emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 13:04 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich bin ja nur ein ganz kleines Lichtlein und von Politik habe ich eigentlich nicht wirklich Ahnung (für'n Stammtisch reicht's), daher mal ein paar Fragen:

1) was qualifiziert Gesine Schwan zum Amt der Bundespräsidentin?
2) warum sie und nicht jemand anderes?
3) was qualifiziert überhaupt jemanden zu diesem Amt?

:???:

Klär mich mal einer auf, ich kann den Diskussionen der letzten Tage dahingehend echt nicht folgen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 13:14 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Okt 2006 06:27
Beiträge: 1191
Wohnort: Ein kleines Dorf bei Köln
Weil die immer schon in Sketchen aufgetreten ist...???? :censored

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 13:49 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Wikipedia hat geschrieben:
Gesine Schwan (* 22. Mai 1943 in Berlin) ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin. Sie ist SPD-Mitglied und Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch ihre Kandidaturen für das Amt der Bundespräsidentin 2004 und 2009.


Zitat:
Ab 1977 lehrte sie als Professorin für Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Ihre Schwerpunkte sind politische Theorien von Sozialismus und Marxismus sowie Philosophie. Zur selben Zeit wirkte sie als Mitglied der SPD-Grundwertekommission an der Ausarbeitung von Grundsatzpapieren mit. Im Zuge ihrer Lehrtätigkeit war sie im Jahr 1980 für zwölf Monate in Washington, D.C., USA, tätig. Weitere Dozenturen in New York und Cambridge folgten.


Zitat:
Schwan war an der Gründung des Seeheimer Kreises beteiligt, der in den 1970er Jahren unter anderem neomarxistischen Positionen in der SPD entgegentrat. Zu Beginn der 1980er Jahre trat die bekennende Katholikin und streitbare Antikommunistin für den NATO-Doppelbeschluss ein. Da sie die laxe Art und Weise kritisierte, wie die SPD mit kommunistischen Regimen umging, hatte ihr Willy Brandt öffentlichkeitswirksam den Rückzug aus der SPD-Grundwertekommission empfohlen. Im September 1984 wurde sie dann auch tatsächlich abgewählt. Sie vertrat damals die Position, dass Willy Brandt nicht dem damaligen Trend entgegentrat, den Gegensatz zwischen Demokratie und Diktatur als reine Theorie zu bagatellisieren. Zwölf Jahre später wurde sie von der SPD rehabilitiert und 1996 wieder in das Gremium aufgenommen. Von 1985 bis 1987 war sie Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft.


Zitat:
Gesine Schwan ist seit mehreren Jahren die 'Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit' der Bundesregierung. Dieses Amt, das sie noch unter der Regierung Schröder angetreten hatte, behielt sie auch unter der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch in dieser Funktion wirbt sie für ein tieferes Verständnis für Polen in der Bundesrepublik.



Sie hat Ahnung von Politischer Theorie, und auch von politischer Praxis da sie selber mal Politikerin war, Philosophie, praktische Dozentenarbeit in Politikwissenschaft und Erfahrung mit repräsentativen Ämtern. Ausserdem ist sie christlich, hat eine internationale Karriere, setzt sich für den Frieden, Völkerverständigung und gegen Korruption ein.

Kenne mich auch nicht sonderlich gut mit den nötigen Qualifikationen für ein Amt als Bundespräsidenten aus, aber für mich liest sich das alles so, als sei sie perfekt geeignet für das Amt.

Darüber hinaus, hast du andere Vorschläge? Ich nicht aber ich vertraue darauf das unsere Politiker, aufgrund der Sachkenntnis und Erfahrung, Gedanken machen wen sie für ein solches Amt vorschlagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 13:55 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
chris76 hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:
Gesine Schwan (* 22. Mai 1943 in Berlin) ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin. Sie ist SPD-Mitglied und Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde sie durch ihre Kandidaturen für das Amt der Bundespräsidentin 2004 und 2009.


Zitat:
Ab 1977 lehrte sie als Professorin für Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Ihre Schwerpunkte sind politische Theorien von Sozialismus und Marxismus sowie Philosophie. Zur selben Zeit wirkte sie als Mitglied der SPD-Grundwertekommission an der Ausarbeitung von Grundsatzpapieren mit. Im Zuge ihrer Lehrtätigkeit war sie im Jahr 1980 für zwölf Monate in Washington, D.C., USA, tätig. Weitere Dozenturen in New York und Cambridge folgten.


