emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Mai 2025 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 21:25 
Rote Socken Emu

FränkieXXL hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Alter Schwede hat geschrieben:
Das glaub´ ich jetzt nicht: :bigfoot
Wiki:
Im englischen Sprachraum bezeichnete der Begriff bis dahin im Allgemeinen die öffentliche Präsentation einer Sache[1][2] (to view bedeutet etwas anschauen, besichtigen, inspizieren; public bedeutet öffentlich) und im Besonderen die öffentliche Aufbahrung eines Toten.

Glaub's ruhig, public viewing heißt Leichenschau. Meine englischen Kollegen lachen sich scheckig über uns. :haha:

Ja, das isses!
Darf ich mir diese Pointe für eine meiner nächsten Sprachschlampen klauen?
Mir geht die ganze Zeit "Kigge-Gugge" im Kopf 'rum, und daß mir das eigentlich viel besser gefällt als Public Dingenskirchen...

Kigge-Gugge kannst Du im Dunstkreis des Bieberer Bergs anwenden, wenn's unbedingt ein Anglizismus sein soll, dann würde ich public screening verwenden. Das schlagen die englischen Kollegen vor. Ich wäre aber vorsichtig damit. Da England ja an der EM2008 nicht beteiligt war, gibt es auf der Insel auch keinerlei Erfahrung mit öffentlichen Übertragungen von Leistungen der eigenen Fußballmannschaft.

Und wenn Du weitere Beispiele von verunglückten Pseudo-Anglizismen und Manager-Sprech benötigst; ich bin Dir gerne behilflich. Ich befürchte nur, die Serverkapazität Deiner Sprachschlampen wird knapp.

BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 22:19 
Eiermann U5 Emu

Interessantes Thema :bravo

vb_man: ernst gemeinte Frage: was meintest du mit Handy und Cell phone? Sollen wir jetzt Cell phone sagen? Oder statt Beamer projector? Geht Projektor nicht?

"Public viewing" ist wirklich das Letzte, aber "public screening" ist auch nicht so der Hit, oder? Hört sich für mich nach Reihenuntersuchung an.

Bin jedenfalls der Meinung, dass du in deinem aktuellen Manager-Job dein Talent verschleuderst. Du hättest Dressman oder Showmaster werden sollen :blue

Ein wirklich beknacktes Wort ist für mich "implementieren". Oder generell alle Wörter vom Typus "committen", d.h. englische Wörter, für die es eine 1:1 deutsche Entsprechung gibt, ok? Die würde ich nicht permanent usen, weil das irgendwie strange klingt. Leider checkt das nicht jeder :roll:

BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 22:32 
Das Hawaii Emu

pioto hat geschrieben:
vb_man: ernst gemeinte Frage: was meintest du mit Handy und Cell phone? Sollen wir jetzt Cell phone sagen?

Mobiltje :D

BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 22:34 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Und wenn Du weitere Beispiele von verunglückten Pseudo-Anglizismen und Manager-Sprech benötigst ...

Dann gehst Du zu :censored und nimmst Dir einfach die Ergüsse des dortigen Admins vor... :D

BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 22:46 
Rote Socken Emu

drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Und wenn Du weitere Beispiele von verunglückten Pseudo-Anglizismen und Manager-Sprech benötigst ...

Dann gehst Du zu :censored und nimmst Dir einfach die Ergüsse des dortigen Admins vor... :D

ich habe Frankie kennengelernt; er ist einer von den Guten :tomtiger . Ihm daher mit dem geistigen Ejakulat eines zu Recht völlig unbedeutenden Forum-Verwesers (Jawohl, Administrator heißt auf Deutsch u.A. auch Verweser ;) ) den Server zu sprengen, fände ich jetzt sehr unfair :D

BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 23:03 
Rote Socken Emu

pioto hat geschrieben:
Interessantes Thema :bravo

vb_man: ernst gemeinte Frage: was meintest du mit Handy und Cell phone? Sollen wir jetzt Cell phone sagen? Oder statt Beamer projector? Geht Projektor nicht?

"Public viewing" ist wirklich das Letzte, aber "public screening" ist auch nicht so der Hit, oder? Hört sich für mich nach Reihenuntersuchung an.

