emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 08 Jun 2021 10:17 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:

"Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen" weiß der Volksmund.
...

Na wenn der Volksmund so ein schönes Menschenbild hat, dann ist da wirklich nichts zu machen.

Was würdest Du denn machen?
Dem AfD-Wähler auf dem Spielplatz eines Ponyhof im Sandkasten erklären, dass Wasser auch mit der AfD nicht bergauf fließen kann?

:tomtiger

Gibt es auch ein Sachargument von Dir dazu?


Du antwortest auf meine Frage mit einer Gegenfrage.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich auf diese inhaltsleere, zynische Frage antworte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 08 Jun 2021 10:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Löst dieser (berechtigte) Rückblick das "bezahlbare-Wohnraum"-Problem von heute? Nein. Gibt es Konzepte das heute und morgen zu lösen, insbesondere für junge Familien? Nein. Wenn es (und das ist ja nur eins der ungelösten Probleme) keine konkreten Lösungen gibt, wird es weiter AfD in diesem Ausmaß geben.

Exakt so ist es und Lösungen gibt es bisher keine.

Was mir in Deinen Posts hier überall fehlt ist die - in meinen Augen - als Hauptgrund für die Entwicklung zu sehende Rolle der Treuhand. Dieser massive Ausverkauf der DDR zugunsten der westdeutschen Industrie hat ja erst zu den Wanderungsbewegungen geführt. DAS Thema wird artig totgeschwiegen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 08 Jun 2021 12:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Löst dieser (berechtigte) Rückblick das "bezahlbare-Wohnraum"-Problem von heute? Nein. Gibt es Konzepte das heute und morgen zu lösen, insbesondere für junge Familien? Nein. Wenn es (und das ist ja nur eins der ungelösten Probleme) keine konkreten Lösungen gibt, wird es weiter AfD in diesem Ausmaß geben.

Exakt so ist es und Lösungen gibt es bisher keine.

Was mir in Deinen Posts hier überall fehlt ist die - in meinen Augen - als Hauptgrund für die Entwicklung zu sehende Rolle der Treuhand. Dieser massive Ausverkauf der DDR zugunsten der westdeutschen Industrie hat ja erst zu den Wanderungsbewegungen geführt. DAS Thema wird artig totgeschwiegen.

Ja, da stimme ich zu. Die Rolle der Treuhandanstalt war keine glorreiche, die Zeit hat sie zurecht als "unzähmbares Ungeheuer" benannt. Filetstücke wurden westlich vereinnahmt, anstatt sie vor Ort in die Selbständigkeit zu führen. Im Ergebnis haben wir genau dadurch auch das weiter oben benannte Steuerproblem der Gemeinden sowie den "Brain Drain" bei den Jüngeren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 08 Jun 2021 13:09 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Löst dieser (berechtigte) Rückblick das "bezahlbare-Wohnraum"-Problem von heute? Nein. Gibt es Konzepte das heute und morgen zu lösen, insbesondere für junge Familien? Nein. Wenn es (und das ist ja nur eins der ungelösten Probleme) keine konkreten Lösungen gibt, wird es weiter AfD in diesem Ausmaß geben.

Exakt so ist es und Lösungen gibt es bisher keine.


Aus dem Wahlprogramm-Check des mdr für Sachsen-Anhalt: "Das Wort Mieten findet sich im Programm der AfD nicht."
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... ml#sprung6

drullse hat geschrieben:
... zu den Wanderungsbewegungen geführt. DAS Thema wird artig totgeschwiegen.


Meldung vor 22 Stunden: Bosch eröffnet Chipfabrik in Dresden
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... n-101.html

Also ich sehe keine Gründe AfD zu wählen. Ihr etwa?

:tomtiger

Du glaubst also daran, dass AfD-Wähler*innen Wahlprogramme lesen?

Die Tatsache oder das Gefühl Modernisierungsverlierer zu sein, ist das vorherrschende Wahlmotiv. Und das braucht nicht ein einziges Lösungsangebot, um in die tatsächliche Wahl umgesetzt zu werden.

Aber nachdem Du keine Gründe, AfD zu wählen, siehst, ist es ja auch kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 08 Jun 2021 16:41 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ja, da stimme ich zu. Die Rolle der Treuhandanstalt war keine glorreiche, die Zeit hat sie zurecht als "unzähmbares Ungeheuer" benannt. Filetstücke wurden westlich vereinnahmt, anstatt sie vor Ort in die Selbständigkeit zu führen. Im Ergebnis haben wir genau dadurch auch das weiter oben benannte Steuerproblem der Gemeinden sowie den "Brain Drain" bei den Jüngeren.

