emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Apr 2025 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bald neue Vorschriften zur Fahrradbeleuchtung?
BeitragVerfasst: 02 Sep 2004 23:39 
Eiermann U7 Emu

Vielleicht werden bald ordentliche Lichter zugelassen und ein Standlicht vorgeschrieben.

lest mal beim Spiegel:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 42,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 07:08 
´s Heidi-Emu

gutes Thema - ich möchte nämlich eine gute sinnvolle Beleuchtung kaufen.

habe mich nun etwas umgesehen - was vernünftiges, z.B. Nightmare von Lupine kostet bei uns ca 550 - 600 Euros!!!!

bisher fahre ich mit einer Cateye welche ca 50 Euros gekostet hat - reichte auch aus, aber im Hinblick auf die kommenden Monate und die geplanten Fahrten über unbeleuchtetes Gelände morgens vor sechs muss ich mir vielleicht etwas neues überlegen...

was ist bei Euch montiert? fährt ihr überhaupt im Dunkeln? wobei ich mit "fahren" nicht vom Schwimmbad heim oder so ähnliches vorstelle sondern durchaus Fahrten von 1 - 3 Stunden...

ich denke, Eurobike heute nachmittag wird ziemlich teuer :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 07:26 
Eiermann Emu

Sieh dir mal die Sigma Mirage / Mirage X an... die kostet 130.-- und hält bombig... ich habe die für das 24h-Rennen verwendet und die hat mich durch die deftigsten Downhills geleuchtet.... bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 08:20 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Sieh dir mal die Sigma Mirage / Mirage X an... die kostet 130.-- und hält bombig... ich habe die für das 24h-Rennen verwendet und die hat mich durch die deftigsten Downhills geleuchtet.... bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Hunki

habe auch schon gutest Gehört - aber die Leuchtdauer soll nur grad so um die 2 oder 3 Stunden betragen? bei mir müsste das einiges länger sein - eher 10 - 20 Stunden, damit ich die ganze Woche morgens durchfahren kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 08:21 
Eiermann Emu

Das wird nicht mal die Lupine schaffen... aber du kannst das ding ja am Abend einstöpseln...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 08:47 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Das wird nicht mal die Lupine schaffen... aber du kannst das ding ja am Abend einstöpseln...

Hunki

also meine Cateye schafft das *g*. ich fahre nun seit Juli 2 - 3 mal pro Woche morgens ins Geschäft und musste erst einmal die Akkus aufladen - wobei die ersten paar mal noch kein Licht notwendig war.

Einstöpseln..? habe irgendwo gelesen in einem Bericht, dass die Dinger 14 h Ladezeit brauchen - wenn ich abends um acht heimkomme reicht das nicht bis morgens um halb sechs, da müsste ich noch einen zweiten Satz Akkus haben..

ich guck mich heute mal um :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:21 
Eiermann Emu

mit deinem Cateye wirst du aber sicher auch keine 15W am Rad haben :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:23 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
mit deinem Cateye wirst du aber sicher auch keine 15W am Rad haben :cool:

sie ist relativ hell - schön weisses Licht - keine Ahnung, wie stark das ist :lookaroun:

jedenfalls war die Cateye vor zwei Jahren DAS Licht für wenig Geld - sonst hätte ich schon damals was anderes gekauft :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:23 
Eiermann Emu

Wieso willst du die dann nicht behalten :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:40 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Wieso willst du die dann nicht behalten :???:

weil ich jetzt auch mitten in der Nacht fahre - und ich nicht weiss, ob dazu die Cateye (oder wohl in der selben Kategorie die Sigma) reicht, oder ob es dafür einen "Scheinwerfer" braucht, welcher dann halt einige Hundert Franken kostet...

früher fuhr ich halt im Dunkeln ab und zu mal nach dem schwimmen heim - jetzt wäre es regelmässig :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:44 
Eiermann Emu

Licht ist Licht egal ob du damit die Strasse ausleuchtest oder nur deinen Fahrweg knapp siehst... solange man dich aus der Distanz erkennt und du hinten auch ein Licht hast, spielt es keine Rolle.

Ausser du willst Autos blenden.. dann brauchst du ne Lupine... die teuerste Variante bringt beinahe eine Lichtqualität von 40W hin :lol:

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:48 
Eiermann U7 Emu

mein Rücklicht brauche ich nie aufzuladen :) Das Ding wird über einen Magneten in den Speichen (wie beim Tacho) gefüttert. Pro Umdrehung
blinken die Dioden einmal.
Also keine laufenden Kosten, geringes Gewicht und fällt bestimmt nicht
wegen leerem Akku aus.

Für vorne hab' ich ne HalogenLeuchte mit 4 AAA-Akkus. Macht ausreichend
hell um auf geteerten Wegen zu fahren und reicht für ca 4h.

Das Teil ist natürlich nicht zugelassen (klar, sonst würde es nicht hell machen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 10:14 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Licht ist Licht egal ob du damit die Strasse ausleuchtest oder nur deinen Fahrweg knapp siehst... solange man dich aus der Distanz erkennt und du hinten auch ein Licht hast, spielt es keine Rolle.

Ausser du willst Autos blenden.. dann brauchst du ne Lupine... die teuerste Variante bringt beinahe eine Lichtqualität von 40W hin :lol:

Hunki

es spielt schon eine Rolle, ob ich "nur gesehen" werde, oder ob ich auch Steine, Laub oder gar rumkriechende Schnecken :oops: sehe...!

Autos blenden will ich nicht - die blenden mich genug :roll:

hinten habe ich einen Blinker, das ist/war noch nie das Problem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 10:32 
Eiermann Emu

Tja, wer mehr sehen will, muss auch mit kürzerer Lebensdauer des Akkus rechnen... :)

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 11:16 
Schoki-Export Emu

Mach doch mal ein Test, indem Du mit der Cateye im Dunkeln fährst. Dann siehst Du schnell, ob Dir das Licht reicht, oder Du mehr brauchst.

Beim Licht unterscheide ich zwei Punkte: 1. sehen und 2. gesehen werden.

Zu 1.:
An meinem MTB fahre ich auch mit ner Cateye, meine Erfahrung dabei auf den Forstwegen war, dass sie mir bis ca. 25 km/h genügte. Wenn ich schneller fuhr wurde es mir schon etwas mulmig vor allem wenn die Forstwege etwas rauher sind. Doch das sind meine individuelle Erfahrungen für Dich sieht das Ganze vielleicht wieder etwas anderst aus.

Zu 2.:
Auf dunklen (und von Autos vielbefahrenen) Strassen finde ich die Cateye etwas an der unteren Grenze, weil man IMHO zuwenig auffällt. Doch weiss nicht wieviel Verkehr es auf Deinem Arbeitsweg hat.

Viel Spass heute Nachmittag und
Grüsse
Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]