Zitat:
Schwan war an der Gründung des Seeheimer Kreises beteiligt, der in den 1970er Jahren unter anderem neomarxistischen Positionen in der SPD entgegentrat. Zu Beginn der 1980er Jahre trat die bekennende Katholikin und streitbare Antikommunistin für den NATO-Doppelbeschluss ein. Da sie die laxe Art und Weise kritisierte, wie die SPD mit kommunistischen Regimen umging, hatte ihr Willy Brandt öffentlichkeitswirksam den Rückzug aus der SPD-Grundwertekommission empfohlen. Im September 1984 wurde sie dann auch tatsächlich abgewählt. Sie vertrat damals die Position, dass Willy Brandt nicht dem damaligen Trend entgegentrat, den Gegensatz zwischen Demokratie und Diktatur als reine Theorie zu bagatellisieren. Zwölf Jahre später wurde sie von der SPD rehabilitiert und 1996 wieder in das Gremium aufgenommen. Von 1985 bis 1987 war sie Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft.


Zitat:
Gesine Schwan ist seit mehreren Jahren die 'Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit' der Bundesregierung. Dieses Amt, das sie noch unter der Regierung Schröder angetreten hatte, behielt sie auch unter der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch in dieser Funktion wirbt sie für ein tieferes Verständnis für Polen in der Bundesrepublik.



Sie hat Ahnung von Politischer Theorie, und auch von politischer Praxis da sie selber mal Politikerin war, Philosophie, praktische Dozentenarbeit in Politikwissenschaft und Erfahrung mit repräsentativen Ämtern. Ausserdem ist sie christlich, hat eine internationale Karriere, setzt sich für den Frieden, Völkerverständigung und gegen Korruption ein.

Kenne mich auch nicht sonderlich gut mit den nötigen Qualifikationen für ein Amt als Bundespräsidenten aus, aber für mich liest sich das alles so, als sei sie perfekt geeignet für das Amt.

Darüber hinaus, hast du andere Vorschläge? Ich nicht aber ich vertraue darauf das unsere Politiker, aufgrund der Sachkenntnis und Erfahrung, Gedanken machen wen sie für ein solches Amt vorschlagen.


Du hast vergessen Sie ist Frau und eher links orientiert. das passt in den derzeitigen sozialdemokratischen Zeitgeist. Nachdem ausgerechnet die Konservativen die erste Kanzlerin stellen wollen die Sozialdemokraten wenigstens die erste Frau im Amt des Staatsoberhaupts stellen.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 13:56 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris76 hat geschrieben:
Sie hat Ahnung von Politischer Theorie, und auch von politischer Praxis da sie selber mal Politikerin war, Philosophie, praktische Dozentenarbeit in Politikwissenschaft und Erfahrung mit repräsentativen Ämtern. Ausserdem ist sie christlich, hat eine internationale Karriere, setzt sich für den Frieden, Völkerverständigung und gegen Korruption ein.


Und beim letzten Punkt wohl auch schon in der Grauzone agiert...

Zitat:
Kenne mich auch nicht sonderlich gut mit den nötigen Qualifikationen für ein Amt als Bundespräsidenten aus, aber für mich liest sich das alles so, als sei sie perfekt geeignet für das Amt.


Da gebe ich Dir recht, zumindest liest es sich so.

Zitat:
... ich vertraue darauf das unsere Politiker, aufgrund der Sachkenntnis und Erfahrung, Gedanken machen wen sie für ein solches Amt vorschlagen.


:lachen :lachen :lachen

*tränenlach

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 14:35 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
chris76 hat geschrieben:
Ich nicht aber ich vertraue darauf das unsere Politiker, aufgrund der Sachkenntnis und Erfahrung, Gedanken machen wen sie für ein solches Amt vorschlagen.


Klar doch...die sind ja sooooo selbstlos.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 15:07 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Würde mich mal interessieren, wie Kurt (waschen & rasieren) B. den Spagat bewerkstelligen will, die sog. SPD-Kandidatin mit Hilfe der SED/PDS ins Amt wählen zu lassen aber nach der sog. Bundestagswahl mit den Linken nicht zusammenarbeiten will.

