emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Apr 2025 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 21:56 
100km Emu

Linus hat geschrieben:
y, ich finde "Linus-Modus" gehört umbenannt in "Ulfila-Modus"! Der macht das viel besser als ich! :cool:

Zumindest macht er ne prima Vertretung für Dich. :bravo
Es heißt übrigens tatsächlich toro, ich hatte da wohl noch zorro im Kopf... :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:02 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

wehaka hat geschrieben:
mindest macht er ne prima Vertretung für Dich. :bravo
Es heißt übrigens tatsächlich toro, ich hatte da wohl noch zorro im Kopf... :???:

Ich habe halt mal ein komplette Spanischstudium hinter mich gebracht. Jetzt rentiert es sich. :laugh:

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:16 
Klugscheiß Emu

Ulfila hat geschrieben:
Ich habe halt mal ein komplette Spanischstudium hinter mich gebracht. Jetzt rentiert es sich. :laugh:

Ulfila

Zum Klugsch....? Na, Du bist ja genügsam. :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:21 

Linus hat geschrieben:
m Klugsch....? Na, Du bist ja genügsam. :laugh:

Das ist nur eine Ersatzhandlung. Leider komme ich in letzter Zeit nicht allzu oft nach Spananien.

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:27 
Klugscheiß Emu

Ulfila hat geschrieben:
Das ist nur eine Ersatzhandlung. Leider komme ich in letzter Zeit nicht allzu oft nach Spananien.

Ulfila

Ätsch - ich hab im Oktober 1 Woche Schulung in Barcelona. :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:32 

Linus hat geschrieben:
sch - ich hab im Oktober 1 Woche Schulung in Barcelona. :newwer

Das ist gar nicht Spanien sondern Catalunya. Kannst dich ja mal vor das Rathaus oder die Regionalregierung stellen und rufen: "Estoy dentro de las sagradas fronteras de Espa~na. Viva el caudillo." Mal sehen was passiert. :laugh: Am besten rufst du ganz schnell die spanische Polizei (Guardia civil), damit diese dich vor der katalanischen beschützt. ;)

Ulfila

PS: Beneide dich trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 22:34 
Klugscheiß Emu

Ulfila hat geschrieben:
Das ist gar nicht Spanien sondern Catalunya. Kannst dich ja mal vor das Rathaus oder die Regionalregierung stellen und rufen: "Estoy dentro de las sagradas fronteras de Espa~na. Viva el caudillo." Mal sehen was passiert. :laugh: Am besten rufst du ganz schnell die spanische Polizei (Guardia civil), damit diese dich vor der katalanischen beschützt. ;)

Ulfila

Wie ich schon bemerkte:
Linus hat geschrieben:
Hey, ich finde "Linus-Modus" gehört umbenannt in "Ulfila-Modus"! Der macht das viel besser als ich! :cool:

Betreff des Beitrags: Re: Torro
BeitragVerfasst: 04 Sep 2004 04:28 
Das Grillmeister-Emu

wehaka hat geschrieben:
Der Fotograf hatte echt Nerven.... :???:

man beachte auch die geniale URL: http://www.ichraffs.net/toro.jpg

Das Foto wurde eindeutig auf der fiesta "San Fermin" in Pamplona/ Navarra aufgenommen. Das erkennt man an der traditionellen weißen Kleidung und den roten Schals, die man zu dieser Fiesta trägt.

Dort werden ja allmorgentlich um 7h zwischen dem 07.07. - 14.07. die Stiere durch die engen Gassen gejagt, bis in die Arena.......gefährliches Unterfangen, zumal die Gassen (natürlich hermetisch abgeriegelt und zu einer langen Laufbahn durch die gesamte Altstadt von Pamplona geformt) zum Teil extrem eng sind. Solange die Stiere in der Herde bleiben, passiert da zumeist nichts, sie rennen halt nur, zusammen mit hunderten von Verrückten, durch die Gassen und lassen sich, fast wie eine harmlose Kuhherde (allerdings im recht hohen Tempo, so daß der Boden fast bebt) , recht wenig von den provozierenden Menschenmassen beeindrucken. Doch gelingt es den vielen verrückten Mitläufern, die Herde auseinander zu bringen (durch zusammen gerollte Zeitungen, mit denen sie auf die Stiere einschlagen oder weil es sich durch die engen Gassen und vielen mitrennenden Leute so ergibt..), dann geht das erbarmungslose Gemetzel los.

Der einzelne, böse, gemeine und brutale Stier gerät in völlige Panik und schlägt um sich und wirbelt die unschuldigen Menschen durch die Luft, rennt nach der Landung nochmal mit allen Vieren über ihn und setzt mit einem gewaltigen Hörnerhieb kräftig nach (ist ja fast wie bei uns im Forum...) .

Da gibt es jährlich Verletzte und sogar Tote.

