emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 15:22 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Klugschnacker hat geschrieben:
Irrational ist die Überzeugung, dass von den Islamisten eine besondere Gefahr für den einzelnen Menschen ausginge. Also zum Beispiel für Dich persönlich. Das individuelle Bedrohungsgefühl des Einzelnen deckt sich nicht mit den tatsächlichen, realen Gefahren, denen der Einzelne ausgesetzt ist.

Mit anderen Worten: Es gibt eine lange Liste von Dingen, die Dein Leben, Deine Gesundheit und Deine Freiheit gefährden. Ordnest Du die Liste nach Wahrscheinlichkeiten, steht der islamistisch motivierte Terror sehr weit unten auf dieser Liste. In der Liste Deines subjektiven Gefährdungsgefühls aber sehr weit oben. Tatsächlich ist es sicher 1000 mal wahrscheinlicher, dass Deine Ehefrau Dich irgendwann abmurkst, als ein islamistischer Terrorist. Beziehungstaten sind häufig.

Noch wahrscheinlicher ist es, dass Du Dich selber tötest, etwa als Folge einer Depression: Jährlich betrifft das 7.500 Männer und 2.600 Frauen. Da in Deutschland jährlich etwa 500 Personen ertrinken, davon die Hälfte gute Schwimmer, ist selbst diese Form des Ablebens für Dich persönlich wesentlich wahrscheinlicher, als Opfer eines islamistischen Terroristen zu werden.

Selbstverständlich müssen wir uns als Gesellschaft vor Terroristen schützen. Die aktuellen Nachrichten sind für jeden schockierend. Jeder getötete Mensch ist eine schlimme Tragödie. Dennoch ist die tatsächliche Gefährdung für den Einzelnen, auch angesichts tatsächlich existierender Gefahren, verschwindend gering. Sie ist real, aber das aktuelle Bedrohungsgefühl ist in seiner Überhöhung irrational.

Die Terroristen nutzen das geschickt aus, denn Terrorismus funktioniert über diese Angst. Sie ist wesentlich stärker als es der realen Gefährdung entspricht. Gäbe es beispielsweise keine Massenmedien, wäre unsere Gesellschaft durch eine Handvoll jugendlicher Mörder gar nicht terrorisierbar. Das Ziel der Terroristen ist es nur mittelbar, Menschen zu erschießen. Das eigentliche Ziel ist es, uns Angst zu machen. Multipliziert durch die Massenmedien, reichen dafür vergleichsweise kleine Aktionen aus.

Wer sich seiner Angst einfach hingibt und rationale Einordnungen pauschal zurückweist, spielt den Terroristen aus meiner unmaßgeblichen Sicht leider in die Hände.


Einer Deiner besten Posts hier.
Ich sehe es genauso und werde mein Leben nicht von solchen Menschen beeinflussen lassen.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 15:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crazy hat geschrieben:
Ich sehe es genauso und werde mein Leben nicht von solchen Menschen beeinflussen lassen.

Ja - das geht hier vermutlich mehreren so (mir auch) aber was hilft es, wenn es große Teile der Bevölkerung gibt, denen es nicht so geht?

Da muss dann ne andere Lösung her als "Pilzgerichte sind gefährlicher".

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 17:35 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
crazy hat geschrieben:
Ich sehe es genauso und werde mein Leben nicht von solchen Menschen beeinflussen lassen.


Sei lieber froh, dass Hollande nicht die Erleuchtung kommt, dass die Terroristen aus Frankreich und Belgien kommen und nicht aus Syrien und er diese Länder angreift. :chris76
Eine Verwandte meiner Frau aus Kanada sagte vorgestern am Telefon nur lapidar "Europe is a mess". Ich musste nur lachen, denn sie hat irgendwie recht. :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 18 Nov 2015 20:42 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
drullse hat geschrieben:
... was hilft es, wenn es große Teile der Bevölkerung gibt, denen es nicht so geht? Da muss dann ne andere Lösung her als "Pilzgerichte sind gefährlicher".

Der Vergleich, der übrigens ursprünglich nicht von mir stammt, war natürlich nicht als Gegenmittel für die Ängste der halben Nation gedacht. Das weißt Du ja auch – ich sehe da keinen Konflikt. Ich stehe aber zu der Überzeugung, dass man Ängste an der Wirklichkeit messen soll.

Denn sie wirken sich auf Entscheidungen aus. George W. Bush konnte den Irak ohne UN-Mandat überfallen, weil er zuvor Ängste vor Massenvernichtungswaffen des Iraks gestreut hatte. In der UN-Versammlung wurden, wie später eingeräumt wurde, höchst unsichere, falsche und bewusst gefälschte Informationen vorgelegt, die den Bau einer Atombombe im Irak beweisen sollten. Später erwiesen sich sämtliche Befürchtungen als Hirngespinste.

