 12 km zusammen hatte.