emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 12:19 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Eigentlich wollte ich meine Klappe halten, aber meinst du nicht eher das hier:

Wagnerli hat geschrieben:
...
Ich bin einfach der Meinung, dass man ledigen Vätern nicht automatisch das Sorgerecht erteilen sollte, weil es viele organisatorische Dinge für die Mutter deutlich erschwert.
...


Das man ohne Sorgerecht dem Vater erst mal das Entscheidungsrecht in jeglichen organisatorischen Dingen abspricht und ihn automatisch in eine Berater- oder Bittstellerrolle drängt geht dann damit wohl einher.
Das Kind hat immer noch zwei Elternteile die beide für es verantwortlich sind ... ob mit oder ohne Trauschein gezeugt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 12:31 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Voldi hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich meine Klappe halten, aber meinst du nicht eher das hier:

Wagnerli hat geschrieben:
...
Ich bin einfach der Meinung, dass man ledigen Vätern nicht automatisch das Sorgerecht erteilen sollte, weil es viele organisatorische Dinge für die Mutter deutlich erschwert.
...


Das man ohne Sorgerecht dem Vater erst mal das Entscheidungsrecht in jeglichen organisatorischen Dingen abspricht und ihn automatisch in eine Berater- oder Bittstellerrolle drängt geht dann damit wohl einher.
Das Kind hat immer noch zwei Elternteile die beide für es verantwortlich sind ... ob mit oder ohne Trauschein gezeugt.


In meinem Bekanntenkreis sind ganz viele Eltern nicht verheiratet, leiden zusammen und teilen sich das Sorgerecht
für die Kinder, weil sie ein Paar sind, als die Kinder zur Welt kamen und sich auch so fühlten.
Wenn diese Paare sich trennen, wird dem Vater doch nicht das Sorgerecht entzogen.

Wir reden hier von Vätern, die meistens nicht mit der Mutter zusammen gelebt haben.
Ich sage es wirklich nur ungern.Der Vater meiner Kinder hat sich nie bemüht um ein Sorgerecht für seine kinder.
Er hätte aktiv werden müssen, ich hätte nicht "nein" gesagt.
Wenn er aber nach der Trennung gekommen wäre, hätte ich ihn einen Vogel gezeigt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass kein Gesetz es automatisch regeln sollte.
Wenn der Vater einen Antrag stellt, sollte das im Einzelfall geklärt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 12:38 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Hm... sämtliche Krankenhausaufenthalte konnte ich alleine regeln. es hat nie jemand nachgefragt. :lookaroun:
Und wir haben doch einige Aufenthalte hinter uns...
Auch schulische Fragen kläre ich alleine.. also mit den Kindern :)

Ich hatte das Problem, dass meine Kinder wirklich nicht mehr zum Vater wollten.
Und dieser dann das Umgangsrecht eingeklagt hatte,weil ich das ja alles den Kindern eingepflanzt habe und ja eh einen an der Klatsche habe.

Mit Fakten in meiner Stellungsnahme und den Aussagen der Kinder hat sich das dann aber für die Kinder geregelt. Sie mussten nicht mehr hin.

Ich habe den Kindern gesagt sie haben nun ihr Leben in der Hand und können nun bei der Richterin sagen was sie möchten und dass ich eigentlich keinen großen Einfluss habe außer dem, dass ich geschrieben habe wie wir leben und sehr unverständlich und betroffen war dass der Vater so versucht eine Bindung aufzubauen inklusiver der ungeheuerlichen Unterstellungen.
Sie waren sehr aufgeregt, aber sie haben das gut gemacht damals...

"Du hast dafür zu sorgen dass die Kinder gerne zu mir kommen." ,war die Ex-Ansage.
Aber irgendwann sind meine Möglichkeiten auch erschöpft gewesen... :roll:

So eine Trennung oder Scheidung ist immer ein Krieg....glaube ich jeden Falls.
Und für Kinder immer schlimm auch wenn sie gerettet werden von Übergriffen eines Elternteiles.

Triaking: das war ja eine beeindruckende Kindheit :chris76
und es ist echt schön , dass Du da so differenziert raus gekommen bist.
Vielleicht kannst Du etwas nach Deiner Schwester schauen..

