Nils hat geschrieben:
Ich finde gut, dass Öko-Strom subventioniert wird.
Rhoihesse hat geschrieben:
ich nicht
Nicht so pauschal, meine Herren
Ich finds grundsätzlich auch gut, und zwar so:
Die Subventionierung ist auf diesem Sektor dann gut und sinnvoll, wenn dadurch eine Variante der Energieerzeugung wettbewerbsfähig gemacht wird, bei der die (auch so ein Scheißwort) Ökobilanz zwar positiv ausfällt, das Vorgehen aber zu teuer ist, um gegenüber den konventionellen Varianten bestehen zu können.
Beispiele:
Photovoltaik ist in Deutschland extrem unwirtschaftlich, und das zu recht. Der Wirkungsgrad der Anlagen ist mager, der Energieverbrauch, natürlich aus nicht-Ökostrom, bei Herstellung und Entsorgung der Dinger exorbitant und steht in einem schlechten Verhältnis zur erzeugbaren Energie. Sonnenenergie fördern? Eher nicht.
Besser ist Windenergie, davon haben wir im Gegensatz zu Sonne wenigstens genug. Wenn aber wichtige Rückzugsgebiete für die Tierwelt mit Windrädern zugestellt werden, können empfindliche Ökosysteme nachhaltig ge- und zerstört werden. Tut man das nicht, steht man wieder vor dem Problem, dass nicht genügent Platz für ausreichend Windräder ist.
Wasserkraft verursacht ähnliche Probleme. Beim Walchenseekraftwerk hier in Bayern zB (es ist ganz toll, weil liefert sehr viel Strom) wurden riesige Stollen ins umliegende Gebirge gesprengt, um den Rißbach und Teile des Oberlaufs der Isar in den Walchensee umzuleiten, um mehr Wasser ablassen zu können. Das Ökosystem im Karwendel und oberhalb des Sylvensteinspeichersees hat sich dadurch messbar verändert. Das "Gute" ist, dass das vor 50 Jahren gemacht wurde, heutzutage wäre es wohl nicht mehr denkbar. Auch bei Talsperren sind die ökologischen Schäden oft immens. Das alles sind "Kosten", die beim bewerten der Subventionierung berücksichtigt werden müssen.
Wasser und Windenergie fördern? Vielleicht. Nach der Gegenüberstellung des Nutzens mit den Systemkosten, also inklusive der möglichen Schäden, die angerichtet werden entweder ja oder nein.
Langer Rede kurzer Sinn, es gilt auch hier wie immer, gezielte Förderung wenn sinnvoll ja, blinde Pauschalsubventionierung nein.
Und noch was anderes haarsträubendes, wenigstens teilweise werden die Förderungen für diese Energieerzeugung aus der Stromsteuer bezahlt. Die wird aber im Moment auch auf den lieben Ökostrom erhoben (EDIT: es sei denn, man hat ein eigenes kleines Wasserkraftwerk daheim), das ist geradezu bezeichnend für dieses komplett verfahrene System von Steuern und Subventionen.
Grüße
Öko-Andi
verbraucht jetzt Strom beim Wetten-Dass schauen