captainbeefheart hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ich frage mich in letzter Zeit ganz oft, was die Leute davon haben, jede Information bei FB mit eine Shitstorm zu überziehen ?
Kann mir jemand sagen, was es den Leute bringt ?
Man liest auch nie eine Lösungsvorschlag.
Normalerweise schüttel ich meinen Kopf und sage nichts dazu.
Manchmal muss ich es aber tun, weil es Menschen aus meinem Umkreis sind und ich will, das sie wissen, was ich davon halte.
Ich glaube langsam, man sollte noch viel deutlicher sagen, dass man dieses Gepöbel nicht mehr hinnimmt.
Vor zwei Wochen habe ich eine türkischen Kollegen ordentlich die Meinung sagt,
als er meinte, Herr Erdogan würde in der Türkei endlich mal aufräumen.
Genauso habe ich einer früheren Klassenkameradin den Kopf gewaschen, als sie über die SPD-Minister wetterte.
Ich fragte sie, ob die haben wollte, dass Frau Merkel mit der AfD eine Regierung bildet.
Wollte sie natürlich nicht.
Ich hatte sie daran erinnert, dass Herr Lindner nicht wollte, weil er seine Themen nicht durchsetzen konnte.
Ich fragte sie nochmal, welche Alternative sie vorschlagen möchte.
Da kam natürlich nichts mehr.
Ich frage mich wirklich, müssen wir noch viel deutlicher gegen diese Meckerer und auch Hetzer im Netz vorgehen?
Ich fand z.B. die Rede von Cem Özdemir im Bundestag super mutig.
Er bekommt sicher Drohungen, aber das hat ihn nicht abgehalten auch deutlich seine Meinung über die türkische Regierung zu äussern.
Der AfD hat er sehr deutlich gesagt, was er von ihnen hält.
Das ist ziemlich einfach zu beantworten. „Soziales Schimpfen und Fluchen“ ist ein Ventil für unausgelebte / unterdrückte Emotionen.
Das gab es schon immer. Der Dorftratsch, das „Ausrichten“ bei uns in Bayern oder die Schiedsrichterbeschimpfung, alles strukturell das Gleiche. Heute in den sozialen Medien halt heftiger, weil qualitativ derber durch anonyme Nicks und quantitativ fast unendlich viele.
Ich habe den Eindruck, dass es schon andere Formen angenommen hat.
Nehmen wir die Türkei als Beispiel.
Viele Menschen dort fanden die Politik von Herrn Erdogan gut....sie haben ihn gewählt, weil sie den Eindruck hatten, er kann das Land voranbringen.
Jetzt wird seine Linie immer krasser ( Ehebruch soll strafbar werden).....Du hörst die Schreihälse, die voll seiner Meinung sind,
aber die Leute, die ihn gewählt haben, aber nicht mehr seiner Meinung sind, trauen sich nichts mehr zu sagen.
Das hat hier in Deutschland auch mal sehr gut funktioniert....die Menschen haben sich dann nicht mehr getraut, was zu sagen, weil sie sich dann im Gefängnis oder Lager wieder gefunden haben.
Ist es nicht sinnvoller sich gleich mit aller Macht gegen so etwas zu stellen ?
Muss man den Nazis hier im Land nicht gleich klar und deutlich zeigen, mit mir läuft sowas hier nie wieder ?
Cem Özdemir hat es getan.
AfD-Leute würden ihn gerne abschieben und in der Türkei nennt man ihn Terrorist.