emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Nov 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisekostenabrechung
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 10:46 
Eiermann U7 Emu

habe gerade Probleme mit der Reisekostenabrechnung. Die versuchen mir gerade zu kürzen wo es nur geht :( Wenn ich das alles akzeptieren würde, würde ich noch drauflegen :-o

Die Fakten:
Mittwoch um 8.30Uhr habe ich den Mietwagen abgeholt, kurz zum Büro und 8 Computer eingeladen. Dann mit einem Kollegen nach Mailand gefahren. Die Compis im Rechenzentrum abgeladen (wollten wir nicht über Nacht im Auto lassen) und um 21Uhr waren wir im Hotel. Donnerstags dann die Rechner in den Rack geschraubt und geguckt dass alles läuft und am Freitag wieder zurück. Um 19:15Uhr habe ich das Auto wieder abgegeben.

Frage 1:
die Firma will mir nur die nationale Verpflegungspauschale zahlen (die für Mailand ist höher, weil dort alles etwas teurer). Die Differenz soll ich als Werbungskosten geltend machen. Das ist doch steuerfrei, da kann ich doch wohl nix geltend machen? Muss ich mich mit der nationalen Pauschale zufrieden geben?

Frage 2:
Bei der Verpflegungspauschale bekomme ich einen ganzen Tag und zwei halbe gutgeschrieben. Eigentlich war ich die drei Tage doch komplett für die Firma unterwegs.

Frage 3:
bei der Unterkunft ist auch eine Pauschale möglich. Kann ich da frei wählen, ob ich die Rechnung abgebe oder die Pauschale nehme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 11:07 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
zu frage 1, die werbungskostenpauschale ist grundsärtzlich steuerfrei, du kannst sie ohne nachweis von deinem zu versteuernden einkommen abziehen. wenn du darüberhinaus werbungskosten geltend machen möchtest, musst du sie nur nachweisen, absetzen darfst du sie schon. dass reisekosten werbungskosten sind, leuchtet dem finanzamt wahrscheinlich ein.
ob du das in diesem fall machen solltest, müsstest du mal ausrechnen. es ist sinnvoll, falls der betrag, den du durch das absetzten der differenz an steuern einsparst höher ist, als das, was du durch abrechnen der reisekosten abzüglich der steuern und abgaben verdienen würdest (ups, ist der satz verständlich?)

mit dem damit abgeben ist das so ein ding. wenn das mit den unterschiedlichen reisekosten tarifvertraglich geregelt ist, steht es dir zu, wenn nicht, und irgendwo steht, dass es eine "freiwillige leistung" ist, musst du mit dem angebot leben.

zu frage 2, du hättest am ersten tag zuhause frühstücken können und wahrscheinlich am letzten auch zuhause abendessen, ich denke, das geht ok

frage 3, bei der abrechnung? keine ahnung, würd ich mal in der personalabteiluing fragen. aber ich tippe, deine firma wäre nicht erfreut, wenn du durch de pauschale erheblich mehr ausbezahlt bekommst, als auf der rechnung steht ;)

mehr kann ich jetzt spontan ned dazu sagen

grüße
andi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 11:31 
Eiermann U7 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
zu frage 1, die werbungskostenpauschale ist grundsärtzlich steuerfrei, du kannst sie ohne nachweis von deinem zu versteuernden einkommen abziehen. wenn du darüberhinaus werbungskosten geltend machen möchtest, musst du sie nur nachweisen, absetzen darfst du sie schon. dass reisekosten werbungskosten sind, leuchtet dem finanzamt wahrscheinlich ein.
ob du das in diesem fall machen solltest, müsstest du mal ausrechnen. es ist sinnvoll, falls der betrag, den du durch das absetzten der differenz an steuern einsparst höher ist, als das, was du durch abrechnen der reisekosten abzüglich der steuern und abgaben verdienen würdest (ups, ist der satz verständlich?)

mit dem damit abgeben ist das so ein ding. wenn das mit den unterschiedlichen reisekosten tarifvertraglich geregelt ist, steht es dir zu, wenn nicht, und irgendwo steht, dass es eine "freiwillige leistung" ist, musst du mit dem angebot leben.

mehr kann ich jetzt spontan ned dazu sagen

grüße
andi

bei Werbungskosten gebe ich eh immer die Pauschale an. Auch wenn ich die Differenz von Inland/Ausland nehme, komme ich da nicht drüber. Effektiv geht mir also Geld verloren :(

Wir sind ne kleine Firma von 12 Leuten. Da gibts nix mit Tarif oder irgendwas festgeschriebenen... Es wird also gespart wo es nur irgendwie geht.
Musste mir auch das Argument anhören: "Ihr hattet doch ein Auto, da hättet ihr 1-1,5h auswärts ein günstigeres Hotel nehmen können"

