emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 13:53 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Linus hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Alles was wir beim derzeitigen Stand erreichen könnten wäre das Bewußtsein "wir sind es nicht gewesen".


Wie wäre es mit GUTES BEISPIEL für den Rest der Welt? :tomtiger

Das wird keinen interessieren. Glaubst Du, die Chinesen würden zukünftig auf Autos verzichten und nach deutschem Vorbild Fahrrad fahren? Tut mir leid, ich finde die Vorstellung "gutes beispiel sein" sehr naiv.


Mag sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und schlußendlich haben wir auch nur wenige Alternativen.

Ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn die Chinesen und all die anderen Nationen sehen, dass wir ein globales Problem bekommen, wenn sie so weiter machen und dann auch noch sehen, dass z.B. in Deutschland schon Modelle bestehen, wie es anders geht, dann mögen wir vielleicht doch als gutes Beispiel dienen.

Mal abgesehen davon, dass das auch einen wirtschaftlichen Vorteil darstellen könnte. Die Technologie, die wir in Deutschland entwickeln, um die Umwelt zu schützen, könnte irgendwann auf dem Weltmarkt sehr begehrt sein.

Vielleicht naiv, vielleicht innovativ, in jedem Fall aber eine Überlegung wert.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:06 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Linus hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Alles was wir beim derzeitigen Stand erreichen könnten wäre das Bewußtsein "wir sind es nicht gewesen".


Wie wäre es mit GUTES BEISPIEL für den Rest der Welt? :tomtiger

Das wird keinen interessieren. Glaubst Du, die Chinesen würden zukünftig auf Autos verzichten und nach deutschem Vorbild Fahrrad fahren? Tut mir leid, ich finde die Vorstellung "gutes beispiel sein" sehr naiv.


Sind die Chinesen nicht das fahrradvolk schlechthin und trotzdem, was die industrie angeht eines der fahrlässigsten länder??

ich finde schon dass jeder seinen persönlichen beitrag zum Klimaschutz auf seine art und weise mehr oder weniger leisten soll. und egal wie dieser beitrag aussieht ist er lobenswert!

ich halte eine diskussion: "ich mache es besser als mein nachbar und nur SO ist es richtig und nicht anders" für völlig destruktiv und verpestet das klima im zwischenmenschlichen verhältnis. typisch deutsch ist es, richtlinien festzulegen und andere damit zu messen. ich halte das für extrem arrogant!

_________________
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:12 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
thilo69 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Alles was wir beim derzeitigen Stand erreichen könnten wäre das Bewußtsein "wir sind es nicht gewesen".


Wie wäre es mit GUTES BEISPIEL für den Rest der Welt? :tomtiger

Das wird keinen interessieren. Glaubst Du, die Chinesen würden zukünftig auf Autos verzichten und nach deutschem Vorbild Fahrrad fahren? Tut mir leid, ich finde die Vorstellung "gutes beispiel sein" sehr naiv.


Mag sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und schlußendlich haben wir auch nur wenige Alternativen.

Ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn die Chinesen und all die anderen Nationen sehen, dass wir ein globales Problem bekommen, wenn sie so weiter machen und dann auch noch sehen, dass z.B. in Deutschland schon Modelle bestehen, wie es anders geht, dann mögen wir vielleicht doch als gutes Beispiel dienen.

Mal abgesehen davon, dass das auch einen wirtschaftlichen Vorteil darstellen könnte. Die Technologie, die wir in Deutschland entwickeln, um die Umwelt zu schützen, könnte irgendwann auf dem Weltmarkt sehr begehrt sein.

Vielleicht naiv, vielleicht innovativ, in jedem Fall aber eine Überlegung wert.


Die innovative Technik wird nur dann begehrt sein, wenn sie zuallererst ökonomische und dann ökologische Vorteile bietet. Alles andere lässt sich nur mit Subventionen (z.B. Energiesparprogramme, Steuernachlässe für Kat etc.) oder aber mit Gewalt durchsetzen.
Also, entweder einen Großteil des BSP zur Öko-Subventionierung der Schwellenländer ausgeben oder Krieg führen.
Ich halte beides für nicht realistisch. Falls nicht doch ein Krieg dazwischenkommt gehe ich eher davon aus, daß die Klimakatastrophe in irgendeiner Form kommt, die Lebensbedingungen auf unserem Planeten deutlich rauher werden, nur die Stärksten überleben, und die machen dann auch weniger Dreck. Die Natur wird es schon richten.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:20 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Zitat:
Die innovative Technik wird nur dann begehrt sein, wenn sie zuallererst ökonomische und dann ökologische Vorteile bietet. Alles andere lässt sich nur mit Subventionen (z.B. Energiesparprogramme, Steuernachlässe für Kat etc.) oder aber mit Gewalt durchsetzen.


Was in unserem kleinen Mikrokosmos DEUTSCHLAND vielleicht noch Subventionen benötigt, könnte bei globalem Bedarf schon wieder wirtschaftlich sein.

Zitat:
ich eher davon aus, daß die Klimakatastrophe in irgendeiner Form kommt, die Lebensbedingungen auf unserem Planeten deutlich rauher werden, nur die Stärksten überleben, und die machen dann auch weniger Dreck. Die Natur wird es schon richten.


Ein nicht unwahrscheinliches Szenario, was mich sehr traurig stimmt!

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:23 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
think-or-thwim hat geschrieben:
ich halte eine diskussion: "ich mache es besser als mein nachbar und nur SO ist es richtig und nicht anders" für völlig destruktiv und verpestet das klima im zwischenmenschlichen verhältnis. !


