emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:32 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Moin!

Kann mir mal jemand sagen, was der Mann eigentlich will?

Ich habe jetzt dieses Interview gelesen: http://www.zeit.de/2010/35/Sarrazin?page=5

und ich habe nicht verstanden, was er denn nu eigentlich will? :eins
Seine wissenschaftlichen Grundlagen scheinen allesamt bekannt zu sein - die Fakten die er anspricht sind auch nicht neu - nur gehen die Tendenzen weg von einer "verschlimmerung" der Situation.

kann es sein, dass er sein Buch 10 Jahre zu spät auf den Markt geworfen hat und nu arschflattern bekommt, dass er vll. keinen zusätzlichen Geldsegen zum Ende der Rente bekommt?

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:36 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Kampa hat geschrieben:
Moin!

Kann mir mal jemand sagen, was der Mann eigentlich will?

Ich habe jetzt dieses Interview gelesen: http://www.zeit.de/2010/35/Sarrazin?page=5

und ich habe nicht verstanden, was er denn nu eigentlich will? :eins
Seine wissenschaftlichen Grundlagen scheinen allesamt bekannt zu sein - die Fakten die er anspricht sind auch nicht neu - nur gehen die Tendenzen weg von einer "verschlimmerung" der Situation.

kann es sein, dass er sein Buch 10 Jahre zu spät auf den Markt geworfen hat und nu arschflattern bekommt, dass er vll. keinen zusätzlichen Geldsegen zum Ende der Rente bekommt?


Jemand wie Sarazin braucht doch kein Buch schreiben, um Geld zu verdienen, der hat doch eh schon einen Geldautomaten im Wohnzimmer stehen....
Ich bin hin und hergerissen bei diesem Typen. Leider fehlt mir die Motivation, alles zu lesen, was über ihn geschrieben wird bzw. was er nun tatsaechlich an Thesen vertritt. Allerdings sind einige der Dinge, die er anspricht, unbequeme Wahrheiten in meinen Augen. Wahrheiten, die sich kein Politiker traut in den Mund zu nehmen, weil sie sich dann vor den Konsequenzen fürchten.
Ich muss mir mal Deinen Link anschauen in einer ruhigen Minute....

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:39 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
PeterMUC hat geschrieben:
Allerdings sind einige der Dinge, die er anspricht, unbequeme Wahrheiten in meinen Augen. Wahrheiten, die sich kein Politiker traut in den Mund zu nehmen, weil sie sich dann vor den Konsequenzen fürchten.

Das habe ich auch gedacht, bis er mit dem Gen-Quatsch angefangen hat.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:40 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
PeterMUC hat geschrieben:

Jemand wie Sarazin braucht doch kein Buch schreiben, um Geld zu verdienen, der hat doch eh schon einen Geldautomaten im Wohnzimmer stehen....
Ich bin hin und hergerissen bei diesem Typen.


ja ähnliche Gedanken und Einschätzung hatte ich zu dem Herrn auch immer - aber im Moment kommt er mir einfach nur noch wie ein alternder Mann vor, der um Aufmerksamkeit ringt -


mal gucken, ob sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen bestätigt oder revidiert - zumindest glänzten seine Antworten im Zeitinterview weder von besonderer Intelligenz :pfeif noch von guter Argumentationstaktik.

Destewegen ja auch meine Frage - was will er ??

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:42 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Matthias hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Allerdings sind einige der Dinge, die er anspricht, unbequeme Wahrheiten in meinen Augen. Wahrheiten, die sich kein Politiker traut in den Mund zu nehmen, weil sie sich dann vor den Konsequenzen fürchten.

Das habe ich auch gedacht, bis er mit dem Gen-Quatsch angefangen hat.


Das mit dem Gen-Quatsch habe ich nicht mitbekommen....ist ja eigentlich mein Ding.
Wie war das ? Wenn 2 Hartz-Vierler ein Kind bekommen gibt es dann Hartz8 oder Hart16 ? Und was ist bei Zwillingen ?

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:49 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
PeterMUC hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:
Allerdings sind einige der Dinge, die er anspricht, unbequeme Wahrheiten in meinen Augen. Wahrheiten, die sich kein Politiker traut in den Mund zu nehmen, weil sie sich dann vor den Konsequenzen fürchten.

Das habe ich auch gedacht, bis er mit dem Gen-Quatsch angefangen hat.


Das mit dem Gen-Quatsch habe ich nicht mitbekommen....ist ja eigentlich mein Ding.
Wie war das ? Wenn 2 Hartz-Vierler ein Kind bekommen gibt es dann Hartz8 oder Hart16 ? Und was ist bei Zwillingen ?



Auszug aus dem Interview:


ZEIT: Sie führen die Verdummung der Gesellschaft darauf zurück, dass Intelligenz vererbbar sei.

Sarrazin: Eben nicht. Da bringen Sie etwas durcheinander.

ZEIT: Sie sagen, dass Intelligenz vererbbar ist.

