emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Apr 2025 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 11:41 
´s Heidi-Emu

welche Cateye hast Du denn? oder welche habe ich...?

ich fahre halt über den Irchel - da wird gerast zwischen den Kurven.. es kann Laub liegen usw. bisher gings gut - aber irgendwann erwischt es mich garantiert :mad: Und mehr als 25 kmh fahre ich halt auch ab und zu :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 12:26 
Schoki-Export Emu

Ich hab das "Original" http://www.cateye.com/en/products/viewP ... subCatId=2 resp. ein (Vor-) Vorgängermodell.

Die 25 km/h sind ja auch kein absoluter Wert, da spielen auch noch diverse andere Faktoren mit (Strassenbeschaffenheit, Wetter, Sehkraft im Dunkeln, ..). Ich war auch schon im Dunkeln schneller unterwegs, doch ich weiss nicht, ob ich wirklich anhalten könnte, wenn auf einmal ein Baum auf der Strasse liegt. Wie gesagt, probieren geht über studieren.

Übrigens: Im Velo-Plus-Shop Wetzikon haben sie ein Beleuchtungs-Testcenter, da kannst Du im "Darkroom" diverse Modelle ausprobieren.

Ich habe mir in letzter Zeit auch schon ein paar Mal Gedanken gemacht, ob ich mein Licht für kommenden Winter aufrüsten soll. Du kannst mir also gerne Dein Evaluationsresultat bekanntgeben, wenn Du Dich entschieden hast :lol:.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 13:27 
Eiermann U7 Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Ich war auch schon im Dunkeln schneller unterwegs, doch ich weiss nicht, ob ich wirklich anhalten könnte, wenn auf einmal ein Baum auf der Strasse liegt.

tja, ich konnte es nicht... Hatta da so nen Halbrenner (mit optischem Diebstahlschutz) und vorschriftsmäßiger Beleuchtung (stinknormaler
Dynamo). Bei ca Tempo 30 hatte ich zwar noch was gesehen, das
anders war als sonst, konnte aber nicht mehr reagieren. Hab' dann nen Salto
über den Baum gemacht.
Bilanz am Ende des Tages:
- Baum von Stadt zerzägt
- Fahrrad futsch (Hinterrad und Mantel + Schlauch von vorne waren noch OK)
- kleines Loch in der Jacke
- 2 kleine Prellungen

Später hatte mir der Leiter der Stadtwerke erzählt, dass sich dort ein Radfahrer ganz bös abgelegt haben muss. :laugh:

Achja, war übrigens der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien... (also schon lange her)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 21:52 
´s Heidi-Emu

so - hab mich schlau gemacht

ich hab diese http://www.cateye.com/en/products/viewP ... subCatId=2 Cateye - gemäss Prospekt reicht die Leuchtkraft für 200 Stunden - könnte in etwa hinkommen - ich fahre schon mehr als 12 Monate damit, wenn auch nur selten mit Licht *g*

Was "gescheites" kostet was - eine Marke aus Amerika liess ich mir genauer erklären - bringt 60 Watt und ist so ein Xenon-Licht... Kostenpunkt 700 Euros, allein der Akku wiegt 1 kg! die "light" Version ist dann Halogenlicht und kostet immerhin noch 200 Euros.

Die Mirage habe ich mir auch angeguckt - sieht nicht übel aus. Cateye hat aber auch ein grösseres Modell, kostet um die 70 Euro.

ich denke, ich behelfe mir vorerst mit so was - denn nochmals 700 Euros sind doch grad gar viel :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2004 22:56 
Schoki-Export Emu

60 W mit Xenon :oops:
Wenn ich das recht im Kopf habe, entspricht das in etwa einem Autoscheinwerfer. Auch wenn Du mit 80 km/h den Irchel runterbretterst, sollte das genügen. Wichtig ist dann, dass das Licht korrekt eingestellt ist, denn sonst fahren die geblendeten Autofahrer gleich reihenweise in die Büsche hinaus.
Zur Zeit ist die Sigma Mirage (ev. Sigma Mirage X) mein Favorit (Hunkis Tipp). Die 5 Watt sollten im Normalgebrauch genügen um sehen und gesehen werden, und der Preis scheint auch akkzeptabel zu sein.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 06:47 
Eiermann Emu

Also mir hat die Mirage in Kombination mit der Mirage X sogar für den Downhill gereicht... und dort ist "sehen" extrem wichtiger... einiges wichtiger als auf der Strasse... :lol:

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 06:59 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Also mir hat die Mirage in Kombination mit der Mirage X sogar für den Downhill gereicht... und dort ist "sehen" extrem wichtiger... einiges wichtiger als auf der Strasse... :lol:

Hunki

weisst Du zufällig, für wie dicke Lenker die Mirage geeignet ist? das Bianchi hat einen ziemlich dicken, meine Cateye geht jedenfalls nicht drauf! andere Lösung wäre, ganzer Tria-Lenker vom Trek runterzunehmen und auf dem Bianchi zu montieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 07:07 
Eiermann Emu

Das ist so ne Schiebe-Verbindung wie bei einem Kabelbinder... der Vorteil ist, du kannst die Lampen auf ne mitgelieferte Brücke binden und dann von dort aus mit nem Gummiband um den Lenker fixieren... hällt bombig... wenns aber passt, kannst du die Lampen auch gleich um den Lenker fixieren.

Sigma Mirage x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 09:14 
Schoki-Export Emu

Habe gerade noch einen Link zum Thema Mirage und Mirage X von Sigma gefunden. Dort hat es auch Bauanleitungen zum Selbstbau.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2004 17:53 
´s Heidi-Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Habe gerade noch einen Link zum Thema Mirage und Mirage X von Sigma gefunden. Dort hat es auch Bauanleitungen zum Selbstbau.

Grüsse
Thomas

Bauen ist doch DEIN Spezialgebiet *g*. ich brauch was das ich kaufen kann, montieren ohne Probleme und fahren :lookaroun:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]