emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Mai 2024 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 18 Okt 2008 22:20 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Flow hat geschrieben:

Aber wenn der "Wert" einer Aktie steigt oder fällt, entsteht oder verschwindet dadurch kein Geld !...
wechselt das Geld am Aktienmarkt lediglich seinen Besitzer !


Ich hab nix mit den Augen. Doch genau das tut es, es wird mehr oder weniger und zwar im Moment der Realisierung. Ob das "Geld" mehr oder weniger wird, oder der "Wert" ist völlig irrelevant, es ist das selbe. (Und es hat auch nicht jemand anders)


Und selbst wenn man das da

Zitat:
Solange man Börsengänge, Dividendenzahlungen u.ä. vernachlässigt,

vernachlässigt, was man nicht tun sollte, weils eben zum Spiel gehört.

Vergiss diesen geschlossenen Raum, es gibt ihn nicht.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 18 Okt 2008 22:29 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
kaiseravb hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Aber wenn der "Wert" einer Aktie steigt oder fällt, entsteht oder verschwindet dadurch kein Geld !...
wechselt das Geld am Aktienmarkt lediglich seinen Besitzer !


Ich hab nix mit den Augen. Doch genau das tut es, es wird mehr oder weniger und zwar im Moment der Realisierung. Ob das "Geld" mehr oder weniger wird, oder der "Wert" ist völlig irrelevant, es ist das selbe. (Und es hat auch nicht jemand anders)

Ein letztes Mal :

Wenn du dir für 100 € eine Aktie kaufst, gibst du jemanden 100 € und er dir dafür eine Aktie !
Er hat dann die 100 € und du die Aktie !

Wenn du zwischenzeitlich die Aktie bei 200 € notieren siehst, glaubst du, du besäßest nun 200 € ... in Wirklichkeit besitzt du eine Aktie und der andere immer noch die 100 €

Wenn du am nächsten Tag deine Aktie für 20 € verkaufst, denkst du vielleicht über Nacht wären 180 € verschwunden, in Wirklichkeit hast du 20 €, der andere 100 € und der dritte 20 € weniger ... also deine 100 € vom Anfang, nur anders verteilt ... die 200 € vom Vortag haben mit euch dreien nichts zu tun ...

Laß es dir von jemand erklären, dem du vertraust ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 18 Okt 2008 22:47 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Nochmal dazu :

Flow hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Solange man Börsengänge, Dividendenzahlungen u.ä. vernachlässigt, ...


Klar - das sind ja auch äußerst seltene Ereignisse und absolute Ausnahmen...

Nein, natürlich nicht !

Aber das sind eben Ereignisse, bei denen Geld zwischen Unternehmen und Anleger fließt !

Im Gegensatz zum alltäglichem Börsengeschehen, wo Aktien gegen Geld den Besitzer wechseln und das Geld damit der "Gesamtanlegerschaft" erstmal erhalten bleibt (es fließt von Anleger zu Anleger)...

Im ersten Fall wird Geld "vernichtet", wenn es die Unternehmen sinnlos verprassen (id est : einem anderem geben !), im zweiten Fall "verschwindet" Geld, wenn es ein Anleger nicht mehr in Aktien investieren möchte, sondern anderweitig verwendet ...


Ein "vereinfachtes Beispiel" ;) :

Ein Unternehmen gibt einmalig Aktien aus, zahlt niemals eine Dividende.
Danach handelt die Anlegerschaft mit den Aktien.

Es fließt einmalig Geld von der Anlegerschaft zum Unternehmen, nämlich beim Börsengang.
Danach fließt Geld nur noch innerhalb der Anlegerschaft, von einem Anleger zum anderen.
Ähnlich einem Pokertisch, wo mit echtem Geld um echtes Geld gespielt wird, wechselt das Geld seinen Besitzer ...

