emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Mai 2024 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 04 Jun 2008 21:45 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 08,00.html


:roll:

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2008 12:50 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Das ist doch ein ziemlich alter Hut.

Letztlich hat sich seit dem Mittelalter nichts geändert - wo die Europärer hinkommen erzählen sie erst mal wie der Laden zu laufen hat, vorzugsweise unter kompletter Mißachtung lokaler Gegebenheiten. Wenn dann hinterher nix rauskommt sind "die Neger eben zu doof irgendwas auf die Reihe zu bringen".

Fraglich ob wir überhaupt eine Veränderung des Zustandes in Afrike wollen. Vollständige Kontrolle der Einheimischen über die Bodenschätze und selbstbewußte Vermarktung derselben ist letzlich doch nicht wirklich im Interesse der Industrienationen.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2008 17:10 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
solange bei uns subventionierte Landwirtschaftspolitik a la Seehofer und Konsorten betrieben wird, wird sich an dieser Misere nix aendern. Lebensmittel, welche subventioniert in der EU produziert werden, landen auf den Maerkten in Afrika. Gegen die subventionierten Importe hat die afrikanische Landwirtschaft keine Chance. Dazu kommen dann die ueblichen Gutmenschen, die dann Lebensmittel und Kleidung verteilen. Wie soll sich unter diesen Rahmenbedingungen eine unabhaengige und vor allem wettbewerbsfaehige Landwirtschaft entwickeln koennen?

Was Africa von uns braucht ist keine EU-subventionierte Ueberschussproduktion oder Altkleidersammlungen, sondern Strukturhilfe yum Aufbau einer eigenen Infrastruktur. Aber dann koennte ja unter Umstaenden eine wettbewerbsfahige Volkswirtschaft entstehen.

Wie gesagt, solange Entwicklungshilfe von oekonomischen Blindgaengern und Gutmenschen betrieben wird, bzw. von den sog. "christlichen" Missionswerken, welche Hilfe mit Missionieren verwechseln, wird sich nix aendern. Im Gegenteil, die Mugabes in Africa werden sich vermehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2008 18:32 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Hab nur die Überschrift gelesen. Und da stellte sich mir folgender Gedanke:

Hungern können die Kenianer selber doch schon gut genug. Warum sollen wir Ihnen dabei auch noch helfen?

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2008 19:48 
Offline
MD Emu

Registriert: 24 Nov 2007 20:11
Beiträge: 848
Wohnort: immer noch im Hessischen
Linus hat geschrieben:
Fraglich ob wir überhaupt eine Veränderung des Zustandes in Afrike wollen.


Vielleicht hat sich DAS eh´ bald erledigt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html

_________________
Warum? Weil ich`s kann...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2008 21:25 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Linus hat geschrieben:
Fraglich ob wir überhaupt eine Veränderung des Zustandes in Afrike wollen. Vollständige Kontrolle der Einheimischen über die Bodenschätze und selbstbewußte Vermarktung derselben ist letzlich doch nicht wirklich im Interesse der Industrienationen.



Das ist mE nach vor allem eine menschliche Frage; natürlich hat letztendlich Menschlichkeit (vor allem Mitleid) erst zu dieser Misere geführt, erst die eigentlich als Hilfe gedachten Spenden die örtliche Preispolitik kollabieren lassen. Jedoch würde ich eine wirtschaftliche Sichtweise hier kategorisch- als Mensch- ausschliessen. Dass afrikanische Selbstkontrolle so gesehen zu einem Kollaps des westlichen Welthandels führen würde, ist klar.


vb_man hat geschrieben:
solange bei uns subventionierte Landwirtschaftspolitik a la Seehofer und Konsorten betrieben wird, wird sich an dieser Misere nix aendern. Lebensmittel, welche subventioniert in der EU produziert werden, landen auf den Maerkten in Afrika. Gegen die subventionierten Importe hat die afrikanische Landwirtschaft keine Chance. Dazu kommen dann die ueblichen Gutmenschen, die dann Lebensmittel und Kleidung verteilen. Wie soll sich unter diesen Rahmenbedingungen eine unabhaengige und vor allem wettbewerbsfaehige Landwirtschaft entwickeln koennen?

