emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Apr 2024 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:02 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich bin von einem starken Einfluss der verschiedenen Lobby's auf das politische Geschehen überzeugt. Dieser Einfluss erfolgt - faktisch belegbar - in verschiedenen Fällen mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Gleichzeitig überzeugt mich nicht, dass eine "Elite" in irgendeiner Form "steuert". Im Gegenteil, diese Annahme würde eine umfassende Steuerbarkeit eines komplexen Systems ("Gesellschaft Deutschland" und/oder "Wirtschaftssystem Deutschland" und oder "Weltwirtschaftssystem" etc.) unterstellen, die ich für unmöglich halte.

Ebenso halte ich es für unrealistisch, dass sich diese "nur" 1000 Personen einer "Elite" in irgendeiner Form effektiv in einem offenbar informellen Rahmen organisieren. Das mag durchaus temporär mal gelingen, dann geht es aber schon wieder entlang der unterschiedlichen Interessen auseinander ...

Genau das meine ich auch.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:14 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Man versteht politisches Handeln besser, wenn man sich klarmacht, dass Entscheidungen nicht vorwiegend zum Wohle des gemeinen Volkes gemacht werden, sondern für eine recht kleine, einflußreiche Elite. Das ist zig-fach belegt. Ich habe ca. ein Dutzend Bücher dazu gelesen.

Wo ist es belegt?
Wer ist die kleine, einflußreiche Elite?


Da hat keko leider nicht unrecht. Du musst Dir mal nur mal anschauen, wie wenige Familien die Presselandschaft in Deutschland beherrschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:23 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wagnerli hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Man versteht politisches Handeln besser, wenn man sich klarmacht, dass Entscheidungen nicht vorwiegend zum Wohle des gemeinen Volkes gemacht werden, sondern für eine recht kleine, einflußreiche Elite. Das ist zig-fach belegt. Ich habe ca. ein Dutzend Bücher dazu gelesen.

Wo ist es belegt?
Wer ist die kleine, einflußreiche Elite?


Da hat keko leider nicht unrecht. Du musst Dir mal nur mal anschauen, wie wenige Familien die Presselandschaft in Deutschland beherrschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... _Zeitungen

Find ich jetzt nicht wenig...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:35 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Trunkenbold hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Viele Menschen wissen leider nicht, was auf Landesebene entschieden wird und was auf Bundesebene.
Ich bin mit der Schwarz-Grünen-Regierung nicht zu frieden.
Man hat den Eindruck, sie wollen keinen Einfluss nehmen und es reicht, wenn sich die Wirtschaft positiv entwickelt....das schimpft sich hier Stabilität.


Wo bitte ist dann ein Unterschied zwischen Bundes- und Landesebene?

Es geht doch nur ums Geld und die positive Entwicklung der Wirtschaft.

Ist doch völlig Wurscht wer ab Sonntag in Hessen das Sagen hat.
Evtl wird der Lokführer ausgetauscht, aber der Zug rast weiter Richtung Abgrund, egal welches Halstuch der Lokführer auch trägt.

Ich s***** mittlerweile auf mein Wahlrecht, mein Kreuz bekommt keine Partei mehr, denn keine Partei ist es wert.
Sind doch sowieso alles A****-Kriecher der Lobbyisten geworden.


Und da hat keko schon Recht, was hat sich mit einem grünen Ministerpräsidenten in BaWü geändert?
Nichts, seine Politik ist genauso schwarz angemalt, wie die Politik in Hessen.

Nein, es geht nicht nur um das Geld und ein positive Entwicklung der Wirtschaft auf Bundesebene.
Frau Merkel ist zur Zeit in erster Linie mit Außenpolitik beschäftigt.
Das ist zur Zeit eine riesen Aufgabe bei Typen wie Trump, Erdogan, Putin usw.
Ich möchte keine Zeiten wie im kalten Krieg zurück, nur weil ein paar alte Männer zeigen müssen, dass sie den Größeren haben.
Auf Bundesebene erwarte ich zur Zeit keine positive Veränderung.