Hitler und das halbe Deutsche Volk, sowie große Teile anderer Völker, fürchteten die zerstörerische Kraft der "jüdischen Weltverschwörung", der auch Thomas Mann und Albert Einstein angehört haben sollen. Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass diese weit verbreitete Angst jeder realen Grundlage entbehrte.

Im Nato-Doppelbeschluss 1979 stationierte die westliche Welt aus Angst vor den Kommunisten eine unglaubliche Anzahl Atomraketen in Westeuropa. Die Russen hatten ihrerseits Angst und hielten bis an die Grenze des wirtschaftlichen Ruins dagegen. Beide Seiten verfügten bereits über einen zigfachen Overkill, rüsteten aber weiter auf. Erst die zivile Friedensbewegung beendete diese Angstspirale.

Aus Angst vorm schwarzen Mann befinden sich in jedem dritten US-amerikanischen Haushalt Schusswaffen. Ich las neulich die Schlagzeile, dass die Baumarktkette Walmart künftig keine halbautomatischen Sturmgewehre (!) mehr führen wird, da sie veraltet seien. Jedes Jahr sterben in den USA 30.000 Menschen an Verletzungen durch Schusswaffen.

Die in ihrem Ausmaß surreale Angst vor islamistischem Terror auf deutschem Boden hält uns künftig womöglich davon ab, Flüchtlingen zu helfen, die sehr real von diesem Terror bedroht sind.

Und natürlich: Frauen fahren teilweise mit dem Rad aus Angst vor Stürzen derart zittrig um die Kurven, dass sie am Ende auf der Nase liegen.
:beer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 10:45 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ok.

Und?

Was ist die Konsequenz?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 11:44 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
drullse hat geschrieben:
Ok. Und? Was ist die Konsequenz?

Dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Angst macht das Befürchtete zur Wirklichkeit. Angst vor Krieg erzeugt Krieg. Angst vor Fremden erzeugt Fremdsein und Fremdbleiben. Angst vor Terroristen fördert Terrorismus. Angst vor Veränderung und Entwurzelung entwurzelt Dich in einer sich permanent ändernden Welt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 12:31 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ja. Und? Relevanz "da draußen"?

Wenn ich heute die Medien durchgehe, sehe ich jede Menge Artikel auf den Startseiten, die diese Ängste bedienen.

Deswegen: was ist die (Deine) Konsequenz? Wie willst Du DAS ändern? Denn DAS ist das aktuelle Problem.

Edit sagt: Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt verbietet Rucksäcke - da sind Deine Aussagen oben nur Makulatur. Die Ängste werden bewußt geschürt.

Bester Leserkommentar unter dem Artikel:

Bitte bitte bitte ...
... lasst die Kirche im Dorf. Wenn ich Sprengstoff auf den Weihnachtsmarkt bringen will und darf keinen Rucksack nehmen, binde ich mir das Zeuchs auf den Bauch. Ehrlich gesagt, ich würde das gleich so machen. Und wenn ich auch mit Bauch nicht mehr auf den Markt darf, dann fülle ich einen Wagen und fahre so nah dran, wie es geht. Man kann so etwas nicht durch Taschenverbot verhindern.

Blöder Aktionismus ...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 13:07 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
Blöder Aktionismus ...


Aber irgendwas MUSS man doch machen... :ironie

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 13:31 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
la_gune hat geschrieben:
:ironie

:eins




Zitat:
Aber irgendwas MUSS man doch machen...

Ok, was kriege ich dafür, wenn ich es schaffe mit Rucksack über den Gendarmenmarkt zu rennen und allāhu akbar zu rufen, und abends wieder lebendig zu Hause bin ... ? :lookaroun:

Viel schlimmer finde ich im Übrigen, daß für besagten Weihnachtsmarkt 1€ Eintrittspreis zu entrichten ist ... :hammer
DA spiegelt sich der wahre Untergang des Abendlandes wieder !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 13:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Flow hat geschrieben:
Viel schlimmer finde ich im Übrigen, daß für besagten Weihnachtsmarkt 1€ Eintrittspreis zu entrichten ist ... :hammer
DA spiegelt sich der wahre Untergang des Abendlandes wieder !

Ich find's gut - es hält eine gewisse Klientel fern.

Und nun steinigt mich.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 19 Nov 2015 14:10 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Klugschnacker hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Ok. Und? Was ist die Konsequenz?

Dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Angst macht das Befürchtete zur Wirklichkeit. Angst vor Krieg erzeugt Krieg. Angst vor Fremden erzeugt Fremdsein und Fremdbleiben. Angst vor Terroristen fördert Terrorismus. Angst vor Veränderung und Entwurzelung entwurzelt Dich in einer sich permanent ändernden Welt.


