emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 10 Feb 2014 14:16 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
http://www.taz.de/Reaktionen-auf-Schwei ... g/!132679/

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 19:22 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
keko hat geschrieben:
http://www.taz.de/Reaktionen-auf-Schweizer-Abstimmung/!132679/

An der regen Diskussion sieht man, wie wichtig das Thema ist. :pfeif

Ich glaube, da wird z.T. mit der Angst gespielt. Bezeichnend ist doch, dass der Kanton mit den wenigsten Ausländern am meisten dafür gestimmt hat.
Ich habe aus Protest heute kein Schweizer Produkt konsumiert und schmeiße erst morgen wieder meine Nespresso Maschine an :D

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 19:35 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Würden wir in D. über so etwas in der Art abstimmen, so ahne ich, was herauskäme.

Immerhin wars in CH total knapp, das Ergebnis
50,3% dafür, also 49,7% dagegen.

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 20:38 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Solange statistisch der Zuwanderungsgrund "Sozialleistungsbezug" nicht erhoben wird/erhoben werden kann, ist doch jede ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema schwierig.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 21:33 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
Naja, so fürchterlich überraschend ist das Ergebnis für uns als Ausländer nicht wirklich. Wir sind nun schon 13 Jahre hier und haben doch das ein oder andere auch negative erlebt. Glücklichweise aber mehr Positives, sonst wären wir schon nicht mehr her. Wir haben dieses Ergebnis befürchtet und gehofft, dass es nicht so kommt. Jetzt ist es halt so.

Allerdings ist so manch Schweizer sehr überrascht. Für viele war es wohl ein "Denkzettel" an die Regierung... in meinem Bekanntenkreis haben wohl viele nicht damit gerechnet, dass es angenommen wird.

Wir kamen schon zu Zeiten von "Kontingenten" hier in die Schweiz. Die Erfahrung mit diesem Umgang ist da, so kann der Zufluss theoretisch geregelt werden. Wie hoch die Kontingente sein sollen, steht ja nicht in der Abstimmungsvorlage.

20% Ausländeranteil ist halt nunmal sehr hoch. Wie Pippi schon schrieb, würde ich auch nicht darauf wetten, was bei einer Abstimmung in Deutschland raus käme....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 23:04 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
soloagua hat geschrieben:

20% Ausländeranteil ist halt nunmal sehr hoch. Wie Pippi schon schrieb, würde ich auch nicht darauf wetten, was bei einer Abstimmung in Deutschland raus käme....


Ich glaube, dass wir Deutsche doch besser abstimmen würden.

Gestern sagte ein Schweizer, der in Pflege ist, im Fernseh: "Die Schweizer, die gegen die Zuwanderung gestimmt haben, sollen uns Alten mal die Ärsche abputzen. Das machen nämlich hier nur noch Ausländer" :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 23:30 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2609
keko hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:

20% Ausländeranteil ist halt nunmal sehr hoch. Wie Pippi schon schrieb, würde ich auch nicht darauf wetten, was bei einer Abstimmung in Deutschland raus käme....


Ich glaube, dass wir Deutsche doch besser abstimmen würden.

Gestern sagte ein Schweizer, der in Pflege ist, im Fernseh: "Die Schweizer, die gegen die Zuwanderung gestimmt haben, sollen uns Alten mal die Ärsche abputzen. Das machen nämlich hier nur noch Ausländer" :lol:


Ja, so oder ähnliche Sprüche fallen aktuell recht viel. Vielleicht ist das der Grund, warum ich so oft gefragt werde, ob ich Krankenschwester bin. :lachen

Naja, ich versuche es nun trotzdem nochmals mit der Mitgliedschaft bei Swiss Triathlon... vielleicht nehmen sie mich wieder. :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 01:03 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

keko hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:

20% Ausländeranteil ist halt nunmal sehr hoch. Wie Pippi schon schrieb, würde ich auch nicht darauf wetten, was bei einer Abstimmung in Deutschland raus käme....


Ich glaube, dass wir Deutsche doch besser abstimmen würden.



Du kannst ja mal versuchen, einfach als Tourist in die USA einzureisen. Oder noch besser, dort eine Green Card zu bekommen. Die sind da wesentlich restrektiver als die Schweizer. Aber bei unseren guten Freunden auf der anderen Seite des Antlantiks macht man besser nie einen Aufstand.

