goil - ist das der Beginn eines "Stammtischfreds"
yo laßt uns mal so richtig aufn Putz hauen
hatten wir nicht irgendwo neulich den Vergleich mit Äppeln und Birnen
achso für die, die es interessiert hier ein netter Link
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/C ... esetz.html----------------------
ach und nur mal so nebenbei:
"Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 16. Dezember 1948 mit dem Ziel gegründet, den Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft zu finanzieren. Das Startkapital stammte vor allem aus Mitteln des Europäischen Wiederaufbauprogrammes (engl. European Recovery Program oder ERP, ugs. meist nur kurz „Marshallplan“ genannt). Der erste Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrates war Otto Schniewind, sein Stellvertreter war Hermann Josef Abs."
lassen wir mal die weiteren Motivationen der westlichen "Siegermächte" aussen vor, was glaubt ihr denn von wem damals das Geld kam
-----------------------
Staatsvertrag über eine Währungsunion [Bearbeiten]Die ab März 1990 einsetzenden gemeinsamen Verhandlungen der neuen DDR-Führung und der Kohl-Regierung führten zunächst zur Unterzeichnung eines Staatsvertrags über eine gemeinsame Wirtschaft-, Währungs- und Sozialunion am 18. Mai 1990. Allerdings gab es bereits vor diesem Vertrag Stimmen, die vor den Konsequenzen einer schnellen Währungsunion warnten, darunter den Warnruf der ökonomischen Vernunft namhafter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler aus DDR und Bundesrepublik, da die ostdeutsche Wirtschaft ohne den Schutz von Wirtschaftsgrenzen nicht so schnell überlebensfähig sein könne. Am 1. Juli trat die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zwischen Bundesrepublik und DDR in Kraft, und die Deutsche Mark wurde offizielles Zahlungsmittel in der DDR. In einer Fernsehsprache an diesem Tag prognostizierte Helmut Kohl mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung „Blühende Landschaften“.
Mitte Juli wurde gemäß dem Vertrag über die Wirtschaftsunion die Treuhandanstalt gegründet. Ihre Aufgabe war es, die Volkseigenen Betriebe (VEB) der DDR nach den Grundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft zu privatisieren oder stillzulegen und die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern (§ 8 Treuhandgesetz). Sie wurde 1994 aufgelöst und hatte 200 Mrd. DM Schulden hinterlassen, die (als Erblastentilgungsfonds) vermutlich 2011 abbezahlt sein werden.
wer hats bezahlt??
------------------
Aktuell fischen wir unsere Meere leer - wir vergiften unsere Luft - wir verseuchen unsere Böden, wir richten Schaden an auf ganzer Bandbreite an
und wer wird es bezahlen??
Immer die Staaten - und Weltgemeinschaft - es kann gar nicht anders gehen
und solang an unseren Schulen noch Aufklärung gelehrt wird, solange wir uns noch eine Demokratie schimpfen, solange ich noch zur Wahlurne gehen kann und solange ich noch hier im Forum oder andernorts meine Meinung frei äußern kann, trage ich gerne mein Säckel dazu bei, um aufzuräumen, wenn so eine Scheiße passiert.
Dass ich die Menschen, die dieses mitzuverantworten haben teilweise verachte, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Und genauso steht es für mich persönlich auf einem anderen Blatt Papier, ob ich meine Medikamente selber kaufen muß oder ein Schulbuch selber zu bezahlen habe.
Nicht, dass man dies nicht auch diskutieren sollte - aber in einen Vergleich zu setzten mit 9 "0"stellen mehr halte ich schlicht für ein Milchmädchenrechnung.