emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 10:45 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
triaking hat geschrieben:
Ich persönlich versuche die von mir abweichenden Ansichten hier weitesgehend zu tolerieren anstatt Sie generell zu verurteilen. Und am Ende gibt es sowieso nicht den einen der Recht hat! :nono


:daumen :ja

Und deswegen bitte ich Euch einfach mal öffentlich, den Osso nicht zu verurteilen oder gar zu beschimpfen! :keko
Genau wie Andreas es gesagt hat: Er ist ein wirklich lieber Kerl und hat soweit auch ich das bisher mitbekommen habe wirklich keine schrägen Weltansichten.

So, und jetzt geht trainieren ihr Würste !!! :hammer

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 11:05 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Insbesondere bei Themen, die den Menschen sehr nahe gehen, ist es mitunter schwer, eine gewisse Empathie nicht nur zu fühlen- das wird jeder von uns, manche mehr, manche weniger- sondern sie auch nach aussen so zu kommunizieren, dass sie von allen verstanden werden.
Und gerade im medialen Netz eines Forums wie hier, wo die Andeutung eines Lächelns, eine hochgezogene Augenbraue und dergleichen nur schwer in den reinen Zeilen von Text und Smileys zu vermitteln sind, sollten wir alle zweimal darüber nachdenken, ob man unser Geschriebenes nicht falsch verstehen könnte.

Ich bin sicher, dass Osso kein kaltherziger Schweinehund ist- er sucht für sich nur eine Begründung des Anschlags, um diesen zu verarbeiten, und hat diese unglücklich kommuniziert.
Ich bin sicher, dass Thilo kein kaltherziger Schweinehung ist- so, wie ich ihn erlebt habe, hört er immer auf sein Herz,und diese Emotionen können die Gefühle mitunter hochkochen lassen.
Ich bin sicher, dass Keko kein kaltherziger Schweinehung ist- er ist ein liebender Familienvater, der sich das Leid der norwegischen Eltern nicht einmal ansatzweise vorstellen will und dementsprechend reagiert.

Leider werden auch von all diesen Diskussionen die Kinder nicht wieder lebendig...

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 11:30 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
thilo69 hat geschrieben:
Dein Gegenangriff, Osso, läuft ins Leere!


Weil du nicht reflektieren wilst...

thilo69 hat geschrieben:
Damit ist die Sache für mich erledigt. Ich hab keine Lust jetzt auch noch mit Dir verglichen zu werden oder Empathie- oder gar Sympathiepunkte sammeln zu gehen, einzelne Postings danach zu durchforsten etc.!


Wie kommst du nur auf den Trichter. Ich habe explizit die Vielfalt gelobt und um Akzeptanz für anderes Denken geworben. Du urteilst über meine Postings und meinst mir Amoral zu unterstellen. Du fängst an, uns miteinander zu vergleichen, nicht ich! Ich habe nur versucht, dir vor Augen zu führen, dass Du dich dann bitte selber nach deinen Maßstäben beurteilen mögest. Nur darauf habe ich dich hingewiesen. Ich habe mich hier sehr ausführlich begründet, warum ich so denke wie ich denke. Dafür erntet man hier schlimme Mißachtung. Das ist Super! Es handelt sich meinerseits um eine Reaktion auf die kruden Unterstellungen, welche mir entgegengebracht werden. Das ich dich nicht als Mitfühlenden Menschen kennengelernt habe, der Du sicher sein kannst liegt in deinem Verhalten mir gegenüber begründet. Nenn es nachtragend, aber es war der Erste und damit prägende Eindruck den ich von Dir hatte. Ist Jahre her...

thilo69 hat geschrieben:
Außerdem geht es hier nicht um uns, sondern um einen grauenvollen Anschlag, der mit Nichts zu begründen oder erklären ist. Das ist einfach nur krank!!!