Grundsätzlich sollte der, der die Kinder am meisten hat das Sorgerecht haben.
Egal ob verheiratet oder nicht.
Kommen die Partner gut miteinander zurecht, dann kann man ja das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren.
Aber es gibt bestimmt die Eine oder andere Sache,die dagegen spricht.
ist halt schwer da richtig zu entscheiden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 12:45 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Wagnerli hat geschrieben:
Wir reden hier von Vätern, die meistens nicht mit der Mutter zusammen gelebt haben.


Wenn das Zusammenleben mit der Mutter als Vorraussetzung gesehen wird einen 'Anspruch' auf das gemeinsame Kind zu erwirken hast du wohl recht.
Mir erschliesst sich dennoch nicht warum ledige Väter, nur weil sie nicht mit der Mutter zusammen leben, weniger 'Elternteil' des Kindes sein sollen als die Mutter (und das ist zumindest rechtlich gesehen ohne Sorgerecht ja eindeutig der Fall).

Nichts für ungut aber weil es gerade so schön passt: War das Absicht oder ein 'freudscher' Verschreiber?

Wagnerli hat geschrieben:
In meinem Bekanntenkreis sind ganz viele Eltern nicht verheiratet, leiden zusammen und teilen sich das Sorgerecht


Das war es jetzt aber auch von mir ... wir sehen uns in Roth :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 13:25 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Taunusschnecke hat geschrieben:

Grundsätzlich sollte der, der die Kinder am meisten hat das Sorgerecht haben.
Egal ob verheiratet oder nicht.
Kommen die Partner gut miteinander zurecht, dann kann man ja das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren.
Aber es gibt bestimmt die Eine oder andere Sache,die dagegen spricht.
ist halt schwer da richtig zu entscheiden...


Das sehe ich genauso.
Der Einzelfall sollte geprüft werden und nicht einfach ein Gesetz erlassen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 15:13 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Taunusschnecke hat geschrieben:
Triaking: das war ja eine beeindruckende Kindheit :chris76
und es ist echt schön , dass Du da so differenziert raus gekommen bist.
Vielleicht kannst Du etwas nach Deiner Schwester schauen..



Das mache ich auch! Und manchmal oder sagen wir immer öfter, hört sie auch auf mich. Leider hatten bis leztes Jahr für ein paar Jahre Funkstille, aber nun
läuft es wieder!

Und OT: Ich glaube, dass es in der Mehrheit der Trennungen mehr um die eigenen verletzten Eitelkeiten usw geht, als um die Kinder. Es ist bitter, aber leider ticken die meisten Menschen so!!! Ich selbst habe soviel mitgemacht, dass für mich die Kinder das höchste Gut sind und ich alles dafür tue das es Ihnen gut geht!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 15:22 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
triaking hat geschrieben:
Und OT: Ich glaube, dass es in der Mehrheit der Trennungen mehr um die eigenen verletzten Eitelkeiten usw geht, als um die Kinder.

Das ist das Problem !
Und einem die ganze Macht (zu einem Teil damit auch über den anderen !) in die Hände zu legen, nicht zwingend die beste Lösung !
Ist quasi vorprogrammiert, daß es dadurch zu neuen Verletzungen und Spannungen kommt ...

Natürlich kann man das durch Besonnenheit und Verantwortungsfähigkeit minimieren.
Aber wenn das gegeben ist, kann man auch gleich zusammen entscheiden bzw. "sorgen" ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 15:45 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Flow hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
Und OT: Ich glaube, dass es in der Mehrheit der Trennungen mehr um die eigenen verletzten Eitelkeiten usw geht, als um die Kinder.

Das ist das Problem !
Und einem die ganze Macht (zu einem Teil damit auch über den anderen !) in die Hände zu legen, nicht zwingend die beste Lösung !
Ist quasi vorprogrammiert, daß es dadurch zu neuen Verletzungen und Spannungen kommt ...

Natürlich kann man das durch Besonnenheit und Verantwortungsfähigkeit minimieren.
Aber wenn das gegeben ist, kann man auch gleich zusammen entscheiden bzw. "sorgen" ... ;)


Ein Grundschulfreund meiner Großen kennt seinen Vater nicht....er hatte niemals Kontakt mit ihm.
Dieser ledige Vater hat in rasender Wut der schwangeren Frau in den Bauch getreten.
Soll dieser Mann vom Gesetzgeber erst Mal automatisch ein Sorgerrecht bekommen ?