In Hessen könnte das aber Möglich sein.
Ich kann die Grünen hier nicht mehr wählen, weil sie zu sehr in Mitte gerückt sind.
Mich ärgert immer noch den Verkauf der Rennbahn an den DFB.
Frankfurt hätte auf dem Gelände eine weiterführende Schule mit Sportanlagen bauen können.
Auch die Geschenke an die Fraport gehen nicht.
Das waren alles Geschenke der Hessen CDU der letzen Jahre und die Grünen haben sich dafür einspannen lassen.
Ich bin möchte daran glauben, dass bei der Hessen SPD wieder die sozialen Themen in den Vordergrund stehen.
Wenn das nicht passiert, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die AfD stärker wird.
EIne wichtige Wahl in Hessen.

Ach ja, ich bin auch gefragt worden, ob das Ende der Groko nach der Hessenwahl sehe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:41 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
captainbeefheart hat geschrieben:
Gleichzeitig überzeugt mich nicht, dass eine "Elite" in irgendeiner Form "steuert". Im Gegenteil, diese Annahme würde eine umfassende Steuerbarkeit eines komplexen Systems ("Gesellschaft Deutschland" und/oder "Wirtschaftssystem Deutschland" und oder "Weltwirtschaftssystem" etc.) unterstellen, die ich für unmöglich halte.


Es reicht, die entscheidenden Posten in Wirtschaft, Medien und Politik zu besetzen. Der Rest ergibt sich von selbt.
Mit der Zeit muss das nicht mal mehr ein aktiver Prozess sein, wenn die Strukturen vorhanden sind. Es kommen dann nur noch die Personen nach oben, die systemkonform sind. Alle anderen werden automatisch aussortiert.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:44 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Nils hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Man versteht politisches Handeln besser, wenn man sich klarmacht, dass Entscheidungen nicht vorwiegend zum Wohle des gemeinen Volkes gemacht werden, sondern für eine recht kleine, einflußreiche Elite. Das ist zig-fach belegt. Ich habe ca. ein Dutzend Bücher dazu gelesen.

Wo ist es belegt?
Wer ist die kleine, einflußreiche Elite?


Da hat keko leider nicht unrecht. Du musst Dir mal nur mal anschauen, wie wenige Familien die Presselandschaft in Deutschland beherrschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... _Zeitungen

Find ich jetzt nicht wenig...

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt.....reden wir von den großen überregionalen Blättern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 12:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Nils hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Man versteht politisches Handeln besser, wenn man sich klarmacht, dass Entscheidungen nicht vorwiegend zum Wohle des gemeinen Volkes gemacht werden, sondern für eine recht kleine, einflußreiche Elite. Das ist zig-fach belegt. Ich habe ca. ein Dutzend Bücher dazu gelesen.

Wo ist es belegt?
Wer ist die kleine, einflußreiche Elite?


Da hat keko leider nicht unrecht. Du musst Dir mal nur mal anschauen, wie wenige Familien die Presselandschaft in Deutschland beherrschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... _Zeitungen

Find ich jetzt nicht wenig...


80% von den Nachrichten, die wir tagtäglich hören, kommen aus der gleichen Quelle.

Beispiel Trump gestern (Ausstieg Abrüstungsvertrag) :
1. Ich lese im Internet
2. In der Zeitung
3. Im Hauptbahnhof (große Infotafel)
4. Im Fernseh

... quasi genau das gleiche.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 13:11 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wagnerli hat geschrieben:
Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt.....reden wir von den großen überregionalen Blättern.

Ja, und? Es ist kein Markt für 500 überregionale Zeitungen, weil immer weniger Leute Zeitung lesen. Ich kann aber gerade heute auch jegliche Lokalzeitung oder internationale Zeitung lesen, die ich möchte - das Internet macht es möglich. Ich kann NZZ abnonieren oder die New York Times oder wen auch immer...also da sehe ich überhaupt kein Problem. Nur, weil die Menschen Herdentiere sind und alle Spiegel-Online lesen oder alle Bild.de, da kann doch keine Zeitung oder deren Herausgeber etwas dafür?
Übrigens argumentiere ich wegen des Ausdrucks "Eliten", die alles steuern. Ich halte das für komplett falsch. Die "Eliten" wechseln in einer Demokratie...Zeitungen kontrollieren den Staat und umgekehrt...Wirtschaftsbosse nehmen Einfluss auf den Staat und umgekehrt...jeder einzelne Wähler nimmt Einfluss auf Politik, Wirtschaftsbosse und Zeitungen und umgekehrt...jedes Ereignis hat Auswirkungen auf Wähler, Wirtschaftsbosse, Politik, usw.

