emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Dez 2024 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Too old to rock, too young to die
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 11:59 
Hell on High(w)heels-Emu

Vor zwölf Jahren war ich zum Konzert von Deep Purple mit Support Uriah Heep - grandios! Von Uriah Heep hab ich mir im Anschluss gleich ne CD besorgt, und Deep Purple hat gerockt wie erwartet.

'98 hab ich Deep Purple dann zum alten Eisen einsortieren müssen - Ian Gillan konnte nicht mehr singen und auch sonst war das Konzert sehr lau. Vom Uriah Heep hab ich seither nichts mehr gehört - bis ich heute in der TAZ eine der bösest möglichen Konzertkritiken gefunden habe :hammer :hammer :hammer
Zitat:
n der bis zur Muffigkeit gediegenen Atmosphäre des Friedrichstadtpalastes hatten sich knapp dreihundert Menschen der Generation 50 plus versammelt; der Saal war nur halb voll. Die Artikel am Merchandising-Stand hatte man dem Publikum angepasst: Polohemden und Fleeceshirts von M bis XXL in gedeckten Herbstfarben.

[...]

Gruselig wird die Veranstaltung, als der Sänger bei dem 78er Hit "Free me" zur direkten Publikumsanimation übergeht. Da erinnert man sich an den Namensgeber der Band, an den Fiesling aus Charles Dickens "David Copperfield". Uriah Heep ist eine der hinterhältigsten Figuren der englischen Literaturgeschichte und wird von Dickens als grausliger Untoter mit "kadaverhaftem Äußerem", fehlenden Augenbrauen und langen skelettartigen Händen beschrieben. Und wie der Dicken'sche Uriah Heep geistert auch Bernie Shaw zur heiteren Seniorenbelustigung auf der Bühne herum, fordert zum Aufstehen und Mitklatschen auf.

Und die folgende Passage noch speziell für Drullse:

Zitat:
Aber lustig sieht sie schon aus, die Band: Gitarrist Mick Box, einziges Gründungsmitglied, erinnert stark an Gimli den Zwerg aus "Herr der Ringe" nach der Haarglättung,

:lachen

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags: Re: Too old to rock, too young to die
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 12:04 
Das Rennsemmel-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Und die folgende Passage noch speziell für Drullse:

Zitat:
Aber lustig sieht sie schon aus, die Band: Gitarrist Mick Box, einziges Gründungsmitglied, erinnert stark an Gimli den Zwerg aus "Herr der Ringe" nach der Haarglättung,

:lachen

rofl....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 12:36 
Rote Socken Emu

Daß Du Dich für Deep Purple und Uriah Heep begeistern kannst, lässt den Schluss zu , daß bei Dir Hopfen & Malz noch nich ganz verloren ist. Das mit der Macro-Ökonomie bekommen wir sicher auch noch hin. :tomtiger

Da ich bekanntlicherweise schon ein älteres Semester bin, wird es niemand wundern wenn ich Deep Purple in der legendären MK II Besetzung mit Ritchie Blackmore, John Lord, Ian Paice, Ian Gillan und Roger Glover am besten finde.

Seitdem John Lord durch Don Airey ersetz wurde, ist die Luft schon irgendwie raus, wobei Rapture of the Deep durchaus hörbar ist.

Aus Uriah Heep ist die Luft schon ziemlich lange raus, präzise seit 1980, als Ken Hensley die Band verließ. Ich habe Uriah Heep Ende der 90er mal live im Aschaffenburger Colossal gesehen, nun ja :chris76

Aber der Schreiberling aus der TAZ war wahrscheinlich noch Spermatozoen als Look At Yourself rauskam ;), seine Kritik ist ziemlich unfair

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 12:58 
Hell on High(w)heels-Emu

vb_man hat geschrieben:
Aber der Schreiberling aus der TAZ war wahrscheinlich noch Spermatozoen als Look At Yourself rauskam ;), seine Kritik ist ziemlich unfair

Wikipedia zu Uriah Heep
Zitat:
Gemeinsam mit Black Sabbath, Deep Purple und Led Zeppelin gelten Uriah Heep als Gründungsväter des Hardrock.

