emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pakistan
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010 22:29 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Die Spendenbereitschaft der Deutschen für Pakistan scheint sich ja in Grenzen zu halten. Ich gebe ehrlich zu, ich dachte zunächst auch ein korrupter Staat, der Atomwaffen entwickelt und die Taliban unterstützt verdient keine Hilfe. Aber darum geht es nicht. Ich habe vorhin einen Bericht über Pakistan gesehen und in hungrige, verzweifelte Kinderaugen gesehen. Und dann habe ich den gleichen Betrag den ich für Haiti gespendet habe noch mal an "Ärzte ohne Grenzen" für Pakistan gespendet. Für Haiti ist es mir leichter gefallen, vielleicht auch wegen Kekos Familie; irgendwie fühlt man sich dann betroffenener.
Vielleicht verzichtet ja der eine oder andere von Euch im August mal auf die Kompressionssocken und denkt an die Kinder in Pakistan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010 22:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich verzichte nicht nur im August auf Kompressionssocken und die Bilder sehe ich sehr wohl.

Trotzdem wird von mir nach wie von kein Geld kommen. Ich fliege runter und helfe - gerne. Aber ich bezahlen keinen wie auch immer gearteten Wasserkopf einer Hilfs-Organisation. So leid es mir für die Menschen dort tut.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010 22:41 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
vb_man hat geschrieben:
Für Haiti ist es mir leichter gefallen, vielleicht auch wegen Kekos Familie; irgendwie fühlt man sich dann betroffenener.

Ach ja, soll ich mal wieder aus erster Hand berichten? :oops:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010 23:05 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
keko hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Für Haiti ist es mir leichter gefallen, vielleicht auch wegen Kekos Familie; irgendwie fühlt man sich dann betroffenener.

Ach ja, soll ich mal wieder aus erster Hand berichten? :oops:


Ja, bitte.

Mir ist es leicht gefallen zu spenden. Die Leute die es getroffen hat sind arme Bauern, ob die aus China, Haiti oder Afrika kommen ist doch egal.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010 23:27 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
apanasana hat geschrieben:
Mir ist es leicht gefallen zu spenden. Die Leute die es getroffen hat sind arme Bauern, ob die aus China, Haiti oder Afrika kommen ist doch egal.

Wie hast Du sichergestellt, dass Dein Geld auch bei denen ankommt?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 06:50 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
drullse hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Mir ist es leicht gefallen zu spenden. Die Leute die es getroffen hat sind arme Bauern, ob die aus China, Haiti oder Afrika kommen ist doch egal.

Wie hast Du sichergestellt, dass Dein Geld auch bei denen ankommt?


Ich hab an eine Organisation gespendet bei der eine Bekannte gearbeitet hat und hoffe, dass möglichst viel von dem Geld bei den betroffenen Leuten ankommt. Wirklich sicher wäre allerdings nur, wenn ich da runter flöge und das Geld selbst verteile.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 07:15 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
apanasana hat geschrieben:
Wirklich sicher wäre allerdings nur, wenn ich da runter flöge und das Geld selbst verteile.

Eben.

Leider.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 07:39 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Viele bewegendiese Gedanken die vb geäußert hat, mich auch. Es ist schon so, dass man zu Haiti doch ein ganz anderes Verhältnis hatte und auch noch hat. Wir hatten die Tage mit Freunden eine ähnliche Diskussion und sind auf den Gedanken gekommen dass uns kulturell irgendwie gar nix verbindet mit Pakistan. Nicht nur aufgrund der religioesen Differenzen, da macht auch keiner Urlaub, keiner kennt einen aus Pakistan und niemand hat Familie oder Freunde dort....für Nordkorea wuerde genauso wenig gespendet werden. Nur weil die medienaber in Pakistan einen guten Zugang haben und dass auch von den hilfsorgaanisationen ausgenutzt wird ändert das scheinbar nicht viel an der Grundeinstellung

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 08:22 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Ich habe nicht gespendet.

Nach wie vor denke ich, dass die Grundversorgung mit dem Lebensnotwendigen die Aufgabe der Staatengemeinschaft auf dieser Welt sein muss.
Milliardenbürgschaften für die Erhaltung eines Wirtschaftssystems das angeblich unseren Wohlstand sichern soll und gerade mal --- was waren es zu Beginn : 16 Mio Soforthilfe --- das ist weder zum Lachen noch zum Weinen - das ist ein Armutszeugnis par excellence !

Und dann auch noch über diesen Bundeskanzlerhampelmann der Bevölkerung ein schlechtes Gewissen wegen mangelnder Spendenbereitschaft einzuhauchen.

:nono :nono :nono

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 09:07 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
apanasana hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Für Haiti ist es mir leichter gefallen, vielleicht auch wegen Kekos Familie; irgendwie fühlt man sich dann betroffenener.

Ach ja, soll ich mal wieder aus erster Hand berichten? :oops:


Ja, bitte.

Mir ist es leicht gefallen zu spenden. Die Leute die es getroffen hat sind arme Bauern, ob die aus China, Haiti oder Afrika kommen ist doch egal.


