emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Dez 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernseher
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 09:05 
S(up)portlerin

Fenster und Türen sind eingebaut, jetzt sollte man sich doch langsam mit der Innenausstattung beffassen ;).

Plasma, LCD, Flatscreen, Rückprojektion, Röhren... 16:9, 3:4... 17", 18", 19", 20", 21"... Bild in Bild... Tausend verschiedene Anschlüsse...

Also was spricht die technisch versierte Fachwelt? Was braucht man? Was ist schick (aber elend teuer) und man kann auch darauf verzichten? Wo sieht und hört man das meiste? Auf was muß ich mich finanziell einstellen, wenn ich was Gutes haben will?

Danke!

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:47 
Eiermann U7 Emu

Braucht man eigentlich gar nicht ! :censored Hat man (und Frau auch) als Triathlet doch gar keine Zeit dazu :???:

Ich halte es so : WENN ich mal was gucken MUSS, dann habe ich eine TV-Karte im PC. So kann ich "flat" (LCD-Monitor) und "flimmerfrei" gucken. Mit entsprechender Software sind auch Aufnahme, Programmierung etc. möglich.

Falls groß und billig : habe gerade für meine Omma auf die schnelle was kaufen müssen. Olle Flimmerkisten in 72cm Diagonale und von Markenherstellern für 200 Euro sind sicher nicht zu teuer. 100Hz kostet 100-200 Euro mehr. Scart-Anschluß haben die alle. Falls Du SAT-Anschluß hast, wäre nachrüstbarer Sat-Empfänger oder selber Hersteller wie vorhandener Sat-empfänger vorteilhaft, da dann alles über eine Fernbedienung läuft (Komfort !).

Falls edel, groß und teuer : auf jeden Fall Projektion (!), natürlich dann mit entsprechendem Sound-System. Macht nur in einem entsprechend eingerichteten Raum Sinn : große Leinwand, etwas Abdunkelung, optimale Positionierung der Boxen, akustische Dämpfung, Liegesessel etc... Dazu ist natürlich DVD-Player Pflicht.

Allgemein : das heutige Fernseh-Signal taugt nicht zur Wiedergabe auf sehr großen Bildschirmen. Kino ist nicht wirkich drin, da Auflösung zu schwach. Insofern würde nicht das viele Geld in angeblich zukunftssichere Standards stecken... alles nur Vera*****e und Abzocke. IMHO geht sowohl das Programm vom "Standard" her gegen 0 :evil: und der angeblich technische "Fortschritt" stagniert eher :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:07 
Eiermann U5 Emu

Kann mich teilweise Trifi anschließen, wenn du hauptsächlich TV über Satellit oder Kabel guckst, würde ich auf nen normalen 100 Herz TV setzten, was LCD und Plasma TV angeht sind die mehr für DVD geeignet da die digitalen Signale über Antenne zu schwach sind und dann die Bildqualität stark drunter leidet, kenne mehre Leute die ihren Flachbildschirm wieder in den Laden getragen haben.
Bildformat, ist auch so ein Thema, die meisten Fernsehsendungen, werden nicht in 16:9 ausgestrahlt und damit haste bei normalen Fernsehensendungen links und rechts schwarze Balken, Zoomst das Bild auf, sehen die Leute aus, als wenn sie etwas Übergewicht haben.

Also mein Tipp.
100 Herz TV Größe je nach Wohnzimmer, Markengeräte wie Sony haben auch schöne flache Röhren und das beste Bild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:29 
S(up)portlerin

Ich bin kein Triathlet, ich hab ein normales Wohnzimmer - also bitte nur Ratschläge für Fernseher!

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:40 
OD Emu

Anja hat geschrieben:
Ich bin kein Triathlet, ich hab ein normales Wohnzimmer - also bitte nur Ratschläge für Fernseher!

Anja

Anja hat geschrieben:
Tausend verschiedene Anschlüsse...

tja, dann nimm einfach eins mit tausend verschiedenen Anschlüssen :lachen

aber ernst,

ich würde eins mit 100hz kaufen.
eins mit bild im bild könnte ich mir gut vorstellen, dass es gut ist, aber selber habe keine erfahrung mit so einem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:54 
Eiermann U7 Emu

Anja hat geschrieben:

Anja

Ok, das is doch mal nen Wort. Also Check-Liste :
- 72cm
- 100 Hz
- Marke (!!)
- 2x Scart Minimum
- 1x Front-AV (für Digicam, Video-Cam etc...)

PiP nur, wenn unbedingt nötig. Hier kannste Bild vom 2. Empfänger (VCR, DVD etc.) einspielen. IMHO SchnickSchnack.

Was hast Du ? Schüssel ? Kabel ? DVB-T :???: Ist eventuell wichtig für die komfortable Bedienbarkeit !! Falls Schüssel oder DVB-T, welcher Hersteller des Receivers ? Fernbedienung programmierbar ?

Was hast Du an Zuspiel-Geräten ? DVD ? VCR ? Receiver ? Soll der Ton über eine HiFi-Anlage laufen oder über die TV-Boxen ? Im letzteren Falle ist der Ton meißt schlechter, dann macht sich ein teureres Gerät mit besserem Sound bezahlt.

