emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Jun 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2021 21:15 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9027
Wohnort: Mainspitze
Und dann wird alles besser, wenn wir solidarische Sachen unternehmen? :(

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2021 22:19 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
runningmaus hat geschrieben:
Und dann wird alles besser, wenn wir solidarische Sachen unternehmen? :(

Ja, wenn wir weniger egoistisch und mehr solidarisch handeln. Solidarisch ist, wenn ich zu Hause bleibe, auch wenn ich es nicht muss. Wer einen Tag in eine Klinik wie die meines Bruders schaut, weiß was ich meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2021 23:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ja, wenn wir weniger egoistisch und mehr solidarisch handeln.

Kann man auch genau anders herum sehen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2021 23:14 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ja, wenn wir weniger egoistisch und mehr solidarisch handeln.

Kann man auch genau anders herum sehen...

Ich denke, Du weißt, was ich meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 27 Mär 2021 23:18 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23483
captainbeefheart hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
Und dann wird alles besser, wenn wir solidarische Sachen unternehmen? :(

Ja, wenn wir weniger egoistisch und mehr solidarisch handeln. Solidarisch ist, wenn ich zu Hause bleibe, auch wenn ich es nicht muss. Wer einen Tag in eine Klinik wie die meines Bruders schaut, weiß was ich meine.


Also ich z.B. bin solidarisch. Ich kann mir nichts vorwerfen. :)
Das ist auch verständlich mit der Sicht auf das Krankenhaus deines Bruders.
Auf der anderen Seite müsste man dann auch mal dorthin gehen, wo Drogenopfer liegen, oder Menschen mit Übergewicht, Raucherlunge. Kriegsopfer, die mit westlichem Kriegsmaterial halb zerfetzt wurden.
Ich möchte nichts verharmlosen und passe wirklich höllisch auf wegen Corona, aber die Vehemenz mit der man dagegen angeht und welche Folgen man in Kauf nimmt, verblüfft mich schon.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2021 00:29 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Ja. Deswegen mein Post.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2021 08:27 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ich kann durch das Besteigen eines Flugzeug in Düsseldorf (mit negativen PCR-Test) in Richtung Balearen (Nicht-Risikogebiet)
und dem entsprechenden Rückflug (mit negativen PCR-Test) keinen Angriff auf die körperliche oder psychische Unversehrtheit eines Krankenpfleger im Landkreis Cham erkennen.

Nicht direkt, das ist auch nicht meine Aussage gewesen. Flughäfen sind allerdings eine internationale Drehscheibe für das Virus, die beste, die es gibt. Und es ist vermeidbar.

In seinem Podcast nimmt Drosten auch mal die Perspektive von Mallorca dazu ein:

Frage: Es gibt viele Leute, die jetzt sagen: Es ist doch unproblematisch, wenn ich nach Mallorca reise. Die Inzidenz ist da vor Ort ganz niedrig. Auch wenn wir uns hier wiederholen, warum ist Reisetätigkeit in dieser Situation problematisch?

Christian Drosten: Na ja, im Moment ist tatsächlich die Inzidenz in Mallorca ziemlich gering. Aber jetzt reisen da natürlich Leute aus allerhand Ländern ein, zum Teil auch aus Ländern, die nicht so eine Infektionskontrolle leisten. Da trifft man natürlich dann auf andere Touristen, die das Virus mit sich bringen. Und die Folge ist, glaube ich, klar, man kann sich da infizieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das für diese Urlaubsregionen ein guter Modus ist. (Quelle: NDR Podcast vom 16.3.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2021 09:02 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Ja. Deswegen mein Post.

Dann verstehe ich es nicht. Erklär es mir bitte.