In Pétionville (Vorort von Port-au-Prince) und Jacmel (andere Stadt) hat meine Frau noch Verwandte und da war es im Juli so, dass seit dem Erdbeben nach wie vor keinerlei Hilfe von aussen angekommen ist. Allerdings sind das auch keine echten Brennpunkte. D.h. die Leute haben ein eigenes Haus aus Stein und einen funktionierenden Supermarkt in der Nähe, in dem man für Geld einkaufen kann. Die Leute dort verhungern erst mal nicht und können sich selbst organisieren. Wie es jetzt im August aussieht, weiß ich nicht, aber ich vemute, es hat sich nichts verändert. Mein Schwager ist im Moment dort, um das einsturzgefährdete Haus zu reparieren. In 2 oder 3 Jahren macht es vielleicht auch wieder für normale Touristen Sinn, dorthin zu fahren. Momentan ist es scheinbar noch gefährlicher als sonst.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 23 Aug 2010 09:14 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kampa hat geschrieben:
Ich habe nicht gespendet.

Nach wie vor denke ich, dass die Grundversorgung mit dem Lebensnotwendigen die Aufgabe der Staatengemeinschaft auf dieser Welt sein muss.
Milliardenbürgschaften für die Erhaltung eines Wirtschaftssystems das angeblich unseren Wohlstand sichern soll und gerade mal --- was waren es zu Beginn : 16 Mio Soforthilfe --- das ist weder zum Lachen noch zum Weinen - das ist ein Armutszeugnis par excellence !

Und dann auch noch über diesen Bundeskanzlerhampelmann der Bevölkerung ein schlechtes Gewissen wegen mangelnder Spendenbereitschaft einzuhauchen.

:nono :nono :nono

+1

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 24 Aug 2010 08:16 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Zitat:
"Solche Zwischenfälle kann sich keine zivilisierte Gesellschaft leisten"


:(

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 24 Aug 2010 08:30 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
ich hab neulich eine Sendung über ein Projekt in Haiti gesehen. es ging um tornadosichere Hütten, die mehrere Wochen am Hafen blockiert waren weil irgendwelche Papiere nicht korrekt waren. der Hafenmeister meinte sinngemäss, dass sich auch das rote Kreuz an die Regeln halten müsse, wo käme man denn sonst hin...

Resultat war, dass die Hütten nicht mehr rechtzeitig vor den Stürmen aufgestellt werden konnten.

für mich mal wieder ein Grund nicht zu spenden, solange so mit Spenden umgegangen wird :nono

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 24 Aug 2010 08:39 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Newbie hat geschrieben:
ich hab neulich eine Sendung über ein Projekt in Haiti gesehen. es ging um tornadosichere Hütten, die mehrere Wochen am Hafen blockiert waren weil irgendwelche Papiere nicht korrekt waren. der Hafenmeister meinte sinngemäss, dass sich auch das rote Kreuz an die Regeln halten müsse, wo käme man denn sonst hin...

Resultat war, dass die Hütten nicht mehr rechtzeitig vor den Stürmen aufgestellt werden konnten.

für mich mal wieder ein Grund nicht zu spenden, solange so mit Spenden umgegangen wird :nono


Es ist ein schwieriges Thema. Meine Frau sagt, sie spendet nichts, weil sie weiß, wo das Geld in Haiti manchmal landet und dass sich Organisationen daran bereichern. Aber das ist wohl überall so. Wenn nur ein Teil des Geldes bei den Bedürftigen ankommt, ist es immer noch besser, als wenn gar nichts ankommt. Auf der anderen Seite: wenn ich im Ausland wohnen würde, würde ich vermutlich auch nicht für Deutschland spenden, sondern zusehen, dass ich direkt Verwandten oder Bekannten helfen würde.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pakistan
BeitragVerfasst: 24 Aug 2010 09:54 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Ich kann jeden verstehen, der sagt er möchte nichts spenden. Wo fängt man an und wo hört man auf? Haben die Menschen in Pakistan keine Hilfe verdient, weil dort ein korruptes System regiert? Haben die Menschen es in Haiti mehr verdient, weil dort die Sonne scheint und karibisches Flair herrscht? Haben die Menschen in Schlüchtern, denen gestern ein Tornado die Dächer abgedeckt hat mehr Hilfe verdient als ein hungerndes Kind?
Natürlich gibt es die sogenannte Staatengemeinschaft, welche helfen soll und auch wird - und das ganz sicher nicht uneigennützig. Wenn die 400 US Supermilliardäre tatsächlich 50% ihres Vermögens spenden, müßte wahrscheinlich kein Kind auf der Welt hungern. Wenn unsere deutschen Superreichen alle ihre Steuren korrekt in Deutschland entrichten würden, dann hätten wir kein Budget-Problem und jedes Hallenbad in Hintertupfing könnte jeden Tag einen Warmbadetag einführen.
Sie tun es aber nicht. Aber ich persönlich kann etwas tun und ich tue es gerne; vielleicht verhungert ein Kind weniger durch meine Spende. Das Risiko, daß Hilforganisationen korrupt sind und nicht korrekt arbeiten, gehe ich dabei ein. Aber ich spende liebe für Ärzte ohne Grenzen als für die FDP.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de