Gestern hat sich tatsächlich unser verrückter Nachbar von gegenüber aus dem Fenster aus dem 1. Stock gestürzt.
Dieser Nachbar hatte bereits eine Psychose/ Neurose, mit der er scheinbar völlig unbehandelt durch den Tag lief. Des Nachts im Sommer mußten wir immer alle Fenster geschlossen halten (zur Straße hin) weil er exzessiv herumgeschrie, als würde er seine Mutter erschlagen, mit der er zusammen im Haus wohnt, oder als würde er exzessiv dauer-onanieren. Auch extrem obzöne Sachen durften wir uns anhören, die alles andere als jugendfrei waren.
Unsere Kinder hatten bereits Angst, wenn sie nachts wach wurden. Unsre Nachbarn direkt neben uns hatten einmal die Polizei gerufen, weil an Schlafen manchmal nicht zu denken war. Zumindest für diejenigen, die zur Straße hin schlafen. Doch ergebnislos.
Im Winter war das nicht so schlimm, denn die Fenster waren allgemein geschlossen und man hörte ihn nicht, doch im Sommer war es manchmal unerträglich.
Gestern Mittag also lag er (ca. 200kg ) blutüberströmt auf dem Bürgersteig nur in Unterhose gekleidet auf dem Rücken. Alle Nachbar haben ihn dort liegen sehen, haben aber nicht reagiert und sind in ihre Häuser zurück, während ihm das Blut vom Kopf über die Bordsteinkante auf die Straße floß und er Schaum vor dem Mund hatte. Selbst seine Mutter kam kurz aus dem haus, fühlte seine Stirn, ging wieder ins Haus zurück und machte die Fensterläden zu, während meine Frau mit dem Telefon in der hand Anweisungen vom Notdienst erhielt.

Schock?
Meine Frau war die Einzige, die überhaupt mit klarem Kopf reagierte und rief unverzüglich, nachdem sie ihn dort sah, den Krankenwagen und die Polizei an. Allerdings gelang es ihr nicht, ihn von der Rückenlage auf die Seite zu rollen, wie der Notdienst sie am Telefon darum bat. Er war zu schwer. Er wurde dann mit 7 Männern auf die Trage gehoben und weggefahren. Er lebte noch.
Von Mensch zu Mensch wünsche ich ihm selbstverständlich, daß er auf alle Fälle überlebt und wieder gesund wird, aber daß erkannt wird, daß er nunmehr als suizidgefährdet eingestuft wird und eine Neurose/Psychose hat, die unbedingt behandelt werden muß. Das scheint nämlich jahrelang völlig vernachlässigt worden zu sein.
Schade, daß es soweit kommen muß, bis was geschieht.
Da fragt man sich, wer ignorant ist: seine uralte Mutter, die mindestens schon 70 jahre alt ist und die ihn eigentlich gepflegt hat, die Gesellschaft, die jedoch auch keinen direkten Einfluß hat, die nachbarn? Er selbst? Hm
Vielleicht hört es sich andererseits auch gemein an, aber ich bin ehrlich und deshalb sage ich auch unverfroren, daß ich froh bin, daß das nächtliche Geschrei, das meinen Kindern Angst eingejagt hat, das extrem obzön und für Kleinklinderohren zu Millionen Prozent nicht geeignet war, erstmal vorbei ist. Bin ich deshalb ein schlechter egozentrischer nur an sich selbst denkender Mensch, der sogar über leichen geht?