Noch Mitte 90er haben die (auch damals schon) alten Herren mich innerhalb einer halben Stunde als Vorband überzeugt. Ist es tatsächlich unfair, fassunslos daneben zu stehen, wenn eine solche Band - statt in Würde abzudanken - im halbleeren Friedrichsstadtpalast spielt?

Interessant, der Kontrast zur zweiten konzertkritik:
Zitat:
Wo sind die alten Hardrockfans mit ihren Nieten, Kutten, Matten?

Die verschwenden ihre Zeit nicht mit Uriah Heep, sondern sparen ihre Kräfte für den nächsten Tag, denn am Dienstag spielten Motörhead in der Columbiahalle. Da sieht es ganz anders aus, da sieht man ganz junge Leute und alte Kerle, Bärte und Haare und Haarzöpfe und Bartzöpfe, da wird schon nach der Vorband getorkelt, und der Boden klebt vom Bier.

[...]

Mit der klassischen Eingangsfloskel "We are Motörhead and we play Rock 'n' Roll" beginnt das Konzert, aber leider ist es für Menschen mit normalem Kreislauf ganz unmöglich, länger in der total ausverkauften Columbiahalle zu verweilen. Aber was soll's: Ein Motörhead-Konzert ist kein Kindergeburtstag, und wie sagte der Pfarrersohn Lemmy doch einst selbst: "Wenn wir ins Nachbarhaus einziehen würden, würde euer Rasen absterben." Und so lagern im Gartenbereich der Columbiahalle schon bald an die 100 erschöpfte Motörhead-Fans. Harleyfahrer in XXL-Motorradjacken sitzen mit aufgestützten Köpfen und ringen nach Fassung, werden von Sanitätern oder mitfühlenden Kumpeln betreut, baumgroße dicke Männer sind von Lemmy und Konsorten da drinnen weggefegt worden wie nix.

[...]

und sind so auch heute noch einfach lustiger und selbtironischer als alle anderen Rock-'n'-Roll-Bands. Und sie zeigen, dass kein Mensch so altern muss wie Uriah Heep.

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass diese Band an mir bisher komplett vorbei gegeángen ist :censored

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 13:02 
OD Emu

.....Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass diese Band an mir bisher komplett vorbei gegeángen ist :censored
Gruß Torsten

Und das gibts du öffentlich zu? :nono

Hab die mal auf nem Motorradtreffen in Biesenthal gehört...imo können die was :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 13:03 
Rote Socken Emu

Ist es tatsächlich unfair, fassunslos daneben zu stehen, wenn eine solche Band - statt in Würde abzudanken - im halbleeren Friedrichsstadtpalast spielt?

Irgendwie schon.

Das nimmt so "alten Säcken" wie irgendwie die Illusion, daß Uriah Heep mal ne tolle Band war. Aber das was da auf der Bühne stand, waren wohl Musiker, die den Namen der Band benutzt haben.

Ich habe übrigens noch die "Look At Yourself" auf Vinyl im Orginal-Cover mit der Spiegelfolie darauf :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 13:12 
Hell on High(w)heels-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ist es tatsächlich unfair, fassunslos daneben zu stehen, wenn eine solche Band - statt in Würde abzudanken - im halbleeren Friedrichsstadtpalast spielt?

Irgendwie schon.

Das nimmt so "alten Säcken" wie irgendwie die Illusion, daß Uriah Heep mal ne tolle Band war.

Uriah Heep war mal ne tolle Band - das ist keine Illusion. Jedoch die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten ist Aufgabe der Band selbst - nicht der Kritiker :hammer

P.s. @ Wird_schon: ich lasse mir jeder zeit gerne helfen, Bildungslücken zu tilgen :lookaroun:

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 13:23 
Das Rennsemmel-Emu

Interessant, der Kontrast zur zweiten konzertkritik:
Zitat:
Wo sind die alten Hardrockfans mit ihren Nieten, Kutten, Matten?

Die verschwenden ihre Zeit nicht mit Uriah Heep, sondern sparen ihre Kräfte für den nächsten Tag, denn am Dienstag spielten Motörhead in der Columbiahalle. Da sieht es ganz anders aus, da sieht man ganz junge Leute und alte Kerle, Bärte und Haare und Haarzöpfe und Bartzöpfe, da wird schon nach der Vorband getorkelt, und der Boden klebt vom Bier.

[...]

