Anja hat geschrieben:
Die Rechtslage daß Heirat zu Steuervergünstigung führt ist einfach ein völlig überholtes Modell und führt im schlimmsten Fall nur dazu, daß Frauen nicht mehr arbeiten und ihre eigene Altersarmut zementieren.
Daß dies auch noch rückwirkend für das ganze Jahr erfolgt ist einfach unlogisch. Gibt halt nichts was über Ehe und Familie steht

Von Altersarmut sind vor allem unverheiratete Frauen mit Kindern bedroht und ich kann Dir mal erzählen, warum das so ist.
Der Vater meiner Kinder hat immer voll in die Rentenkasse eingezahlt.
Ich war in Elternzeit und habe danach Teilzeit gearbeitet wegen der Kinder.
Ich habe über Jahre weniger in die Rentenkasse eingezahlt.
Jetzt gibt es aber noch ein Problem. Die Rente wird nach Deinem Netto-Einkommen berechnet.
Die unverheirateten Mütter werde also nochmal extra mit der Steuerklasse vom Staat bestraft.
So kommt es zur Altersarmut.
Jetzt kommen wir aber zu meinen persönlichen Vorteile.
Ich habe früh meine Kinder bekommen und zahle jetzt bei den sehr wichtigen Jahren voll in die Rente mit einem sehr guten Einkommen ein und meine Firma hat einen Pensionskasse.
Ich bin nicht von Altersarmut betroffen, aber das liegt auch daran, dass ich überdurchschnittlich verdiene.
Ich sehe aber die Frauen, die wenig verdienen und kann es nicht nachvollziehen, warum der Staat sie steuerlich schlechter stellt.
Aber ich kann genauso wenig nachvollziehen, wie der geschiedene Mann, der Unterhalt für Kinder und Frau zahlt, nach der Scheidung Steuerklasse 1 wird.
Familie ist man in Deutschland nur, wenn man verheiratet ist.