Ichn weiß, daß das Thema schon häufig diskutiert wurde, aber gestern habe ich beim Training im Stadtgarten-Freibad zusammen mit Arno eine neue Variante des "sich gestört Fühlens" unserer älteren Mitmenschen im Schwimmbad kennengelernt.
das Stadtgarten-freibad ist ein recht großes Becken, mit 8 Bahnen Breite 23m / Länge 50m + Nichtschwimmerbereich = Länge ca. 70m.
Arno und ich schwammen unser Programm nebeneinander, weil nur ca. 10 ältere Herren und Damen herumpaddelten und wirklich massenweise Platz gab.
Eine ältere Frau wollte uns dann während der 100er Serie ein Gespräch aufdrücken. Der vorwurfsvolle Blick sagte mir bereits, daß da was Unangenhemes auf uns zukomen würde!
Da unsere Pausen bei einem 100er Schnitt von 1.20 alle 2min auf 40 sec beschränkt waren, habe ich unfreundlich wie ich bin, die alte dame abblitzen lassen, ihr aber gesagt, daß wir uns gerne nach unserem Programm mit ihr unterhalten wollten, wir hätten dann mehr Zeit.
Nach dem Training kam dann die Krönung, nachdem ich sie tatsächlich ansprach. Sie meinte, das Schwimmbad hätte ganz besonders heute gefährliche Strömungen, so daß sie kaum von der Stelle kam. So stark sei die Strömunmg noch nie gewesen und sie bange um ihr Leben. Mitten im Becken sei die Strömung sogar so stark, daß sie gegen das Absaufen ankämpfen mußte, weil diese sie wie ein Sog nach unten ziehen wollte!
Ich sagte ihr daraufhin, daß solche Strömungen wirklich gefährlich sein könnten, ich diese jedoch nicht gemerkt hätte! Ich gab ihr daher den Tipp, am unmittelbaren Beckenrand ihre Bahnen zu ziehen, damit könne man ein eventuelles Absaufen vermeiden.
Danach sah ich sie mit vorwurfsvollen Blicken zu Arno und mir mit anderen älteren Leuten über die Strömungen schimpfen!