Die Welt ist viel zu kompliziert und vielschichtig, als dass alles so einfach wäre, wie die "Eliten" steuern uns...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 13:12 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
keko hat geschrieben:

80% von den Nachrichten, die wir tagtäglich hören, kommen aus der gleichen Quelle.

Ich hoffe 100%...nämlich von dem jeweiligen Ereignis. ;)

Oder meinst Du die Auswahl an Bildern, Meinungen, Kommentaren?

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 18:02 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Wagnerli hat geschrieben:
Nein, es geht nicht nur um das Geld und ein positive Entwicklung der Wirtschaft auf Bundesebene.
Frau Merkel ist zur Zeit in erster Linie mit Außenpolitik beschäftigt.
Das ist zur Zeit eine riesen Aufgabe bei Typen wie Trump, Erdogan, Putin usw.
Ich möchte keine Zeiten wie im kalten Krieg zurück, nur weil ein paar alte Männer zeigen müssen, dass sie den Größeren haben.
Auf Bundesebene erwarte ich zur Zeit keine positive Veränderung.


Um was geht es denn sonst?

Und warum kümmert sie sich um 3 Vollidioten die uns im Grunde überhaupt nichts angehen?
Warum muss ein deutsches Regierungsoberhaupt den Schlichter spielen?

Nur weil Trump und Putin der deutschen Wirtschaft Schaden zufügen, also es geht defacto um Kohle.
Merkel muss die Kastanien für die Lobbyisten aus dem Feuer holen, mehr nicht.

Und Erdogan muss bei Laune gehalten werden, damit er die Flüchtlinge schön lange im Nirvana am langen Arm verhungern lässt,
auch hier gehts nur um Kohle und um Machtfestigung der CDU.

Im kalten Krieg haben alle nur mit dem Säbel gerasselt, aber keiner hat was gemacht.
Mit Drohgebärden werden selbst im Tierreich 90% der Kämpfe entschieden, ohne das ein Tropfen Blut fliesst.

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 19:06 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Trunkenbold hat geschrieben:
Und warum kümmert sie sich um 3 Vollidioten die uns im Grunde überhaupt nichts angehen?
Warum muss ein deutsches Regierungsoberhaupt den Schlichter spielen?

Nur weil Trump und Putin der deutschen Wirtschaft Schaden zufügen, also es geht defacto um Kohle.
Merkel muss die Kastanien für die Lobbyisten aus dem Feuer holen, mehr nicht.

Und Erdogan muss bei Laune gehalten werden, damit er die Flüchtlinge schön lange im Nirvana am langen Arm verhungern lässt,
auch hier gehts nur um Kohle und um Machtfestigung der CDU.

Im kalten Krieg haben alle nur mit dem Säbel gerasselt, aber keiner hat was gemacht.
Mit Drohgebärden werden selbst im Tierreich 90% der Kämpfe entschieden, ohne das ein Tropfen Blut fliesst.


Warum kümmert sie sich?

Weil wir vielleicht - um nur eine von vielen politischen Vernetzungen zu nennen - "unser" Flüchtlingsproblem mit viel Geld in der Türkei "gelöst" haben? Weil wir - um nur eine von vielen wirtschaftlichen Vernetzungen zu nennen - viele Produkte in der Türkei produzieren lassen? Usw.

Und bei den Trump'schen Kastanien sind es nicht nur die Kastanien der Lobbyisten, sondern schon auch die unseren, wenn ich bspw. an unser Exportvolumen in die USA von ca. 125 Mrd. anschaue. Das sind nicht nur die paar Arbeitsplätze der Autoindustrie, sondern ein ordentlicher Anteil unserer gesamten Arbeitsplätze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 20:29 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

80% von den Nachrichten, die wir tagtäglich hören, kommen aus der gleichen Quelle.

Ich hoffe 100%...nämlich von dem jeweiligen Ereignis. ;)

Oder meinst Du die Auswahl an Bildern, Meinungen, Kommentaren?


