captainbeefheart hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
...
Da sprechen sie immer vom vergleichbaren Abi, prüfen aber unterschiedlich.
...
Wer behauptet denn das? Bildung ist seit jeher Ländersache und wird von diesen gehütet wie der berühmte Augapfel.
Mit der neuen GoKo (sofern sie kommt) wird zumindest das vollkommen bescheuerte Kooperationsverbot aufgehoben, also dass der Bund wenigstens den Ländern Geld für deren Bildungspolitik zuschießen darf. Das hat bislang v.a. Bayern zu verhindern gewusst, warum auch immer.
Ich behaupte das.
Die Fachbereiche (Sprachen, Naturwissenschaften, Mathe und Geisteswissenschaften), die verpflichtend geprüft werden müssen, gelten bundesweit.
Du kannst kein Abi mehr mit Religion und Sport Leistung machen.
Meine Tochter hatte Englisch und Geschichte LK , Mathe im GK und mündlich Biologie
Deutsch und Englisch als Leistungfächer gingen nicht.
Bildung ist Ländersache (leider), aber man hat verucht mit diesen Vorgaben die Richtung zu vereinheitlichen.
Meiner Meinung nach, ist das aber viel zu wenig.
Durch das Vergabesystem der Studienplätze hast Du die Arschkarte gezogen, wenn Du in einem Bundesland mit sehr harten Prüfungen geprüft wirst.
Am Ende bekommt der Schuler mit den besseren Schnitt den Studienplatz.
Als meine Tochter Abi machte, war für Grundschullehramt ein Notenschnitt von 1,8 gefordert, weil es so viele Bewerber ( Doppelter Jahrgang) gab.
Heute jammern sie, sie bräuchten dringend Grundschullehrer.
Auch die Vorbereitung auf die Prüfungen laufen völlig unterschiedlich.