emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 11:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
la_gune hat geschrieben:

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man das Geld anlegen kann, ohne das es eher lohnen würde es zu verbrennen ? :tomtiger


Aktien oder ausgeben. Der Zinssatz liegt doch unterhalb der Inflation, real verliert man.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 12:08 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man das Geld anlegen kann, ohne das es eher lohnen würde es zu verbrennen ? :tomtiger


Aktien oder ausgeben. Der Zinssatz liegt doch unterhalb der Inflation, real verliert man.


Das ist mathematisch gesehen richtig.

Aber traust Du Dir zu, echte 4-5% Rendite nach Abzug aller Kosten aus Aktiengeschäften zu erzielen ? :eins
Ich mir nicht. Und meinen Eltern traue ich das (sorry) erst recht nicht zu. Für die ist Online-Banking schon suspekt. ;)
Zudem sind 25€pro Monat viel zu wenig Kapital um da wirklich was bewegen zu können.

Sparen macht aktuell einfach keinen Sinn.
Ich sage: Wer momentan Schulden macht, macht das einzig richtige. Die werden mit jedem Jahr kleiner. :smokin:
Natürlich muß man sich die Schulden "leisten" können. :keko
Aber wenn die KfW Bank aktuell sogar überlegt einen Negativ-Zins auf Darlehen zu zahlen, dann wäre man doch wirklich blöd, wenn... :bigfoot

Andererseit ist jeder angesparte Euro ein handfester Euro, der meinem Kind vielleicht irgendwann mal ein bisschen weiter helfen kann. Selbst wenn sie sich dann vielleicht nur noch ´ne Kaffeemaschine für die erste eigene Wohnung kaufen kann.
Haben oder nicht haben ist halt die andere Sache. ;)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 12:14 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie man das Geld anlegen kann, ohne das es eher lohnen würde es zu verbrennen ? :tomtiger


Aktien oder ausgeben. Der Zinssatz liegt doch unterhalb der Inflation, real verliert man.


Das ist mathematisch gesehen richtig.

Aber traust Du Dir zu, echte 4-5% Rendite nach Abzug aller Kosten aus Aktiengeschäften zu erzielen ? :eins
Ich mir nicht. Und meinen Eltern traue ich das (sorry) erst recht nicht zu. Für die ist Online-Banking schon suspekt. ;)
Zudem sind 25€pro Monat viel zu wenig Kapital um da wirklich was bewegen zu können.


Ich mache alles selbst. Die Bankberater schubsen auch nur mit der Maus Beträge hin und her und das kann ich auch. Ich habe bei Consors und bei der Raiba ein online Depot mit Aktien. Viel ist das nicht, was ich habe, aber es springt mehr dabei raus, als wenn ich es auf das Sparbuch lege. Manche Dinge laufen richtig gut. Mein Problem ist halt, dass ich zu wenig Geld habe.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 12:21 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
la_gune hat geschrieben:
Andererseit ist jeder angesparte Euro ein handfester Euro, der meinem Kind vielleicht irgendwann mal ein bisschen weiter helfen kann. Selbst wenn sie sich dann vielleicht nur noch ´ne Kaffeemaschine für die erste eigene Wohnung kaufen kann.
Haben oder nicht haben ist halt die andere Sache. ;)


Ich habe nie was bekommen und das ist/war verflucht hart. Deshalb habe ich schon länger für meine Töchter ein Sparplan angelgt, damit sie, wenn sie erwachsen sind und Geld brauchen, wenigstens ein paar Tausender mit auf den Weg bekommen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 14:09 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Andererseit ist jeder angesparte Euro ein handfester Euro, der meinem Kind vielleicht irgendwann mal ein bisschen weiter helfen kann. Selbst wenn sie sich dann vielleicht nur noch ´ne Kaffeemaschine für die erste eigene Wohnung kaufen kann.
Haben oder nicht haben ist halt die andere Sache. ;)


Ich habe nie was bekommen und das ist/war verflucht hart. Deshalb habe ich schon länger für meine Töchter ein Sparplan angelgt, damit sie, wenn sie erwachsen sind und Geld brauchen, wenigstens ein paar Tausender mit auf den Weg bekommen.


:daumen

Ich habe halt keine Ahnung von Aktien und auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Leider scheint es aktuell keine brauchbaren Alternativen bei der Geldanlage zu geben. :(

Deshalb buttere ich derzeit das meiste Geld ins Haus um die Lebenshaltungskosten für die Zukunft soweit wie möglich zu senken.
Ich denke, dass ist nicht unbedingt die schlechteste Alternative zur Geldanlage/Aktienwelt.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 14:13 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
la_gune hat geschrieben:
Deshalb buttere ich derzeit das meiste Geld ins Haus um die Lebenshaltungskosten für die Zukunft soweit wie möglich zu senken.
Ich denke, dass ist nicht unbedingt die schlechteste Alternative zur Geldanlage/Aktienwelt.