Wenn die Väter ein Sorgerecht haben wollen, können sie es ja beantragen.
Sollte die Mutter ablehnen, sollte ein Familiengericht zum Wohle des Kindes entscheiden,
was das Beste ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 17:11 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Wagnerli hat geschrieben:
(...)
Soll dieser Mann vom Gesetzgeber erst Mal automatisch ein Sorgerrecht bekommen ?

Wenn die Väter ein Sorgerecht haben wollen, können sie es ja beantragen.
(...)


wenn die Mutter mit alleinigem Sorgerecht querschießt, ist man schlicht ange*******. Nur mal ein Schwank aus den "wilden Kriegsjahren":

Ich: "Wir haben in den Hebstferien in Dänemark ein Haus gemietet. Ich würd da sehr gerne die Kinder mitnehmen."

Sie: "Das kommt ja überhaupt nicht in Frage! Meine Kinder mit dieser Frau unter einem Dach! Nur über meine Leiche!..." usw. usw. usw.

Das ganze dann so drei vier Mal jeweils mit ein bis zwei Wochen Abstand. Schließlich fahre ich schweren Herzens ohne die Kinder in die Ferien.

Sie dann nach den Ferien: "Was fällt Dir A**** eigentlich ein?! Ich sitze hier zehn Tage alleine mit den Kindern! Keiner hilft mir!...."

Ich: "Äh, Du hättest ohne Probleme zehn ganz entspannte Tage ohne Kinder haben können..."

Weiter bin ich dann wegen eines hysterischen Anfalls nicht gekommen.

[SARKASMUS]
Ich bin mir ganz sicher, dass ich in dieser Situation ohne Probleme von einem Gericht recht bekommen hätte. Selbstverständlich hätte sich die Mutter dann sachlich und richtig geäußert.
[/SARKASMUS]

Leider ist es tatsächlich, dass sich viele Männer nicht um ihren Nachwuchs kümmern. So zahlt etwa nur(!) ein Drittel(!) genügend und regelmäßig Unterhalt. Aber wenn man sich so wie ich um seine Brut auch kümmern will, ist man ang*****, wenn Muttern nicht mitspielt.

Daran werden allerdings auch (neue) Gesetze nichts ändern.

@taunusschnecke: Selbstverständlich hat man als Vater dafür zu sorgen, dass die Kinder gerne zu einem kommen! Wie alt waren denn Deine Kinder als sie keine Lust mehr hatten, zum Vater zu gehen? Bei meinem Sohn fängt das auch gerade an: In den letzten Ferien war er das erste Mal nicht die ganzen Ferien bei mir, weil er in der ersten Woche mit seiner Mutter an den Gardasee wollte. Das sehe ich das allerdings als völlig normale altersgemäße Entwicklung, da er mittlerweile zwölf ist. Es kommt in letzter Zeit auch immer häufiger vor, dass er lieber "Alarm für Cobra 11" oder "Schlag den Raab" sieht, statt mit mir zu telefonieren ;)

Aber in den Sommerferien wird er wieder vier Wochen bei mir sein. :bse

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 17:45 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wagnerli hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
triaking hat geschrieben:
Und OT: Ich glaube, dass es in der Mehrheit der Trennungen mehr um die eigenen verletzten Eitelkeiten usw geht, als um die Kinder.

Das ist das Problem !
Und einem die ganze Macht (zu einem Teil damit auch über den anderen !) in die Hände zu legen, nicht zwingend die beste Lösung !
Ist quasi vorprogrammiert, daß es dadurch zu neuen Verletzungen und Spannungen kommt ...

Natürlich kann man das durch Besonnenheit und Verantwortungsfähigkeit minimieren.
Aber wenn das gegeben ist, kann man auch gleich zusammen entscheiden bzw. "sorgen" ... ;)


Ein Grundschulfreund meiner Großen kennt seinen Vater nicht....er hatte niemals Kontakt mit ihm.
Dieser ledige Vater hat in rasender Wut der schwangeren Frau in den Bauch getreten.
Soll dieser Mann vom Gesetzgeber erst Mal automatisch ein Sorgerrecht bekommen ?

Wenn die Väter ein Sorgerecht haben wollen, können sie es ja beantragen.
Sollte die Mutter ablehnen, sollte ein Familiengericht zum Wohle des Kindes entscheiden,
was das Beste ist.