Ist zwar etwas OT, aber ich fand es unglaublich, dass man, nachdem die hier so ziemlich jeden einschließlich der amtierenden Bundeskanzlerin abgehört haben, Edward Snowden kein Asyl in Deutschland gewähren wollte, mit der Begründung, dass man damit die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten damit belasten könnte!

keko hat geschrieben:
Gestern sagte ein Schweizer, der in Pflege ist, im Fernseh: "Die Schweizer, die gegen die Zuwanderung gestimmt haben, sollen uns Alten mal die Ärsche abputzen. Das machen nämlich hier nur noch Ausländer" :lol:


Wir reden hier über das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung! Ich finde, es ist das gute Recht der Schweizer, zu entscheiden, wen sie unter welchen Bedingungen dauerhaft in ihr Land lassen wollen. Und ich traue den Schweizern auch eine etwas differenziertere Betrachtung als nur dumpfe Abneigung gegen Fremde zu.

Man stelle sich nur mal das folgende Szenario vor: Horst Seehofer, der ja in seinem Freistaat gerade mit ganz ähnlichen Parolen auf Bauern- äh Wählerfang geht, wird bei der nächsten Wahl erst Spitzenkandidat, und dann Bundeskanzler. Darufhin geht ein europerweiter Aufschrei der Empörung durch das linksliberale politische Lager, ganz so, wie er jetzt über die Schweizer niedergeht. Da würden wird doch auch mit Recht sagen: Was geht es Euch denn an, wen wir zu unserem Bundeskanzler wählen?!

Ob in naher Zukunft in der Schweiz der Pflege- oder ein sonstiger Notstand ausbricht, bedingt durch den Mangel an (ausländischen) Fachkraften, weiß ich nicht. Ich habe mich bis zum Wirbel im Blätterwald gar nicht mit dieser Frage beschäftigt. Und es ist mir ehrlich gesagt immer noch ziemlich gleichgültig. Denn das ist doch ein Problem der Schweizer, nicht unseres! Was haben wir denn unseren Nachbarn Vorhaltungen deswegen zu machen? Wie arrogant ist es überhaupt, über 50% der Schweizer zwischen den Zeilen als doof abzustempeln, (weil sie ja nicht bedacht haben, dass ihnen dann keiner mehr den Arsch abwischt, besonder die Hintewälder in den ländlichen Gegenden, wo es ja gar nicht so viele Ausländer gibt...)


Gruezi,

Christian

Disclaimer: Ich will mit diesem Post weder Keko als arrogant bezeichnen, noch Reklame für Horst Seehofer machen! Und ich habe nichts gegen die Schweiz, im Gegenteil, ich bin da geboren.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 07:18 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
chris.fall hat geschrieben:
Wir reden hier über das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung! Ich finde, es ist das gute Recht der Schweizer, zu entscheiden, wen sie unter welchen Bedingungen dauerhaft in ihr Land lassen wollen.


Dieser Meinung bin ich auch, wenn man demokratisch entscheiden kann, dann haben Andere das Ergebnis zu akzeptieren!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 08:52 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Trunkenbold hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Wir reden hier über das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung! Ich finde, es ist das gute Recht der Schweizer, zu entscheiden, wen sie unter welchen Bedingungen dauerhaft in ihr Land lassen wollen.


Dieser Meinung bin ich auch, wenn man demokratisch entscheiden kann, dann haben Andere das Ergebnis zu akzeptieren!


Naja, darüber könnte man jetzt vortrefflich diskutieren, über ein Land, das mitten in der EU ist und das an anderer Stelle auch gern nutzt.

Besonders sympathisch war mir die Schweiz noch nie (das politische Land, nicht die Schweizer selbst) und die Abstimmung macht mir das Land nicht sympathischer. So gesehen bin ich manchmal auch froh, dass wir nicht direkt entscheiden würden. Bei uns tummeln sich auch genügend Rattenfänger, die nur darauf warten sich politisch zu profilieren.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 09:02 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

keko hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:

20% Ausländeranteil ist halt nunmal sehr hoch. Wie Pippi schon schrieb, würde ich auch nicht darauf wetten, was bei einer Abstimmung in Deutschland raus käme....


