Tom Tiger hat geschrieben:
Der Name der Gesprächspartnerin (Frau Nestle) passte aber nicht so ganz zum Inhalt des Interviews.
Habe gerade kürzlich gelesen, dass in den USA die Todesursache Nr. 1 (das Rauchen) bald abgelöst wird durch Tod infolge Übergewicht. Ich vermute mal, dass wir in Europa dazu auch nicht mehr allzu lange brauchen werden. Was das dann für unsere Krankenkassen bedeutet... wenn ich mich recht erinnere, ist der Rauchertod vergleichsweise viel günstiger.
Grüsse
Thomas
Das ist richtig, denn Raucher 'benötigen' zwar mehr Geld als Otto Normalverbraucher Kassenpatient (Lungenkrebs etc.), sterben aber auch früher, was die ganze Sache relativiert.
Raucher kommen die Kassen wirklich billiger, so kurios es klingen mag.
Weiß jemand, ob es den Film "Supersize me" inzw. auf DVD gibt? Hab ihn im Kino leider verpasst, er handelt ja von genau diesem Problem.
Zitat:
supersize me -
wenn pommes krank machen
es scheint als müßten mc donalds, burger king, kfc und wie sie alle heißen, jetzt um ihre umsätze fürchten. die macher der mtv show -i bet you will- haben sich nämlich dem dick machendem thema fast food angenommen und eine geniale satiere über das kulinarische leben in den usa produziert.
fast 2/3 der amerikanischen bevölkerung sind übergewichtig. doch wer trägt die schuld daran? die menschen, die sich nicht unter kontrolle haben, den ganzen tag alles in sich hinein stopfen was sie finden, oder doch die konzerne, die keine gesunden alternativen zu ihren fettigen speisen anbieten.
doch wie reagiert der körper, wenn man sich 30 tage lang nur von junk food ernährt? morgan spurlock hat es ausprobiert!
die regeln für seinen selbstversuch:
- er darf 30 tage ausschließlich dass essen, was mc donalds verkauft (inklusive wasser)
- wird ihm das supersize menü angeboten, muss er es auch ordern, selbst wenn er keinen hunger hat
- 3 volle mahlzeiten sind einnehmen und was in die tüte kommt muss auch aufgegessen werden
die ergebnisse aus diesem selbstversuch sind erschreckend!