emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mai 2025 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 07 Mai 2021 23:58 
Das Rennsemmel-Emu

Exakt DAS habe ich bei drei Ärzten gemacht. Vor drei Wochen. Einen Anruf hatte ich bis jetzt nicht.

Berlin ist kein Bundesland, Berlin ist ein failed state. Diese Stadt wird seit Jahrzehnten von der geballten Unfähigkeit regiert, die sich die entsprechenden Nachfolger immer wieder ranzieht. Ich habe vor ein paar Jahren in einigen Runden zur Digitalisierungsstrategie und zu Pflege 4.0 mitwirken "dürfen" - seit dem habe ich jegliche Illusion verloren, was die Zukunft dieser Möchtegern-Weltmetropole angeht. Man kann hier prima sein Ding machen - und das sollte man auch. Sich auf eine funktionierende Verwaltung verlassen führt definitiv ins Aus.

BeitragVerfasst: 08 Mai 2021 09:22 
Das Wiesn-EMU

Pecunia non olet:
https://www.merkur.de/welt/corona-oeste ... chComments

Vom Urologen zum Virologen
Und ich wage mal die Vorraussage, dass da noch mehr kommt. Wasser auf die Mühlen der Labor-Pandemiker

Erst die Masken, jetzt die Tests-ich glaube ich investiere in Teppichfabriken, das wird noch einiges von der Politik drunter geschoben werden müssen.

BeitragVerfasst: 08 Mai 2021 09:43 
Das Crash Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
...
Bin ja grad gut drin in dem Thema.

:)

Na dann frage ich doch Mal glatt Dich:
Ist es richtig, dass Astrazeneca (AZ) gegen die südafrikanische Virusvariante nur einen geringen Schutz bietet, und was bedeutet dies für mit AZ Geimpfte, die sich in einer Region aufhalten in der diese Variante stark verbreitet ist?

Danke im Voraus. :kuss

:tomtiger

http://doi.org/10.1056/NEJMoa2102214

16.03.21, also recht aktuell, NEJM

deepl.com hat geschrieben:
Abstrakt
HINTERGRUND
Die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in verschiedenen Populationen ist von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Untersuchung der Wirksamkeit der Impfstoffe gegen neu auftretende bedenkliche SARS-CoV-2-Varianten, einschließlich der erstmals in Südafrika identifizierten Variante B.1.351 (501Y.V2).

METHODEN
Wir führten eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit des ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoffs (AZD1222) bei nicht mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infizierten Personen in Südafrika zu untersuchen. Die Teilnehmer im Alter von 18 bis unter 65 Jahren wurden im Verhältnis 1:1 dazu bestimmt, im Abstand von 21 bis 35 Tagen zwei Dosen des Impfstoffs mit 5×1010 Viruspartikeln oder Placebo (0,9%ige Natriumchloridlösung) zu erhalten. Serumproben von 25 Teilnehmern, die nach der zweiten Dosis entnommen wurden, wurden mit Pseudovirus- und Lebendvirus-Neutralisationstests gegen das ursprüngliche D614G-Virus und die B.1.351-Variante getestet. Die primären Endpunkte waren die Sicherheit und die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine im Labor bestätigte symptomatische Coronavirus-2019-Erkrankung (Covid-19) mehr als 14 Tage nach der zweiten Dosis.

ERGEBNISSE
Zwischen dem 24. Juni und dem 9. November 2020 rekrutierten wir 2026 HIV-negative Erwachsene (mittleres Alter, 30 Jahre); 1010 und 1011 Teilnehmer erhielten mindestens eine Dosis des Placebos bzw. des Impfstoffs. Sowohl der Pseudovirus- als auch der Lebendvirus-Neutralisationstest zeigten eine größere Resistenz gegen die B.1.351-Variante in Serumproben von Impfstoffempfängern als in Proben von Placeboempfängern. In der primären Endpunktanalyse entwickelte sich leichtes bis mittelschweres Covid-19 bei 23 von 717 Placebo-Empfängern (3,2 %) und bei 19 von 750 Impfstoff-Empfängern (2,5 %), was einer Wirksamkeit von 21,9 % (95 % Konfidenzintervall [CI], -49,9 bis 59,8) entspricht. Unter den 42 Teilnehmern mit Covid-19 wurden 39 Fälle (95,1 % von 41 mit Sequenzierungsdaten) durch die Variante B.1.351 verursacht; die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen diese Variante, die als sekundärer Endpunkt analysiert wurde, betrug 10,4 % (95 % CI, -76,8 bis 54,8). Die Inzidenz von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen war zwischen der Impfstoff- und der Placebogruppe ausgeglichen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN
Eine Zweifach-Impfung mit dem ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff zeigte keinen Schutz gegen leichte bis mittelschwere Covid-19-Erkrankungen durch die Variante B.1.351.