Hier geht es um den Anschlag und darum, dass wir Ihn verarbeiten indem wir uns darüber unterhalten. Das es krank ist, ist im übrigen auch eine Begründung, Deine. Der Anschlag ist für uns nicht zu rechtfertigen, aus unserer Perspektive. Für den Täter gab es offensichtlich eine Begründung. Erklärbar ist es in jedem Fall.

@crazy: Ich habe weder keko noch thilo etwas vorgeworfen. Und erst recht nicht geurteilt. Ich habe lediglich darum gebeten, dass sie Ihre eigenen Äußerungen an Ihrer Moral prüfen. Soviel muss erlaubt sein.

ps: "verschwinden lassen" ist eine der schlimmsten Formen von Staatsterrorismus, den Diktaturen gerne ausleben, gleiches gilt für Folter. Über die ethische Einordnung des Zulassens von Lynchjustiz müssen wir hoffentlich nicht reden.

edit: Kampa hatte ein passeden Schlussatz gefunden. Falls jemand weiterdiskutieren will, wäre es vielleicht woanders sinnvoll...

Kampa hat geschrieben:
Ich bin froh, dass ich die ganze Sache am Sonntag total ausblenden konnte und mich in FFM an den Streckenrand gestellt habe und diesen nassen Kreaturen beim Laufen Beifall geklatscht habe.

Es ist schon irre in was für einer inneren Zerreißprobe man permanent steht und wie "cool" es dann mit einem Mal wieder gehen kann, wenn sich der Focus ändert. Einerseits erschreckend anderseits wohl überlebenswichtig.

Also wird man auch dieses Ergeignis abhaken, vll. morgen oder übermorgen oder in einer Woche.... einfach nur krass...

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 13:20 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Osso hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Willst du etwa irgendwas normalisieren oder erklären? Du kommst immer wieder mit solchen komischen Erklärungsversuchen, die kein Mensch braucht. Ich erinnere mich noch an deine Sätze beim Supergau in Japan. Und immer schön "ist nicht sarkastisch gemeint", "bitte nicht falsch verstehen" usw. Wenn ich so was schon lese... Falls man etwas falsch verstehen könnte, würde ich bei diesen Themen einfach mal meinen Mund halten.


Danke lieber keko für deine mahnende Worte. Mittlerweile dürfte wohl jedem hier klargeworden sein, dass ich viele Dinger wesentlich unemotionaler kommentiere als andere, auch schon vor dem Fukushima Fred. Jetzt zu dem konkreten Ereignis: Was meinst Du wie viele der Mitleidsbekunder in der großen Öffentlichkeit da wirklich mitfühlen? Die täten gut daran, nix zusagen.

Und ja, ich erkläre mir gerne Sachen. So bin ich halt. Und weißte was: Es ist mir Scheißegal, ob Du denkst, meine Erklärungsversuche zu brauchen. Nur so sehe ich die Welt. Dein Problem!


Ich kenn genug Leute, die so herangehen oder erklären versuchen wie du. Das bringt in meinen Augen nichts in diesem Moment der Tragödie und ist meist ziemlich geschmacklos. Möglicherweise sollten später mal echte Profis dran, sprich Psychologen o.ä., die das dann systematisch aufarbeiten.
Wenn ein Freund bei einem Autounfall verunglückt, bringt es mir auch nichts, wenn mir jemand sagt, dass das die Automobilwirtschaft ankurbelt und wenn ich einen Arbeitskollegen bei einem mathematischen Problem um Rat frage, möchte ich auch nicht, dass er mir die Ohren vollheult, weil seine Katze letztes Jahr gestorben ist. Aber das sieht vielleicht jeder ein wenig anders.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 14:12 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Mitgefühl ist doch dort, wo es nicht um das direkte Umfeld der Betroffenen geht, eine sehr kurzlebige Zeitgeisterscheinung. Wo ist heute das Mitgefühl wegen der Ereignisse in Winnenden, Erfurt, Virginia Tech, etc. - im Strudel des Alltags aufgelöst.