Wegen 16:9 : vor vielen vielen Jahren zur Funkausstellung in "wo die Hauptstadt von D" mal eingeführt setzt es sich einfach nicht durch... Aufzoomen von 4:3 Bildern führt zu "Eierköppen" (Tageschau, Filme) und "Bogenlampen" (Fußball). Ich würds wohl nicht kaufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:17 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
PiP nur, wenn unbedingt nötig. Hier kannste Bild vom 2. Empfänger (VCR, DVD etc.) einspielen. IMHO SchnickSchnack.

Bild-in-Bild find ich klasse, wenn Du z.B. Radsport verfolgst: Eurosport gucken, wenn dort Werbung auf ZDF :( oder ARD :kuebeln und im kleinen Bildchen schauen, wann Werbung vorbei ist...

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:22 
MD Emu

trifi70 hat geschrieben:
Wegen 16:9 : vor vielen vielen Jahren zur Funkausstellung in "wo die Hauptstadt von D" mal eingeführt setzt es sich einfach nicht durch... Aufzoomen von 4:3 Bildern führt zu "Eierköppen" (Tageschau, Filme) und "Bogenlampen" (Fußball). Ich würds wohl nicht kaufen...

Fußball ist eh doof und bei der Tagesschau reicht eigentlich auch der Ton.
Einzig bei guten Filmen schaut man doch halbwegs konzentriert auf den Schirm und die sind dann meist in 16:9.

Mich ärgert das schon, da ich einen 4:3 Fernseher mit 76cm Diagonale hab und dann bei den Filmen ungefähr der halbe Schirm schwarz (Balken oben und unten) ist.

Stefan

PS: Optimal für mich wäre wohl die Kombination TV-Karte und Beamer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:27 
Eiermann U7 Emu

Ok, sinnvolle Anwendung für PiP akzeptiert : Werbung wegschalten :censored :laugh:

Ich habe IMMER PiP : oben rechts in der Ecke läuft Tour, aufm Rest des Schirms läuft das Forum :lookaroun: :D :smokin:

Selbst 16:9 reicht nicht für ordentlich kodierte Kinofilme ;) Die sind nämlich noch breiter und werden oft verzerrt ausgestrahlt (vor allem wohl bei den privaten).

16:9 ist teurer und hat mehr Bild bei entsprechenden Sendungen (wenige) und Filmen. 4:3 hat halt Vorteile bei Standard-Programmen, weil dort 16:9 links und rechts schwarze Balken hat :(

Normalerweise hätte ich damals angenommen, daß 16:9 durchgedrückt wird, so wie jetzt DVB-T. Wurde aber nicht. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, daß sich in der Richtung nicht wirklich was tut... Warum ? Keine Idee...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 16:04 
S(up)portlerin

Ok, PiP hat mich überzeugt.

Kein Kabelanschluß, sondern Schüssel am Dach. Müßte DVB-T sein. Zumindest wurde da letzte Woche was ausgetauscht.

Ich hab DVD, Video, Receiver sollte wohl am besten im Fernseher integriert sein. Photos gucken wäre auch nicht schlecht.

Hab keinen direkten Lichteinfall, sondern seitliches Licht auf den Bildschirm.

Stereoanlage würde wohl eher separat laufen.

Leerrohre für Boxen im Dolby-Suround-System hab ich gelegt.

Brauch ich dann nur noch die entsprechenden Boxen... - was zur nächsten Frage führt.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 16:19 
Eiermann U7 Emu

DVB-T und "Schüssel" sind unterschiedlich ! Das eine ist normale Antenne und wird vom Funkturm abgestrahlt. Das andere ist Satellit. Hier wäre dann DBV-S denkbar... Also DVB (digital) über Satellit und Schüssel.

Wenn ein Receiver schon da ist, solltest Du darauf achten, daß beide Geräte mit einer Fernbedienung gesteuert werden können. Falls der Receiver die Lautstärke regeln kann, gehts zur Not auch mit nur einer.

Übliche Lösungen sind :
- Receiver im TV integriert (kostet extra), perfekt !
- Receiver vom TV steuerbar (bei einigen Grundig z.B.), perfekt !
- Receiver extra, die Receiver-FB steuert Senderwahl und Lautstärke
Nachteil : extra-Funktionen wie PiP oder Videotext nur mit der TV-FB bedienbar

Ideal wäre im letzteren Falle, wenn eine der beiden FB universell Geräte verschiedener Hersteller steuert (bzw. lernfähig ist) oder eben beide Geräte vom selben Hersteller stammen.

Sound : liefert der Receiver Dolby 5.1 oder 7.1 oder sowas ? Dann hier eine Surround-Anlage anschließen. Wenn nicht, dann muß das der Fernseher können. Also Feature-Liste studieren !

Alles in Allem denke ich, daß sich bei der Komplexität der Materie leider ein klärendes Gespräch beim Fachmann nicht umgehen läßt ;) Ist einfach zu aufwändig (wenn nicht unmöglich), alle Fragen und Probleme hier schriftlich abhandeln zu wollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 16:21 
S(up)portlerin

Klar, ich geh auch zum Fachmann, aber ich will gerne mit ein wenig Ahnung hingehen.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 16:22 
Eiermann U7 Emu

Anja hat geschrieben:
Klar, ich geh auch zum Fachmann, aber ich will gerne mit ein wenig Ahnung hingehen.

Anja

Ja, vollkommen richtig ;) Spart u.U. eine Menge (Lehr)Geld :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]