Das Problem bezüglich Terroristen ist meiner Meinung nach, dass das Problem nicht von selbst verschwindet. D.h., wenn wir nicht gegen sie angehen und stoppen, werden sie uns vermutlich zum ganz großen Problem. Der Westen hat in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber was hilft uns das jetzt?

Ebenso mit den Flüchtlingen: nächstes Jahr muss unsere Stadt vermutlich doppelt so viele aufnehmen wie dieses Jahr. D.h. die Sache mit der vorrübergehenden Belegung der Turnhalle ist wohl nicht vorrübergehend, weil die Container, die man gerade baut, dann schon wieder nicht genug sein werden.

Ich habe persönlich nichts gegen irgendeinen Flüchtling und möchte von Bomben und Krieg nichts wissen. Nur bringt das keinen weiter.

Es gibt handfeste Probleme und man brauchte Lösungen und nicht Aussagen wie "Ich bin dagegen" (damit meine ich nicht dich, sondern welche die es sich diesbezuüglich einfach machen).

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 20 Nov 2015 13:59 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
keko hat geschrieben:
Ebenso mit den Flüchtlingen: nächstes Jahr muss unsere Stadt vermutlich doppelt so viele aufnehmen wie dieses Jahr. D.h. die Sache mit der vorrübergehenden Belegung der Turnhalle ist wohl nicht vorrübergehend, weil die Container, die man gerade baut, dann schon wieder nicht genug sein werden. Ich habe persönlich nichts gegen irgendeinen Flüchtling und möchte von Bomben und Krieg nichts wissen. Nur bringt das keinen weiter.

Es bringt schon einen weiter, und zwar den flüchtenden Menschen, der uns um Hilfe bittet. Falls das nicht zählt, hast Du natürlich recht. Ich vertraue darauf, dass wir mit den Problemen schon fertig werden. Das gehört aber wohl in den anderen Thread.

keko hat geschrieben:
Das Problem bezüglich Terroristen ist meiner Meinung nach, dass das Problem nicht von selbst verschwindet. D.h., wenn wir nicht gegen sie angehen und stoppen, werden sie uns vermutlich zum ganz großen Problem. Der Westen hat in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber was hilft uns das jetzt?

Das hilft uns in der Weise, dass wir die Ursachen dieses Terrorismus kennen. Er liegt in den Fehlern begründet, die Du andeutest. Die westliche Welt ist nicht ohne Grund bei vielen Menschen im Iran und im Irak verhasst. An diesen Ursachen kann man jetzt ansetzen und damit den Terrorismus mittelfristig stoppen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 20 Nov 2015 16:15 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Klugschnacker hat geschrieben:
Die westliche Welt ist nicht ohne Grund bei vielen Menschen im Iran und im Irak verhasst.


Nicht nur dort. Vielleicht triffst du mal meine Frau, dann kannst du mit ihr über Haiti und die Franzosen und Amerikaner sprechen, die dort ihre Abdrücke hinterlassen haben. Oder aktuell über Clinton und seine https://www.clintonfoundation.org/our-w ... tion-haiti oder generell über das Thema Spenden und wie es vorhandene Strukturen dort einbetoniert oder sogar verschlimmert. Überall hat der Westen seine Finger mit drin. Bei Columbus wegen oberirdischen und menschlichen Ressourcen und aktuell halt noch wegen Öl. Im Grund hat sich nichts geändert, der Westen nimmt sich was er will, die Feindbilder sind klar.
Merkels Entscheidung hätte ich gut befunden, wäre es eine abgestimmte Aktion mit der EU gewesen und würde sie gleichzeitig jeglichen Waffenexport einstellen und andere poltitsche Weichen stellen. Aber so ist es auch wieder eine alleinige und egoistische Entscheidung (i.S.v. dass sie es als "alternativlos" richtig empfindet ) eines westlichen Staatsoberhaupts. Sie zieht ihr Ding durch, koste es was es wolle. Typisch deutsch, typisch westlich. Naivität gepaart mit Ignoranz ist wohl schlimmer als Dummheit. Hollande wirft Bomben auf Syrien, Merkel lässt stur Flüchtlinge aus Syrien nach DE. Was für ein Irrsinn.... Der eine schlimmer als die andere. Ich bin völlig frustriert. :(

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 20 Nov 2015 18:04 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
keko hat geschrieben:
Merkels Entscheidung hätte ich gut befunden, wäre es eine abgestimmte Aktion mit der EU gewesen und würde sie gleichzeitig jeglichen Waffenexport einstellen und andere poltitsche Weichen stellen.

