emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Mär 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 12:14 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
drullse hat geschrieben:
Wieso Olympia, wo man in erster Linie die Athleten trifft und sonst niemanden? Das Regime in China? Die lachen darüber, solange hier Wirtschaftsbosse weinend vor'm Merkelchen niederknien und jammern, wenn sie sich mit dem Dalai Lama trifft.


Es würde die chinesische Propagandamaschinerie auch treffen.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 18:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Linus hat geschrieben:
Es würde die chinesische Propagandamaschinerie auch treffen.


Die arbeitet schon längst an Plan B - und sollte der schief gehen, gibt's ja noch Panzer und MGs. Ein Boykott wird genauso viel erreichen wie 1980 und 1984 - nix.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 20:39 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Es würde die chinesische Propagandamaschinerie auch treffen.


Die arbeitet schon längst an Plan B - und sollte der schief gehen, gibt's ja noch Panzer und MGs. Ein Boykott wird genauso viel erreichen wie 1980 und 1984 - nix.


Es wäre schon ein gewaltiger Image-Gau für Peking, aber natürlich nichts, was eine angehende Großmacht aus der Bahn wirft.
Aber es geht ja auch nicht nur um die da in Peking und was die machen, sondern auch um uns, ob wir, in Form unserer Sportler-, Funktionärs- und Journalisten-Delegationen mitmachen und im einem Propagandafeldzug instrumentalisieren lassen.

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 21:28 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Ulfila hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Es würde die chinesische Propagandamaschinerie auch treffen.


Die arbeitet schon längst an Plan B - und sollte der schief gehen, gibt's ja noch Panzer und MGs. Ein Boykott wird genauso viel erreichen wie 1980 und 1984 - nix.


Es wäre schon ein gewaltiger Image-Gau für Peking, aber natürlich nichts, was eine angehende Großmacht aus der Bahn wirft.
Aber es geht ja auch nicht nur um die da in Peking und was die machen, sondern auch um uns, ob wir, in Form unserer Sportler-, Funktionärs- und Journalisten-Delegationen mitmachen und im einem Propagandafeldzug instrumentalisieren lassen.


Und um noch einen Schritt weiterzugehen: Kann man es seinen Journalisten und Sportlern zumuten sich in ein Land zu begeben und sich möglicherweisen daraus resultierenden Gefahren auszusetzen? Wie reagieren denn die Chinesen, wenn ein Europäer gedopt erwischt wird? Wie, wenn ein westlicher Journalist zu kritisch schreibt? Verschwinden dann ein paar auf nimmerwiedersehen?

Ein Boykott der Olympischen Spiele im großen Stil (mind. alle europäischen Staaten und Nordamerika) würde trotzdem ein Zeichen setzen. Oder traut sich das keiner, weil dann die chinesische Industrie mit Boykott droht und hier plötzlich der Ramsch teurer wird?

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 22:40 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Anja hat geschrieben:
Und um noch einen Schritt weiterzugehen: Kann man es seinen Journalisten und Sportlern zumuten sich in ein Land zu begeben und sich möglicherweisen daraus resultierenden Gefahren auszusetzen?


Ja - die sind erwachsen.

Zitat:
Oder traut sich das keiner, weil dann die chinesische Industrie mit Boykott droht und hier plötzlich der Ramsch teurer wird?


So what: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541370,00.html - würde ja letztlich für uns nur besser sein.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 00:20 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Boykoot scheint doch allgemein die dümmste Form des Protestes innerhalb einer Demokratie zu sein - mußte mich selber auch erst wieder anscheißen lassen, dass ich nach dieser Verkorksten Hessenwahl keinen Bock mehr habe zur Urne zu gehen - werde also wieder hin gehen.
Noch dümmer als Wahlboykott scheint mir Sportlerboykott zu sein und ich denke auch nicht, dass es dazu kommt

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 00:30 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Menschen, die mir nicht gut tun, versuche ich zu meiden.
Läden, in denen mir die Einkaufsbedingungen nicht gefallen (oder die Arbeitsbedinungen) meide ich, weil ich derartiges nicht unterstütze.
Länder, deren System mir nicht gefällt, würde ich nicht bereisen - die kriegen weder mein Geld, noch meinen Namen auf der Einreiseliste.

