Icey hat geschrieben:
Eine GPS-Uhr die den GPS-Track nicht aufzeichnet , total nützlich...
Da will ich dir mal niocht widersprechen. Ist wirklich nützlich.
Irgendwann hatte ich mal eine Uhr, die die Entfernung und Geschwindigkeit mit einem Fußsensor am Schuh gemessen hat. Das war eine klasse Sache, denn ich musste nun meine Laufstrecken nicht mehr mit Karte und Zirkel ausmessen. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Messung bei z.B. Schneeglätte ungenau wurde. Ein wesentlich schwerwiegenderer Nachteil war, dass das Zeug weder beim Skilanglaug, noch beim Inlinen oder KAjakfahren zu gebrauchen war. Dies war der Grund, warum ich irgendwann auf eine GPS-Uhr gewechselt habe. Das dabei auch noch ein Track abfiel war mir eigentlich nicht so wichtig. Beim Radfahren hatte ich sowieso schon einen Plan als GPX und beim Lauftraining (auf meist den gleichen Strecken) brauchte ich keine Track-Aufzeichnung um zu wissen wo ich war, denn ich war ja meist selbst dabei. Und selbst wenn man z.B. einen ausgeschilderten Radwanderweg dokumentieren möchte, dann taugt der eigene Track meist nichts, weil entweder irgendwo eine Baustelle mit Umleitung war oder man sich mindestens zwei mal verfahren hat.
Tracks werden meines Erachtens überbewertet. Hauptsache man hat am Ende die Entfernung gemessen.
Eine Ausnahme stellen Orientierungsläufe dar. Wenn man von der Karte "abfliegt" und den Track nachher auf die Karte legt, dann kann man wenigstens noch Fehleranalyse durchführen. Aber das dürfte für 99% der Nutzer nicht von Bedeutung sein.