Ich glaube, dass wir Deutsche doch besser abstimmen würden.



Du kannst ja mal versuchen, einfach als Tourist in die USA einzureisen. Oder noch besser, dort eine Green Card zu bekommen. Die sind da wesentlich restrektiver als die Schweizer. Aber bei unseren guten Freunden auf der anderen Seite des Antlantiks macht man besser nie einen Aufstand.


Man muss einfach ein paar Angaben machen von Dingen, die fast jeder nachgoogeln kann.

Die USA ist nach wie vor ein offenes Einwanderungsland mit dem Unterschied z.B. zu Deutschland, dass es wirklich offen ist und wir uns hier mit unseren doofen Ausländerdiskussion nur dazu bringen, dass die, die die Wahl haben, in echte Einwanderungsländer gehen und wir zum großen Teil die auffangen, die keine Wahl haben.

Ich habe damals beim meiner Zeit in den USA gleich ein 6 jähriges Visum bekommen (beantragt hatte ich 1 Jahr), meine Frau und ihre Schwester ein Stipendium bekommen. Wenn alles gut läuft, bekommen unsere Kinder nächstes Jahr auch eine Greencard.
Lass dich nicht manipulieren, die USA sind nach wir vor ein großartiges und offenes Land, das jedem eine Chance gibt. Wäre nicht diese Rassimusgeschichte, würde ich wohl heute dort leben.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 09:47 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
keko hat geschrieben:
Naja, darüber könnte man jetzt vortrefflich diskutieren, über ein Land, das mitten in der EU ist und das an anderer Stelle auch gern nutzt.

Besonders sympathisch war mir die Schweiz noch nie (das politische Land, nicht die Schweizer selbst) und die Abstimmung macht mir das Land nicht sympathischer. So gesehen bin ich manchmal auch froh, dass wir nicht direkt entscheiden würden. Bei uns tummeln sich auch genügend Rattenfänger, die nur darauf warten sich politisch zu profilieren.


Tun dies nicht die meisten EU-Länder?
Klar, gut ausgebildete Menschen möchte jedes Land gerne beschäftigen, das Fussvolk soll ja, wenn möglich, überall draußen bleiben, geht aber nicht!

Und eigentlich ist Neutralität auch nichts verwerfliches und Volksentscheide würde ich generell begrüßen. "Rattenfänger" gibts auch in unserer deutschen Demokratie und in unseren deutschen Parteien!
Man muß für sich halt erkennen, wähle ich sie oder nicht! Generell herrscht ja eher Politikverdrossenheit in Deutschland.

Ich denke, wenn man das deutsche Volk hätte entscheiden lassen, als Beispiel, für oder gegen den Euro, was glaubst du, welche Währung heute in Deutschland Zahlungsmittel wäre?

Jetzt nach der Abstimmung in der Schweiz rufen alle: Skandal!
Nö, die wollten es so, jetzt haben sie es so, ganz einfach!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 13:17 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Trunkenbold hat geschrieben:
Und eigentlich ist Neutralität auch nichts verwerfliches und Volksentscheide würde ich generell begrüßen. "Rattenfänger" gibts auch in unserer deutschen Demokratie und in unseren deutschen Parteien!


Ja, klar. Seehofer ist bisweilen so einer. Der spielt auch gerne mit den Ängsten der Menschen und nutzt sie für seine Zwecke. Deshalb kann ich so jemanden auch nie wählen. Die Menschen fallen halt gerne auf so was rein und glauben auch noch, die würden das zum Wohle des Landes oder ihrer Wähler tun.
Marine Le Pen, Frankreich, Geert Wilders, Holland,... noch schlimmere Rattenfänger. Kommen galant und gebildet daher. :kuebeln

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 20:17 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Fragt mal Wandergesellins Mann zum Thema Schweizer. :lol:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja ja... die Schweizer....
BeitragVerfasst: 12 Feb 2014 21:53 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
glaurung hat geschrieben:
Fragt mal Wandergesellins Mann zum Thema Schweizer. :lol:


Das Gespräch fiel mir heute auch ein.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de