Der AZ-Impfstoff scheint wenig gegen eine reine Infektion mit B.1.351 zu schützen.
Milde bis mittlere Schwere von COVID-19 trat, sowohl in Placebo- als auch in Impflingsgruppe, recht ähnlich auf, .

Was mir als Studiendefizit auffällt:

Die Stichprobe war recht jung (18-65), was die Prävalenz, schweres Covid zu entwickeln, maßgeblich beeinflusst.
Statistisch gilt bei COVID-19: Je älter* und/oder je mehr Komorbiditäten (Vorerkrankungen), desto eher entwickelt man einen schweren Verlauf. Außerdem waren die Gruppen nur 700-1400 TN stark, COVID-19 hat einer alterbereinigte Todesrate von 0.66% ( http://doi.org/10.1136/bmj.m1327 ), so dass bei dieser 'geringen' Stichprobengröße durchaus was durchs Raster fallen kann.

Für die Studie bedeutet das aber, dass die Aussagekraft hinsichtlich der Ausbildung eines schweren Verlaufs** deutlich geringer ist.

* Darauf würde ich die geringe Mortalität auf dem afrikanischen Kontinent schieben, da das Durchschnittsalter dort bei unter 20 (!!!) liegt.

** Mit einem solchen schweren Verlauf einhergehend ist häufig Intensivpflichtigkeit; wenn man einmal auf der ICU liegt kommt meist noch ECMO, Dialyse etc pp dazu. Alles zusammen bildet man mit nahezu 100%iger Sicherheit Long Covid aus.

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 08 Mai 2021 18:16 
Das Crash Emu

Kein Thema. :)

Was mir on top noch einfällt: Zweite Dosis in der Studie kam nach 21-35 Tagen. Die aktuelle Forschung geht aber davon aus, dass der Schutz vom AZ-Vakzin erheblich besser ausfällt, wenn Dosis 2 nach 12 Wochen (!) verabreicht wird.
Es ging meine ich um Unterschiede zwischen knapp 50% / drei Wochen Abstand und über 85% / 12 Wochen Abstand. War im Lancet, bin grad unterwegs.
Das sind Welten.

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 08 Mai 2021 21:46 
Das Crash Emu

Nachtrag, hier isses:

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n326.short

www.deepl.com hat geschrieben:
Die Studie ergab, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs nach einer zweiten Dosis 82,4 % bei denjenigen erreichte, die ein Dosierungsintervall von 12 Wochen oder mehr hatten (95 % Konfidenzintervall 62,7 % bis 91,7 %). Wurden die beiden Dosen im Abstand von weniger als sechs Wochen verabreicht, betrug die Wirksamkeit nur 54,9 % (CI 32,7 % bis 69,7 %).

Top, Hauptsache für den Sommer alles öffnen, schön schnell die zweite Impfung unter die Leute bringen.

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 09 Mai 2021 08:38 
Die Emu-Maus

"Auf was freuen sie sich am meisten, nach dem lockdown? "
"Auf den freien Sonntag Vormittag, und den freien Mittwoch Abend, wenn mein Mann endlich wieder zu seinem Stammtisch geht" :blue

BeitragVerfasst: 10 Mai 2021 06:32 
Aussenhundantrieb-Emu

runningmaus hat geschrieben:
"Auf den freien Sonntag Vormittag, und den freien Mittwoch Abend, wenn mein Mann endlich wieder zu seinem Stammtisch geht" :blue

:laugh:

BeitragVerfasst: 10 Mai 2021 08:08 
Admin-Emu

runningmaus hat geschrieben:

Also ich bin ja ehrlich:

auf den Urlaub irgendwo in der Sonne und am Meer :cheer

BeitragVerfasst: 10 Mai 2021 22:03 
Das Rennsemmel-Emu

Mallorca? O.k., ist jetzt auch nicht meine erste Wahl...

Also ich hatte schon genug Sonne und Meer und war noch nicht auf Mallorca. Bischen sehr klischeebeladen oder?

