emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 14 Jan 2022 08:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Gestern wurde ich von einer mir flüchtig bekannten Aushilfskraft "freundlich" aufgefordert, den REWE zu verlassen, wo ich spät abends ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollte. Ich hatte keine FFP2 Make auf, sondern nur eine blaue medizinische. Erstere ist seit Mittwoch Pflicht. Leider hatte ich das vergessen.

Bemerkenswert: Die Verkäuferin, die mir den Weg zur Tür zeigte, hatte selbst nur so eine blaue Maske auf. Ich war verwundert und sprach sie darauf an. Sie erwiderte, dass sie ja im REWE arbeiten würde und ich nicht und so die neuen Regeln wären. Dass sie zunächst ihre blaue Maske nur bis unter der Nase trug, fiel er wahrscheinlich nicht mal auf. Auch benmerkenswert: Dass ich mittlerweile 3x geimpft bin, spielt wohl auch keine Rolle.

Ein älterer Mann, der das mitbekam, schimpfte über die Bundesregierung. Ich machte eine Bemerkung, die ich hier nicht erwähnen möchte und ging :D

Läuft!! :laugh:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 16 Jan 2022 11:41 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
So die höchsten Omikron Wellen wie im Radio angesagt, nach 2 bis 5 Wochen möglicherweise herum sind, sind wir bald durch...
:apanasana :lol: :keko

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 17 Jan 2022 08:30 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Oxfam: Deutsche Armutsquote mit Höchstwert
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... m-100.html

Die Corona-Pandemie hat die finanzielle Ungleichheit weltweit deutlich verstärkt.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-p ... t-106.html

"Laut einem Bericht der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam haben die zehn reichsten Menschen ihr Vermögen auf 1,5 Billionen Dollar verdoppelt. Dagegen habe die Pandemie 160 Millionen Menschen in die Armut gestürzt. Davon seien insbesondere nicht-weiße Minderheiten sowie Frauen betroffen."

"Auch mit Blick auf Deutschland sieht Oxfam eine steigende Ungleichheit. Die zehn reichsten Personen hätten ihr Vermögen in der Pandemie von 144 Milliarden Dollar auf etwa 256 Milliarden gesteigert. Die Organisation kritisierte, Regierungen hätten Milliarden in die Wirtschaft gepumpt. Ein Großteil davon sei bei den Menschen hängen geblieben, die besonders von steigenden Aktienkursen profitierten."

"Für Milliardäre gleicht Pandemie einem Goldrausch"
https://www.tagesschau.de/ausland/oxfam ... t-101.html

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 17 Jan 2022 10:55 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...
Die Corona-Pandemie hat die finanzielle Ungleichheit weltweit deutlich verstärkt.
...
"Für Milliardäre gleicht Pandemie einem Goldrausch".


Die aktuellen Zahlen der Pandemie in BaWü: Inzidenz: 545,9 und COVID-19-Todesfälle: +2

Vielleicht geht der Goldrausch zu Ende? Die Gefahren die von Omikron ausgehen scheinen doch überschaubar zu sein.

:tomtiger

PS: Milliardäre gegen den Rest der Welt? Weshalb das Kesseltreiben von Oxfam gefährlich ist
https://www.nzz.ch/wirtschaft/oxfam-stu ... ld.1664753


Nur mal angenommen: die Pandemie hätte dafür gesorgt, dass das Geld von ganz oben nach unten fließt.

Glaubst du, das hätte einen Einfluss auf die Dauer der Pandemie?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 19 Jan 2022 07:38 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
kann man gifs verlinken? da ist auch noch Text darunter :)
Bild
Lass Dich impfen. Trag eine Maske. Rette Leben.
babbelt da am Mauszeiger im Original hoch :keko

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 19 Jan 2022 10:55 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...
Die Corona-Pandemie hat die finanzielle Ungleichheit weltweit deutlich verstärkt.
...
"Für Milliardäre gleicht Pandemie einem Goldrausch".


