armin hat geschrieben:
Ich kann nichts ueber Kanada sagen, aber ich denke das duefte nicht drastisch anders sein im Vergleich zu den USA.
DER Unterschied den ich aufzeigen wuerde ist die Grundeinstellung, viel weniger Selbstmitleid. Wenn Job verloren, oh well, wo ist der naechste. Eine viel staerkere "can do" Einstellung.
Jobsicherheit ist bedeutend geringer, dafuer kriegt man aber auch mehr Geld. Wenn man das clever anlegt und verwaltet, no difference.
Kanada ist so ungefaehr halbwegs zwischen Europa/Deutschland und den USA was Sozialsicherheit und Jobs anbetrifft.
Wir haben hier schon Arbeitslosengeld, staatliche Rente und staatliche Krankenversicherung. Aber man braucht eigentlich Zusatsversicherung. Z.B. fuer Zahnarzt und Brillen.
Kuendigungsfrist ist fuer den Arbeitnehmer 2 Wochen. Bei Entlassung ist das rechtliche minimum eine Woche pro Arbeitsjahr, aber Gang und Gebe sind ein bis anderthalb Monate pro Jahr.
Urlaub, da gibt's so weit ich weiss kein minimum, aber ich hatte bei meinen neuen Jobs immer 4 Wochen bekommen.
Im grossen ganzen muesste ich, ueber den Daumen gerechnet, das doppelt in Deutschland verdienen fure dasselbe Lebensniveau.
Wo der grosse Unterschied zwischen den USA und Kanada liegt ist IMHO in der Toleranz und der Mentalitaet der Leute. Kanadier sind in der Regel stolz Kanadier zu sein und sind auch partiotistisch aber bei weitem nicht so wie die Amis. Kanadier haben auch im allgemeinen nicht die Ueberheblichkeit die die Amis haben.
Nur im Eishockey sind wir die besten auf der Welt