BeitragVerfasst: 11 Mai 2021 10:40 
Admin-Emu

Nur noch einmal schlafen dürfen... ::rolleyes

BeitragVerfasst: 12 Mai 2021 13:24 
Admin-Emu

Ich bekam heute eine Dosis Biontech, quasi parallel mit einer mir sehr nahestehenden Person. Verimpft wurde in einem Impfzentrum, allerdings machte das dort unser Hausarzt und seine Arzthelferinnen. War eine entspannte Atmosphäre und alles hervorragend vorbereitet. Quasi wie in einer normalen Sprechstunde. Termin für die 2. Impfung haben wir auch schon. Obwohl ich mich bisher als Impfverzögerer ansah, bin ich nun froh, dass ich doch recht schnell geimpft worden bin. Fühlt sich irgendwie entspannend an.
Mein Arm schmerzt ein wenig, ist aber nichts dramatisches (bisher).

BeitragVerfasst: 12 Mai 2021 18:03 
Das Wiesn-EMU

keko hat geschrieben:
Ich bekam heute eine Dosis Biontech, quasi parallel mit einer mir sehr nahestehenden Person. Verimpft wurde in einem Impfzentrum, allerdings machte das dort unser Hausarzt und seine Arzthelferinnen. War eine entspannte Atmosphäre und alles hervorragend vorbereitet. Quasi wie in einer normalen Sprechstunde. Termin für die 2. Impfung haben wir auch schon. Obwohl ich mich bisher als Impfverzögerer ansah, bin ich nun froh, dass ich doch recht schnell geimpft worden bin. Fühlt sich irgendwie entspannend an.
Mein Arm schmerzt ein wenig, ist aber nichts dramatisches (bisher).

Die Müdigkeit und das ausgedehnte Schlafbedürfnis solltest Du ja als Nebenwirkung gar nicht wahrnehmen :D

BeitragVerfasst: 13 Mai 2021 09:32 
MD Emu

Darum halte ich diesen "Experten" zur Zeit für mehr als kontraproduktiv:

Quelle: B5 aktuell Nachrichten, 31.03.2021 05:00 Uhr
"SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach sieht trotz der Entscheidung zu Astrazeneca kaum Auswirkungen auf die Impfkampagne in Deutschland. In den ARD-"Tagesthemen" sagte Lauterbach, man werde eine kleine Delle haben, wo es Verwirrung gibt. Aber dann werde das Impftempo wieder voll anziehen."

In Zusammenhang mit seinem bisherigen Aussagen und seinem Auftreten werte ich obige Aussage als ein weiteres Indiz dafür, dass sich o. g. Experte nicht (mehr) in die Gedankenwelt eines großen Teils der Bevölkerung hineinversetzen kann. Gefühlt ist er für mich nicht weit von Autisten entfernt.

tagesschau.de vom 01.04.20:
04:28 Uhr Ärzte: Unter 60-Jährige in Praxen nicht mit AstraZeneca impfen.
Die niedergelassenen Ärzte wollen in ihren Praxen unter 60-Jährige generell nicht mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen, obwohl das nach den geänderten Empfehlungen unter bestimmten Bedingungen möglich ist....

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... eca-impfen

Die Praktiker in den Praxen schätzen eine Lage anders ein als der "Experte" von Twitter und aus den Talkshows?! :???:
Lauterbach zu AstraZeneca: „Ich rechne nicht damit, dass wir auf dem Impfstoff sitzen bleiben.“

Da hat er mal wieder richtig prognostiziert, der Lauterbach: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8b0a20e71a

BeitragVerfasst: 13 Mai 2021 19:02 
Das Crash Emu

Der macht alles richtig, der Lauterbach. Wäre das nicht ein Träumchen: Karl Lauterbach als Ernährungs- und Gesundheitsminister*in in einer Regierung unter Kanzler*in Baerbock? :applaus

Wäre doch mal ganz was neues in einer deutschen Regierung: An einer hohen politischen Position eine Person, die wirklich und wahrhaftig das nachgewiesenermaßen und fundiert gelernt hat, für das sie nun einsteht.

Spahn ist Bankkaufmann, Lauterbach würde ich mit seinem Prof Dr Dr in Medizin ad hoc eine höhere Kompetenz für den Posten des Gesundheitsministerium zusprechen.

Wäre zu Beginn der Pandemie bis jetzt auch erheblich wirkungsvoller gewesen.

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 14 Mai 2021 06:51 
Aussenhundantrieb-Emu

Meine Kinder haben mir oft die Welt erklärt und mein Sohn tut das heute noch sehr intensiv.
Er hat Erfahrungen, die machen andere ihr ganzes Leben nicht! Oft haben Kinder und Jugendliche einen viel weiteren Horizont als Erwachsene. Ich habe von meinen Kindern schon echt viel gelernt. Ok sie auch von mir.... Und was die Greta erklären will, begreifen die dummen Erwachsenen eh nicht außer dann wenn die Indianer endlich ihren Spruch wahr machen können wo Menschen dann merken, dass Geld nicht zum Essen da ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]