Vielleicht stößt dieses Kasperltheater die Debatte an, daß unser Staatsoberhaupt endlich vom Volk direkt gewählt wird. Ich würde mir an der Spitze unseres Staates eine harausragende Persönlichkeit wünschen und keine(n) Verlegenheitskanditat(in)!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 15:19 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
vb_man hat geschrieben:
Ich würde mir an der Spitze unseres Staates eine herausragende Persönlichkeit wünschen und keine(n) Verlegenheitskanditat(in)!


Womit wir wieder bei meiner Frage wären: was qualifiziert einen zum Bundespräsidenten?

Wer ist eine herausragende Persönlichkeit in diesem Land?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 15:20 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
vb_man hat geschrieben:
Würde mich mal interessieren, wie Kurt (waschen & rasieren) B. den Spagat bewerkstelligen will, die sog. SPD-Kandidatin mit Hilfe der SED/PDS ins Amt wählen zu lassen aber nach der sog. Bundestagswahl mit den Linken nicht zusammenarbeiten will.

Vielleicht stößt dieses Kasperltheater die Debatte an, daß unser Staatsoberhaupt endlich vom Volk direkt gewählt wird. Ich würde mir an der Spitze unseres Staates eine harausragende Persönlichkeit wünschen und keine(n) Verlegenheitskanditat(in)!


Die Geschichte der Bundespräsidenten ist eine fortlaufende Verlegenheitslösung. Mancheiner hat es trotzdem ganz gut gemacht.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 15:44 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Das Problem ist immer das gleiche bei politischen Diskussionen. Fluchen und meckern können wir alle viel, mag ja auch zum Teil berechtigt sein. Aber wenn man wirklich etwas anders machen will, dann muß man halt selbst in die Politik gehen. Die Frage ist dann nur ob man es besser machen würde. Und da keiner von uns in die Politik geht, müssen wir wohl oder übel das System so akzeptieren wie es ist. Mehr als eine (sehr begrenzte) Beinflussung durch die Wahl kann man wohl nicht machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 15:48 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ich würde mir an der Spitze unseres Staates eine herausragende Persönlichkeit wünschen und keine(n) Verlegenheitskanditat(in)!


Womit wir wieder bei meiner Frage wären: was qualifiziert einen zum Bundespräsidenten?

Wer ist eine herausragende Persönlichkeit in diesem Land?


Stand nicht Heinrich von Pierer mal zur Debatte? :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Franz Beckenbauer würde sich gut machen.
Sabine Christiansen wäre toll.
Günter Jauch bekäme die absolute Mehrheit.
Dieter Bohlen wäre echt cool.
Yogi Löw, der ist doch schon Bundes-Irgendwas
tbc ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 15:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
vb_man hat geschrieben:
Stand nicht Heinrich von Pierer mal zur Debatte? :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Franz Beckenbauer würde sich gut machen.
Sabine Christiansen wäre toll.
Günter Jauch bekäme die absolute Mehrheit.
Dieter Bohlen wäre echt cool.
Yogi Löw, der ist doch schon Bundes-Irgendwas
tbc ;)


Ok ok...

Du hast ja nur gesagt "herausragend" - nicht in welcher Richtung...

:toblerone

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 16:10 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Jo jetzt hammas ich werde bundespräsi! :bravo :cheer :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 16:43 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
vb_man hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Womit wir wieder bei meiner Frage wären: was qualifiziert einen zum Bundespräsidenten?

Wer ist eine herausragende Persönlichkeit in diesem Land?


Zitat:
Stand nicht Heinrich von Pierer mal zur Debatte? :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Franz Beckenbauer würde sich gut machen.
Sabine Christiansen wäre toll.
Günter Jauch bekäme die absolute Mehrheit.
Dieter Bohlen wäre echt cool.
Yogi Löw, der ist doch schon Bundes-Irgendwas
tbc ;)

Ich bin für Keko :cheer

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum Gesine Schwan?
BeitragVerfasst: 26 Mai 2008 21:39 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Keko... der ist wenigstens schon alt genug für das Amt, die restlichen hier sind ja fast alles junge Hüpfer und noch zu jung für das höchste Amt im Staat.

Ich glaub das Alter ist das einzige nachprüfbare Kriterium für den Bundespräsidenten, das gesetzliche festgeschrieben ist.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de