Mit der klassischen Eingangsfloskel "We are Motörhead and we play Rock 'n' Roll" beginnt das Konzert, aber leider ist es für Menschen mit normalem Kreislauf ganz unmöglich, länger in der total ausverkauften Columbiahalle zu verweilen. Aber was soll's: Ein Motörhead-Konzert ist kein Kindergeburtstag, und wie sagte der Pfarrersohn Lemmy doch einst selbst: "Wenn wir ins Nachbarhaus einziehen würden, würde euer Rasen absterben." Und so lagern im Gartenbereich der Columbiahalle schon bald an die 100 erschöpfte Motörhead-Fans. Harleyfahrer in XXL-Motorradjacken sitzen mit aufgestützten Köpfen und ringen nach Fassung, werden von Sanitätern oder mitfühlenden Kumpeln betreut, baumgroße dicke Männer sind von Lemmy und Konsorten da drinnen weggefegt worden wie nix.

[...]

und sind so auch heute noch einfach lustiger und selbtironischer als alle anderen Rock-'n'-Roll-Bands. Und sie zeigen, dass kein Mensch so altern muss wie Uriah Heep.

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass diese Band an mir bisher komplett vorbei gegeángen ist :censored

Gruß Torsten

Tja - Rock'n Roller ist man oder nicht. Uriah Heep war noch nie mit Motörhead zu vergleichen. Und offen gestanden habe ich auch noch nie kapiert, wieso die als die Urväter des Hardrock bezeichnet werden. Da haben andere Gruppen wesentlich mehr dazu beigetragen also Heep.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:35 
Hell on High(w)heels-Emu

drullse hat geschrieben:
Und offen gestanden habe ich auch noch nie kapiert, wieso die als die Urväter des Hardrock bezeichnet werden. Da haben andere Gruppen wesentlich mehr dazu beigetragen also Heep.

Möglicherweise waren sie zur rechten Zet am rechten Ort...

Zur Gründervaterschaft gehört es halt, (mit) als erstes einen Stil zu prägen. Alle Bands die später kamen - egal ob besser - waren halt später.

Wo wir grad beim Thema sind - gibts eigentlich Golden Earring noch bzw. haben die noch was drauf?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:39 
Rote Socken Emu

Golden Earring sind sogar älter als die Stones :cheer

btw: ich grüße alle Blitzer in Rhein/Main mit dem Titel "Radar Love"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:41 
Hell on High(w)heels-Emu

Läuft gerade

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 19:36 
Das Rennsemmel-Emu

Möglicherweise waren sie zur rechten Zet am rechten Ort...

Zur Gründervaterschaft gehört es halt, (mit) als erstes einen Stil zu prägen. Alle Bands die später kamen - egal ob besser - waren halt später.

Das ist halt der Punkt: Lemmy (damals noch mit Hawkwind) war eher früher da als später.

Betreff des Beitrags: Re: Too old to rock, too young to die
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 22:55 
marathon Emu

Vor zwölf Jahren war ich zum Konzert von Deep Purple mit Support Uriah Heep

Gab's vor 12 Jahren Deep Purple noch? Ich dachte die gibt es seit 30 Jahren nicht mehr :blue
Bei Deep Purple denke ich immer an ihrem 40 Jahren alten Hit "Smoke on the water".
:keko :"We all came out to montreux..hust...keuchz.."

OK, ich halt jetzt die Klappe :pfeif

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2006 11:42 
Hell on High(w)heels-Emu

Geben tut es sie noch immer http://www.deep-purple.com/

Jedoch konnte Gillan schon 98 nicht mehr singen, könnt sagen, sie tanzen auf ihren eigenen Gräbern :cry

Gruß Torsten,
der sich wie ein Kind gefreut hat, als er festestellte, dass die letzte Etappe (Col de gd. St. Berrnhard - Basel) seiner ersten Alpentour durch Montreux führt - und fast geheult hat als er sah wie häßlich dieses Kaff ist :eins

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2006 21:50 
Hell on High(w)heels-Emu

vb_man hat geschrieben:
Golden Earring sind sogar älter als die Stones :cheer

btw: ich grüße alle Blitzer in Rhein/Main mit dem Titel "Radar Love"

Nachtrag speziell für VB

http://www.youtube.com/watch?v=tZ7WNW4iYQI Bild

In memorem:
Bild