Es lohnt nicht, sich über derart kurzfristige Strohfeuer die Köpfe heiß zu reden.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 14:25 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Linus hat geschrieben:
Mitgefühl ist doch dort, wo es nicht um das direkte Umfeld der Betroffenen geht, eine sehr kurzlebige Zeitgeisterscheinung. Wo ist heute das Mitgefühl wegen der Ereignisse in Winnenden, Erfurt, Virginia Tech, etc. - im Strudel des Alltags aufgelöst.

Es lohnt nicht, sich über derart kurzfristige Strohfeuer die Köpfe heiß zu reden.


Mitgefühl sollte dann halt in Daten umgesetzt werden. Das ist der entscheidende Punkt. Für die Opfer in Winnenden (5km von hier) wurde von uns damals in Roth pro KM ein Euro gesammelt. Hilft nicht wirklich, aber ein bisschen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 15:07 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
keko hat geschrieben:
Ich kenn genug Leute, die so herangehen oder erklären versuchen wie du. Das bringt in meinen Augen nichts in diesem Moment der Tragödie und ist meist ziemlich geschmacklos. Möglicherweise sollten später mal echte Profis dran, sprich Psychologen o.ä., die das dann systematisch aufarbeiten.
Wenn ein Freund bei einem Autounfall verunglückt, bringt es mir auch nichts, wenn mir jemand sagt, dass das die Automobilwirtschaft ankurbelt und wenn ich einen Arbeitskollegen bei einem mathematischen Problem um Rat frage, möchte ich auch nicht, dass er mir die Ohren vollheult, weil seine Katze letztes Jahr gestorben ist. Aber das sieht vielleicht jeder ein wenig anders.


Deine Beispiele zeichnen dich als unmittelbar von dem Problem Betroffenen aus. Ich bin denke ich mal richtigerweise davon ausgegangen, dass keiner von uns direkt durch die Tragödie in Norwegen betroffen ist. Daher auch meine anschließenden Ausführungen, dass ich versuche nicht alle Probleme, die es gibt zu meinen werden zu lassen. Mir hilft es Sachen zu verstehen, wenn es Dir hilft dein Mitgefühl auszudrücken, so tu dies.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 19:27 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Wagnerli hat geschrieben:
Es gibt Dinge, die wollen wir aus Selbstschutz ausblenden.
:tomtiger


Ja. Und es gibt etwas, das sich kognitive Dissonanz nennt. Und wenn diese Dissonanz nicht mehr auszuhalten ist, reagieren Menschen oft sehr unverständlich. Sie versuchen diese Dissonanz aufzulösen durch rationale Erklärungsversuche oder Ignorieren von Fakten.

Das ist meine Erklärung, warum Osso so und nicht anders reagiert. Ich trauere nicht persönlich mit den Angehörigen oder den Freunden der Getöteten - aber ich halte dieses Massaker für unverständlich grausam und durch nichts zu belegen oder zu erklären.

Man muß nicht alles erklären können um "Sicherheit" zu erhalten oder irgendwas ertragen zu können. Manchmal geht es auch einfach darum das es ok ist, wenn man verzweifelt, wütend oder traurig ist, weil man das nicht versteht, was passiert. Oder auch einfach mal irgendwas ausblenden darf, weil man sonst den Schmerz nicht aushalten würde.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 20:53 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Anja hat geschrieben:
Ja. Und es gibt etwas, das sich kognitive Dissonanz nennt. Und wenn diese Dissonanz nicht mehr auszuhalten ist, reagieren Menschen oft sehr unverständlich. Sie versuchen diese Dissonanz aufzulösen durch rationale Erklärungsversuche oder Ignorieren von Fakten.


Möchtest Du, dass ich den Ball zurückspiele und Dir erkläre, deine kognitiven Dissonanzen durch einen norminativen sozialen Einfluss auszugleichen?

