emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:20 
Rote Socken Emu

Ich schimpfe nur auf die Blindgänger von IT-Helpdesk, und das völlig zurecht.

Ich bemühe mich aber, die Welt nicht nur schwarz/weiß zu sehen. Manchmal bekomme ich das mit 8 Graustufen hin, manchmal schaffe ich auch schon 16 Farben. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:21 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Und der Dipl.Ing. schimpft auf den Dr.Ing. und umgekehrt :blue

Das ist doch fein, dann braucht man also nur einen Dipl.-Ing. für ne Aufgabe, für die man sonst zwei Leute bräuchte. Schlaues Volk, diese Ings :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:27 
1. Half-Eiermann Emu

Ach wie herrlich - diese Diskussion hat mir endlich bestätigt, welchen Spruch ich in meine Sig schreiben soll.

Es ging bisher von Amokläufen über Lehrer - Eltern Diskussion, Ballerspiele und Egoshooter, Kinderlosigkeit zur Akademiker / Nichtakademikerdebatte - vll. hab ich ja auch was vergessen.

Eines ist aber auffällig an der Sache:

Solange wir uns in einem gewissen "Schreibstil" bewegen, mit dem der Persönlichkeitsbereich der Mitdiskutierenden nicht berührt wird, geht´s wunderbar.
Kommen aber nur ein paar Formulierungen rein, durch die man sich mgl. persönlich angegriffen fühlt - kommt sofort die Abwehrhaltung und es gibt Contra.

Was nu, wenn das ganze eskaliert?? Wir können uns hier per Posting sicher mal fetzen oder auch bei nem persönlichen Treffen die Sache aus der Welt schaffen oder es weiter forcieren. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Gewalt kommt relativ gering.

Hier liegt für mich der Unterschied, zu den Situationen die in Gewalt an Schulen, in Wohnblocks, in öffentlichen Verkehrsmitteln, etc... enden.
Es wird eine bestimmte Grenze überschritten. Eine Grenze, die von der Gesellschaft, normiert in den Gesetzen, festgeschrieben ist.

Warum also werden diese Grenzen aus scheinbar nicht vorhandenem Grund - oder nicht nachvollziehbarem Grund- gebrochen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:29 
1. Half-Eiermann Emu

..so mal probiert, ob jetzt die Sig mit dabei ist....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:38 
Das Hawaii Emu

Kampa hat geschrieben:
Warum also werden diese Grenzen aus scheinbar nicht vorhandenem Grund - oder nicht nachvollziehbarem Grund- gebrochen?

Weil sie für die Leute nicht existieren? Weil Gewalt für sie die Fortsetzung der Diskussion mit anderen Mitteln ist? Weil, wenn diese für sie eh kaum sichtbare Grenze überschritten wurde, stets mit noch größerer Gewalt reagiert wird?

Weil, um auf die Amokläufe zurückzukommen, diese Leute eine Erniedrigung erfahren haben, so dass ihnen einerseits alles egal ist, weil sie nichts mehr zu verlieren haben und andererseits der Hass ganz bewusst in Gewalt umgesetzt wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:50 
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

Weil sie für die Leute nicht existieren? Weil Gewalt für sie die Fortsetzung der Diskussion mit anderen Mitteln ist? Weil, wenn diese für sie eh kaum sichtbare Grenze überschritten wurde, stets mit noch größerer Gewalt reagiert wird?

Weil, um auf die Amokläufe zurückzukommen, diese Leute eine Erniedrigung erfahren haben, so dass ihnen einerseits alles egal ist, weil sie nichts mehr zu verlieren haben und andererseits der Hass ganz bewusst in Gewalt umgesetzt wird?

Das ist die Analyse?!

jo, geb ich dir Recht

aber dann---wo sind die Lösungsansätze??

das istes was ich an so manchem Studierten eben nicht abkann, tolle Auswertungen, super Analysen, finden aber nie zu einem sinnvollen Ergebniss, weil sie sich in heillosen, nicht endenwollenden Debatten verlieren.

@VB, ich hab nix gegen Akademiker, denn nur die sind in der Lage meinen horrenden Stundensatz zu zahlen

Freund von mir, ist Dr. Chem und ein hohes Tier in seinem Job , VB den könntest du sogar kennen

ist wohl mit etwa 26 Vater geworden--nun auf alle Fälle ist er jetzt 50, sein ältester Sohn 24 und promoviert nächstes Jahr in USA, sein kleiner ist 21 war bester im Abi Jahrgang hat ein paar Semester Medizin studiert und wird jetzt doch Pilot weil er ne neue Freundin in Mexiko hat.

So jemand ist mir Vorbild.

In der Politik, in der großfinanz sind immer mehr Menschen ohne Kinder zu finden, denen gehen Kinder und Jugendliche und deren Problem am Arsch vorbei

warum sollten die also irgendetwas in der Richtung verändern wollen?

Das Resultat sehen wir dann eben, Slums, Perspektivlosigkeit und grenzenloser Hass

Zuletzt geändert von powermanpapa am 07 Dez 2006 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:50 
Rote Socken Emu

Kampa hat geschrieben:

Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor:

Ein (jugendlicher) Mensch sitzt vor dem Monitor und spielt ein Spiel, daß seine ganze Aufmerksamkeit erfodert. Um das Beispiel von meggele zu bemühen, er fliegt gerade einen Kampfjet, chattet mit dem Wing-Commander, weicht dem Flak-Feuer aus und rettet die Prinzessin vor den 7 Zwergen. In dem Moment kommt Mama ins Zimmer und ruft "Essen ist fertig" Da prallen Galaxien aufeinander, Junge wird aggressiv, Mama versteht nicht, warum Junge aggressiv wird und Junge versteht nicht warum Mama nicht versteht.