Ganz polemisch frage ich mal - warum bekommt der Vater nicht das alleinige Sorgerecht und die Mutter kann es beantragen? Nur weil die Mutter das Kind im Bauch hatte und es die ersten 6 -10 Monate für die Ernährung zuständig ist? Sind Mütter die besseren Menschen?
Ist vielleicht etwas scharf formuliert...aber darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Krasse Beispiele, wie Du sie verwendest, helfen einem auch nicht weiter. Da kann ich genauso gut fragen, warum nicht der Vater das Sorgerecht bekommen hat, wenn die Mutter ihr Neugeborenes umbringt (liest man ja mit entsetzen ab und zu in der Zeitung)...

Ich bin selbst ein Scheidungskind. Habe kein gute Verhältnis zu meinem Vater. Mein Vater hat auf das Sorgerecht freiwillig verzichtet.

Ich würde aber nicht einsehen, warum ICH als Vater meiner Kinder das Sorgerecht beantragen müßte. Ich bin der Papa...und muss mich um meine Kinder sorgen. Und klar: alleiniges Sorgerecht macht es einfacher, weil ich da nicht diskutieren muss und keine Kompromisse finden muss...das muss ich in einer funktionierenden Beziehung aber auch (okay, da ist es leichter, weil man sich mit dem anderen versteht).
Naja, ich kann leicht reden. Bin verheiratet, Scheidung ist nicht in Sicht :eins ;)

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 20:42 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Nils hat geschrieben:
Und klar: alleiniges Sorgerecht macht es einfacher, weil ich da nicht diskutieren muss und keine Kompromisse finden muss...

Ich denke, daß ist ein Trugschluß ...

Kompromisse sind wohl immer zu suchen ... werden sie ignoriert, entstehen zwangsläufig Spannungen und Unmut ... was sich eigentlich immer zu Ungunsten des Kindes auswirkt ... jedenfalls solange man prinzipiell davon ausgeht, daß ein (möglichst) gutes Verhältnis sowohl zur Mutter als auch zum Vater, sowie der beiden untereinander, zum Wohle des Kindes ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2012 20:57 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Flow hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Und klar: alleiniges Sorgerecht macht es einfacher, weil ich da nicht diskutieren muss und keine Kompromisse finden muss...

Ich denke, daß ist ein Trugschluß ...

Kompromisse sind wohl immer zu suchen ... werden sie ignoriert, entstehen zwangsläufig Spannungen und Unmut ... was sich eigentlich immer zu Ungunsten des Kindes auswirkt ... jedenfalls solange man prinzipiell davon ausgeht, daß ein (möglichst) gutes Verhältnis sowohl zur Mutter als auch zum Vater, sowie der beiden untereinander, zum Wohle des Kindes ist.

Ich MUSS bei alleinigem Sorgerecht nicht diskutieren. Klar ist, dass ich es zum Wohle des Kindes dennoch mache. Aber wenn es sowieso ein gutes Verhältnis gibt, spricht ja erst Recht nicht gegen ein gemeinsames Sorgerecht...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 05 Jul 2012 09:31 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
@Chris: es ging damals um die Söhne im Alter von 10 und 12 Jahren.
Wenn Du eine gute Beziehung zu ihm hast, dann wird das auch bleiben. Es ist normal wenn sie lieber mal Fernsehen oder mal lieber mit den Freunden rumhängen oder auch die Urlaubsorte nach Vorliebe aussuchen.

Ja schade mit dem Ferienhaus...Hm... Hoffentlich hat sich das gebessert, denn sowas wäre vielleicht wirklich besser gewesen mal vor Gericht zu klären.

Noch zu meinem Fall Kleiner Einblick auch von mir: Die Kinder hatten nie wirklich eine Beziehung zu ihrem Vater. Das hatte er als Manager an mich delegiert. Er war eh nur mental in den Ferien da, denn die Arbeit stand absolut an 1. Stelle. Bei den Besuchen sind die Kinder zum Schluß wirklich immer wieder körperlich krank bei ihm geworden, so haben sie für sich gemerkt, dass es ihnen nicht gut tut dort zu sein. Ich habe die Kinder immer unterstützt, gesund gepflegt mit Ihnen gesprochen versucht zu erklären wie er ist und dem Vater sogar gesagt, dass er durch die Trennung nun eine viel besserer Möglichkeit hat seine Kinder mal kennen zu lernen. Doch hat er nie wirklich verstanden was eine Beziehung ist und dass man nicht sagen kann: ich zahle also kommst Du zu mir! Es war echt schlimm für die Kinder zuerkennen,dass er ist wie er ist. Aber auch das haben wir nach Jahren nun in die Reihe bekommen.