Anja hat geschrieben:
Das ist meine Erklärung, warum Osso so und nicht anders reagiert. Ich trauere nicht persönlich mit den Angehörigen oder den Freunden der Getöteten - aber ich halte dieses Massaker für unverständlich grausam und durch nichts zu belegen oder zu erklären.


Super! Seit wann redet man anwesende Personen nicht direkt an? Wirklich äußerst höflich.

Anja hat geschrieben:
Ich trauere nicht persönlich mit den Angehörigen oder den Freunden der Getöteten - aber ich halte dieses Massaker für unverständlich grausam und durch nichts zu belegen oder zu erklären.


Ich trauere auch nicht mit den Angehörigen, ich halte es auch für grausam, aber ich halte es für erklärbar. Belegbar ist es unzweifelhat, schließlich ist es geschehen.

Anja hat geschrieben:
Man muß nicht alles erklären können um "Sicherheit" zu erhalten oder irgendwas ertragen zu können. Manchmal geht es auch einfach darum das es ok ist, wenn man verzweifelt, wütend oder traurig ist, weil man das nicht versteht, was passiert. Oder auch einfach mal irgendwas ausblenden darf, weil man sonst den Schmerz nicht aushalten würde.


Du verallgemeinerst hier unzulässigerweise. Komischerweise rechtfertigst Du mit dem letzt gesagten kognitive Dissonaz bei jeder Person. So warum wird sich dann hier überhaupt über irgendwas gesagtes aufgeregt?

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 21:03 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Osso hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Ja. Und es gibt etwas, das sich kognitive Dissonanz nennt. Und wenn diese Dissonanz nicht mehr auszuhalten ist, reagieren Menschen oft sehr unverständlich. Sie versuchen diese Dissonanz aufzulösen durch rationale Erklärungsversuche oder Ignorieren von Fakten.


Möchtest Du, dass ich den Ball zurückspiele und Dir erkläre, deine kognitiven Dissonanzen durch einen norminativen sozialen Einfluss auszugleichen?

Anja hat geschrieben:
Das ist meine Erklärung, warum Osso so und nicht anders reagiert. Ich trauere nicht persönlich mit den Angehörigen oder den Freunden der Getöteten - aber ich halte dieses Massaker für unverständlich grausam und durch nichts zu belegen oder zu erklären.


Super! Seit wann redet man anwesende Personen nicht direkt an? Wirklich äußerst höflich.

Anja hat geschrieben:
Ich trauere nicht persönlich mit den Angehörigen oder den Freunden der Getöteten - aber ich halte dieses Massaker für unverständlich grausam und durch nichts zu belegen oder zu erklären.


Ich trauere auch nicht mit den Angehörigen, ich halte es auch für grausam, aber ich halte es für erklärbar. Belegbar ist es unzweifelhat, schließlich ist es geschehen.

Anja hat geschrieben:
Man muß nicht alles erklären können um "Sicherheit" zu erhalten oder irgendwas ertragen zu können. Manchmal geht es auch einfach darum das es ok ist, wenn man verzweifelt, wütend oder traurig ist, weil man das nicht versteht, was passiert. Oder auch einfach mal irgendwas ausblenden darf, weil man sonst den Schmerz nicht aushalten würde.


Du verallgemeinerst hier unzulässigerweise. Komischerweise rechtfertigst Du mit dem letzt gesagten kognitive Dissonaz bei jeder Person. So warum wird sich dann hier überhaupt über irgendwas gesagtes aufgeregt?


Christian - kognitive Dissonanzen sind ja auch normal! Die Frage ist, wie man damit umgeht. Oh, es ist belegbar, weil es passiert ist. Ist gut, auf derartige Griffelspitzereien hab ich keine Lust. Ich hab ja auch nicht abgestritten, daß es passiert ist. Man möge mir meine humanistische Unschärfe verzeihen.

