emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 11:02 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
la_gune hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Immer dieses Kneipen-Analogon, irgendwie verfolgt einen das

Aber wahrscheinlich versteht man sich wirklich nach 3 Bier wirklich besser

Sorry für OT hier


Hast Recht, ein Forum ist keine Kneipe sondern ein Marktplatz. :linus

Zitat:
Ein Forum (lateinisch, Plural: Fora oder eingedeutscht Foren) war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische und religiöse Zentrum des Orts bildete. Es entsprach dabei weitgehend der griechischen Agora. Die Übersetzung als „Marktplatz” ist nicht immer ganz zutreffend, weil es mitunter getrennte Platzanlagen für wirtschaftliche Aktivitäten gab.


http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Platz)


Nein.............. "das Forum" war die Kneipe in der wir uns in meiner Jugend immer zum Billardspielen und :apanasana getroffen haben!!! :smokin:

Ihr habt doch alle keine Ahnung! :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 11:13 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
@Thilo:

Dein Kneipenbeispiel ehrt dich, jedoch hat die Reaktion, die mir entgegenschwappte, rein garnichts mit bloßen unverständnis zu tun. Ich wurde regelrecht angefeindet, gehasst. Wofür? Für die Art und Weise wie ich Sachen verarbeite. Inhaltlich bin ich nicht so weit weg von einigen Vorpostern. Die für sich selbst geforderte Toleranz war das nicht. Für mich steht bei derlei Tragödien immer die Frage nach dem "Wie geht es weiter?" im Fordergrund.

Dann muss ich ausdrücklich festhalten, dass ich mich hier nicht "breit" mache. Ohne die Anfeindungen wäre es bei meinem Kommentar geblieben. Mein Kommtar, welches ich aus Trauer über die Menschheit verfasste. Was sonst, als aufrichtig meine Position verteidigen soll ich denn machen? Muss ich denn mich selbst für meinen guten Ruf opfern?

@la_gune&PeterMUC:

ich trinke gar kein Bier

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 11:36 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
faszinierend; diejenigen welche sich durch Brachialrhetorik (Kopf ab, Rübe einschlagen, langsam foltern) gemäß dem Mainstream empören, sprechen demjenigen, der sich dem Thema auf rationale Weise versucht anzunähern die Empathiefähigkeit ab :daumen

Man muss sich empören über den sinnlosen Tod von über 80 Menschen mit Namen und Gesicht in Norwegen und kann sich z.B. in die virtuelle Menschenkette bei Facebook einreihen oder in ein Kondolenzbuch eintragen.

Man könnte sich auch empören über den sinnlosen Tod von über 80 Menschen pro Stunde ohne Namen und Gesicht in Somalia und könnte z.B. ein paar Euros spenden.

Empörung alleine verursacht keine Veränderung. Veränderung bedingt Handeln und Handeln bedingt Verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 12:00 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
vb_man hat geschrieben:
faszinierend; diejenigen welche sich durch Brachialrhetorik (Kopf ab, Rübe einschlagen, langsam foltern) gemäß dem Mainstream empören, sprechen demjenigen, der sich dem Thema auf rationale Weise versucht anzunähern die Empathiefähigkeit ab :daumen


Also ich würde das mit der "Rübe ab" gern wieder zurücknehmen :) , denn ich finde es besser, wenn Psychologen oder Kriminalisten sich mit ihm beschäftigen und man aus der Tragödie Lehren ziehen kann. Ich könnte es verstehen, wenn ihm jemand die Rübe abschlägt, bin aber nich dafür.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschockt...
BeitragVerfasst: 27 Jul 2011 15:33 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
vb_man hat geschrieben:
Empörung alleine verursacht keine Veränderung. Veränderung bedingt Handeln und Handeln bedingt Verstehen.

Das ist wohl bei dem Thema das Problem - die einzigen Möglichkeiten Amokläufe psychopathischer Einzeltäter zu verhindern wären funktionierende soziale Kontrolle oder ein Überwachungsstaat. Wollen wir eigentlich beides nicht haben ... aber den Amoklauf unkommentiert lassen erscheint uns auch schäbig.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de