Sarrazin: Das ist richtig.


:chris76 :chris76 :chris76


Sarrazin: Das Buch zielt nirgends auf ethnische, sondern auf kulturelle Abgrenzungen. Das ist auch deutlich zum Ausdruck gebracht.

ZEIT: Da lesen wir Ihr Buch Deutschland schafft sich ab doch anders. Die Kernthese lautet, dass die deutsche Gesellschaft schrumpft und verdummt, weil bildungsferne Deutsche und bildungsferne muslimische Migranten mehr Kinder kriegen – somit schaffe sich Deutschland ab.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:51 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
PeterMUC hat geschrieben:
Das mit dem Gen-Quatsch habe ich nicht mitbekommen....ist ja eigentlich mein Ding.

Brandbeschleuniger Sarrazin hat geschrieben:
Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:58 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
So, ich habe das Interview mal überflogen. Thesen, die durchaus ihre Berechtigung haben, finde ich zB hier:

Zitat:
Erstens: Die natürliche Bevölkerungsdynamik unseres Volkes nimmt ab. Zweitens: Die Geburtenrate ist schichtbezogen – die Unterschicht bekommt mehr Kinder. Diese Schiefe führt dazu, dass das intellektuelle Potenzial der Gesellschaft stark schrumpft, auch ohne Zuwanderung. Drittens: Gemessen an den durch Demografie und Geburtenstruktur ausgelösten Defiziten, ist die Zuwanderung nicht passend. Besonders die Zuwanderung aus islamischen Ländern stellt für das europäische kulturelle Modell eine Gefährdung dar.


Wo bei unter Drittens wirklich sehr provokant formuliert wird, wenn ich mir zB bei uns die Zuwanderung aus dem Balkan betrachte, die nun grösstenteils nicht muslimisch geprägt ist.
Ich habe in den 80ern die Zuwanderungswelle aus Polen live erlebt, Spätaussiedler, wo die Kinder schon als Polen geboren wurden. 10 von denen gingen zB in meine Klasse, 8 haben Abitur gemacht. Von den 5 türkischen Kinder, die in meine Klasse gingen, hat kein Kind Abitur gemacht. Ist statistisch jetzt nicht aussagekräftig, aber führt bei meinen Überlegungen dazu, Sarazin durchaus zuzustimmen.
Zitat:
ZEIT: Sie sagen, dass Intelligenz vererbbar ist.

Sarrazin: Das ist richtig.

ZEIT: Und Sie sagen, dass – weil die Besten und Klügsten weniger Kinder bekommen – die Intelligenz immer weniger vererbt wird. Und die Besten und Klügsten finden sich in Ihrem Buch nicht in der Unterschicht und nicht unter Muslimen.

Sarrazin: Wissenschaftlich belegt ist, dass Intelligenz zu 50 bis 80 Prozent vererbbar ist. Damit ist das, was ich sage, eine Folge einfacher logischer Analyse: Wenn die im Durchschnitt weniger Intelligenten eine höhere Fertilität haben, sinkt die Durchschnittsintelligenz der Population.


Matthias, meintest Du das mit der Gen-Diskussion ??
Da liegt Sarazin nicht falsch aber auch nicht richtig. Es gibt da interessante Studien an Ratten :mrgreen: Rattenfamilien können sich sehr wohlwollend um ihren Nachwuchs kümmern oder eben diesen auch verwahrlosen lassen. Tauscht man nach der Geburt einzelne Rattenjunge aus, steckt also Ratten aus "guten" Familien in "Schlechte" Familien und umgekehrt, dann werden die Ratten sozialisiert, sogar soweit, dass sich das auf die nächste generation auswirkt. Inzwischen konnte man nachweisen, dass das zT auch auf genetische veränderungen zurückzuführen ist, d.h. das soziale Umfeld schlägt sich im Methylierungsmuster der DNA wieder, so dass die gemachten Erfahrungen auf die nächste Generation weitergegeben werden können. Das Forschungsfeld heisst epigenetik. Ob Sarazin das meinte ist natürlich fraglich.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 09:59 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Zitat:
Sarrazin: Es gibt relativ viele Menschen von überaus mäßiger Intelligenz, die es bis in sehr hohe Positionen schaffen. Das durfte ich immer wieder beobachten. Sicherlich gibt es genauso viele kluge Menschen, die aus Gründen des persönlichen Lebenspechs ihr Dasein als Hilfsarbeiter oder Taxifahrer fristen. Es geht aber nicht um den Einzelfall, sondern um den statistischen Zusammenhang.