Was norminativer sozialer Einfluß ist, darfst Du mir gerne erklären. Und ja, ich hatte eine kognitive Dissonanz: Das was da steht ruft in mir den Gedanken "so ein Arsch!" wach. Meine Erziehung und meine daraus resultierende Wertehaltung verbietet es mir das zu sagen. Meine Erfahrungen aus Gesprächen mit Dir passen da auch nicht dazu. Ergo: Dissonanz. Also versuchte ich es mir und anderen zu erklären (deswegen in der dritten Person, ich wollte nicht Dir irgendwas erklären, sondern den anderen. Ungefragt, klar, aber so ist es halt passiert).

Und ja, grundsätzlich hat jeder in seiner eigenen Welt Recht und seine Gedanken sind für ihn selbst richtig. Das muß jedoch kein anderer gut finden und darf das auch so benennen.

Und wenn Du mir jetzt irgendwas vorrechnen willst: laß es. Ich löse diesen inneren Konflikt wie ich mit Dir und Deinen Äußerungen umgehen soll dahingehend auf, in dem ich mich mit Deinem Umgang damit nicht weiter beschäftige.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 26 Jul 2011 23:12 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Komischerweise hat keine der Personen, die mich aus dem realen Leben, mit denen ich mich insbesondere auch sehr oft über Weltanschauliches austausche, tiefgehende Veränderungen an mir beobachten können. Weder Familie noch Freunde. Klar verändern sich Wertevorstellungen und Ansichten. Nur weder in diesen, noch charakterlich ist eine signifikante Änderung aufgetreten. Das Weltbild verfeinert sich ich bin ein Stück weit emotionaler geworden. Alle die mich in Leipzig kennen, meinen ich soll nicht so gutmütig sein.

Ich bin definitiv noch immer derjenige, der ich seit der Pubertät war. Das übliche Reiferwerden mal ausgenommen. Nur so ist überhaupt mein Verhalten erklärbar, auch in diesem Thread erklärbar. Ich hätte vor sagen wir mal zehn Jahren, so oder so ähnlich zu der Thematik gedacht, wie ich es in dieser Diskussion zeigte. Klar kann man sowas im nachhinein immer behaupte, ist schwer zu überprüfen. Wenn ich jedoch an für viele Menschen emotional aufwühlende Ereignisse in der Vergangenheit denke z.B. 9/11 oder Prinzessin Dianas Unfallstod, so kann ich keine wesentliche Änderung in meiner Reaktion erkennen.

Und dann reichen hier ein paar Zeilen, die mit meinem Weltbild einhergehen aus, damit mich mir solch ein Gegenwind entgegenbläst. Meine Nachfragen zur Bewertung verschiedener anderer Äußerungen in diesem Fred blieben unbeantwortet.

Anja hat geschrieben:
Und ja, grundsätzlich hat jeder in seiner eigenen Welt Recht und seine Gedanken sind für ihn selbst richtig. Das muß jedoch kein anderer gut finden und darf das auch so benennen.


Die hier geäußerte Kritik überstieg wohl in erheblichem Maße jedes sinnvolle Benennen einer Differenz. Ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus, habe jedoch nur reagiert. Die Meisten sollten diesen Thred mit etwas Abstand lesen und darüber nachdenken, was sie hier geschrieben haben.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 08:30 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Das übersteigt einfach meinen Intellekt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm oder ich gebe mir nicht genug Mühe!?

keko`s Posting ist einfach, verständlich und bildhaft. Aber bei "kognitive Dissonanz" und "norminativen sozialen Einfluss" ist spätestens Schluß. :chris76 Ich bin zu einfach gestrickt für solche Diskussionen!

Ich werde mich mit Deinen "wissenschaftlichen Abhandlungen" wohl nie anfreunden können. So what! Deine Sichtweise. Da hast Du ein Recht drauf, welches ich Dir auch nicht nehmen möchte. Bitte schön!