Nachrichten gibt es im Fernseh mittlerweile im Viertelstundentakt. Es bleibt für die Redakteure kaum mehr Zeit, die Nachrichten der Agenturen zu verstehen und gegebenenfalls zu prüfen. Man bedient sich vom selben Brei: dpa, AB, AFP und Reuters. Diese Bausteine werden lediglich in verschiedenen Formen zusammengeklickt. Der Mainstream ist unkritsch, tendenziös, russlandfeindlich, voreingenommen, belehrend, regierungsfromm, demagogisch, neoliberal. "Wir leben im Zeitalter der medialen Massenverblödung". (Peter Scholl-Latour).
Die Mainstreammedien produzieren aber auch echte Highlights. Allerdings muss man sie (meist zu später Nacht oder in den Mediatheken) suchen: Auf diversen ARD-Kanälen oder z.B. dem europäischen Sender ARTE. Es gilt diese zu unterstützen und zu bewahren. Aus diesem Grund lese ich einige Zeitschrifen im Abo. Obwohl SPIEGEL, ZEIT und FAZ Vertreter dieser Leitmedien sind, produzieren sie auch regelmäßig echten Qualitätsjournalismus. Dafür zahle ich dann auch gerne. Du auch? ;)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 24 Okt 2018 21:52 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
keko hat geschrieben:
Du auch? ;)

Selbstverständlich. SZ und Zeit im Abo. FAZ am Sonntag immer beim Bäcker. Manchmal auch die Welt am Sonntag. Regelmäßig online: Spiegel, FAZ, Rheinische Post, Bonner Generalanzeiger, de Volkskrant (niederländisch ;) )
Es gibt für mich keine bessere Entspannung als Zeitung zu lesen. Da freue ich mich schon auf meine Rente...ich werde wahrscheinlich die Hälfte meiner Rente für Zeitungen ausgeben. :yo:

Muss ich jetzt auch noch meine Fernsehgewohnheiten aufzählen?

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 25 Okt 2018 14:13 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
captainbeefheart hat geschrieben:
Das sind nicht nur die paar Arbeitsplätze der Autoindustrie, sondern ein ordentlicher Anteil unserer gesamten Arbeitsplätze.


Es sind weit mehr Menschen in kleinen und mittleren Betrieben beschäftigt, als in der Grossindustrie.
Aber wer bekommt die Steuervergünstigungen bzw Steuerfreiheit?
Die Grossindustrie, genau die die ständig einen Fuss im Reichstag haben.
Dort wo kein Kleinunternehmer jemals reinkommt, höchstens mal auf die Besucherterasse.

Es geht nicht nur um Arbeitsplätze, es sollte mal endlich um soziale Gerechtigkeit gehen, aber die ist seit zig Amtsperioden verloren gegangen.
Seit 16 Jahren immer die gleiche Leier.
Ist ja fast schon wie in afrikanischen Pseudodemokratien.

Bin seit langem dafür das ein Bundeskanzler max. 2 Legislaturperioden dran sein sollte.
Aber was red ich, führt eh zu nix.

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bundestagswahlen 2017
BeitragVerfasst: 25 Okt 2018 18:11 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Trunkenbold hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Das sind nicht nur die paar Arbeitsplätze der Autoindustrie, sondern ein ordentlicher Anteil unserer gesamten Arbeitsplätze.


Es sind weit mehr Menschen in kleinen und mittleren Betrieben beschäftigt, als in der Grossindustrie.
Aber wer bekommt die Steuervergünstigungen bzw Steuerfreiheit?
Die Grossindustrie, genau die die ständig einen Fuss im Reichstag haben.
Dort wo kein Kleinunternehmer jemals reinkommt, höchstens mal auf die Besucherterasse.

Es geht nicht nur um Arbeitsplätze, es sollte mal endlich um soziale Gerechtigkeit gehen, aber die ist seit zig Amtsperioden verloren gegangen.
Seit 16 Jahren immer die gleiche Leier.
Ist ja fast schon wie in afrikanischen Pseudodemokratien.

Bin seit langem dafür das ein Bundeskanzler max. 2 Legislaturperioden dran sein sollte.
Aber was red ich, führt eh zu nix.

Wo genau bekommt in D die deutsche Großindustrie Steuerfreiheit? Wo genau sind Steuervergünstigungen? Und zwar solche, die den deutschen Mittelstand nicht prinzipiell auch offenstehen?

Was ist sozial gerechter, als möglichst viele Arbeitsplätze?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de