Eine Abstimmung mit EU-Ländern gab es, aber Du meinst wahrscheinlich eine verbindliche Verteilung der Lasten. Die gab es nicht. Es gab nicht genug Zeit dafür, denn die Menschen waren bereits auf dem Weg zu uns.

Die nächste Flüchtlingswelle wird vermutlich aus dem Irak kommen. Auch deren Probleme haben uns in den vergangenen Jahren einen feuchten Kehricht interessiert, obwohl wir sie mitverursacht haben.

Wikipedia hat geschrieben:
Im Jahr 2006 wurden bei Anschlägen im Irak mehr als 34.000 Zivilisten getötet. Weitere 36.000 Personen wurden nach Angaben der Vereinten Nationen verletzt. Einen Höhepunkt erreichte die Gewalt in den Monaten November und Dezember mit 6367 Toten und 6875 Verletzten. Insbesondere die Hauptstadt Bagdad ist von den Auseinandersetzungen betroffen. Dort wiesen die meisten Toten zudem Folterspuren auf.


Das bedeutet: Die rund 130 Anschlagsopfer von Paris hat Bagdad praktisch jeden Tag! Im Dezember des genannten Jahres steigerte sich das auf das Doppelte. Wir können den Menschen dort nicht sagen, dass wir ihnen helfen, aber erst müssten wir 351 Konferenzen abhalten. Das Problem ist die Schwerfälligkeit der EU-Partner, nicht die schnelle Hilfe von Angela Merkel.

Zu den Waffenexporten. Ich bin gespaltener Meinung, ob der Verkauf von Waffen falsch oder richtig ist. Ich halte die Existenz von Waffen für erforderlich. Eine komplett wehrlose Gesellschaft wird früher oder später verdrängt. Also muss sich eine Gesellschaft bewaffnen. Falls das richtig sein sollte, ist es okay, wenn sie diese Waffen selbst herstellt oder einkauft. Falls auch dieser letzte Satz richtig ist, wäre auch der Verkauf von Waffen okay. Er müsste jedoch völkerrechtlich streng überwacht werden.

keko hat geschrieben:
Ich bin völlig frustriert. :(

Stelle Dir einfach ein kleines Baby vor, das heute, in fünf oder in zehn Jahren auf die Welt kommt. Es wird die Welt, die es dann vorfindet, als die schönste aller Welten lieben und sie später gegen Veränderungen verteidigen. Du bist einer von denen, die diese Welt haben entstehen lassen. Das ist doch schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paris...
BeitragVerfasst: 21 Nov 2015 18:48 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Klugschnacker hat geschrieben:
Die nächste Flüchtlingswelle wird vermutlich aus dem Irak kommen. Auch deren Probleme haben uns in den vergangenen Jahren einen feuchten Kehricht interessiert, obwohl wir sie mitverursacht haben.

Ja, ich schaue gelegentlich mal auf http://integrationsministerium-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Fluechtlingspolitik/Asylbewerber_+Zahlen+und+Daten#aktuell und da sieht man, dass aus dem Irak immer mehr kommen. Ich frage besser nicht, ob du glaubst, dass wir die auch stemmen können.
Aber wie gesagt, wenn wir uns um all den Schaden kümmern wollen, den wir als Westeuropäer angerichtet haben und anrichten, endet das in einer Art Selbstaufgabe. Wenn nicht, müssen wir die Zugangszahlen steuern.

Klugschnacker hat geschrieben:
Stelle Dir einfach ein kleines Baby vor, das heute, in fünf oder in zehn Jahren auf die Welt kommt. Es wird die Welt, die es dann vorfindet, als die schönste aller Welten lieben und sie später gegen Veränderungen verteidigen. Du bist einer von denen, die diese Welt haben entstehen lassen. Das ist doch schön!


Ich bin der Letzte, der gegen Veränderung ist. Leben bedeutet ständige Veränderung, das ist ein echtes Naturgesetz, dass sich auch mathematisch darstellen lässt (DGL). Nur sollte die Veränderung halt etwas positives Bewirken. Und wie wir tausende Menschen, die täglich hier ankommen, jemals hier sinnvoll in endlicher Zeit integrieren wollen (und ich gehe davon aus, dass ein Teil daran nicht mal Interesse hat), ist mir nach wir vor ein totales Rätsel. Es wird darauf hinauslaufen, dass ein großer Teil eben nicht integriert sein wird, frustriert wird und Halt in anderen Bereichen sucht.
Selbst Betroffene sehen unsere Politik manchmal krtisch:
http://www.heute.de/nach-dem-terror-in- ... 96370.html
USA will nicht mal ein paar Tausend aufnehmen und verschärft die Kontrollen. Sind die Amis so böse oder vielleicht nur erfahrener und wir vielleicht doch ein wenig naiv?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... publikaner

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de