Ein Land mit einem derartigen System im gleichen Atemzug mit dem olympischen Gedanken zu nennen erzeugt bei mir Übelkeit. Zu wissen, daß sich dieses Land mit Geld und dem Ruhm Austragungsort zu sein schmücken wird, ist für mich ekelerregend und daß Sportler "ich will nach Peking" sagen müssen, weil sie bei den Olympischen Spielen teilnehmen wollen, ein Land bereisen müssen, wo ich die Sicherheit anzweifle ist für mich unerträglich.

Ja, ich halte eine Abstimmung "mit den Füßen" ein Wegbleiben von Dingen, die man ablehnt für ein normales Mittel. China wird diese Spiele instrumentalisieren und sehr darauf achten, daß keine Information, die sie nicht wollen, nach außen dringt. Die Spiel 2008 stehen für mich in einer Linie mit 1936 und 1980.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 00:32 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
ja - das mit dem Meiden, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - scheint vll. doch ne ganz brauchbare Methode zu sein, jedweden Streß von mir fernzuhalten

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 00:40 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Kampa hat geschrieben:
ja - das mit dem Meiden, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - scheint vll. doch ne ganz brauchbare Methode zu sein, jedweden Streß von mir fernzuhalten


Manchmal geht es nicht anders. Jeden Streß kann man doch eh nicht fernhalten, aber Dinge, die man vermeiden kann und einen wirklich schwer beschäftigen und aufreiben sollte man nicht immer ungefiltert an einen ran lassen. Das war jetzt das Wort zum Dienstag ;).

Zum Thema: eine Diskussion über Olympioboykott, Tibet oder sonstigen Krisenherde auf dieser Welt ist sicher nicht immer nötig und förderlich und manchmal gibt es grad wichtigeres im Leben, was die ganze Energie bedarf. Und manchmal finde ich, sollte man sich dem Streß stellen und sich auch über Dinge Gedanken machen, die man selbst nie beeinflussen werden wird und die einen, wenn man es hartnäckig genug ausblendet, auch eigentlich gar nicht tangiert.

Aber als weltoffene, interessierte Menschen, macht man sich ja ein paar Gedanken über das hinaus, was in den eigenen vier Wänden passiert.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 00:44 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Anja hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
ja - das mit dem Meiden, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - scheint vll. doch ne ganz brauchbare Methode zu sein, jedweden Streß von mir fernzuhalten


Manchmal geht es nicht anders. Jeden Streß kann man doch eh nicht fernhalten, aber Dinge, die man vermeiden kann und einen wirklich schwer beschäftigen und aufreiben sollte man nicht immer ungefiltert an einen ran lassen. Das war jetzt das Wort zum Dienstag ;).

Zum Thema: eine Diskussion über Olympioboykott, Tibet oder sonstigen Krisenherde auf dieser Welt ist sicher nicht immer nötig und förderlich und manchmal gibt es grad wichtigeres im Leben, was die ganze Energie bedarf. Und manchmal finde ich, sollte man sich dem Streß stellen und sich auch über Dinge Gedanken machen, die man selbst nie beeinflussen werden wird und die einen, wenn man es hartnäckig genug ausblendet, auch eigentlich gar nicht tangiert.

Aber als weltoffene, interessierte Menschen, macht man sich ja ein paar Gedanken über das hinaus, was in den eigenen vier Wänden passiert.

