emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 297 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 15:55 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83538

Zitat:
Zwei Programmierstellen für den "Bundestrojaner"
(...)
Zur Frage der Rechtmäßigkeit einer solchen Rechnerdurchsuchung verweist die Bundesregierung auf die Auseinandersetzung, die derzeit am Bundesgerichtshof (BGH) geführt wird. Anfang Dezember hatte ein Ermittlungsrichter am BGH Online-Durchsuchungen verboten. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils hatte die Generalbundesanwältin Harms Beschwerde gegen das Urteil eingelegt. Über diese Beschwerde ist noch nicht verhandelt worden. Sollte der Beschwerde nicht stattgegeben werden, "wird zu prüfen sein, ob ein gesetzgeberischer Handlungsbedarf für eine spezielle Ermittlungsbefugnis der Strafverfolgungsbehörden besteht", lautet die Auskunft der Bundesregierung.
Insgesamt lässt die Antwort der Bundesregierung keinen Zweifel daran, dass die Online-Durchsuchung ein unverzichtbares Instrument der Strafverfolger und Verfassungsschützer sein wird.
.(..)


Na holla, solangs sonst nicht reinregnet :roll:

Allerdings, wie die das Ding in meinen Computer reinkriegen wollen bzw. dort zur Ausführung bewegen hab ich noch nicht kapiert
:lachen

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:05 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
Na holla, solangs sonst nicht reinregnet :roll:

Ich guck auch schon den ganzen Tag fassungslos auf diesen Schwachsinn und schüttel meinen Kalendar, ob der nicht doch noch den 1.4. ausspuckt.

kaiseravb hat geschrieben:
Allerdings, wie die das Ding in meinen Computer reinkriegen wollen bzw. dort zur Ausführung bewegen hab ich noch nicht kapiert
:lachen

Die machen ne Hausdurchsuchung, installieren das Teil, stöpseln Dich ans Netz und machen von zu Haus weiter. Und wenn Du kein Windows haben solltest, dann bügeln sie Dir eins drauf (vermutlich ne Raubkopie :hammer). Und wenn Du Hardware haben solltest, auf der kein Windows läuft, neben sie die Dir eben weg.


Demokratischen Prinzipien folgend gehe ich mal davon aus, dass die Jungs auch mit meinen dezentralen Überwachungsmodulen einverstanden sind :tomtiger

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:07 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
kaiseravb hat geschrieben:
Allerdings, wie die das Ding in meinen Computer reinkriegen wollen bzw. dort zur Ausführung bewegen hab ich noch nicht kapiert
:lachen


Per Gesetz? Der rollstuhlfahrende Paranoiker und Staatsfeind Nr. 1 wird da schon eine Lösung finden.

Nimm doch einfach das Beispiel der Kontenabfrage bei Verdachtsmoment. Da muss Deine Bank die Daten rausrücken ohne dass Du was davon erfährst. Und das wurde auch einfach per Gesetz durchgedrückt.

Nur wer den Trojaner drauf hat, darf vom Provider ins Netz gelassen werden und fertig. Ich seh da wenig Probleme. Der BGH wird dann mit ner netten Sonderzahlung gefügig gemacht und gut ist.

D. - leider nicht davon überzeugt dass das Geschriebene völlie Utopie ist...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:13 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
drullse hat geschrieben:
Nur wer den Trojaner drauf hat, darf vom Provider ins Netz gelassen werden und fertig.

Schön, dann boote ich den in ner virtuellen Maschine und lache weiter.

Mit Software geht einfach alles. Das werden die aber auch in 1000 Jahre noch nicht gepeilt haben.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:16 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
meggele hat geschrieben:
Schön, dann boote ich den in ner virtuellen Maschine und lache weiter.

Mit Software geht einfach alles.

Oh, ich Blödi! Normale Compis werden ja verboten und nur Kisten mit vom Innenministerium signierten TPM-Chips sind erlaubt. Gut, dann braucht man zwar für jedes Einbau-Gerät gleich nen neuen Rechner, aber das nehmen wir ja gern hin (geht ja um die Sicherheit).

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:34 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
Oh, ich Blödi! Normale Compis werden ja verboten und nur Kisten mit vom Innenministerium signierten TPM-Chips sind erlaubt. Gut, dann braucht man zwar für jedes Einbau-Gerät gleich nen neuen Rechner, aber das nehmen wir ja gern hin (geht ja um die Sicherheit).


Mach Dir ma kein Kopp deswegen, die kommen dann vermutlich von Nedap, da spielst Du einfach von deinem Handy aus ein Schachprogramm drauf, machst mitm Springer g1 -> f3 und hopst über den Trojaner drüber :censored :blue

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:36 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
Mach Dir ma kein Kopp deswegen, die kommen dann vermutlich von Nedap, da spielst Du einfach von deinem Handy aus ein Schachprogramm drauf, machst mitm Springer g1 -> f3 und hopst über den Trojaner drüber :censored :blue

:D :win

Die sollen nur kommen Bild

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:51 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:

Per Gesetz? Der rollstuhlfahrende Paranoiker und Staatsfeind Nr. 1 wird da schon eine Lösung finden.

Nimm doch einfach das Beispiel der Kontenabfrage bei Verdachtsmoment. Da muss Deine Bank die Daten rausrücken ohne dass Du was davon erfährst. Und das wurde auch einfach per Gesetz durchgedrückt.

Nur wer den Trojaner drauf hat, darf vom Provider ins Netz gelassen werden und fertig. Ich seh da wenig Probleme. Der BGH wird dann mit ner netten Sonderzahlung gefügig gemacht und gut ist.