Wenn das Unternehmen nun untergeht, will logischerweise keiner mehr die Aktien haben, der letzte Käufer hat quasi den schwarzen Peter ...
Der vorletzte, der sie ihm teuer verkauft hat, hat nun sein Geld ...

Das Unternehmen hat lediglich das Geld vom Börsengang "verschwendet" (an andere weiter gegeben) ...


Wenn man darüber nachdenkt, ist es recht einfach zu verstehen ...

Kapitalerhöhungen, Dividenden, Aktiensplits, Bezugsrechte, Aktienrückkäufe etc. machen es ein klein wenig komplexer, ändern aber am Prinzip nüschte ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 19 Okt 2008 04:15 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jun 2007 08:44
Beiträge: 86
Wohnort: Nürnberg
ganz genau :ja so ist es... mit aktien kauf man sich nur anteile an einem unternehmen... am anfang geht das geld ans unternehmen, später werden die anteile zwischen den aktionerären verkauft... je nach marktsituation fällt oder steigt der preis. Der gewinn den ein unternehmen erwirtschaftet findet sich in der dividende wieder...

Aktien kann man quasi mit sämtliche Sammelgegenstände vergleichen... Oldtimer, Zeitschriften, oder auch Fahrräder... Erst wenn du einen Käufer findest der dir deinen gegenstand abkauft hat man mit seiner Anlage Gewinn oder Verlust gemacht. So lang jemand sagt für dein Rad bekommst noch 1000 euros (Aktienindex bzw. letzter handeslwert) heist des noch lange nicht das du auch nen abnehmer für das Rad bekommst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 19 Okt 2008 10:52 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ich finde es viel beschissener was an den Börsen dieser Welt abgeht: da werden ohne irgendeine reale Bezugsgröße Werte geschaffen und wieder vernichtet. 500Mrd € dürften demgegenüber ein Taschengeld sein. Wenn irgendein "Analyst" morgens nicht auf die Mutti durfte und seinen Frust an den Kursvorhersagen auslässt gehen Unternehmen in die Knie und Arbeitsplätze kaputt. DIE Kameraden gehören aufgeknüpft- aber weil auch der "kleine Mann" gelegentlich das Gefühl hat bei diesem System zu gewinnen kommt niemand auf die Idee.


Und warum können "die Kameraden" das tun? Weil es nicht unterbunden wird.

Und wer könnte es unterbinden?

;)

Ähem, nichts für ungut, aber dann mußt Du auch Politiker verantwortlich machen für JEDE FORM von Mord, Bankraub, Betrug etc. weil sie es nicht verhindert haben. Oder analog zum Sport: nicht der Doper ist der Böse sondern alle diejenigen, die Doping nicht verhinder haben.
Es sei denn Du gehst vom "Ideal" einer Gesellschaft aus in der der Staat alles und jeden zu überwachen und zu steuern hat, aber ich denke gerade Du denkst so nicht. :beer

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 19 Okt 2008 11:01 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Und weil ich letzte Nacht so gut geschlafen habe, noch ein kleines Beispielchen (Vorsicht extrem ;) ):

Montag :
Ein Unternehmen geht an die Börse.
Es gibt 10.000.000 Aktien zum Wert von je 20 € aus.
Damit holt es sich 200.000.000 € vom Kapitalmarkt.
Die Aktien werden in unserem Fall allesamt von institutionellen Großanlegern gekauft, bis auf eine, die kauft drullse.
Die Großanleger behalten ihre Aktien erstmal, schreiben sich rund 200.000.000 € Aktienwert in ihre Bücher.

Dienstag :
Drullse erzählt mir, was das Unternehmen für dolle Aussichten hat und dreht mir seine Aktie für 50 € an.
Die Aktie notiert damit bei 50 €, man spricht von 500.000.000 € Martkapitaliserung, die Großanleger behalten ihre Aktien, schreiben sich 500.000.000 € in die Bücher.