In der Arena sammeln sich dann die Stiere und Menschenmassen nach dem Eierlauf durch die Altstadt von Pamplona und das Gemetzel geht kräftig weiter. Dort werden dann noch häufiger Menschen gewaltig durch die Lüfte gewirbelt, weil dort die Herde erst recht völlig auseinander gezerrt wird. Das Gemetzel ist sehenswert und man kann es in vollen Zügen von der Sitztribüne der Arena mit einem "cafe con leche" und einem leckeren "bocadillo de jamon" in der Hand genießen. Die Rache des toros...

Soweit ich weiß, wird dieses tägliche Ritual gemacht, um die Stiere für den Stierkapf bereits kräftig aufzuheizen. Die Verrückten, die daran teilnehmen und mitlaufen, können damit dann auch ihren endlosen Mut beweisen...oftmals landet der dann im Krankenhaus mit starken Verletzungen. Auf die Wunden ist man zumeist sein Leben lang sehr stolz, vor allem wenn wichtige Körperorgane nachher fehlen und der mutige Mann keine Kinder mehr zeugen kann.. :???: Doch zumindest weiß der Mensch was er tut. Der Stier verteidigt sich nur,,,,,solange er noch nicht als Schnitzel auf dem Teller liegt.

BeitragVerfasst: 04 Sep 2004 15:48 

think-or-thwim hat geschrieben:

Da gibt es jährlich Verletzte und sogar Tote.

Tote gibt es recht selten und wenn, dann meist Touris aus den USA oder Frankreich. Ortskenntnis ist bei diesem Rennen nämlich nicht unwichtig. :D

Warst du mal dabei? Ich kenne Pamplona nur ohne Fiesta. Aber bocadillos de jamón gibt es zum Glück immer. :lickout:

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2004 15:52 

So viel ich weiß, werden in Pamplona auch "nur" novillos auf die Straße geschickt, d.h. Stiere im Alter von zwei oder drei Jahren. Ein älterer Kampfstier bringt ein paar hundert Kilo mehr auf die Waage. Wenn sie welche von der Sorte durch die Straßen ließen, dann gebe es in der Tat ein Gemetzel unter den menschlichen Teilnehmern.

Der Stier auf dem Bild gehört also noch zur niedlichen Sorte. :)

Ulfila

BeitragVerfasst: 04 Sep 2004 16:02 
S(up)portlerin

Ulfila hat geschrieben:
Tote gibt es recht selten und wenn, dann meist Touris aus den USA oder Frankreich. Ortskenntnis ist bei diesem Rennen nämlich nicht unwichtig. :D

Warst du mal dabei? Ich kenne Pamplona nur ohne Fiesta. Aber bocadillos de jamón gibt es zum Glück immer. :lickout:

Ulfila

Erinnere mich noch einmal an bocadillos de "was auch immer" und ich fahr doch im Herbst nochmal nach Spanien...

Anja

BeitragVerfasst: 04 Sep 2004 17:18 
Das Grillmeister-Emu

Ulfila hat geschrieben:

Ulfila

ich war2x auf der Fiesta. War schon gewaltig, doch die Sache mit den Stieren hab ich nicht mitgemacht. Das war mir zu gefährlich und ist acuh nicht mein Fall. ich saß 1x morgens auf der Tribüne mit dem Frühstücks bocadillo! Das war krass genug. Und viele wurden kräftig durch die Luft gewirbelt. Ich muß ehrlich sagen, daß ich zwar keinem gegönnt ahbe, vom Stier auf die Hörner genommen zu werden, aber irgendwie hatte ich vollstes Verständnis für den Stier.....der hat sich das Ganze nämlich nicht freiwillig ausgesucht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2004 17:34 

Dem Stier will doch niemand etwas vorwerfen. Aber es ist in den letzten Jahren öfter vorgekommen, dass das Publikum in der Arena die Züchter ausgebuht haben, weil die Stiere schlapp und schlecht drauf waren (vielleicht wurde die armen Tiere auch nur unter Drogen gesetzt, damit es der Torero leichter hat. In diesem Kampfsport wird genausoviel betrogen wie im "normalen" Sport auch.).

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 12:43 

Und so sieht das aus, wenn man nicht novillos, sondern erwachsene Stiere nimmt. Mein Gott, was sind die leichtsinnig!

Tödlicher Wettlauf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Sep 2004 18:31 
Emu

Das Töten der Tiere finde ich archaisch!
Das ist aber, Gott sei Dank, nur noch in bestimmten Regionen der Fall (soviel ich weiß).
Den Hut vor den mutigen Toreros/Toreras ziehe ich aber ohne Vorbehalte. Ich glaube, wenn das Gewicht eines Golf II in Form eines Kampfstiers in Angriffsgeschwindigkeit auf mich zukäme - ich würde mir ins Höschen machen...
Soweit ich informiert bin, haben die Katalanen auch eine eigene Sprache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]