Oh, das stimmt zu 100% :laugh:

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 10:19 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
PeterMUC hat geschrieben:
Matthias, meintest Du das mit der Gen-Diskussion ??
Da liegt Sarazin nicht falsch aber auch nicht richtig. Es gibt da interessante Studien an Ratten :mrgreen: Rattenfamilien können sich sehr wohlwollend um ihren Nachwuchs kümmern oder eben diesen auch verwahrlosen lassen. Tauscht man nach der Geburt einzelne Rattenjunge aus, steckt also Ratten aus "guten" Familien in "Schlechte" Familien und umgekehrt, dann werden die Ratten sozialisiert, sogar soweit, dass sich das auf die nächste generation auswirkt. Inzwischen konnte man nachweisen, dass das zT auch auf genetische veränderungen zurückzuführen ist, d.h. das soziale Umfeld schlägt sich im Methylierungsmuster der DNA wieder, so dass die gemachten Erfahrungen auf die nächste Generation weitergegeben werden können. Das Forschungsfeld heisst epigenetik. Ob Sarazin das meinte ist natürlich fraglich.

Ah, danke für das Rattenbeispiel.
Daran grübel ich nämlich immer rum, wenn die Diskussion auf das Thema "wir verdummen, weil nur die Unterschicht Kinder bekommt" kommt.
Ich frag mich da ja immer, ob die Kinder dümmer sind, oder ob einfach Kinder in "höheren sozialen Schichten" nicht von Anfang an nur besser gefördert werden.
Damit meine ich unter anderem so simple Dinge wie die persönliche Ansprache des Kindes, eine Gute-Nacht-Geschichte zum Einschlafen, der ungehinderte Zugang zu Büchern und Musik, einfach weil ein Bücherregal und ein CD-Regal mit Inhalt in der Wohnung steht, Bewegung, denn die Eltern machen Spaziergänge mit den Kindern, vernünftiges Essen (denn auch das trägt zur Nutzung der eigenen Intelligenzresourcen bei),...
Letztendlich haben doch Kinder, die auf diese Weise durch ständigen Input "gefördert" werden doch bereits zur Kindergartenzeit einen riseigen Vorsprung, den Kinder mit desinteressierten Eltern kaum noch aufholen können, egal wie "intelligent" sie sind...

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 10:23 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Man könnte Sarazin ja auch mal fragen, ob die Verdummung mit der Einführung des Privatfernsehens korreliert

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 10:28 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 10:42 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
naja - das sind eben alles Fragmente und Argumente über die sich sicherlich trefflich streiten läßt

aber meine Frage bleibt.


WAS WILL DER MANN??????

Was ist sein Ziel, das er verfolgt?

Warum stellt er sich in die Öffentlichkeit?

Welche in die Zukunft gerichtete These verschafft er uns?
"Wir verdummen? - das ist eine mögliche Zukunftsbeschreibung oder Konzept der Veränderung"

Ich hab sein Buch nicht gelesen und aus den Interviews werde ich auch nicht schlauer.

Kann es nicht mal wieder ein Emu in bekannter brillanter Manier zusammenfassen, so dass klein Kampa das auch kapiert? :tomtiger

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 10:43 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
vb_man hat geschrieben:
Bild



oh weh Andreas - bei Deinem Ansatz läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken :(

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarrazin - was will der Mann eigentlich?
BeitragVerfasst: 31 Aug 2010 10:46 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
PeterMUC hat geschrieben:
Man könnte Sarazin ja auch mal fragen, ob die Verdummung mit der Einführung des Privatfernsehens korreliert


:daumen

Zitat:
Brandbeschleuniger Sarrazin hat geschrieben:
Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.


Das ist ja erst mal eine Feststellung (die so richtig sein mag, oder auch nicht) aber noch lange keine Wertung!


Was mich schon wieder unglaublich nervt, ist dass sich alle das Maul zerreißen, ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben. Da verlässt man sich lieber auf die Kommentierung einer Presse, ohne den Wahrheitsgehalt der Wiedergabe durch diese nachgeprüft zu haben.

Gestern stand in der FAZ ein Artikel einer Dame mit "Migrationshintergrund" (m.E. ist der Begriff zum :kuebeln ): http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2669456 ... ntent.html

Hoppala, und das aus diesem Munde?

Ich glaube, die Linken haben ein neues Feindbild gesucht und gefunden, die SPD fühlt sich in Ihrer Haut nicht so richtig wohl, die CDU macht proforma einen auf Protest, denkt sich aber "Danke Thilo" und Seehofer gibt einen aus.

Wenn die FAZ (und nicht nur die) z.B. schon mehrere Tage in Folge von diesem Ereignis berichtet, dann zeigt das doch vor allem eines: Die Integrationspolitik ist großteils gescheitert, weil sie nie richtig betrieben wurde und die Bevölkerung ist verunsichert. Da läßt einer einen Furz und die Republik tobt...... :chris76 Im Osten rennen Glatzen rum, in der Linken hockt die Stasi, aber da hält man sich irgendwie zurück.

Ich empfehle Frau Merkel, Frau Nahles und Herrn Gabriel mal einen Spaziergang hinterm Cottbusser Tor, so na sagen wir mal um 22 Uhr, ohne Bodygards. Viel Spass :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de