Donnerstag :
Das Unternehmen kündigt dolle Innovationen an, drullse ärgert sich, will seine Aktie zurück, ich verlange 100 €.
Die Großanleger freuen sich, daß der Kurs steigt, behalten ihre Aktien, Börsenwert des Unternehmens 1.000.000.000 €, sie nehmen freudig Kredite in dieser Höhe auf oder vergeben sie.
Ist ja durch die Aktien gedeckt.

Montag :
Neue Woche, neues Glück, das Unternehmen meldet Konkurs an.
Drullse will mir seine Aktie verkaufen, ebenso die Großanleger.
Ich kaufe für 50 € sämtliche Aktien auf (zu einem Kurs von 0,000005 € je Aktie)
Börsenwert des Unternehmens 50 €

Drullse meint, er hätte 100 € verloren.
Der Kaiser meint, es wären 1.000.000.000 € vernichtet worden.

Die Fakten :
Das Unternehmen hat 200.000.000 € erhalten und keinen Cent mehr.
Dieses Geld hat es für Güter und Leitungen ausgegeben, mit denen es nichts anfangen konnte.
Das Geld haben nun Andere.

Die Großanleger haben 199.999.930 € verspekuliert und keinen Cent mehr !
Drullse hat 70 € verzockt.
-> zusammen sind also 200.000.000 € beim Börsengang in das Untenehmen geflossen und von dort in irgendwelchen Kanälen verschwunden

Die 1.000.000.000 € haben nie existiert.

Ich habe zum Nulltarif ein Konkurs-Unternehmen erworben.


In Wirklichkeit kauft drullse natürlich keine Aktien, die Großanleger handeln auch mehr und blablablah ... aber das Prinzip bleibt das gleiche ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 19 Okt 2008 12:14 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
keko hat geschrieben:
Ich will ja gar nicht keine Steuern bezahlen oder ein System in Frage stellen. Mich wundert es nur, in welch kurzer Zeit hier Unmengen von Geld bereitgestellt wird (man muß ja damit rechnen, dass auch ein großer Teil in Anspruch genommen wird), wohingegen vor zwei Wochen unser Finanzminister noch leicht abfällige Bemerkungen über die USA machte, als sie in Panik verfielen und ein Rettungspaket schnürten.

Ich glaube nicht, dass ein Großteil der 500Mrd in Anspruch genommen werden müssen. Dafür sind Deutsche Banken zu konservativ (Gott-sei-Dank). Die 500Mrd. sollen doch nur die "Panik"leute ruhig stellen und hier und da eine Schieflage ausgleichen.
Die abfälligen Bemerkungen wurden doch (meiner Meinung nach) nur gemacht, um vor Paniken zu schützen. So nach dem Motto "Die da drüben sind doof, hier ist alles okay. Lasst Euer Geld auf der Bank!" Das ist ja auch die richtige Entscheidung, nur in einer Panik reagieren Menschen wie eine Herde, die Panik hat...DAS versucht man nun zu verhindern. Ich bin mal gespannt, wie man diese Kriese in 3-8 Jahren sieht.
Hätte man z.B. seine Aktien 1929/1930 einfach behalten, ohne sie panikartig zu verkaufen, dann wär man nach 5 Jahren wieder genauso reich wie vorher gewesen.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu naiv...die Zukunft wirds zeigen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 19 Okt 2008 12:16 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Linus hat geschrieben:
Ähem, nichts für ungut, aber dann mußt Du auch Politiker verantwortlich machen für JEDE FORM von Mord, Bankraub, Betrug etc. weil sie es nicht verhindert haben. Oder analog zum Sport: nicht der Doper ist der Böse sondern alle diejenigen, die Doping nicht verhinder haben.


Kleiner Unterschied: alles was Du aufzählst IST verboten - wie dann Kontrolle und Sanktionen aussehen, steht ja auf einem anderen Blatt.