Bin jedenfalls der Meinung, dass du in deinem aktuellen Manager-Job dein Talent verschleuderst. Du hättest Dressman oder Showmaster werden sollen :blue

Ein wirklich beknacktes Wort ist für mich "implementieren". Oder generell alle Wörter vom Typus "committen", d.h. englische Wörter, für die es eine 1:1 deutsche Entsprechung gibt, ok? Die würde ich nicht permanent usen, weil das irgendwie strange klingt. Leider checkt das nicht jeder :roll:

Also als Oldtimer (das heißt nämlich alter, erfahrener Mann :keko ) würde ich Dir raten, ganz einfach Mobiltelefon zu sagen, das beschreibt präzise was es ist. Als altem Skandinavier muss ich Dir ja nicht sagen, was Mobiltelefon auf Schwedisch heißt :smokin:
Und was stört Dich an dem deutschen Ausdruck Projektor? Den Begriff "beamer" gibt es im Englischen nämlich nicht. Das ist die unglückliche Annahme, daß das abgeleitetet Hauptwort des Verbs "to beam" = strahlen, beamer sein müßte. Das ist leider völlig falsch, weil das in diesem Fall dann entweder "emitter" oder "radiator" heißen müßte.

Ich habe wirklich nix gegen Anglizismen, sofern sie korrekt angewendet werden. Mich nerven nur diese Pseudo-Anglizismen, mit denen dann eine gewisse Weltgewandtheit simuliert werden soll. :keko

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 10:45 
Klugscheiß Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich habe wirklich nix gegen Anglizismen, sofern sie korrekt angewendet werden. Mich nerven nur diese Pseudo-Anglizismen, mit denen dann eine gewisse Weltgewandtheit simuliert werden soll. :keko

Ja, ja, hier einen auf weltgewandt machen aber die Feinheiten der heimischen Sprache als Anglizismen verhöhnen.

"Handy" ist keine Anglizismus sondern entstand aus der Reaktion eines Schwaben angesichts des ersten Mobiltelefons: "Handy koa Schnua?" :lachen

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 10:51 
1. Half-Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:

aber gerade wieder 1000 fach gehört:

public viewing :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
na ja, streng genommen war das Spiel gestern von deutscher Seite aus betrachtet schon so eine Art Leichenschau :blue

destewegen man in Hessen ja auch

GrubbeGlotze
oder
RudelSchaue

verwendet hat.
HR3 hat doch seit Anfang der EM darauf hingewiesen und zur WM gabs auch schon Versuche dieses unsägliche Wort zu ersetzen. Ist nen alter Hut :gaehn

Mein Unwort: Professionell
wenn heute noch irgendeiner dieses Wort in den Mund nimmt, hau ich ihm oder ihr nen paar aufs Maul - soweit zu meiner Gemütslage...

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 10:58 
Rote Socken Emu

Kampa hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

aber gerade wieder 1000 fach gehört:

public viewing :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
na ja, streng genommen war das Spiel gestern von deutscher Seite aus betrachtet schon so eine Art Leichenschau :blue

destewegen man in Hessen ja auch

GrubbeGlotze
oder
RudelSchaue

verwendet hat.
HR3 hat doch seit Anfang der EM darauf hingewiesen und zur WM gabs auch schon Versuche dieses unsägliche Wort zu ersetzen. Ist nen alter Hut :gaehn

wenn heute noch irgendeiner dieses Wort in den Mund nimmt, hau ich ihm oder ihr nen paar aufs Maul - soweit zu meiner Gemütslage...

Da ich in der Ü40 mittlerweile nicht mehr die Zielgruppe von HR3 bin und mich daher HR1 zugewendet habe, ist mir der Begriff "RudelSchaue" wohl entgangen.

Dank Deiner professionellen Hilfe bin jetzt aber totally upgedated :blue

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 10:59 
Das (t)rollige Emu

Kampa hat geschrieben:

datt is aber jetzt un- Professionell! :lol: :newwer

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 11:00 
Das (t)rollige Emu

vb_man hat geschrieben:
Dank Deiner professionellen Hilfe bin jetzt aber totally upgedated :blue

ich glaube uns wird gleich mal ein paar aufs maul upgegradet. :lachen :chris76

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 11:02 
Eiermann U5 Emu

Kampa hat geschrieben:

Dabei muß ich immer an die etwas unglückliche Übersetzung von Mme. Chiracs Äußerung über Hillary Clinton denken: "Sie ist eine Professionelle." :lachen

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 11:04 
Rote Socken Emu

Der Elch hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

Dabei muß ich immer an die etwas unglückliche Übersetzung von Mme. Chiracs Äußerung über Hillary Clinton denken: "Sie ist eine Professionelle." :lachen

:lachen :lachen :lachen

oder an den Süßwarenladen in Wien, der Mozart's Balls anbietet :D

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 11:04 
1. Half-Eiermann Emu

mann...

ihr seid gemein :cry :cry :cry :ploed :ploed :ploed :ploed

ich bin doch nur ein ganz klitzekleines bisschen gereitzt
und Emus hau ich nicht - die knuddel ich lieber :mrgreen:

BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 11:05 
Das (t)rollige Emu

Kampa hat geschrieben:
und Emus hau ich nicht - die knuddel ich lieber :mrgreen:

oh jaaa komm her knuddeln ist toll. :mrgreen: :kuss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]