Ich habe Alles mit einem Anwalt geregelt: Ob nun der Eine die Schule wechseln wollte die näher am neuen Wohnort liegt oder der Andere, der eine Klasse wiederholen wollte da er so viel krank war.
Manchmal haben die Gegenanwälte mit auf meiner Seite gesprochen da sie selbst gesehen haben dass es besser für das Kind ist und ich doch nicht so durchgeknallt war wie er mich immer hingestellt hatte. Oder es auch war nur habe ich mir ja Hilfe geholt.
Er hat immer versucht meine Diagnosen gegen mich zu verwenden! Auch vor Gericht ,als es um den Umgang ging.
Ein Mann mit Einfluss, doch haben wir es geschafft dass die Kinder gehört wurden und es hat mir gut getan dass ich doch als Mensch gesehen wurde und vor allem, dass die Kinder damals gehört wurden. Und ernst genommen wurden. Das hat vor allem den Kinder vertrauen gegeben in ihr Leben.
Die Protokolle waren der Wahnsinn von den Kindern und die Richterin hat sie als erstes zum lesen gegeben... dann hat sie meinem Ex den Kopf gewaschen und sein managerhirnwaschgehabe konnte er dort gar nicht anbringen.
Die Richterin hatte mit jedem Kind einzeln und alleine jeweils eine bis 2 Stunden gesprochen. Sie waren sehr aufgeregt, aber hinterher war es in Ordnung.

Und nein ich hab nicht triumphiert sondern mir noch lange vorgeworfen so eine falsch Wahl getroffen zu haben und dass ich so naiv gewesen bin. Denn alle Kinder wollten auch von ihrem Vater mal geliebt werden.

Die Große ist nie hingegeangen, sie hatte kaum noch gegessen und als wir aus gezogen sind hat sie angefangen zu lachen und zu essen und jeden Monat ein Kilo zugenommen.
"Mama wenn Du nicht gegangen wärst wäre ich jetzt in der Klinik. Warum bist Du nicht früher!!!?"
Mit ihr bin ich von Arzt zu Arzt weil sie so dünn war...und keiner konnte was helfen.
Die Jüngere ging noch länger hin und hat sich emotional sehr verbogen.
Aber auch sie hat nun Abstand genommen, nach einem Vorfall wo ihr Vater wirklich hätte sich bemühen müssen und es halt eben nicht hat...

Es ist wie es ist und nun ist es doch gut geworden. Denn Herr Schnegge macht wirklich einen super guten Job als "Quereinsteiger" und dass er unsern Familiennamen mit trägt ist auf dem Mist der Kinder gewachsen. Wir haben das Alte verdaut und schauen nach vorne :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 05 Jul 2012 10:00 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

Wagnerli hat geschrieben:
(...)
Soll dieser Mann vom Gesetzgeber erst Mal automatisch ein Sorgerrecht bekommen ?

Wenn die Väter ein Sorgerecht haben wollen, können sie es ja beantragen.
(...)


wenn die Mutter mit alleinigem Sorgerecht querschießt, ist man schlicht ange*******. Nur mal ein Schwank aus den "wilden Kriegsjahren":

Ich: "Wir haben in den Hebstferien in Dänemark ein Haus gemietet. Ich würd da sehr gerne die Kinder mitnehmen."

Sie: "Das kommt ja überhaupt nicht in Frage! Meine Kinder mit dieser Frau unter einem Dach! Nur über meine Leiche!..." usw. usw. usw.

Das ganze dann so drei vier Mal jeweils mit ein bis zwei Wochen Abstand. Schließlich fahre ich schweren Herzens ohne die Kinder in die Ferien.

Sie dann nach den Ferien: "Was fällt Dir A**** eigentlich ein?! Ich sitze hier zehn Tage alleine mit den Kindern! Keiner hilft mir!...."

Ich: "Äh, Du hättest ohne Probleme zehn ganz entspannte Tage ohne Kinder haben können..."

Weiter bin ich dann wegen eines hysterischen Anfalls nicht gekommen.