Im Hinblick auf das Treiben der Kapitalmärkte und den Beteiligten dort fehlen jedoch diese Verbote - und ich unterstelle, das tun sie bewußt und gewollt. Da ist der Knackpunkt.

Zitat:
Es sei denn Du gehst vom "Ideal" einer Gesellschaft aus in der der Staat alles und jeden zu überwachen und zu steuern hat, aber ich denke gerade Du denkst so nicht. :beer


Nun ja, manchmal... ;) Aber Du hast schon recht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 19 Okt 2008 23:59 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
es gibt es noch andere wichtige werte won den dividenden abgesehen in der welt der finanzanlagen die eine rolle spielen wie zinseszins, zins, steuern, gebühren, spread, geld / brief - wert, inflation, margin... usw

der "geschlossene raum" von dem hier gesprochen wird ist "der markt" und das ist ein ziemlich großer, ziemlich offener raum mit nahezu unendlich vielen faktoren die ihn beeinflussen.

der wert eines unternehmens und somit der wert der antiele des unternehmens (die aktien) wird an verschiedenen kennzahlen gemessen. dazu gehören:
- fundamentaldaten einer aktiengesellschaft: also reale investitionen, absatzzahlen, umsatz, gewinn usw
- wirtschaftliche kennzahlen: inflation, wirtschaftswachstum, bip, bsp, export u. import, steuern, konsumverhalten usw
- rohstoffe: preise für an und verkauf von rohstoffen die für die produktion von güter notwendig sind.
- devisen
...

der wichtigste punkt im aktienhandel ist aber sehr subjektiv was den aktienhandel so gefährlich macht, die psychologie des marktes. und diese (massen)- psychologie ist unberechenbar. dazu gehört hauptsächlich die deutung von nachrichten und schlagzeilen und der erwartungswert und die veränderung, die eine nachricht auf die allgemeinsituation eines unternehmens, des konsumverhaltens und die wirtschaft im allgemeinen hat.
an der börse wird immer die zukunft gehandelt. wenn sie eintritt, dann ist dieser wert schon in dem wert der aktie enthalten. tritt der zu erwartende zukunfstswertnicht ein, dann stürzt die aktie ab. aber um die unternehmen an der börse geht es hier eigentlich garnicht...

das problem der finanzkrise sind nicht die unternehmen (also die realwirtschaft), vielmehr sind es die banken. in der expansion (aufschwungphase) steigen die kurse, so wie es von 2005 bis 2007 der fall war. es geht der wirtschaft blendend, die arbeitslosigkeit sinkt, der aufschwung wird übertrieben weil alle was vom kuchen abhaben wollen. es wurde massenhaft geld in den markt gepumpt das nicht durch güter gedeckt ist. wenn es dann noch zu einer abschwächung der konjunktur (gesamtzustand einer volkswirtschaft) kommt und eine rezession (abschwungphase) droht, dann verliert dieses ganze geld seinen wert. (es wurde die zukunft gehandelt, die nicht eingetroffen ist). dann verlieren nicht nur die aktien ihren wert, sondern auch die güter, dienstleistungen usw. dann kommt es erst zur stagnation, dann zur rezession und schließlich zur depression.

naja ich könnte jetzt ewig weiter erzählen, ihr könnt euch aber auch einfach ein buch über volkswirtschaftslehre reinziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 20 Okt 2008 07:47 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
chris76 hat geschrieben:
der "geschlossene raum" von dem hier gesprochen wird ist "der markt" und das ist ein ziemlich großer, ziemlich offener raum mit nahezu unendlich vielen faktoren die ihn beeinflussen.