Volle Zustimmung! :tomtiger

Ich lerne aber gerne von Menschen wie sportfreundin. ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:25 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
thilo69 hat geschrieben:
Was in unserem kleinen Mikrokosmos DEUTSCHLAND vielleicht noch Subventionen benötigt, könnte bei globalem Bedarf schon wieder wirtschaftlich sein.

Nein. Warum sollte jemand eine teurere, umweldfreundliche Technik einsetzen, wenn man viel billiger Öl und Kohle verfeuern oder mit seinen AKWs die Probleme nach hinten schieben kann?

Linus und guido haben's schon richtig gesagt: das ist alles schön und nett (und auch sinnvoll, um sich darauf einzustellen, wie wir zukünftig leben werden), aber es wird nichts nutzen. Deutschland hat wirtschaftlich eine Chance, wenn wir jetzt in Umwelttechnik investieren (und uns die Patente nicht wieder von ausländischen Geheimdiensten klauen lassen). Das Klima hat nur eine Chance, wenn *global* an den einzigen Steuerungsmöglichkeiten gedreht wird: und das sind (Energie)Preise.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:33 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
meggele hat geschrieben:
Das Klima hat nur eine Chance, wenn *global* an den einzigen Steuerungsmöglichkeiten gedreht wird: und das sind (Energie)Preise.

Da machst Du zwei Schritte auf einmal!

1.Schritt: Das Klima hat nur eine Chance, wenn *global* an den einzigen Steuerungsmöglichkeiten gedreht wird: und das ist der *globale* Energieverbrauch!
2. Schritt: Ein mögliches Steuerungsinstrument wären die Energiepreise.

Ich glaube, der 1.Schritt ist unstrittig, beim 2. sieht das anders aus.

Zu klären wäre, wieviel Energie verbraucht werden darf und wer davon welchen Anteil kriegt. Das nur über den Preis zu regulieren bedeutet etwas weniger Wohlstand in den reichen Ländern aber weiterhin garkein Wohlstand für weite Teile der Weltbevölkerung.

Wie willst Du erreichen, daß wir auf Wohlstand verzichten damit andere daran partizipieren können? Das geht nur mit Vernunft, und das ist auf der Welt nunmal leider die kostbarste weil seltenste Ressource.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 14:37 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
1.: klar.
2.: drum hab ich die Energie der (Energie)Preise in Klammern gesetzt. Es muss sich für uns (Europa, USA) lohnen, Energie zu sparen. Das können wir selbst, indem unnötige und schädliche Sachen besteuert werden, z. B. Flugbenzin und mit anderen, z. B. Elektrizität, sinnvoller umgehen.
Das löst das Problem der Schwellenländer, die mittlerweile auch so viel CO2 ausstoßen können, wie sie lustig, nur auch nicht.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2007 19:29 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
hmmm... ich würde mal behaupten, mit ernstem Wille könnte man locker zwischen 10 und 20 % Energieeinsparung in den 'reichen' Ländern erreichen, ohne wirkliche Einschränkung... einfach die Kosten für 'also wirklich nicht nötig' entsprechend hoch setzen, und die Sache ist gegessen.

Bezüglich Erhöhung der Energiepreise Weltweit: Es wäre nicht so, dass dadurch die 2. und 3. Welt vom Weg, der zum Wohlstand führt, abgeschnitten wäre. Schlussendlich brauchen wir ein x-faches an Energie, dadurch wären wir auch x-fach von der Erhöhung betroffen.

Aber irgendwie schon komisch, die Argumentation, wenn man dann die Aufwände anschaut, die wir für Haustiere, Heimatschutz etc. anschauen, während dem der Wohlstand noch lange nicht überall angekommen ist, sondern tausende verrecken, weil sie nicht mal sauberes Wasser haben, nicht ?

PS: Die hunderte Milliarden, die jedes Jahr sinnlos in der Rüstungsindustrie verpulvert werden, wären auch noch ein perverser Aspekt im ganzen... und da wir in der ersten Welt ja überall nette Patrioten am Ruder haben, ist die nächste kalte Kriegsphase ja nicht mehr weit...

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2007 07:10 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
meggele hat geschrieben:
Nein. Warum sollte jemand eine teurere, umweldfreundliche Technik einsetzen, wenn man viel billiger Öl und Kohle verfeuern oder mit seinen AKWs die Probleme nach hinten schieben kann?
...
Das Klima hat nur eine Chance, wenn *global* an den einzigen Steuerungsmöglichkeiten gedreht wird: und das sind (Energie)Preise.


Durch den globalen Einsatz von Umwelttechnik steigt ja auch die Menge der Gerätschaften. Ergo sinkt auch der Preis und die Technik ist nicht mehr so teuer.

Die Steuerungsmöglichkeit würde also auch hier existieren.

Zusätzlich müsste natürlich die ENergie teuerer werden, nur kann ich mir jetzt schon vorstellen, was es Kriege aus genau diesem Grund geben könnte.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2007 10:28 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
thilo69 hat geschrieben:
Zusätzlich müsste natürlich die ENergie teuerer werden, nur kann ich mir jetzt schon vorstellen, was es Kriege aus genau diesem Grund geben könnte.


DAs ist auch ne Möglichkeiten, wir bomben alles östlich vom ural zurück in die steinzeit. dann kann ich auch gute gewissens mal wieder die kühlschranktür auflassen..

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de