Was Africa von uns braucht ist keine EU-subventionierte Ueberschussproduktion oder Altkleidersammlungen, sondern Strukturhilfe yum Aufbau einer eigenen Infrastruktur. Aber dann koennte ja unter Umstaenden eine wettbewerbsfahige Volkswirtschaft entstehen.

Wie gesagt, solange Entwicklungshilfe von oekonomischen Blindgaengern und Gutmenschen betrieben wird, bzw. von den sog. "christlichen" Missionswerken, welche Hilfe mit Missionieren verwechseln, wird sich nix aendern. Im Gegenteil, die Mugabes in Africa werden sich vermehren.



Menschlichkeit vs. Wirtschaftlichkeit... letztere nutzt doch nur erstere als Maske der Unterdrückung.
Doch sobald die Subventionen hierzulande gestoppt werden, gehen zB die Landwirte auf die Barrikaden, nur dass es nicht wie aktuell Milch, sondern Weizen etc. wäre... und das zu Recht, so gesehen spielen sich beiderlei Existenzgrundlagen gegenseitig aus: Entweder in den westlichen Ländern oder in Afrika.

Langfristig könnte es richtig interessant werden, wenn aufgrund der rasant wachsenden Bevölkerung der Erde genug Nachfrage an Rohstoffen gibt, dass beide Märkte gleichermaßen "abgegrast" werden können.
Denn das wir alleine das zunehmende Welthungerproblem nicht in den Griff bekommen, steht ausser Frage... dafür fehlt Grund und Boden, den es nur in nicht erschlossenen Gebieten- Afrika wäre da ganz oben, weil Regenwaldrodung für Ackerflächen "suboptimal" ist- gibt.


Alter Schwede hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Fraglich ob wir überhaupt eine Veränderung des Zustandes in Afrike wollen.


Vielleicht hat sich DAS eh´ bald erledigt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html



Oh Gott... na DAS kann ja spannend werden (auch wenn es der nächste logische Schritt der Expansion Chinas war).

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2008 21:37 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Alter Schwede hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Fraglich ob wir überhaupt eine Veränderung des Zustandes in Afrike wollen.


Vielleicht hat sich DAS eh´ bald erledigt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458968,00.html

Das war doch im kalten Krieg auch schonmal alles da, damals halt mit respektive gegen due Sowjetunion. Und weil China und die westliche Welt nicht ohne einander können wird man sich irgendwie einigen. Schlimmstenfalls per Krieg, aber auch das wäre nichts grundlegend Neues. Hoffen wir mal, daß es dazu nicht kommt.

@Crazy
Für die Menschlichkeit haben wir doch die Spendenmarathons zu Weihnachten und nach großen Katastrophen. Und für die Hardcore-Menschlichen die 3.Welt-Läden.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 06 Jun 2008 10:25 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
das die Chinesen da mitmischen wollen ist doch ganz klar. Es existiert ein Vakuum. Hab mich letztens mit der Schwestern von nem Kumpel unterhalten die ne weile in Kamerun war. Sie hat gemeint, die Chinesen bauen dort sogar als Gegenleistung Infrastruktur auf. Wobei damit mehr als "Die Straße zur Miene" gemeint ist. Mal schauen wie es weitergeht.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 06 Jun 2008 19:33 
Offline
MD Emu

Registriert: 24 Nov 2007 20:11
Beiträge: 848
Wohnort: immer noch im Hessischen
Linus hat geschrieben:
Schlimmstenfalls per Krieg, aber auch das wäre nichts grundlegend Neues.


Welchen meinst Du denn?

_________________
Warum? Weil ich`s kann...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenianische Hungerhilfe...
BeitragVerfasst: 06 Jun 2008 21:44 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Alter Schwede hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Schlimmstenfalls per Krieg, aber auch das wäre nichts grundlegend Neues.


Welchen meinst Du denn?

Im Prinzip alle. Geht doch imnmer darum für irgendein Streitthema, über das man sich sonst nicht einigen konnte, eine "Lösung" zu finden - "Fortsetzung der Diplomatie mit andern Mitteln" eben.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de