Die aktuellen Zahlen der Pandemie in BaWü: Inzidenz: 545,9 und COVID-19-Todesfälle: +2


Die Zahlen haben erstmal einen Zusammenhang der zeitlich auseinanderfällt: Des Steigen der Inzidenz führt zu einem Steigen der Hospitalisierungen mit einem Verzug von 2 bis 4 Wochen. Die Todesfälle habe zu den Inzidenzen einen Verzug von 4 bis 8 Wochen. Insofern ist der tagesaktuelle Vergleich irreführend.

Gottseidank zeigt die aktuelle Studienlage aus anderen Ländern, die uns mit Omikron voraus sind, an, dass Omikron offenbar zu deutlich weniger Hospitalisierungen und Todesfällen führt. Das wäre in der Tat eine gute Entwicklung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 20 Jan 2022 17:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...
Die Corona-Pandemie hat die finanzielle Ungleichheit weltweit deutlich verstärkt.
...
"Für Milliardäre gleicht Pandemie einem Goldrausch".


Die aktuellen Zahlen der Pandemie in BaWü: Inzidenz: 545,9 und COVID-19-Todesfälle: +2

Vielleicht geht der Goldrausch zu Ende? Die Gefahren die von Omikron ausgehen scheinen doch überschaubar zu sein.

:tomtiger

PS: Milliardäre gegen den Rest der Welt? Weshalb das Kesseltreiben von Oxfam gefährlich ist
https://www.nzz.ch/wirtschaft/oxfam-stu ... ld.1664753


Nur mal angenommen: die Pandemie hätte dafür gesorgt, dass das Geld von ganz oben nach unten fließt.

Glaubst du, das hätte einen Einfluss auf die Dauer der Pandemie?

Die These, dass Corona einen Einfluß auf die Umverteilung hat, stimmt nur insofern, als die Krise - wie in allen anderen Problemen, z.B. den Insolvenzen - die strukturell bereits vorhandenen Probleme beschleunigt. Die eigentlichen Ursachen liegen deutlich woanders.

Das Problem der Ungleichheit hat seine Ursache vor allem in der Entkopplung des Finanz- vom Güter- und Dienstleistungsmarkt. Das Volumen im Finanzmarkt hat seit 20 Jahren mit dem eigentlichen wirtschaftlichen Marktgeschenen nur noch untergeordnet zu tun. Und nachdem nur ein kleiner Teil über die finanziellen Mittel verfügt sich umfassend an den Finanztransaktionen zu beteiligen, einem Großteil also die Voraussetzungen dafür fehlen, ist das Verschärfen der Ungleichheit die logische Folge.

Der Artikel hier ist zwar recht polemisch formuliert, trifft aber im Kern zu: https://www.dgb.de/themen/++co++8ab7ace ... 1a4a160123


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Jan 2022 07:54 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Hessenschau meldet, dass man eigentlich nicht mehr messen könne, ob die Inzidenz weiter steigt,
da man nicht mehr testen kann .... hm. :eins :censored

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... z-100.html


passend dazu:
Zitat:
​https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker--13199-neuinfektionen-inzidenz-steigt-deutlich,corona-hessen-ticker-358.html#f198cc9b-67f9-4eca-9255-408d3a7fb698
Do. 20.01.22, 17:01 Uhr

Hochtaunus: Gesundheitsamt ruft Infizierte nicht mehr an

​Wegen der derzeitigen hohen Belastung durch Omikron verzichtet das Gesundheitsamt im Hochtaunuskreis künftig auf den telefonischen Kontakt mit infizierten Personen. Stattdessen würde der direkte Kontakt aus Kapazitätsgründen auf vulnerable Gruppen und auf Infizierte in Gemeinschaftseinrichtungen beschränkt werden. Der Kreis betonte, dass sich dennoch alle positiv-getesteten Personen nach dem Ergebnis unverzüglich in Quarantäne begeben müssten - auch ohne Anordnung des Gesundheitsamtes. Auch Personen mit einem positiven Schnelltest sollten das Haus nur noch verlassen, um das Testergebnis mit einem PCR-Test zu überprüfen. Das PCR-Testergebnis können Betroffene dann per Mail (corona@hochtaunuskreis.de) an das Kreis-Gesundheitsamt schicken.