So, weil du's dir nun auch nicht nehmen läßt auf dem "geschlossenen Raum" zu reiten, mit einer Interpretation, die vom Ersterwähnenden in seinem Beispiel nicht intendiert war ... :lol:

Den "geschlossenen Raum" kann man in meinem Beispiel oben auch einfache ersatzlos streichen ... es ändert kein bißchen am Beispiel ... :lol:

Ich hatte ihn nur erwähnt, damit man nicht über anders nachdenken muß, was nicht zum Beispiel gehörte ... aber wenn die Vorstellung solche Schwierigkeiten bereitet, kann man auch "offener Raum" nehmen, oder "ziemlich großer, ziemlich offener Raum", oder auch gar nichts ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2008 09:54 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
@Flow:

Kaiser hat recht :keko

Liegt unter anderem einfach daran, das dein "Anrechtssystem" keine konstanten Preise für materielle Dinge kennt. Als auch daran, das Banken elektronisches Geld (relativ) frei erschaffen können. Im Zuge der Krise gab es mal ganz vernünftige Artikel, bzw. Kommentare auf der Seite der Telebörse.

http://www.teleboerse.de/992304.html

Auf der Seite findest auch noch mehr dazu wenn du willst.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2008 10:02 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Osso hat geschrieben:
@Flow:

Kaiser hat recht :keko

Mit was denn ?

Zitat:
Liegt unter anderem einfach daran, das dein "Anrechtssystem" keine konstanten Preise für materielle Dinge kennt. Als auch daran, das Banken elektronisches Geld (relativ) frei erschaffen können. Im Zuge der Krise gab es mal ganz vernünftige Artikel, bzw. Kommentare auf der Seite der Telebörse.

http://www.teleboerse.de/992304.html

Auf der Seite findest auch noch mehr dazu wenn du willst.

Keine Ahnung ws du mir hier wieder unterjubeln willst ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2008 11:11 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Flow hat geschrieben:

Wird mir mein überzogener Dispokredit jetzt eigentlich auch erlassen :???: ... der ist inzwischen doch auch schon faul geworden ... :blue



das haben wir auch gedacht. aber dem ist leider nicht so. :roll: die banken scheinen jetzt richtig aufzuräumen und denen, die eh nüscht haben, den ganzen mist in die schuhe zu schieben. wir haben letzte woche einen brief von der bank bekommen mit der aufforderung, den dispo bis zum 6.11. auszugleichen. zum glück haben wir das geld, sonst würden wir jetzt echt doof dastehen. und ich denke mal, die bank würde da keine gnade kennen. andererseits bin ich froh. so sind wir diese scheißbank (ich sag jetzt nicht, welche) endlich los.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2008 11:19 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Sportfreundin hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

Wird mir mein überzogener Dispokredit jetzt eigentlich auch erlassen :???: ... der ist inzwischen doch auch schon faul geworden ... :blue



das haben wir auch gedacht. aber dem ist leider nicht so. :roll: die banken scheinen jetzt richtig aufzuräumen und denen, die eh nüscht haben, den ganzen mist in die schuhe zu schieben. wir haben letzte woche einen brief von der bank bekommen mit der aufforderung, den dispo bis zum 6.11. auszugleichen.

Schöne Nummer ... :daumen

Hätte ich gleich mal um zweistellige Millionenbeträge überzogen, mich als Unternehmen eingetragen und könnte dann nicht mehr zurückzahlen, wäre ich fein raus gewesen ...

Zitat:
andererseits bin ich froh. so sind wir diese scheißbank (ich sag jetzt nicht, welche) endlich los.

Als ob sie sich viel nehmen würden ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind 500 gegen 500.000.000.000?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2008 11:23 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Flow hat geschrieben:

Hätte ich gleich mal um zweistellige Millionenbeträge überzogen, mich als Unternehmen eingetragen und könnte dann nicht mehr zurückzahlen, wäre ich fein raus gewesen ...


meld doch privatinsolvenz an. :lol:

Flow hat geschrieben:
Zitat:
andererseits bin ich froh. so sind wir diese scheißbank (ich sag jetzt nicht, welche) endlich los.

Als ob sie sich viel nehmen würden ... :roll:


naja, mir ist die sparkasse doch noch irgendwie am liebsten. :roll:

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de