Und keinerlei Gegensteuerung seitens der Politik. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich Menschen in den betreffenden Regionen abgehängt fühlen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 08 Jun 2021 23:13 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Cogi Tatum hat geschrieben:
Quizfrage*: Wie lange wartete man vor der Wende a.) auf ein Telefon und b.) auf ein Auto und konnte es jede(r) bekommen?

a) ca 2 Jahre
b) ca 18 Jahre. (Mit Beziehungen auch früher)
Und ja, konnte jede(r)
:tomtiger

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 07:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
innez hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Quizfrage*: Wie lange wartete man vor der Wende a.) auf ein Telefon und b.) auf ein Auto und konnte es jede(r) bekommen?

a) ca 2 Jahre
b) ca 18 Jahre. (Mit Beziehungen auch früher)
Und ja, konnte jede(r)
:tomtiger


Wahnsinn, oder? 18 Jahre für einen Kleinstwagen aus Pappe und Schwefel!
Kann man sich merken und bei Gelegenheit mal einstreuen. Zum Beispiel wenn eine ganze (ehemalige) Antennengemeinschaft bei Mitglied Sandro vor der Datsche sitzt und sich bei Thüringer Rostbrätel und Würsten sowie ein paar Kisten Tyskie oder Radeberger weinend dem Weltschmerz und dem Wehklagen über "Die da oben" hingibt. ;)

Freundschaft
:tomtiger

Es ist eine herablassende, arrogante und egozentrische Haltung, die Abwertungen erzeugt: "Sollen sich doch nicht so haben!, ICH finde es geht DENEN gut, wenn man / frau das mal mit früher vergleicht … WIR haben DENEN doch schon genug Geld rübergeschoben ..."

Dabei ist es nicht die Vergangenheit, sondern die tatsächlichen oder gefühlten Gegenwartsprobleme und die unsicheren Zukunftserwartungen der "Modernisierungsverlierer", die relevant sind. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die stärkste Wählergruppe der AfD In Sachsen-Anhalt die 18- bis 44-jährigen waren, die überwiegend gar keine eigenen DDR-Erfahrungen mehr gemacht haben.

Werden die Gegenwarts- und Zukunftsprobleme gelöst, gibt es keinen Nährboden für populistische und extremistische Links - und Rechtsparten bzw. nur auf einem "normalen Niveau von 4 bis 5 Prozent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 09:39 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Cogi Tatum hat geschrieben:
Wahnsinn, oder? 18 Jahre für einen Kleinstwagen aus Pappe und Schwefel!
Kann man sich merken und bei Gelegenheit mal einstreuen. Zum Beispiel wenn eine ganze (ehemalige) Antennengemeinschaft bei Mitglied Sandro vor der Datsche sitzt und sich bei Thüringer Rostbrätel und Würsten sowie ein paar Kisten Tyskie oder Radeberger weinend dem Weltschmerz und dem Wehklagen über "Die da oben" hingibt. ;)

Freundschaft
:tomtiger

:gaehn

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 10:16 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
/Zitat entfernt


Sehe ich ähnlich! :daumen

Tatsache ist, dass das Auto in der DDR einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute / hier.
Man ist damit aufgewachsen. Man wusste, dass eine der allerersten Amtshandlungen als gerade volljährig Gewordene(r) darin bestand, eine Auto-Anmeldung zu unterschreiben. Die gut wegzupacken und - sofern man wirklich ein Auto WOLLTE - immer mal wieder rauszuholen und nachzufragen.

Eine Autoanmeldung zu haben funktionierte so ähnlich wie heute der Aktienhandel.

Man BRAUCHTE nicht wirklich ein Auto. Ich habe sowohl in Berlin als auch auf dem platten Dorf mit 344 Einwohnern gelebt und kann daher beides einschätzen. Auf dem Dorf fuhren Busse. Manchmal nur 2x am Tag. Aber man hat sich damit arrangiert. Um nach dem PA-Unterricht (Produktive Arbeit = auf dem Dorf war das durchaus auch Feldarbeit mehrere km von der Schule entfernt!) wieder zur Schule zu kommen, musste man trampen! Weil zu der Zeit eben kein Bus fuhr. Man trampte dann zu zweit. Das kannten die Leute auf dem Dorf. Wir sind nie zu spät zum Unterricht gekommen.

Zur Zeit der Wende war meine Autoanmeldung gerade 7 Jahre alt. Also noch nicht zuteilungsreif. Ich hätte auch gar nicht gewusst, was ich mit einem Auto in Berlin hätte anfangen sollen! Ich hätte die Anmeldung teuer weiterverkauft.
Wir hatten nichtmal beim zweiten Kind ein Auto. Wir sind mit der Bahn in den Urlaub gefahren. Das ganze Gepäck für eine 4 köpfige Familie im Kinderwagen und auf Rucksäcken verteilt.
Und wir waren durchaus glücklich und zufrieden!