_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Jan 2022 10:00 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
Zurück zum Thema:
Sieben-Tage-Inzidenz in meinem Landkreis per RKI von heute: 966,6
Sieben-Tage-Inzidenz in Südafrika per vorgestern: 50,7

Werde mich am Wochenende um Flüge kümmern. Karl Lauterbach sagt ja, dass das bei uns noch eine Zeit lang so weitergeht.

:tomtiger


Ich denke: die Zahlen werden jetzt durch die Decke knallen, so wie das in anderen Ländern auch der Fall war oder ist. Deutschland hinkt ja traditionell hinterher ;)
Danach wird man lockern, so wie das z.B. in Spanien und UK auch schon der Fall ist. Eine Impfpflicht kann man natürlich rechtfertigen, bin aber dagegen, da mit den Impfstoffen scheinbar keine sterile Grundimmunität und auch keine dauerhafte Grundimmunität erreicht werden kann.
Die Stimmung in den sozialen Medien, z.B. unter den Beiträgen von ZDF und Tagesschau auf Facebook, ist völlig gekippt im Gegensatz zu vor ein paar Wochen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Jan 2022 10:03 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
keko hat geschrieben:
....
Die Stimmung in den sozialen Medien, z.B. unter den Beiträgen von ZDF und Tagesschau auf Facebook, ist völlig gekippt im Gegensatz zu vor ein paar Wochen.



Ich bin auch gegen eine Impfplicht. Solange sich Virus und Auswirkungen verändern, erscheint mir das nicht sinnvoll.

In welche Richtung jetzt von welcher Richtung vorher ist die Stimmung gekippt?

Ich lese da nicht. :blush

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Jan 2022 10:30 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
runningmaus hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
....
Die Stimmung in den sozialen Medien, z.B. unter den Beiträgen von ZDF und Tagesschau auf Facebook, ist völlig gekippt im Gegensatz zu vor ein paar Wochen.



Ich bin auch gegen eine Impfplicht. Solange sich Virus und Auswirkungen verändern, erscheint mir das nicht sinnvoll.

In welche Richtung jetzt von welcher Richtung vorher ist die Stimmung gekippt?

Ich lese da nicht. :blush


Ich lese auf FB in meinem Feed fast täglich die Nachrichten von der Tagesschau und scrolle gelegentlich durch die Kommentare. Die sind mittlerweile meistens ziemlich kritisch gegenüber weiteren Impfungen und Einschränkungen oder der Impfpflicht in Österreich. Vor ein paar Monaten war das Bild genau umgekehrt. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Die großen Medien in Frankreich und England, die ich lese, schwenken auch schon langsam um. DE ist da erst langsam auf dem Weg, wird das aber auch noch machen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 07:36 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Beim Strunz kam am 12.Februar letzten Jahres ein böser Artikel über Long Covid

https://www.strunz.com/news/long-covid- ... immel.html

Vorsichtig lesen, der Typ und sein Team kommen sehr arrogant rüber. :roll:

Unabhängig davon ist aufs Immunsystem aufpassen und relativ bewegt und gesund leben eine gute Idee :)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 09:56 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Ich denke damit wird die Pandemie endgültig besiegt :

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... isiko.html

:pfeif

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 25 Jan 2022 21:34 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Drei Bier sind ein Rotwein? Dann bin ich dabei beim Infektionsschutz :drink!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 26 Jan 2022 10:11 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Thorsten hat geschrieben:
Drei Bier sind ein Rotwein? Dann bin ich dabei beim Infektionsschutz :drink!


Da hast Du aber dann noch nix gegessen, dh Du brauchst nochmal 7 Bier

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de