In 99.99% aller Fälle geht sie Sache mit einem Machtwort von Mama gut aus. Oder auch nicht. Dann liegt die Behauptung nahe, Junge ist aggressiv, weil Computerspiele gespielt.

Völlig falsch, der Junge war vielleicht in einer anderen Welt und das Computerspiel hat ihm nur die Tür zu dieser Welt aufgemacht. Mama versteht diese Welt nicht und Junge versteht Mamas Welt nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie man diese beiden Welten wieder zusammenbringen kann. Aber durch ein Verbot von Computerspielen sicher nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:53 
Eiermann U6 Emu

vb_man hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:

Jetzt stell Dir mal folgende Situation vor:

Ein (jugendlicher) Mensch sitzt vor dem Monitor und spielt ein Spiel, daß seine ganze Aufmerksamkeit erfodert. Um das Beispiel von meggele zu bemühen, er fliegt gerade einen Kampfjet, chattet mit dem Wing-Commander, weicht dem Flak-Feuer aus und rettet die Prinzessin vor den 7 Zwergen. In dem Moment kommt Mama ins Zimmer und ruft "Essen ist fertig" Da prallen Galaxien aufeinander, Junge wird aggressiv, Mama versteht nicht, warum Junge aggressiv wird und Junge versteht nicht warum Mama nicht versteht.

In 99.99% aller Fälle geht sie Sache mit einem Machtwort von Mama gut aus. Oder auch nicht. Dann liegt die Behauptung nahe, Junge ist aggressiv, weil Computerspiele gespielt.

Völlig falsch, der Junge war vielleicht in einer anderen Welt und das Computerspiel hat ihm nur die Tür zu dieser Welt aufgemacht. Mama versteht diese Welt nicht und Junge versteht Mamas Welt nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie man diese beiden Welten wieder zusammenbringen kann. Aber durch ein Verbot von Computerspielen sicher nicht.

da gehts bei uns krasser zu, ich geb meinem Sohn 3 sekunden.

allerdings mach ich grade den Fehler und gehe regelmässig mit ihm ins Sportstudio, wer weiss also wie lange das noch gut geht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:56 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Und für alle die hier, die drüber reden, ohne es noch nie gespielt zu haben: die wirklich verbreiteten Spiele wie Doom, Quake, Unreal Tournament, Counter Strike

Doom habe ich schon gespielt und fand es wirklich nicht schlimm. Den Rest kenne ich nur vom hörensagen und kann mir da eigentlich auch tatsächlich kein Urteil erlauben. So oder so bin ich aber der Überzeugung, daß das SPIEL an sich nicht derartige Aktionen hervorrufen kann. Ein Verbot ist IMHO sinnlos.

Thilo, der mit Schießport ein Hobby ausübt, daß gelegentlich ebenfalls unter Verdacht gerät, die Amoklaufquote zu steigern :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:57 
Admin-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
wird jetzt doch Pilot weil er ne neue Freundin in Mexiko hat.

Send pix :cheer :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:57 
Das Hawaii Emu

aber dann---wo sind die Lösungsansätze??

ich maße mir doch nicht an zu wissen, wie man gesellschaftliche Probleme solch einer Tragweite lösen kann. Das kann niemand, selbst Du nicht.

Und auf Sätze mit hätte, wäre, wenn hab ich auch keine Lust.

Es ist relativ leicht zu sagen, wo viele der Probleme herkommen, mit denen wir uns jetzt rumschlagen, aber bislang hat noch niemand das Instrumentarium erfunden, diese auch zu beseitigen.

Wenn es Dir bloß darauf ankommt zu sagen, dass man es privat besser machen solle: ja, dann stimmt das natürlich. Löst aber die Millionen anderer Probleme auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:58 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Thilo, der mit Schießport ein Hobby ausübt, daß gelegentlich ebenfalls unter Verdacht gerät, die Amoklaufquote zu steigern :chris76

Hehe. Zu Recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:59 
Rote Socken Emu

allerdings mach ich grade den Fehler und gehe regelmässig mit ihm ins Sportstudio, wer weiss also wie lange das noch gut geht

Das ist kein Fehler, wenn man sich um seine Jungs kümmert und was gemeinsam macht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 18:02 
Eiermann U6 Emu

Kampa hat geschrieben:
...sicher mal fetzen oder auch bei nem persönlichen Treffen die Sache aus der Welt schaffen oder es weiter forcieren. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Gewalt kommt relativ gering.
....

ich treibe mich jetzt seit 2002 in Foren rum.

hab vieles dabei mitgenommen

ua auch schon ne ganze Menge Schnellschreiber erlebt, die bei direktem Augenkontakt die Zähne nicht auseinander kriegen---zumindest dann nicht, wenns mal nicht um sinnloses Blabla geht

weiterhin hats meine Vorurteile bestätigt
wann immer mal wieder Treads aufkamen, wo es um Partnerschaft und Sport etc. ging, war für mich deutlich die Partnerschaftsunwilligkeit zu erkennen.

und um den Bogen wieder zu spannen

in diesen Foren sind überproportional viele Akademiker, berichtigt mich wenn dem nicht so sein sollte, von diesen scheinen die meisten allerdings fast ausschließlich mit sich selbst und ihrem Sport beschäftigt---Drullse hats klar formuliert --Wenn ich will!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 18:02 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:

Das ist kein Fehler, wenn man sich um seine Jungs kümmert und was gemeinsam macht. ;)

Genau. Und wenn er PMP erst ein, zwei Mal ko geschlagen hat, wird er noch lernen zu diskutieren :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]