Also erzähl mir nichts, C :keko

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 11:10 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
/Zitat entfernt

Ja. Sonst werden sie nicht weniger, sondern mehr. Und das möchte ich ganz sicher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 11:22 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
/Zitat entfernt

Von Minderheiten zu sprechen, zeugt - neben einer möglichen paternalistischen Haltung - von Unkenntnis und / oder Ausblenden der Fakten dieser Wahl:

19 Prozent AfD Wähler in der Altersklasse zwischen 18 und 24 Jahren, größter Anteil aller Parteien in diesem Segment.
30 Prozent AfD Wähler in der Altersklasse zwischen 25 und 34 Jahren, 9 Prozentpunkte mehr als die zweitstärkste Kraft.

Alle diese Personen haben KEINE eigene DDR Erfahrung, sondern NUR eine eigene gesamtdeutsche - und zwar entlang der weiter oben genannten, seit 30 Jahren bekannten, ungelösten und schöngeredeten Problemen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 12:10 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
/Zitat entfernt


Schuld an vielerlei Problemen sind nicht alte weiße Männer, sondern unser Wirtschaftssystem. Als ich Anfang der 80er Jahre meinen ersten Ferienjob machte, gingen die Leute quasi gleichzeitig für weniger Arbeitszeit und mehr Lohn auf die Straße. Sie machten Überstunden, die tatsächlich ausbezahlt wurden und solche Dinge. Man profitierte direkt davon, wenn es aufwärts ging. Mein Vater, ein einfacher Angestellter so wie ich, bekam praktisch jedes Jahr mehr Gehalt und konnte diverse Urlaube und Anschaffungen mit Überstunden finanzieren. Viele dieser Dinge gibt es einfach nicht mehr. Gleichzeitig horten einige Personen und Investoren ein unglaubliches Vermögen an.
Ich habe junge Arbeitskollegen, top-ausgebildet hart arbeitend, die reden in der Mittagspause über veganes Essen und Rassimus (sind überhaupt nicht betroffen) und können sich nicht mal eine Wohung anschaffen und müssen teilweise sogar ihr Auto finanzieren. Aus meiner Sicht hat sich da einiges in die falsche Richtung entwickelt. "Identitätspolitik" kommt da sehr gelegen, weil es von vielen Problemen und Fragen ablenkt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 13:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Schuld an vielerlei Problemen sind nicht alte weiße Männer, sondern unser Wirtschaftssystem...


Gleich kommt ein Erklärbär und erklärt, dass das Wirtschaftssystem von alten weißen Männer dominiert wird.

Mahlzeit
:tomtiger


Das wird es wohl auch. Die Frage ist, ob es besser ist, wenn es von Frauen dominiert wird. Für die Frauen wohl schon, aber sonst?
An China sieht man z.B. auch, dass das zugrunde liegende politische System scheinbar gar keine Rolle spielt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 13:14 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
...die angeblichen Verursacher (zu ca. 99,9 Prozent alte, weiße Männer :) )....

Von Minderheiten zu sprechen, zeugt - neben einer möglichen paternalistischen Haltung ...

Ich schrieb ja, dass zu ca. 99,9 Prozent alte, weiße Männer Schuld sind.
Bleibt zu hoffen, dass in einer immer diverser werdenden und sich aufspaltenden Gesellschaft die alten weißen Männer nicht irgendwann (auch) zur Minderheit werden.
Denn wem könnte man dann die Schuld an allem geben? :???:
Es gibt ja schon Tendenzen in den sozialen Netzwerken, dass den Boomern ein scharfer und unfreundlicher Wind entgegenweht.

:tomtiger

Ich habe von Dir bzgl. des AfD Wahlergebnisses in Sachsen-Anhalt verstanden:

(1) Die (20%) AfD-Wähler sind nicht ernst zu nehmen, doof ("doof bleibt doof, da helfen keine Pillen") und eine Minderheit, um die man / frau sich als Teil der Mehrheit nicht weiter kümmern muss.
(2) Für objektivierbare Probleme dieser Minderheit (auf die Du sachlich nicht eingehst) sind pauschal "alte weiße Männer" verantwortlich, die allerdings in Gefahr geraten selbst zur Minderheit werden. Das Problem sind also nicht die objektivierbaren Probleme der AfD-Wähler, sondern, dass "alten weißen Männer" scharfer und unfreundlicher Wind entgegenweht.

Soweit angemessen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merz, Laschet, Röttgen? Wer wird CDU-Chef?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2021 13:32 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ja. Sonst werden sie nicht weniger, sondern mehr. Und das möchte ich ganz sicher nicht.

Danke!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de