Warum sollte egoistisches Verhalten in der Pandemie (im Sinne, Ich mache das, was ich darf und „mir zusteht“, auch wenn es plausible Gründe gibt, es nicht zu tun, z.B. nach Malle fliegen, auf eine Demo gehen etc.), wirksamer das Infektionsgeschehen negativ beeinflussen, als solidarisches Verhalten (im Sinne, Ich verzichte freiwillig auf Verhalten, das zwar legal ist, aber dennoch anderen direkt oder indirekt nützt)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2021 09:16 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
Tagesschau hat geschrieben:
Kanzleramtschef Braun warnt vor resistenten Mutationen
Klick -> https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... Mutationen
#osterlockdown

:tomtiger

Das gesamte Interview in der BILD, inkl. Aussage zu Reisen: https://www.google.de/amp/s/m.bild.de/p ... obile.html

Wir sind jetzt bei 130, letzte Woche 104.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2021 09:44 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Wir sind in einer Dilemma Situation in der verschiedene Grundrechte relevant sind. In solchen Situationen gibt es keine „richtige“ Lösung, das wird aktuell gerne übersehen.

Ich sehe keine Dilemma-Situation. Restaurants, Hallenbäder und Kinos sind geschlossen und die Bevölkerung geht nicht hin. Punkt.
Reisen in Nicht-Risikogebiete sind nicht verboten und ein geringer Teil der Bevölkerung nimmt dies, mangels Alternativen im Inland für sich in Anspruch.

Doch, wir sind in einer Dilemma Situation, Du beschreibst sie ja selbst

Det Schutz der Gesundheit (Art.2) wird bei Schließung der Restaurants und Kinos höher priorisiert, als die freie Berufsausübung (Art. 12). Dasselbe bei Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren, hier besteht das Dilemma mit der Versammlungsfreiheit, der freien Entfaltung der Persönlichkeit sowie der Unverletzlichkeit der Wohnung und dem Gesundheitsschutz. Alles Grundrechte in unserem Grundgesetz.

Nur einseitig auf das für einen selbst gerade relevante Recht zu pochen, springt zu kurz, für einen selbst und ganz sicher für die verantwortliche Politik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 28 Mär 2021 18:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Dann verstehe ich es nicht. Erklär es mir bitte.

Und das von Dir... ;) :D :kuss

Zitat:
Warum sollte egoistisches Verhalten in der Pandemie (im Sinne, Ich mache das, was ich darf und „mir zusteht“, auch wenn es plausible Gründe gibt, es nicht zu tun, z.B. nach Malle fliegen, auf eine Demo gehen etc.), wirksamer das Infektionsgeschehen negativ beeinflussen, als solidarisches Verhalten (im Sinne, Ich verzichte freiwillig auf Verhalten, das zwar legal ist, aber dennoch anderen direkt oder indirekt nützt)?

Ich meinte das im folgenden Sinne: wenn jeder seinen Egoismus (der der Grundantrieb eines jeden Menschen ist) mal sinnvoll kanalisieren würde, hätten wir die Probleme gar nicht. Dann würde sich die Frage nach "unsolidarischem" Verhalten gar nicht stellen, denn der egoistisch motivierte Erhaltungstrieb wäre stärker.

Im Übrigen wird Dir der Demogänger wortreich erklären, warum sein Verhalten solidarisch ist - er kämpft ja für Anderen. Der Mallorca-Urlauber ebenfalls, er will ja der armen Touristik-Region helfen. ;)

Falls Du in meinen Posts einen gewissen Zynismus findest oder verbitterten Sarkasmus, dann hat das durchaus seine Gründe...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 01 Apr 2021 07:54 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
tagesschau.de vom 01.04.20:
04:28 Uhr Ärzte: Unter 60-Jährige in Praxen nicht mit AstraZeneca impfen.
Die niedergelassenen Ärzte wollen in ihren Praxen unter 60-Jährige generell nicht mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen, obwohl das nach den geänderten Empfehlungen unter bestimmten Bedingungen möglich ist....

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... eca-impfen

Die Praktiker in den Praxen schätzen eine Lage anders ein als der "Experte" von Twitter und aus den Talkshows?! :???:
Lauterbach zu AstraZeneca: „Ich rechne nicht damit, dass wir auf dem Impfstoff sitzen bleiben.“

Da wird er erneut recht behalten, der Lauterbach.

Der Grund, warum niedergelassene Ärzt*innen AZ nicht verimpfen wollen, ist die zeitintensive Aufklärung, die damit aktuell verbunden ist. Für Ärzt*innen ist das Impfen ja ein Zusatzgeschäft - in ziemlich lukratives, wie das Testen, wenn es wie am Fließband funktioniert (20 bzw. 35 Euro pro Impfung). Da sind zeitintensive Gespräche und Patient*innen-Fragen schwierig.