Wenn ich wenigstens die Überstunden angerechnet bekäme. Im Moment stehen da 8h pro Tag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 12:00 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Tri hat geschrieben:
bei Werbungskosten gebe ich eh immer die Pauschale an. Auch wenn ich die Differenz von Inland/Ausland nehme, komme ich da nicht drüber. Effektiv geht mir also Geld verloren :(

du kommst da echt nicht drüber? das ist dann blöd...
damit wir uns richtig verstehen:
du darfst die pauschale auf jeden fall ohne nachweis vom vorsteuereinkommen abziehen. der betrag ist bei normalen arbeitnehmer-einkünften 920 euro.

solltest du pro jahr mehr als 920 euro an werbungskosten aufwenden, darfst du den kompletten betrag abziehen, musst aber alle aufwendungen nachweisen. geh einfach mal quittungen suchen Bild (werbungsokosten ist alles das, was du privat aufgewendet hast, um deine arbeit ausführen zu können, da können so einfache dinge wie büromaterial oder auch fahrtkosten zur arbeit dazuzählen, was genau kommt allerdings immer auf den einzelfall an)

Zitat:
Wir sind ne kleine Firma von 12 Leuten. Da gibts nix mit Tarif oder irgendwas festgeschriebenen... Es wird also gespart wo es nur irgendwie geht.
Musste mir auch das Argument anhören: "Ihr hattet doch ein Auto, da hättet ihr 1-1,5h auswärts ein günstigeres Hotel nehmen können"
Wenn ich wenigstens die Überstunden angerechnet bekäme. Im Moment stehen da 8h pro Tag...

in so kleinen firmen ist das natürlich immer besonders doof. kluge ratschläge sind immer gern gehört, ich weiss schon ;), aber so als vorgehenstip: man kann vielleicht verlangen, dass du dich für deine firma durch überstunden usw. reinkniest, wie du kannst, aber dass du objektiv draufzahlst wohl nicht. siehe erstes post: falls sich das rechnet, ok, falls nicht, nicht ok. ich meine so was wie "günstigeres hotel...". völlig klar, dass ich auf dienstreise nicht über die stränge schlagen sollte, aber was ist denn "günstiger"? falls man als chef wert drauf legt, die günstigst mögliche unterkunft zu finden, muss mans eben vorher sagen, oder von zuhause ein quartier suchen lassen. im nachhinein zu verlangen, durch ganz mailand zu fahren, um das günstigste hotel zu finden, ist irgendwie absurd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 12:31 
Eiermann U7 Emu

über die 920€ komme ich wohl kaum. Da ich nur in Notfällen von zuhause aus arbeite, kann ich den Compi nur zum Teil absetzen. Weg zur Arbeit sind nur 5km, bringt also auch nicht viel...

Chef war selbst mal dort, aber in nem teureren Hotel. und wir konnten das Hotel erst am Tag vor der Reise buchen, so kurzfristig hat man nicht gerade die Beste Auswahl. Und 1,5h ausserhalb hätte auch bedeutet, mehr im Auto zu sitzen, wodurch ich am Freitag wohl noch später heimgekommen wäre. Wäre dann zu Lasten von meiner Freizeit gegangen.

3 komplette Tage der Firma geopfert, jede Menge Stress gehabt, Trainingsausfall, Zahnarzttermin verschoben, Einladung zu nem Geburtstag abgesagt... alles nur zum Wohle der Firma und zu meinen Lasten. Kann ja wohl nicht sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 13:30 
Eiermann U7 Emu

Ich kenn mich rein rechtlich nicht aus, aber da unsere Firma uns mit absoluter Sicherheit nichts schenkt, denke ich, das unsere Regelung den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht.

In Deinem Fall hätte ich wie folgt abgerechnet:
Mittwoch 8:30 - Mittwoch 24:00 Pauschale Italien >12 < 16 Stunden
Donnerstag 0:00 - Donnerstag 24:00 Pauschale Italien 24 Stunden
Freitag 0:00h - Freitag 19:30 Pauschale Italien > 16 < 24 Stunden

Na ja, und die Reisezeit sehen unsere lieben Holländischen Chefs auch gerne als private Zeit. Seh ich aber nicht ein. In ruhigen Wochen komm ich um 9 und geh zwischen 4 und 5 bis das Konto wieder auf Null ist. Wenn mein Chef ein Problem damit hat, darf er sich gerne mit Betriebsrat und/oder Personalabteilung damit unterhalten. Ich schenke der Firma keine Minute, warum soll ich andere reich machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Nov 2006 16:18 
Eiermann U7 Emu

wir haben dummerweise ne Zeiterfassung, ansonsten würde ich diese Überstunden auch einfach so abfeiern.

So wie es aussieht, habe ich morgen nach Feierabend nen guten Grund extrahart zu trainieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2006 16:45 
Eiermann U7 Emu

Danke für eure Infos. :cheer

So wie es aussieht, komme ich mit einem "Gewinn" von 20-30€ davon. Dafür 3 Tage komplett weg, definitiv mehr als 8h pro Tag gearbeitet und auch 3 Tage kompletter Trainingsausfall.

Was ich gelernt habe: nächstes Mal jeden noch so blödsinnigen Beleg fordern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]