emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin absolut gescheitert!!!
BeitragVerfasst: 18 Okt 2010 15:01 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
keko hat geschrieben:
crobi hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Diese Thema ist wirklich nicht einfach.
Ich wünsche mir auf jeden Fall,dass sich an unseren Schule endlich was ändert,damit die Chancen für die Kinder nicht mehr Abhängig vom Elternhaus sind. :tomtiger

Das wäre schön, müsste aber für alle Kinder, egal mit welchem familiären Hintergrund, greifen. Sorry, ich komm vom Thema weg.


Neulich riefen uns Bekannte aus Tübingen an, die nach Stuttgart in unsere Ecke ziehen wollen. Die Frau ist Französin, der Mann Biochemiker oder so was von irgendwoher. Jedenfalls wollten sie wissen, wie die Schule für ihre Kinder da in der Gegend wären und wie hoch der Ausländeranteil. Sie entschuldigten sich gleich "Wir sind ja auch Ausländer, aber...". Die Beiden können es sich halt finanziell leisten, andere nicht.


Ist das bitter !!!
Unser Vermieter (auch nicht in Deutschland geboren,aber mit einer deutschen Frau verheiratet) findet,dass wir zu viele Ausländer in Offenbach haben.
Ich finde das sehr merkwürdig. :(

Als ich das erst Mal den Titel las "Ich bin absolut gescheitert !",dachte ich,das hätte mit Glaurung zutun. :laugh:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin absolut gescheitert!!!
BeitragVerfasst: 18 Okt 2010 15:12 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

crobi hat geschrieben:
Das wäre schön, müsste aber für alle Kinder, egal mit welchem familiären Hintergrund, greifen. Sorry, ich komm vom Thema weg.


nein, Du kommst da gar nicht vom Thema ab.

Kinder aus - jetzt um Himmels Willen eine politisch korrekte Formulierung wählen -
bildungsfernen Schichten machen in der Regel auch nicht so gute Schulabschlüsse.

Zu den bildungsfernen Schichten gehören auch - jetzt ringe ich schon wieder
um eine Bezeichnung, mit der ich hoffentlich niemandem auf den Schlips trete -
viele muslimische Menschen mit Migrationshintergrund. Die Quote der Abiturienten
ist dort wesentlich geringer.

Auf beiden Gebieten könnte man sehr viel mit Kindergarten- und Krippenplätzen,
Sprachförderung usw. ausrichten. Sprich den Kindern möglichst früh die Inhalte
anbieten, die ihnen ihre Eltern nicht mitgeben (können).

Wer zu Hause kein vernünftiges Deutsch lernt - Und das ist wie hier schon so
richtig bemerkt wurde, längst nicht nur bei Kindern von Ausländern ein Problem -
wird sich auch in der Schule schwer tun.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin absolut gescheitert!!!
BeitragVerfasst: 18 Okt 2010 16:30 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Wagnerli hat geschrieben:
Unser Vermieter (auch nicht in Deutschland geboren,aber mit einer deutschen Frau verheiratet) findet,dass wir zu viele Ausländer in Offenbach haben.
Ich finde das sehr merkwürdig. :(

Das ist glaube ich gar nicht so merkwürdig, eher lächerlich. Das habe ich schon häufiger beobachtet daß jemand der sich in eine ursprünglich fremde Umgebung integriert hat besonders eifrig ist. In meinem Fall waren es v.a. Deutsche in Frankreich die sich besonders pseudo-französisch gegeben haben. Wobei ich das nicht für das vordringlichste Integrationsproblem halte...

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin absolut gescheitert!!!
BeitragVerfasst: 18 Okt 2010 16:41 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Linus hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Unser Vermieter (auch nicht in Deutschland geboren,aber mit einer deutschen Frau verheiratet) findet,dass wir zu viele Ausländer in Offenbach haben.
Ich finde das sehr merkwürdig. :(

Das ist glaube ich gar nicht so merkwürdig, eher lächerlich. Das habe ich schon häufiger beobachtet daß jemand der sich in eine ursprünglich fremde Umgebung integriert hat besonders eifrig ist. In meinem Fall waren es v.a. Deutsche in Frankreich die sich besonders pseudo-französisch gegeben haben. Wobei ich das nicht für das vordringlichste Integrationsproblem halte...


Dafür gibt es einen Fachausdruck, der mir leider gerade nicht einfällt. Man nimmt die (scheinbar) typischen Symbole, die ein Land, Personengruppe oder sonstwas ausmachen und übertreibt diese. Hab ich oft in Amerika erlebt, wo Deutsche dann den Slang beim Sprechen überteiben. Ich habe immer 1:1 übersetzt, das kam bei den Amis besser an, also so ein pseudo-Slang. :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin absolut gescheitert!!!
BeitragVerfasst: 18 Okt 2010 16:54 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Na, dann freu ich mich schon, wenn meine türkischen Schüler demnächst in der Krachledernen erscheinen :blue

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin absolut gescheitert!!!
BeitragVerfasst: 18 Okt 2010 16:57 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Nils hat geschrieben:
Na, dann freu ich mich schon, wenn meine türkischen Schüler demnächst in der Krachledernen erscheinen :blue

Schlimmer als das hier kann's auch nicht sein: Schunkeling mit Hossa Hossa

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de