Aber...und das ist der entscheidende Punkt und ich versuche es jetzt mal mit einem Bild: Wir sitzen in einer Kneipe und diskutieren über ein Unglück. Die Meinungen gehen nicht besonders weit auseinander und jeder findet das Ereignis mehr oder weniger grauenvoll, unverständlich, nicht erklärbar,...! Tiefes Entsetzen, lange Gesichter,...wie denn sowas passieren kann usw.!!! Und dann...dann kommst Du zur Tür herein und wirfst Deine Erklärungen auf den Tisch und erwartest, dass wir Dich alle verstehen und Deinen Beitrag willkommen heißen.

Vielleicht bin ich dumm und ich hab Dich einfach nur nicht verstanden. Ich bin sicher keine Empathiekanone und "Everybodys Darling" bin ich sicher auch nicht, aber...mein Bauch sagt mir, dass ich das nicht gut finde, wie Du hier in das Thema "reingestürmt" bist. Im realen Leben (um bei dem Bild zu bleiben) bleiben mir nun zwei Möglichkeiten: Ich packe Dich am Kragen und werfe Dich aus der Kneipe, was ich nicht kann und als zivilisierter Mensch nie tun würde. Ich kann Dich ignorieren und mich einfach nur mit den anderen Menschen unterhalten, was mir bei der Dimension, wie Du Dich breit machst, einfach schwer fällt. Oder...ich kann zahlen, nach Hause gehen und meiner Frau erzählen, was für einen "besonders intelligenten" Menschen ich heute in der Kneipe getroffen habe, der ganz toll erklären konnte, wieso diese Massaker eigentlich ganz normal, natürlich und erklärbar ist.

Ein interessanter Ansatz oder einfach nur dämlich in dieser Situation? Da haben wir beide sicher eine grundlegend unterschiedliche Meinung darüber. Werfe mir fehlende Empathie vor, aber ich will und kann Dich einfach nicht verstehen. Weder Deine Thesen, noch Dein Verhalten.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 08:58 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
(Ich schreib jetzt mal kursiv, weil Off Topic)

Ich finde das gerade echt interessant ! Wenn ihr zwei (Thilo und Osso) euch bei einem Wettkampf oder einem EMU-Treffen unvoreingenommen treffen würdet, bin ich mir zu 99% sicher, würdet ihr gut miteinander klar kommen und wahrscheinlich sogar mehr als ein Bierchen miteinander trinken. OK, wenn Osso dann irgendwann zu weltpolitischen Themen kommt könnte es leichte "Differenzen" geben, aber an dem Punkt steigen eh die meisten aus... :laugh:
Ich denke der Punkt ist nicht, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt, sondern wie man mit diesen umgeht. Ossos erster Beitrag war eher kurz und sehr wissenschaftlich. Sinnvollerweise hätte man ihm (um das Beispiel von Thilo aufzugreifen) in der Kneipe dann zumindest mal die Chance geben müssen, sich zu erklären, bevor man gleich genervt zahlt und nach Hause geht und sich denkt "was ein Arsch". Er hat es versucht aber da hat ihm schon keiner mehr richtig zu gehört. Wie es in der Kneipe wohl auch gelaufen wäre...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 09:32 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Immer dieses Kneipen-Analogon, irgendwie verfolgt einen das

Aber wahrscheinlich versteht man sich wirklich nach 3 Bier wirklich besser

Sorry für OT hier

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 10:46 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
PeterMUC hat geschrieben:
Immer dieses Kneipen-Analogon, irgendwie verfolgt einen das

Aber wahrscheinlich versteht man sich wirklich nach 3 Bier wirklich besser

Sorry für OT hier


Hast Recht, ein Forum ist keine Kneipe sondern ein Marktplatz. :linus

Zitat:
Ein Forum (lateinisch, Plural: Fora oder eingedeutscht Foren) war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische und religiöse Zentrum des Orts bildete. Es entsprach dabei weitgehend der griechischen Agora. Die Übersetzung als „Marktplatz” ist nicht immer ganz zutreffend, weil es mitunter getrennte Platzanlagen für wirtschaftliche Aktivitäten gab.


http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Platz)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de