Insofern wird AZ dann eher in den Impfzentren verimpft, wo Ärzt*innen das aktuell tatsächlich wie am Fließband tun, mit einem Stundensatz von bis zu 175 Euro - und das ohne einen normalen Praxisbetrieb nebenher.

Gleichzeitig ist die Impfbereitschaft prinzipiell hoch und der Impfstoffanteil von AZ im 2. Quartal bei ca. 20 Prozent.

Insofern sind beide Aussagen Lauterbachs plausibel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 01 Apr 2021 08:18 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23483
captainbeefheart hat geschrieben:
...

Der Grund, warum niedergelassene Ärzt*innen AZ nicht verimpfen wollen, ist die zeitintensive Aufklärung, die damit aktuell verbunden ist. Für Ärzt*innen ist das Impfen ja ein Zusatzgeschäft - in ziemlich lukratives, wie das Testen, wenn es wie am Fließband funktioniert (20 bzw. 35 Euro pro Impfung). Da sind zeitintensive Gespräche und Patient*innen-Fragen schwierig.....


Der Hausarzt hat Irma oder ihren Mann halt auch am nächsten Tag wieder vor der Nase sitzen, falls die Impfung Nebenwirkungen haben sollte. In einem Impfzentrum passiert das nicht. Entsprechend, so kann ich mir vorstellen, schaut er etwas genauer hin als bei einer Massenimpfung in einem Impfzentrum.

Die Mutter (eine Ärztin) eines Schüler an der Privatschule einer mir sehr nahestehenden Person erzählt unlängst, dass er seine Mutter gar nicht mehr sieht, weil sie seit vielen Tagen beim Impfen hilft. Bei 120€ pro Stunde würde ich auch mal ein paar Tage für je schlappe 1000€ zusätzlich impfen. :daumen

Machen wir uns nichts vor, wenn man die Weltbevölkerung durchimpft und die reichen Länder vielleicht mehrmals pro Jahr, ist das halt auch ein Bombengeschäft.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 01 Apr 2021 09:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Gleichzeitig ist die Impfbereitschaft prinzipiell hoch und der Impfstoffanteil von AZ im 2. Quartal bei ca. 20 Prozent.

Insofern sind beide Aussagen Lauterbachs plausibel.

Denke ich auch - werde allerdings um Astra einen großen Bogen machen. Nachdem jetzt mehrere Menschen in meinem Umfeld danach erhebliche Probleme hatten, nehme ich lieber was Anderes. Aber bis ich dran bin, sind vermutlich noch 5 Impfstoffe auf dem Markt...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 01 Apr 2021 12:09 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23483
Cogi Tatum hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Gleichzeitig ist die Impfbereitschaft prinzipiell hoch und der Impfstoffanteil von AZ im 2. Quartal bei ca. 20 Prozent.

Insofern sind beide Aussagen Lauterbachs plausibel.

Denke ich auch - werde allerdings um Astra einen großen Bogen machen. Nachdem jetzt mehrere Menschen in meinem Umfeld danach erhebliche Probleme hatten, nehme ich lieber was Anderes. Aber bis ich dran bin, sind vermutlich noch 5 Impfstoffe auf dem Markt...


O.k. Du und der Seehofer, Ihr seid dann schon mal zwei. Ich kann mir vorstellen, dass es noch ein paar Leute gibt die AZ nicht mehr möchten.
Bundesinnenminister Horst Seehofer will sich derzeit ausdrücklich nicht mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. "Die Antwort auf die Aufforderung von Jens Spahn lautet: Nein!"
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... fen-lassen

Man wird sehen...

:tomtiger


Ich stelle mich nach wie vor hinten an. Auch in der Hoffnung, dass sich dann der beste Impfstoff herauskristallsiert hat und ich diesen nehmen kann.
Ich gehe davon aus, dass noch mehrere Stoffe kommen werden und auch noch viele mehr oder weniger freiwillige Impfangebote.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 242 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de