Ja, die Zinsen sind ja so niedrig, dass man investieren kann.
Bleibt halt die Frage, ob man später die jetzt gemachten Schulden noch bezahlen kann oder auch das ganze System mal platzt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 15:04 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Deshalb buttere ich derzeit das meiste Geld ins Haus um die Lebenshaltungskosten für die Zukunft soweit wie möglich zu senken.
Ich denke, dass ist nicht unbedingt die schlechteste Alternative zur Geldanlage/Aktienwelt.


Ja, die Zinsen sind ja so niedrig, dass man investieren kann.
Bleibt halt die Frage, ob man später die jetzt gemachten Schulden noch bezahlen kann oder auch das ganze System mal platzt.


Die Finanzierung ist auf 10, maximal 12 Jahre angelegt. Alles andere wäre mir in der Tat viel zu unsicher gewesen. Dieser Zeitraum ist noch halbwegs überschaubar.

Dass die Immo-Blase auch hier irgendwann platzt steht mbMn außer Frage. Aber das Finanzsystem wird ja mit aller Gewalt am laufen gehalten. Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass der Plan aufgeht. :smokin:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 20:06 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
keko hat geschrieben:
Ich mache alles selbst. Die Bankberater schubsen auch nur mit der Maus Beträge hin und her und das kann ich auch. Ich habe bei Consors und bei der Raiba ein online Depot mit Aktien. Viel ist das nicht, was ich habe, aber es springt mehr dabei raus, als wenn ich es auf das Sparbuch lege. Manche Dinge laufen richtig gut. Mein Problem ist halt, dass ich zu wenig Geld habe.

In den letzten Jahren konnte man da auch nicht viel falsch machen. Die guten machen 20% und die schlechten immer noch über 10%. Wird aber auch mal wieder richtig einen auf die Fresse geben :oops: :ja.

Und das Depot der Dartpfeile werfenden Schimpansen ist eh besser als das der Schlipsträger in ihren Porsche Boxtern. Dartscheibe wäre ja noch ok, aber so ein Schimpanse ist im Unterhalt einfach zu teuer :D.

Wenn es auch ohne "Töpfchen-Denken" geht, sollten deine Eltern euren Kindern einfach zum 18. Geburtstag eine Summe übertragen, die sie bis dahin selbst in welcher Weise auch immer in ihrem Vermögen halten. Ist halt bis dahin kein Schleifchen a la "dieser Bausparvertrag ist von Oma und Opa" dran.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2015 20:43 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich hatte für meine Große eine Ausbildungsversicherung.
Bei der Kleinen gab es dieses Model und so habe ich eine Lebensversicherung auf meinen Namen abgeschlossen, die zur Auszahlung kommt, wenn sie 21. ist.

Natürlich wurden vor 20 Jahren ganz andere Beträge errechnet, als heute ausgezahlt wird
und ich dachte, was ein Mist.Da hast Du Dir was aufschwätzen lassen.
Auf der anderen Seite, wäre der Betrag auch ausgezahlt worden, wenn ich frühzeitig verstorben wäre.

Das ist sicher ein Vorteil gegenüber der anderen Sparvarianten.
Ja, ich habe auch eine Risikolebensversicherung, damit die Mädels versorgt sind, wenn Mutti verstirbt.

Wenn Oma und Opa was ansparen wollen, würde ich einen Fondsparplan machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 01 Mai 2015 10:19 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Denkt bitte auch noch daran, dass insbesondere Summen, die über 18 JAhre bis zur Volljährigkeit angespart werden, eine gewisse... Größe... erreichen können.

Gerade im Studium werden solche personenbezogenen Konten nämlich zur Veranschlagung der Höhe des Bafögs genommen. Bei mehr als 5000 (?) auf der hohen Kante des Antragstellers gibt's nämlich nix, und Bafög ist ja geschenktes Geld... man muss ja ohnehin nur 50% des Darlehens zurückzahlen, was noch einmal reduziert wird, wenn man's auf einen Schlag überweist.