Anja


stimm Dir zu

bin heute einfach ein bisschen in Stänkerlaune - am Besten nix von heute Ernst nehmen ;)

zum Olympiaboykott - ich hab dazu noch keine richtige Meinung - beide Seiten haben gute Argumente
angucken werde ich mir wohl eh nicht alllzuviel davon - das hat allerdings weniger was mit dem Austragungsort zu tun, sondern mit der Geldmaschenerie die dahinter steckt und dem schon lange nicht mehr vorhandenen olympischen Gedanken...

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 17:48 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 57
Ich werde versuchen Beijing 2008 so weit wie möglich zu ignorieren.

Gründe:
1. Es wird eine Großveranstaltung in bester totalitärer Größenwahn-Manier.
2. Es wird eine Freak-Show (Doping!!!).
3. China ist ein Staatswesen, daß nicht einmal die Mindestanforderungen einer Demokratie erfüllt. Dieser Staat betrachtet die Spiele als propagandistisches Deckmäntelchen.

Leider ist der monetäre Aspekt (auch Geldgeilheit genannt) für die Sportfunktionäre inzwischen dominierend. Der Sport sind nur noch schmückendes Beiwerk und Geldmaschine für die nouveau rich des internationalen Funktionärswesens. Dummerweise kann man aber schlecht eine Gegenveranstaltung aufziehen, dazu sind die Strukturen bereits viel zu weit in staatliche Institutionen hineingewuchert. Die Dummen sind die Sportler. Warum bekommt nicht jeder der Sportler anteilig seinen Erlös aus dem Verkauf der Übertragungsrechte. Das wären ca. 200.000,- pro Starter (unabhängig von Sportart und Platzierung).

Da lob ich mir den Fußball. Da weiß jeder, daß es nur um die Kohle geht und die Spieler räumen ordentlich ab.

Grüße von tri4me

_________________
Leistungsgedankenverweigerer mit Blog

http://waybacktoroth.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 18:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
tri4me hat geschrieben:
Warum bekommt nicht jeder der Sportler anteilig seinen Erlös aus dem Verkauf der Übertragungsrechte. Das wären ca. 200.000,- pro Starter (unabhängig von Sportart und Platzierung).


:oops: :oops: :oops: :oops:

Quelle?

Das ist ja der Hammer.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 18 Mär 2008 20:12 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 57
ca. 1,7 Mrd $ TV-Übertragungsrechte (und das ist nur der offizielle Teil. Es wird von "nützlichen Aufwendungen" in erheblicher Höhe direkt an IOC-Mitglieder und div. Aufträgen an IOC-Tochterfirmen gemunkelt) und 866 Mio $ (auch wieder nur der offizielle Part) von den Top-Sponsoren. Um nur mal die beiden dicksten Batzen zu nennen.
Teile doch mal die Summe durch die Anzahl der Sportler (der Sportler, nicht der Funktionäre :keko ).

_________________
Leistungsgedankenverweigerer mit Blog

http://waybacktoroth.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 19:59 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Olympia ist eine Sportveranstaltung und keine politische. Und es ist falsch eine Sportveranstaltung zu instrumentalisieren. Ein Boykott kommt dieser Instrumentalisierung gleich. Ich stimme Kampa zu, Boykott ist kein sinnvolles Mittel, wenn man in China etwas ändern will, dann muß man das über wirtschaftlichen und politischen Weg und nicht über den Boykott einer Sportveranstaltung. Das juckt die doch eh nicht.
Habe aber trotzdem relativ wenig Interesse an den Spielen, weil ich der Meinung bin das ein Großteil der Sportler gedopt ist, ob nun in china oder sonst irgendwo. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olympiaboykott?
BeitragVerfasst: 19 Mär 2008 23:30 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Die Degenfechterin im Dilemma: Als Athletin ist Imke Duplitzer von den Spielen in Peking existentiell abhängig. Wer Rückgrat zeigt, geht unter, sagt die 32-Jährige im F.A.Z.-Interview.
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F5704955BBA240B78D223263/Doc~E6BCCE96CCE544FAA98D3043DD89F1569~ATpl~Ecommon~Scontent.html

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de