In diesen Fall kann erst Mal nur die Politik.
Sie haben die Gesetze erlassen, die die Flüchtlinge in diese Situation bringt.
Wir sind da ganz vorne dabei.
Die Länder an der Grenze Europas sollten ihre Grenzen schützen und das Asylverfahren soll in den Länder geführt werden, wo die Flüchtlinge in Europa ankommen.
Wir haben nicht so viele Flüchtlinge an der Nordseeküste zu erwarten.
Aber gerade diese Länder im Süden Europas sind gar nicht in der Lage das zu bewältigen.
Griechenland schafft es nicht mehr die eigenen Leute medizinisch zu versorgen.
Ungarn gehört jetzt auch nicht zu den reichen Ländern Europas.
Wie sollen sie die Registrierung der Flüchtlinge organisieren?
Was spricht dagegen die Menschen mit ihren gekauften Zugticket hier her fahren zu lassen
und dann den Behördenkram zu machen ?
Am Wochenende hatte ich Studenten im Haus.
Da wurde in den Raum geworfen, dass es gerade im ländlichen Gebiet von Hessen und Thüringen sehr viel Leerstand gibt.
Ich würde sofort Wohnraum zur Verfügung stellen, wenn ich ihn hätte.
In Berlin läuft es auch, dass Berliner Flüchtlinge erst Mal aufgenommen haben, die sonst auf derb Straße wären.
Was mache ich ?
Viel zu wenig.....ich schleppe nur Sachen, die wir nicht mehr brauchen zu Charitas, damit sie verteilt werden können.
Als es hieß, wir bekommen ein Auffanglager, dachte ich, dass ich mich da einbringen könnte.
Stattdessen sitze ich hier fast 9 Stunden in der Firma rum und mache nichts.
Wenn ich in den Nachrichten sehe, wie mit diesen Menschen umgegangen wird und wie hilflos sie dieser Situation ausgesetzt sind, macht nicht das sehr traurig.
Es wäre ein Leichtes zu sagen, lass die Züge fahren. Das ging schon mal.
Die Amis dürfte sich gerne auch ein bisschen einbringen. Unschuldig sind sie an der Situation in Syrien auch nicht ganz.