emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 08 Feb 2015 11:25 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Nils hat geschrieben:
Gibt es eine Gesellschaftsform wo keiner ausgegrenzt wird?


Unter Menschen? Nein!
Selbst bei Tieren kann man das immer wieder beobachten.

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 08 Feb 2015 11:29 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Er sprach davon, dass in unserem autoritären Kapitalismus bestimmte Personengruppen keine Anerkennung finden und ausgegrenzt werden.

Und das war früher anders?


Gibt es eine Gesellschaftsform wo keiner ausgegrenzt wird?

Was ist autoritärer Kapitalismus?


Das hat es natürlich schon immer gegeben und es gibt keine Gesellschaftform, die das nicht macht.

Unter autoritären Kapitalismus versteht es z.B. den Kapitalismus in den USA.
Nur eine bestimmte Gruppe profitiert und die haben keine Probleme damit, dass es viele Leute gibt, die von ihren Vollzeitjob nicht leben können und keine Krankenversicherung haben.
Wir bewegen uns da auch hin.

Vor ein paar Jahren war es in der Chemie-Branche selbstverständlich, dass die Firmen im Arbeitgeberverband waren und nach Tarif
bezahlt haben. Das gibt es immer weniger.
Bei uns ist das mittlerweile auch so. Die kleinen Mitarbeiter bekommen keine Sonderzahlungen mehr, während diverse Chef Bonuszahlungen bekommen.
Die grenzen sich damit vom Fußvolk ab und fühlen sich besser und wichtiger.

Es fängt doch schon damit an, dass wir möglichst nicht haben wollen, dass unsere Kinder mit den Kinder aus schwierigen Familie auf eine Schule gehen sollen.
Über diese Thema hatte ich schon wilde Diskussionen, weil viele meiner Freundinnen auch so denken. Immer mit den Hinntergrund, dass ja sonst das eigene Kind nicht gefördert wird.Da ist es ihnen egal, dass dadurch nicht alle Kinder die selben Chance in der Schule haben.

Dieser Prof. Heitmeyer behauptete, dass wir in Europa ständig ausgrenzen.
Da hat er Recht.
Wir grenzen in vielen Bereich aus, damit unser Selbstwertgefühl besser ist.
Sein Vortrag war hoch interessant, aber leider zu kurz.
Es gab viele Dinge, uf die er nicht detailiert eingehen konnte.

Ich hatte ja die Vermutung aufgestellt, dass unsere Gesellschaft gerade den Nährboden bereitet für Pegida oder Islamismus.
Das hat er genau so bestätigt.
In beiden Gruppierungen findest Du die Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen und keine Bestätigung bekommen.

Ich sehe meine Vermutung, dass wir immer mehr ein soziales Ungleichgewicht in Deutschland ansteuern, bestätigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 09 Feb 2015 18:16 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Danke für die Infos. :)

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015 18:59 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Für keko

http://www.fr-online.de/arbeit---sozial ... 04640.html


:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015 22:17 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Dazu: Im Radio haben sie gesagt, 83 % der Alleinerziehenden wären an und unter der Armutsgrenze :hammer :hammer

unglaublich :roll:

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015 22:48 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Gemäß dem Artikel "nur" 42,3%.

Natürlich ist hier nicht alles toll. Aber wie im Artikel auch beschrieben ist, ist das alles sehr, sehr relativ: Wenn niemand etwas hat oder alle gleich wenig haben, ist nach der Definition keiner arm. Aber alle sind verhungert.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015 23:02 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
rein statistisch ist wohl auch der Multimillionär der arme Schlucker unter den Milliardären :linus
schreiben die.
:chris76

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 19 Feb 2015 23:32 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
So in etwa. Wenn im Silicon Valley alle Freaks 200.000 $ verdienen, bist du als einziger mit 120.000 $ an der Armutsgrenze.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015 08:47 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Die Grenze liegt bei 820 € für Alleinstehende
1900€ für eine vierköpfige Familie.

....und denkt immer daran, dass davon die Miete und Strom bezahlt werden.
Leute, es gibt immer Menschen in Deutschland, die auf Tafeln angewiesen sind.
Heute sieht man den Leuten die Armut nicht mehr an.

Ja, alleinerziehende Mütter tragen ein hohes Armutsrisiko, weil Frau oft schlechter verdienen als Männer....ist ja kein Geheimnis, dass das so ist.
Dann können sie meistens nur Teilzeit arbeiten wegen der Kinderbetreuung.
(Ich bekomme auch weniger Rente, als der Vater meiner Kinder. Er hat immer voll eingezahlt, während ich die Kinder betreut habe)
Und ich sehe heute, wie schwer es Frauen haben, wenn sie einen Teilzeitjob suchen.
Unsere alten Kollegen und die Teilzeitmütter haben noch keine Job gefunden.
Meine Kollegin wird nach 40 Jahren im Unternehmen mit Harz IV in Rente gehen....toll nicht !
Mit 58 in Rente gehen, gibt es schon lange nicht mehr.
Frauen sind vorallem von Altersarmut bedroht, weil sie nur eine kleine Rente zu erwarten haben.
Ich hänge unseren jungen Frauen immer in den Ohren, dass sie unbedingt arbeiten sollen.

Macht doch bitte mal die Augen auf.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015 13:06 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Dazu passend habe ich heute eine Zahl in der Zeitung gelesen, die mich wirklich schockiert hat:
In Berlin lebt angeblich jedes 3.Kind unter 15 Jahren von Hartz IV
Jedes dritte!!! :oops:

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 20 Feb 2015 13:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ja. Wir sind Hauptstadt, da geht das Geld für wichtigeres drauf als für Kinder, deren Bildung und die Schaffung von anständig bezahlten Arbeitsplätzen.

Bitte um Verständnis dafür.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 25 Apr 2015 22:39 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Frizz-Das Magazin Halle hat geschrieben:

Es geht um Pegida, Tröglitz etc.: Halten Sie es für realistisch, dass wir irgendwann einmal all diese dämlichen Formen des Alltagsrassismus überwinden können?

Farin Urlaub: Da muss ich etwas ausholen: solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben.
Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser.
Oder sie sind bekloppterweise stolz darauf, „Deutsch“ zu sein, wozu keinerlei Leistung ihrerseits nötig war.
Der Hass entsteht dann beispielsweise aus der Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität; denn wenn sie wirklich „besser“ wären, dann würden sie ja auch etwas können. Kann mir noch jemand folgen?
Ich habe jegliche Geduld mit diesen Arschgeigen verloren; wenn ich erleben muss, dass hierzulande hilfesuchenden Menschen der notdürftige Wohnraum angezündet wird, weil „die uns ja etwas wegnehmen wollen“, dann schäme ich mich dafür, Deutscher zu sein.


Nachzulesen hier.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 26 Apr 2015 10:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Recht hat er.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 26 Apr 2015 11:13 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
drullse hat geschrieben:
Recht hat er.


:ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 26 Apr 2015 16:07 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
:ja

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de