D. - leider nicht davon überzeugt dass das Geschriebene völlie Utopie ist...


Da weiß ich ja dann, dass ich überwacht werde. Aber ich solls ja grad nicht wissen, wegen Terrorismusvorbeugung und so, das ist ja der Witz dabei.

Und wenn ich intelligent genug bin, vor dem Wissen der Überwachungsmöglichkeit mit meinem Compi ganz schlimme Sachen zu machen, dann bin ich intelligent genug, da was ganz abwegiges, sagen wir SkyOS oder so drauf laufen zu haben, womit die Herrschaften sicher nicht rechnen. Viel Freude beim munteren Portieren.
:lachen :lachen :lachen
Mit sowas, insofern hast Du mit dem Verweis aufs Bankgeheimnis schon recht, kriegt man eben wieder nur Kleinkriminelle, zur Gefahrenabwehr völlig ungeeignet.

Aber Computer = Windows, nech. Kann sich nur ein Haufen
Bild
ausdenken, so was.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:54 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Davon abgesehen, es mag eine handvoll Leute geben, die tatsächlich überall reinkommen. Aber die werden der Bundesregierung entgegen aller Spionagegeschichten sicher nicht den Handlanger machen ;)

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Bundestrojaner
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 16:57 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
Aber ich solls ja grad nicht wissen, wegen Terrorismusvorbeugung und so, das ist ja der Witz dabei.

Soll das gegen Terroristen sein? Dann ist das ja auch kein Problem mit der Installation, weil die dann einfach bei der Einreise (erkennt man ja leicht an den gefälschten Pässen :censored und der positiven Antworten auf die Frage, ob man Terrorist sei :censored :censored) das Zeug installieren können. Das löst dann auch das Problem, dass man vermutlich für den Trojaner diverse Softwarekomponenten benötigt, die gar nicht vorhanden oder nicht auf dem aktuellen Stand. Ach, die sollen denen einfach ne DVD in die Hand drücken zum selbst installieren.

kaiseravb hat geschrieben:
Aber Computer = Windows, nech. Kann sich nur ein Haufen
Bild
ausdenken, so was.

:blue Lassen wir sie doch in diesem Glauben :smokin:


:pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc :pc

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 17:02 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
OK, aber nun mal ernsthaft. Was MS mit seinen DRM und sonstigen Geschichten schonmal probiert und die Hardware-Industrie mitmacht hinsichtlich Komponenten, die nur laufen, wenn OS paßt und DRM läuft etc. sollte doch auch für sowas zu nutzen sein.

Wartet mal ab, was los ist, wenn hier wirklich mal ne Bombe hochgeht (die ja dann leider wieder nur die Falschen treffen wird). Dann geht's rund in dieser Hinsicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 17:08 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
Davon abgesehen, es mag eine handvoll Leute geben, die tatsächlich überall reinkommen.

Halte für nahezu ausgeschlossen. Denn letztlich würde es bedeuten, dass irgendwo z. B. im Original BSD-IP-Stack so ein Klops drin ist oder generell ganz unbekannte Mechanismen existieren, dass er sich ausnutzen lässt, auch wenn man keine Dienste anbietet.

In der Praxis hat man natürlich mit deutlich weniger Sicherheitsbewusstsein und enorm vielen Programmen zu tun, deren weite Verbreitung zu wirklichen Sicherheitsrisiken geworden sind. Insbesondere also: fehlende Updates, lasche Passwörter, Trojaner in Mails, Bildern, Videos, Mail-, Browser-, Office-, Chat-, P2P-, Viewer-, Plugin-Programme, der Benutzer am Keyboard, Remote-Zugänge, unüberprüfte Zertifikate, keine Integritätsüberprüfungen, Personal, de-facto-Standard-Binärdateien, Graphikkarten- und Monitorabstrahlung, Laptopklau, Einbruch und Verwanzung von Keyboards und Smartcardreadern usw. usf.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 17:09 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Du machst dir viel zu viele Gedanken Drullse. :ditsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 17:10 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
drullse hat geschrieben:
OK, aber nun mal ernsthaft. Was MS mit seinen DRM und sonstigen Geschichten schonmal probiert und die Hardware-Industrie mitmacht hinsichtlich Komponenten, die nur laufen, wenn OS paßt und DRM läuft etc. sollte doch auch für sowas zu nutzen sein.

Wartet mal ab, was los ist, wenn hier wirklich mal ne Bombe hochgeht (die ja dann leider wieder nur die Falschen treffen wird). Dann geht's rund in dieser Hinsicht.

Ja, stimmt schon. Wie oben geschrieben: TPM verpflichtend für alle und schon ist's vorbei mit der Freiheit/Legalität.

Aber nen Terroristen hat man damit immer noch nicht gefangen, genauso wenig wie mit all den anderen unwirksamen Methoden.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2007 17:12 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
drullse hat geschrieben:
OK, aber nun mal ernsthaft. Was MS mit seinen DRM und sonstigen Geschichten schonmal probiert und die Hardware-Industrie mitmacht hinsichtlich Komponenten, die nur laufen, wenn OS paßt und DRM läuft etc. sollte doch auch für sowas zu nutzen sein.


Das ist ja das gleiche. Alles, was auf einem Bildschirm angezeigt wird, kann man auch abspeichern und alles, was aus einem Lautsprecher kommt, aufnehmen. Da nützt alles Gewimmer der Musikindustrie und alle Verbote des Justitzministeriums nichts.

Zitat:
Wartet mal ab, was los ist, wenn hier wirklich mal ne Bombe hochgeht (die ja dann leider wieder nur die Falschen treffen wird). Dann geht's rund in dieser Hinsicht.


Davor fürchte ich mich allerdings auch etwas. Politisch taugt "Terrorismusgefahr" halt leider als Totschlagargument.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 297 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de