[SARKASMUS]
Ich bin mir ganz sicher, dass ich in dieser Situation ohne Probleme von einem Gericht recht bekommen hätte. Selbstverständlich hätte sich die Mutter dann sachlich und richtig geäußert.
[/SARKASMUS]

Leider ist es tatsächlich, dass sich viele Männer nicht um ihren Nachwuchs kümmern. So zahlt etwa nur(!) ein Drittel(!) genügend und regelmäßig Unterhalt. Aber wenn man sich so wie ich um seine Brut auch kümmern will, ist man ang*****, wenn Muttern nicht mitspielt.

Daran werden allerdings auch (neue) Gesetze nichts ändern.

@taunusschnecke: Selbstverständlich hat man als Vater dafür zu sorgen, dass die Kinder gerne zu einem kommen! Wie alt waren denn Deine Kinder als sie keine Lust mehr hatten, zum Vater zu gehen? Bei meinem Sohn fängt das auch gerade an: In den letzten Ferien war er das erste Mal nicht die ganzen Ferien bei mir, weil er in der ersten Woche mit seiner Mutter an den Gardasee wollte. Das sehe ich das allerdings als völlig normale altersgemäße Entwicklung, da er mittlerweile zwölf ist. Es kommt in letzter Zeit auch immer häufiger vor, dass er lieber "Alarm für Cobra 11" oder "Schlag den Raab" sieht, statt mit mir zu telefonieren ;)

Aber in den Sommerferien wird er wieder vier Wochen bei mir sein. :bse

Viele Grüße,

Christian


Lieber Chris,

manchmal kann echt nur mit den Kopf schütteln.
Der Vater meiner Kinder hat es nicht geschafft mit den Mädels Urlaub zu machen.
Leider ist es mir mal passiert, dass er mir gesagt hatte er nähme die Mädels in den Herbstferien 2 Wochen.
Hazel und ich wollten dann zum ersten Mal eine Woche Urlaub alleine machen.
Auf ein Mal kam er, dass er Urlaub mit der neuen Freundin macht und die Mädels nur eine Woche nehmen kann.
Meine Mädels kamen sich vor, als würden sie zur Last fallen und im Weg stehen.
Mami will mit den Freund in Urlaub fahren und Papa will uns auch nicht.
Ich wollte den Urlaub sofort absagen.

Da hat er von mir einer richtige Ansage bekomme.
Niemand gibt meinen Töchter den Eindruck, dass sie zur Last fallen würden und nicht erwünscht sind.
Sie sind die wichtigsten Menschen im meinem Leben und es ist mein Job dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen und glücklich sind.


Ich finde es wirklich toll, wenn Männer sich verantwortungsvoll um die Kinder kümmern.
Leider kenne ich zu viel Teilzeitpapis, die ihre Kinder betreuen, wie es ihnen gerade in den Kram paßt.
Muttern stehe ja sowieso immer zur Verfügung.

Mein Vater ist übringens der Beste. :kuss
Er ist auch heute noch immer da für uns und hat viel zurückgesteckt für seine Töchter.
Jeden Tag hat er nach der Arbeit was mit uns gemacht.
Mein Papi ist sehr jung Vater geworden, aber hat immer Verantwortung für seine Familie übernommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgerecht
BeitragVerfasst: 05 Jul 2012 13:29 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wagnerli hat geschrieben:
[Leider kenne ich zu viel Teilzeitpapis, die ihre Kinder betreuen, wie es ihnen gerade in den Kram paßt.
Muttern stehe ja sowieso immer zur Verfügung.

...und das ist auch in funktionierenden Beziehungen so...

Aber die Diskussion ist ja sowieso schwierig, da jeder von uns unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen hat und leicht zu Pauschalisierungen neigt. Gestern kamen zwei Väter im "heute journal" zu Wort, die es echt schwer haben/hatten und froh über das neue Gesetz sind (oder es geht ihnen noch nicht weit genug)...mir fehlte aber für eine ausgewogene Berichterstattung die Stimme von Müttern, die einen schwierigen Expartner haben und sich über das Gesetz ärgern.
Es wurde im heute-journal gesagt, dass die Mehrheit der Väter sich kümmern möchte und nur eine Minderheit "Stinkstiefel" ist...woher die Aussage kommt (belegbar/nicht belegbar) wurde nicht gesagt.
Ich wünsche auf jeden Fall allen Kindern, dass sie Eltern haben, die ihr Bestes geben und die Kinder auch dieses Gefühl haben...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de