Alle Jahre wieder...!
Die Fernsehkanäle sind voll von irgendwelchen Spendensendungen. Der Briefkasten quillt von Bittbriefen über und an jeder zweiten Straßenecke bittet Dich ein mehr oder wenig armer Zeitgenosse um eine kleine Spende.
Uns geht es gut! Zumindest den meisten von uns! Jeder der etwas anderes denkt, sollte einfach mal nach z.B. Afrika sehen. Dort diskutiert man nicht über einen neuen Laufradsatz, sondern macht sich Gedanken, ob man genügend Brunnen mit sauberen Wasser hat.
Nur! Was und wo sollte man spenden. Bei vielen Organisationen habe ich das Gefühl, dass ich einen riesigen Verwaltungsaufwand mitfinanziere und nur ein Bruchteil von meiner Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Bei manchen Aktionen zweifele ich sogar komplett daran, ob das Geld nicht vielleicht doch jemanden reich macht, der ohnehin mehr Geld hat als ich.
Bei uns in Bayern gibt es von ANTENNE BAYERN (einem Radiosender) alljährlich eine Aktion die sich
Weihnachtstrucker nennt.
Hier gibt man ein Päckchen, das zum Großteil mit Lebensmitteln gefüllt wird, an Samelstellen ab und wird von den sog. Weihnachstruckern ins "Zielgebiet" gefahren und dort verteilt. Was hinein soll, dass wird in einer Packliste mit angegeben. Ich mach da seit Jahren mit mehren Paketen mit und habe wirklich das Gefühl, dass da auch was ankommt.
Auch habe ich meinen Sohn immer gut einbinden können und das Thema Armut näher bringen können. Er bemalt diese Päckchen immer mit viel Ehrgeiz und legt meist auch noch ein Stofftier (davon hat er wahrlich genug) mit hinein.
Was macht Ihr so? Gibt es in anderen Bundesländern ähnliche Aktionen? Oder lehnt Ihr Spenden kategorisch ab? Eure Meinung ist gefragt!!!