Außerdem kenne ich zwei Fälle, wo Oma-Opa-Tante-Onkel dem kleinen Wurm was gutes tun wollten, ein Sparkonto auf dessen Namen eröffnet haben und das erst im Nachhinein rauskam. Aus Ämtersicht ist das Informationsunterschlagung, der Bafög-Anspruch bestand von Anfang an nicht und man durfte die komplette Summe schön zurückzahlen... :(
Unabhängig davon, dass betreffender Student gar nichts von dem Konto wusste. Es war auf seinen Namen, das reicht.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2015 00:17 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
keko hat geschrieben:
Aktien

MOmentan sicher die Beste Variante, mal vom Schulden machen abgesehen.
Problem ist, dass man sich
a) damit beschäftigen muss
b) das Geld übrig haben muss, um damit "spielen" zu können und
c) das wichtigste im konkreten Fall: dass die Endsumme nicht auf einen Schlag vorhanden ist, sondern dass Monat für Monat nur ein kleiner Betrag zur Seite gelegt werden kann und sich das Ganze so erst über die Jahre zu nem größeren Betrag summiert.

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2015 09:54 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
maultäschle hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Aktien

MOmentan sicher die Beste Variante, mal vom Schulden machen abgesehen.
Problem ist, dass man sich
a) damit beschäftigen muss
b) das Geld übrig haben muss, um damit "spielen" zu können und
c) das wichtigste im konkreten Fall: dass die Endsumme nicht auf einen Schlag vorhanden ist, sondern dass Monat für Monat nur ein kleiner Betrag zur Seite gelegt werden kann und sich das Ganze so erst über die Jahre zu nem größeren Betrag summiert.

Ich rede von Fonds...

zu a) nicht allzu viel (z.B. ein europäischer Fonds oder ein weltweit Fonds) als ETF
zu b) Ich "spiele" nicht mit Aktien - wenn man das macht, dann muss man das Geld wirklich übrig haben. Die meisten meiner Fonds habe ich seit Jahren (14-8 Jahre) in meinem Depot.
zu c) das gilt doch immer, wenn man 25€ im Monat anspart?

Wobei ich bei euren Zweifeln auch von Aktien oder Fonds abraten würde...denn ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, die fast einen Herzinfarkt erleiden, wenn der Dax mal 50% an Wert verliert...so was muss man aber aushalten können.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2015 12:51 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Lesenswert zum Thema:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cost_average_effect

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2015 14:28 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
maultäschle hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Aktien

c) das Wichtigste im konkreten Fall: dass die Endsumme nicht auf einen Schlag vorhanden ist, sondern dass Monat für Monat nur ein kleiner Betrag zur Seite gelegt werden kann und sich das Ganze so erst über die Jahre zu nem größeren Betrag summiert.

Nils hat geschrieben:
zu c) das gilt doch immer, wenn man 25€ im Monat anspart?
maultäschle hat geschrieben:
:eins Deshalb schrieb ich ja: "im konkreten Fall" (Großeltern, die ihrem Enkel was Gutes tun wollen und jeden Monat etwas Geld zur Seite legen können/wollen)

Nils hat geschrieben:
Wobei ich bei euren Zweifeln auch von Aktien oder Fonds abraten würde...denn ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis, die fast einen Herzinfarkt erleiden, wenn der Dax mal 50% an Wert verliert...so was muss man aber aushalten können.

siehe oben: die Großeltern wollen ne Anlage machen, nicht wir. Persönlich habe ich, unter anderem, in Fonds investiert.

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bausparen oder was ?
BeitragVerfasst: 04 Mai 2015 10:32 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
crazy hat geschrieben:
Denkt bitte auch noch daran, dass insbesondere Summen, die über 18 JAhre bis zur Volljährigkeit angespart werden, eine gewisse... Größe... erreichen können.

Gerade im Studium werden solche personenbezogenen Konten nämlich zur Veranschlagung der Höhe des Bafögs genommen. Bei mehr als 5000 (?) auf der hohen Kante des Antragstellers gibt's nämlich nix, und Bafög ist ja geschenktes Geld... man muss ja ohnehin nur 50% des Darlehens zurückzahlen, was noch einmal reduziert wird, wenn man's auf einen Schlag überweist.

Außerdem kenne ich zwei Fälle, wo Oma-Opa-Tante-Onkel dem kleinen Wurm was gutes tun wollten, ein Sparkonto auf dessen Namen eröffnet haben und das erst im Nachhinein rauskam. Aus Ämtersicht ist das Informationsunterschlagung, der Bafög-Anspruch bestand von Anfang an nicht und man durfte die komplette Summe schön zurückzahlen... :(
Unabhängig davon, dass betreffender Student gar nichts von dem Konto wusste. Es war auf seinen Namen, das reicht.


Vielen Dank für den Tip ! :tomtiger

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de